Suche DH Bike

Registriert
8. Dezember 2019
Reaktionspunkte
69
Ich auf der Suche nach einem reinrassigem Downhiller mit einer langen Geometry.
Langer Chainstay, flacher Lenkwinkel, langer Reach, etc.


Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
max. 6000€, neu oder auch gebraucht

Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du? Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?
Ich benötige die Rahmengröße L, bin 1,80 groß und wiege 90kg.

Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
29" oder Mullet

Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf?
Händler oder Netz ist mir bei guter Bewertung recht gleichgültig

Muss das MTB sofort verfügbar sein oder ist eine mehrmonatige Lieferzeit akzeptabel?
ich kann warten

Welche MTBs hast du dir schon angeschaut? (vielleicht wird es auch eines davon werden)
Transition TR 11
Nukeproof Dissent
GT Fury
Mondraker Summum
Commencal FRS
Saracen Myst
Trek Session
Cube TWO15
Propain Rage (gefällt mir von der Geo her am besten. Wären da nicht die Probleme mit dem Lenkkopflager)
YT Tues (Ausstattung und Preis Top, Geo leider aber zu "klein")
Canyon Sender
Scott Gambler
Specialized Demo
Santa Cruz V10 (gefällt mir von der Geo her sehr gut)


Vielleicht kann mir ja jemand noch eins empfehlen. Es gibt bestimmt auch noch mehr Hersteller.
 
Welche MTBs hast du dir schon angeschaut? (vielleicht wird es auch eines davon werden)
Transition TR 11
Nukeproof Dissent
GT Fury
Mondraker Summum
Commencal FRS
Saracen Myst
Trek Session
Cube TWO15
Propain Rage (gefällt mir von der Geo her am besten. Wären da nicht die Probleme mit dem Lenkkopflager)
YT Tues (Ausstattung und Preis Top, Geo leider aber zu "klein")
Canyon Sender
Scott Gambler
Specialized Demo
Santa Cruz V10 (gefällt mir von der Geo her sehr gut)
Hast du dir die sage und schreibe 14 Bikes schon live angeschaut, oder nur sexy Onlinebildchen bewundert?
Wenn du dir 14 Bikes wirklich live angeschaut hast und nichts dabei gewesen ist, dann wäre es vielleicht noch gut zu wissen, warum das so ist.

Ich auf der Suche nach einem reinrassigem Downhiller mit einer langen Geometry.
Langer Chainstay, flacher Lenkwinkel, langer Reach, etc.
Hast du mal die entsprechenden (Wunsch-) Werte bei bike-stats.de eingegeben? Das wäre doch eine super Sache, um genau deine Geo/dein Bike zu finden.
 
Welche MTBs hast du dir schon angeschaut? (vielleicht wird es auch eines davon werden)
Transition TR 11
Nukeproof Dissent
GT Fury
Mondraker Summum
Commencal FRS
Saracen Myst
Trek Session
Cube TWO15
Propain Rage (gefällt mir von der Geo her am besten. Wären da nicht die Probleme mit dem Lenkkopflager)
YT Tues (Ausstattung und Preis Top, Geo leider aber zu "klein")
Canyon Sender
Scott Gambler
Specialized Demo
Santa Cruz V10 (gefällt mir von der Geo her sehr gut)


Vielleicht kann mir ja jemand noch eins empfehlen. Es gibt bestimmt auch noch mehr Hersteller.


Du schreibst in deinen Anforderung 29er oder Mullet und hast dann in deiner Auflistung dann reine 650B Bikes😜
- das TR11 und das Commencal FRS sind reine 27,5er - passt also nicht ganz.....

Für Empfehlungen braucht man eigentlich mehr Infos...Bist du eher der verspielte Typ oder fährst lieber Straight Line, Fokus auf Rennen? - wie bist du unterwegs? - eher Mittelgebirgsparks in D (in vielen Parks in Deutschland ist ein DH für mich persönlich zuviel Bike um Spass zu haben) oder eher in den Alpenbikeparks... Sollte das Bike auch auf der Jumpline funktionieren oder als reine DH-Maschine.? usw, usw?
Für eine wirkliche Beratung braucht man mehr Angaben, ausserdem kannst einige Bikes schon wegen der Verfügbarkeit aus deiner Liste streichen...

