suche ein gutes, fertiges fixie bzw. ssp

ttb

Registriert
20. September 2010
Reaktionspunkte
0
suche ein gutes fertiges fixie kein eigenbau


hallo leute,

ich möchte mir ein fixie für die stadt kaufen. selbst bauen möchte ich nicht, da ich nicht so die ahnung habe. gibt es gute fixies "von der stange"?
worauf lege ich wert?
rahmenhöhe sollte so um die 60 oder 61 sein, da ich 1,91 groß bin.
übersetzung sollte stadtfreundlich sein. d.h. keine berge usw. möchte damit relativ schnell unterwegs sein. kein freilauf.
viele bremsen dann ja mit dem hinterrad (sliden quasi). der mantel geht nicht kaputt usw. auf was sollte ich bei der bereifung achten?
und gute felgen. ich möchte nicht nach einer unebenheit eine acht im rad haben.
event. noch relativ gut aussehen.
viele haben mir gesagt, dass die 300 bis 400 euro räder nichts taugen. wollte bis 700 oder 800 euro ausgeben. zur not auch etwas mehr. habt ihr tipps?
 
Ich stand vor dem selben Problem wie du und habe mich, trotz der oft schlechten Bewertung für ein Create Bike entschieden. Die 2011 Modelle sind aber nicht mehr vergleichbar mit den anfänglichen Teilen, die vor paar Jahren verkauft wurden.
Ich bin sehr zufrieden. hab ich den letzten 2 Wochen über 800 km damit gemacht und es flutscht.

Achja der Preis liegt bei ca. 390€. So das noch Platz zum Kreativ werden da ist :daumen:

Also ich kanns empfehlen, aber es gibt sicherlich bessere. Für meine 35 km täglich durch Berlin reicht es aber optimal.:D

http://trendwizzard.de/home?page=shop.browse&category_id=1


http://www.sm-parts.net/ (Da hab ich meins her, keine Versandkosten)

servus memmo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Fahrrad einfach fertig von der Stange zu kaufen widerspricht zutiefst dem Geist und der Bestimmung von Singlespeed. Da ist etwas was dem verschmelzen von Mensch und Maschine für immer im Weg stehen bleibt. Je einfacher die Technik erscheint umso wichtiger ist es jedes Detail genau zu kennen. Für mich käme so ein Kauf nicht in frage und ich könnte es mir auch nicht leisten.
 
Also ich weiss ja nicht... Für mich käme das auch nicht in Frage aber was war eher da, das Huhn oder das Ei...

Die Anfänge des Fahrrad mit Kettenantrieb waren SSP und ob die sich Gedanken machten das man ein Rad nicht von der Stange kaufen darf?
Der eine baut eben gerne und würde niemals ein Komplettrad kaufen aber ist derjenige der kein Geschick, keine Zeit oder sonstwas hat ungeeignet nen SSP zu fahren?
 
mmhhh. doch schwieriger als ich dachte. war letzte woche in nem shop und die hatten dort nur die 390 modelle von oben. war von der verarbeitung nicht soooo toll und auch etwas schwer. bin jetzt irgendwie doch weg vom fixie. werde mir event. doch ein rennrad kaufen.
dank für eure tipps.
 
wieso?

ein gutes singlespeed oder besser fixie auf Basis eines Fort Rahmens, kannst Du jederzeit von mir haben :p

Details gerne per Mail
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=0htASyZQvEU"]YouTube - Unfixed - Chris Akrigg[/nomedia]


mongoose maurice. macht auf mich nen recht guten eindruck
 
Ein Schaltungsrad, dem man die Schaltung weggenommen hat, bringt für die Singlespeed-Moral natürlich am allermeisten. Auf dem zweiten Platz liegt das komplett aus Neuteilen zusammengebratene SSP. Erst dann punktet der Serien-Singlespeeder.

Diese Erkenntnisse sind ganz leicht zu überprüfen. Man muss nur an der Straßenecke einen SSP erblicken. Wann leuchten die Augen am meisten? Natürlich dann, wenn man ein möglichst schon als Schalter bekanntes Radmodell erblickt, das der Besitzer durch Weglassen überflüssiger Teile in die höhere Liga gehievt hat. Kein noch so durchgestyltes, mit speziellem, neu gekauften Rahmen, und Schickimicky-Singlespeed-Komponenten aufgebautes Rad kann da mithalten. Und natürlich erst recht kein serienmäßiges Komplett-SSP.
 
