Suche Einsteiger-Hardtail 29'' / Erfahrung mit Bergamont ?

Registriert
9. Juni 2013
Reaktionspunkte
11
Servus Leute,

bin momentan auf der Suche (eher ein lockeres Umschauen) nach einem Einstiegsbike für meine Freundin.

Ihr Streckenprofil sind Alltagsfahrten (Weg zur Uni,Arbeit, Einkaufen, usw) und MTB-technisch erstmal leichte Touren zum Einstieg, als Ausflüge auf Wald- und Wiesenwegen, Schotter, etc - sprich erstmal keine Hardcore-Fahrten mit mir.
Entsprechend muss die Ausstattung des Bikes auch nicht High End sein, nem Hardtail ist die sinnvolle Wahl und ich denke 29'' wären optimal, damit sie flott von A nach B kommt.

Problem ist wie immer das Budget, da sie ja erst anfängt, entsprechend nicht so viel ausgeben will. Ich hingegen weiß natürlich, dass man unter einer gewissen Summe einfach nix taugliches bekommt, was die bezeichnung MTB verdient - der Kompromiss liegt deshalb so bei ca 700-800€ , ggf günstiger z.b. gebrauchtes Rad, Vorjahresmodel usw...
Kompromiss deshalb, weil nach meinen Ansprüchen es in diesem Budget natürlich schon schwer ist was zu finden, für sie dies aber dann schon ein relativ ''teures'' Rad ist :-D
Sei erwähnt: bisher ist sie nur auf so Gurken-Teilen gefahren, Hollandräder mit Rücktrittbremse und son Mist - jedes einigermassen gute Bike wird also sowieso für sie wie eine neue Welt sein, ich hingegeb bestehe natürlich auf hydraulische Bremsen, Antrieb minimum Deore , SLX, Dämpfer mit Luft usw...

Was sind eure Vorschläge, habt ihr Ideen ?
(Wie gesagt, u.u. darf es ruhig ein gebrauchtes sein, Vorjahresmodel usw)
Info am Rande: Sie ist 1,68m groß, relativ lange beine im Verhältnis zum Oberkörper und um ne grobe Rahmengröße fetszulegen haben wir Probefahrten im Laden gemacht mit dem aktuellen Copperhead >> Rahmengröße 46'' - 48''


Zufällig hab ich am Wochenende in der Zeitung werbung gesehen (siehe Bild).
Hab leider keine Erfahrung mit der Marke Bergamont - der Dämpfer sagt mir nix (wahrscheinlich Stahlfeder), aber Antriebsgruppe für den Preis schon ok. Meinungen dazu ?
(Wie sie für das Bike ursprünglich 1000€ verlangen konnten - kein Kommentar dazu :-D )
 

Anhänge

  • bergamont.jpg
    bergamont.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 34
Guck mal im ebay Kleinanzeigen nach Cube Attention, Acid o.ä.
Die Cube-Geometrie passt gut zu den langen Beinen.
Preise im ebay "gnadenlos" verhandeln:D
 
Ebay Kleinanzeigen hab ich natürlich im Auge, ist doch klar - suche aber halt auch noch andere Quellen ab .... :)

bei fun corner gibt es z.b. dieses Trek für 850€:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...cali-sl-womens/p/2043603-2017/?colorCode=blue

Hab persönlich sehr gute Erfahrungen mit Trek (ja mir ist bewusst, dass man den Namen mitbezahlt), allerdings absolut null Erfahrung mit den Komponenten von SRAM - wie sind die verbauten einzuordnen ?
+ Welche Rahmengröße bei Trek entspricht denn 46-48 '' ?
Die Verbaute Shimano Bremse ist sicherlich kein Glanzstück, aber noch im Rahmen....
 
Zurück
Oben Unten