Suche ein navi für längere Touren.

Registriert
26. August 2009
Reaktionspunkte
20
Ort
Oberhausen
Hallo, für neue Touren verwenden ich ein Android Smartphone mit der App Oruxmaps. Um Akkuzeit zu sparen lade ich mit Open Atlas Creator vorher den Kartenausschnitt für die Route auf das Handy.

Was mich dabei nervt sind die magere Akkulaufzeit von ca 4 Stunden und die GPS Ungenauigkeit/Aussetzer

Da ich demnächst größere Touren fahren möchte suche ich ein Navi mit ordentlicher Akkulaufzeit, genauem GPS und der Möglichkeiten Karten und Tracks/Routen aufzuspielen.

Auf den ersten Blick käme das Garmin den Anforderungen sehr nahe:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=87774

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Oder andere Empfehlungen?
 
Danke für deine Antwort. Hier gibt es sogar noch mehr Infos :rolleyes:

Der Grund weshalb ich einen Thread erstelle ist ja eigentlich dass ich mich nicht durch hunderte Seiten durchwühlen möchte, in denen 25 Leute 47 Meinungen zu jedem kleinen Feature des Geräts haben sondern kurz und knapp: "Ja, Gerät kann was du davon erwartest Preis/Leistung in Ordnung"
oder eben: Nein, Gerät kann dies oder jenes nicht, kauf lieber das hier"

Ist ja echt kein Drama, wenn du keine Lust hast was zum Thema zu schreiben ;)
 
Sich informieren oder sich informieren lassen, das ist hier die Frage.;)

Akkulaufzeit >18h mit Eneloops Akkus (bei rein transflexiver Display-"Beleuchtung")

verschiedene Karten sind nutzbar (von Garmin Kaufkarten bis OSM)

Tracks/Routen auf- und abspielbar

GPS relativ genau. Lässt sich durch Einsatz von WAAS und dem russischen GLONASS weiter verbessern. Beim reinen GPS msist das Gerät ab und zu Abweichungen >10m.

Wenn man die Position über weitere Strecken wechselt, wenn das Gerät aus ist (Fahrt zu einem Rennen o. ä.) wird die Strecke von der letzten bekannten Position zum neuen Standort gerne mal zum aktuellen Track addiert.

Routenplanung am besten mit Basecamp am Computer.
Routing erfolgt mit Pieptönen, keine Sprachausgabe a la "In 50m rechts abbiegen".

Die angezeigten Daten lassen sich von rein numerischen Daten bis reinen zur Karte mit Positionsanzeige konfigurieren. Verschiedene Profile erleichtern dabei den schnellen Wechsel.

Mit Wegpunkten und Annährungsalarm kann man sich auf Traileingänge o. ä. hinweisen lassen.

Der Höhenmesser kalibriert sich beim Start anhand des Luftdrucks, den GPS-Koordinaten und dem Höhenwert der Karte selbstständig. Alternativ kann man es auch zur barometrischen Wettervorhersage nutzen (bei festem Standort).

Bei ruppigerer Fahrweise sollte das Gerät zusätzlich mit der Handschlaufe am Rad gesichert werden.

Alles in allem ein super Gerät zu einem guten Preis.

Optionales Zubehör
Pulsgurt
Trittfrequenzmessung

Hoffe das hilft dir in deiner Entscheidung weiter.
 
Toolkid hat es auf den Punkt gebracht. Ich hab zunächst gedacht, dass es viel Geld ist, wo es doch schon ab 50€ Navis fürs Auto gibt. Der eTrex 30 ist aber im Vergleich zu der tatsächlichen Leistung und Verarbeitung schon ok. bzw. eher günstig. Es hat 3D Kompass und Höhenmesser. Einziger Nachteil zum besseren 62er ist der kleinerer Prozessor. Den bemerkt man aber bei komplexen Routings.
Ich finde es praktischer Tracks statt Routen in Basecamp anzulegen + ein Paar wichtige Points of Interest, falls man dann doch navigieren muss.
 
Alternative wäre ein Gerät aus der Garmin Oregon Serie. Diese habe ähnliche Funktionen, sind nur etwas größer und bieten aber ein größeres Display mit höherer Auflösung, was sich bei der Orientierung unterwegs positiv bemerkbar macht.

Bei ähnlicher Displaygröße gäbe es dann noch den Garmin Edge 800, der von der Funktionalität aber mehr aus das Biking und Training zugeschnitten ist und nicht wie Oregon und eTrex eigentlich Outdoor Navis zum Wandern sind.
 
Da mein Vista HcX sich bei einem Sturz selbst terminiert hat stehe ich gerade vor der Entscheidung Etrex30 oder Oregon450. Akku Laufleistung, besseres GPS, helleres Display (was ich bis jetzt so gelesen habe) sprechen für das Etrex - das größere Display für das Oregon. Sehe ich das so richtig??

Kann man die Navis in so einer Softtasche auf dem Oberrohr montieren?? Die kommen nicht mehr auf den Lenker bei mir....

Wie ist das Display des Oregon bei Sonne?? Lesbar????

Vielleicht hilft es ja auch etwas weiter....Danke!
 
Ich habe die GPS Geräte, sei es Edge 500, Edge 705 oder Oregon 550 auf dem Vorbau. da passiert ihnen auch bei Stürzen eigentlich nichts.

Der Oregon hat einen Touchscreen und ist deshalb dunkler und weniger gut abzulesen als z.B. ein Edge 705. Aber ich hatte bisher keine echten Probelme mit der Ablesbarkeit. Was aber für ihn spricht, ist das größere und höher auflösende Display. Da kann man auch noch was erkennen, wenn man aus der Karte herauszoomt um eine besseren Überblick über die weitere Umgebung zu erhalten.

Ob der eTex ein besseres GPS hat als der Oregon kann ich nicht sagen. Der Oregon ist beim GPS-Empfang aber etwas schlechter als der Edge 705, der ein sehr guten GPS Chip hat.
 
jein. bei garmin sind kompass und höhenmesser als feature nur zusammen zu haben, oder? der kompass ist praktisch, wenn man schlechten satellitenempfang hat, denn dann findet das system die richtung auch im stand.

Das stimmt (vorausgesetzt das Gerät ist korrekt kalibriert). Aber ich persönlich hatte in den Alpen noch nicht das Problem eines schlechten Empfangs.
 
Zurück
Oben Unten