W-O-R-D :daumen:

Fertig gekaufte Singlespeeder (Fixies erst recht) sind wie Pauschalreisen, Fertighäuser, Dosenessen und als solches abzulehnen...

Der Wunsch nach Genuss ohne Anstrengung wird mit fadem Geschmack bestraft.
 
Was für ein Video....:daumen:

Keine Frage ,der Kerl kann fahren...aber hat der gar keine Bremsen dran?:eek:

Es sah mir nicht so aus,als ob das Rad ein Fixi sei....:confused:
Geh mal in einen BMX-Park in deiner Nähe und schau, was die Könner unter den Kids da fahren... ;-)
Selbst bei mir hier aufm Dorf gibt's da einige!


mmhhh. doch schwieriger als ich dachte. war letzte woche in nem shop und die hatten dort nur die 390 modelle von oben. war von der verarbeitung nicht soooo toll und auch etwas schwer. bin jetzt irgendwie doch weg vom fixie. werde mir event. doch ein rennrad kaufen.
dank für eure tipps.
Wenn du so schnell von Singlespeed (Gott bewahre Fixed ;)) abzubringen bist, solltest du es vielleicht wirklich lieber lassen...

Falls du aber doch noch suchen solltest, ich persönlich würde (ohne die Createdinger je reell gesehen zu haben) lieber woanders schauen, zum Beispiel habe ich letztens bei B.O.C. die drei Fuji-Modelle gesehen, die sahen gar nicht mal schlecht aus, Zutatenliste ist auch ganz OK, und der Rahmen ist CroMo, die Gabel sogar triple-butted!
 
Falls du aber doch noch suchen solltest, ich persönlich würde (ohne die Createdinger je reell gesehen zu haben) lieber woanders schauen, zum Beispiel habe ich letztens bei B.O.C. die drei Fuji-Modelle gesehen, die sahen gar nicht mal schlecht aus, Zutatenliste ist auch ganz OK, und der Rahmen ist CroMo, die Gabel sogar triple-butted!

Auch wenn ich persönlich nicht viel von Fastfood-SSP halte, fahrbar sind die Create trotzdem. Ein Bekannter von mir ist damit auf den Fixie-Zug aufgesprungen, und fährt mit dem Ding sowohl zur Arbeit, als er auch Dienstfahrten damit erledigt. Probleme hat er keine, funktionell ist alles seriös. Und wenn es ein selbst gebautes Rad wäre, dann wäre es auch ein schönes Rad. So ist es halt nur eine Fälschung, aber das erkennt nur der Kenner, und meinem Kollegen ist das völlig egal.
 
Ein Schaltungsrad, dem man die Schaltung weggenommen hat, bringt für die Singlespeed-Moral natürlich am allermeisten. Auf dem zweiten Platz liegt das komplett aus Neuteilen zusammengebratene SSP. Erst dann punktet der Serien-Singlespeeder.

Diese Erkenntnisse sind ganz leicht zu überprüfen. Man muss nur an der Straßenecke einen SSP erblicken. Wann leuchten die Augen am meisten? Natürlich dann, wenn man ein möglichst schon als Schalter bekanntes Radmodell erblickt, das der Besitzer durch Weglassen überflüssiger Teile in die höhere Liga gehievt hat. Kein noch so durchgestyltes, mit speziellem, neu gekauften Rahmen, und Schickimicky-Singlespeed-Komponenten aufgebautes Rad kann da mithalten. Und natürlich erst recht kein serienmäßiges Komplett-SSP.

:daumen:
Vor allem, wenn der Rahmen gar nicht wirklich singlespeedtauglich ist und erst durch wüste Magic Gear Berechnungen, überteuerte CNC gefräste Kettenspanner oder Excenternaben versinglespeeded wurde, für deren Preis sich andere komplette Fahrräder kaufen...

So muss es sein.
 