Gruß

Benny
 
ich habe mir natürlich nicht alle der 14 bikes live angesehen, aber auf vielen davon habe ich schon einmal drauf gesessen. probegefahren bin ich keins davon außer das v10. viele bikes in der liste fallen wegen der nicht passenden geo raus, ebenso wegen 27,5. das ist mir klar. sie sind nur trotzdem noch drin für den fall, dass ich abstriche machen muss wegen z.b. verfügbarkeit und eine alternative nehmen muss. daher habe ich einfach eine liste mir bekannter marken erstellt. zumal man ja manche davon umbauen könnte.

ich wollte im grunde diese liste erweitern und meine suche anders beginnn. nicht bei einem bike, dass mir voll und ganz zusagt und diesem dann monate oder gar jahre hinterher jagen, weil es nicht verfügbar ist, sondern diese liste erweitern um dann eine möglichst gut passenden kompromiss zu finden, der meine ansprüche zumindest größtenteils erfüllt. wer also nch mehr marken kennt, immer raus damit. :)

unterwegs werde ich mit dem bike in jedem park europas sein. es muss also überall funktionieren.
65% downhill maschine, 35% jumpline, also eher weniger verspielt.

grundsätzliche stimme ich dir da voll und ganz zu, dass dein dh bike in den meisten bikeparks deutschlands ein overkill ist, mit dem man auf nur wenigen strecken spaß haben kann. ich habe aber schon ein enduro und einen verspielten freerider. siehe signatur.

mit der bike-stats.de steite habe ich schon etwas herumprobiert, was meine vorstellung vom wunschbike bestätigt hat. rage oder v10. daher ja auch die frage, ob jemand noch mehr hersteller kennt, damit ich ne größere auswahl habe. v10 ist nicht gerade günstig und das rage hat so seine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Commencal Supreme DH? Da würde aber vorher noch mal bei Commencal eine aktuelle Geometrie Liste anfordern. Das was online zu finden ist passt irgendwie alles nicht so ganz zusammen bzw. gibt in meinen Augen wenig Sinn.
 
Danke ,das werde ich auch mal der Liste hinzufügen. Kennt sonst noch wer Dh-Bike Hersteller?
 
Welche MTBs hast du dir schon angeschaut? (vielleicht wird es auch eines davon werden)
Transition TR 11
Nukeproof Dissent
GT Fury
Mondraker Summum
Commencal FRS
Saracen Myst
Trek Session
Cube TWO15
Propain Rage (gefällt mir von der Geo her am besten. Wären da nicht die Probleme mit dem Lenkkopflager)
YT Tues (Ausstattung und Preis Top, Geo leider aber zu "klein")
Canyon Sender
Scott Gambler
Specialized Demo
Santa Cruz V10 (gefällt mir von der Geo her sehr gut)


Vielleicht kann mir ja jemand noch eins empfehlen. Es gibt bestimmt auch noch mehr Hersteller.


....Kennt sonst noch wer Dh-Bike Hersteller?
Anscheinend willst du ja nur eine Auflistung....
  • Commencal Supreme DH
  • Norco Aurum HSP
  • Atherton Bikes DH
  • Pivot Phoenix
  • Intense M29
  • Nicolai Ion G19
  • Kona Operator
  • Alutech Sennes
  • Antidote Darkmatter
  • Gamux DH
  • Orange 279 DH
  • Banshee Legend
  • Vitus Dominer
  • NS Fuzz
usw, usw, usw
 
wenn ich mir eins aussuchen möchte, muss ich doch eine auswahl treffen können.
ich habe natürlich vorher die jungs von google befragt, habe auch einige listen gefunden von bikeherstellern, aber filtern ob diese auch dh-bikes anbieten konnte ich in keine der listen.
mehere hundert internetseiten zu besuchen um das per hand zu tun war mir dann doch etwas zu viel.
was nicht heißt, dass ich es zum teil trotzdem getan habe.
was nicht heißt, dass man über mir noch unbekannte bikes hier diskutieren kann.
 
Zurück
Oben Unten