Der Frust nach dem Kauf eines Stangen-SSP ist unausweichlich. Jeder wird ständig Zweifel haben, ob er sich nicht doch etwas anderes hätte kaufen sollen, für das Geld.

Das selbstgebaute SSP hingegen wird nichts als Freude bereiten. Ich denke immer noch an meinen allerersten Versuch. Zunächst hatte ich die neue "Mode" auch etwas belächelt, und ich wollte gar nicht mitmachen, sondern nur mal aus Spaß so tun, als ob. Also entfernte ich an einem meiner älteren Stahl MTB die XT-Schaltungs-Parts, schraubte ein noch älteres, völlig verbogenes Dura-Ace-Schaltwerk als Kettenspanner dran, wofür es sich noch bestens eignete, und erfuhr auf der Jungfernfahrt die Erleuchtung! Danach dauerte es gefühlte Jahrzehnte, ehe ich zum erstenmal wieder einen Schalthebel bedient hatte. Und auch heute noch fahre ich Singlespeed um zu genießen, Schaltung nur, wenn es auf Asphalt sehr weit, und ganz schnell gehen muss (Marathon, Arbeitsweg 54 km einfach). Serienmäßigen Schalter kaufen, klar, warum nicht, ist ja ein reiner Gebrauchsgegenstand, aber ein Singlespeeder ist ein Kunstwerk, ein Liebhaberstück, da muss ein Teil von mir selbst drin stecken!

Natürlich gibt es wunderschöne Singlespeeder auch fertig zu kaufen. Ich schaue mir diese Teile auch liebend gerne an, auf Fotos, ebenso wie in der Realität. Doch wie beim Sex ist es im SSP-Leben viel schöner, wenn man alles selbst tut, als wenn man es den Profis überlässt, und dabei nur Zuschauer bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
welch überheblichkeit durch den thread wabert..
ich bin mit meinem gran royal lurker von der stange total zufrieden.
Das Basteln fängt man irgendwann sowieso an.
 
Dieser Thread =

2z8uwic.gif
 
So viel Mist von Leuten, die erst kurz SSP fahren, habe ich selten gelesen ...

Egal! Mein bestes von vielen SSP Rädern war ein Basso Renner, den ich selbst umgebaut habe. Das zweitbeste aber war ein Kona Paddywagon! Von der Stange!
CNC hat das Ding für unter 500.-
http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=10795&osCsid=a5d3d854dc254491e541bd06ca21e9a8

Da muß man nur noch die Bremsbeläge tauschen, evtl. Sattel und Lenker anpassen und evtl. ein kürzeres Innenlager für einen besseren Q-Faktor einbauen (dann KBL nach aussen und Schtzscheibe weg!) und man hat ein prima Rad - Fixed-Free.

BTW: Das Freilauf Ritzel muß ab und zu mit Öl geflutet werden, wenn man kein teures kaufen will, dann läuft es ruhig.
 
So viel Mist von Leuten, die erst kurz SSP fahren, habe ich selten gelesen ....

Passt überhaupt nicht zum User "olli", so ein Hinweis auf seine Schulterklappen (Schwanzvergleich), bzw. seine langen Verdienste um das deutsche Eingangradfahren!

Es kommt aber überhaupt nicht drauf an, ob kurz oder lang! Vielleicht ist ja der beste von allen Singlespeedern noch gar nicht geboren!

Und ob ein SSP von der Stange gut oder schlecht ist, ist ja auch gar nicht die Frage. Klar kann so ein Paddywagon ein gutes Rad sein, unendlich Spaß machen, und Besitzerstolz auslösen. Und da es nicht an jeder Ecke rumsteht, würde ich es mir auch mit Freude ansehen. Trotzdem bleibt es ein Massenprodukt, und hat deshalb keine unsterbliche Seele.

Übrigens fahre ich, wenn ich motorisiert zweirädrig unterwegs bin eine unscheinbare Suzuki Bandit, ein für mich perfektes Bike, sauschnell, sicher mit ABS, bequem und zuverlässig. Mir gefällt es, aber der Harley Fahrer wird natürlich die Nase rümpfen. Ist mir aber Wurscht!
 
Zurück
Oben Unten