Suche Einsteiger-Hardtail bis 500 Euro

Registriert
30. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich hab mich grade frisch registriert, weil ich mich seid ca. 3 Monaten brennend für das biken interessiere. Ich bin grade erst 13 Jahre alt, und suche ein Hardtail. Ich werde damit, in der Stadt, ab und zu mal auch Waldwegen fahren. Aber die eine oder andere Bergabfahrt wird es auch geben. Meine Oberste Grenze liegt bei 500 Euro. Ich habe nix gegen Versender-Bikes, weil ich sehr viel Schrauben kann. Ich habe schon eine Vorstellung, nähmlich das Focus Black Forest 4.0 für 499 Euro. Gibt es da was besseres, oder ist das gut ? :) Und die Specs:
Federgabel: Rock Shox XC 30 TK RL 100mm
Bremsen: Tektro Augira Pro, falls was werd ich sie vorne auf 203mm und hinten auf 180mm nachrüsten.
Schaltwerk: XT
Umwerfer: XT
Kurbel: XT
Schalthebel: SLX
Reifen: X-King von Continental
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt was besseres, nein, nicht zu dem Preis momentan. Habs mir ja auch grad erst geholt. :)

Musst halt schaun, ob dir die Größe (40/44) passt, mit 13 bist du ja noch im Wachstum (wobei, bei mir war da auch schon langsam Schluss... :lol: :heul:).


// Edit
Du wirst halt wirklich etwas selbst Hand anlegen müssen, Laufräder und Bremsen zentrieren, Schaltung einstellen, etc. Aber wenn du damit eh keine Probleme hast passts ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit da da meinst, dann ja. ;)
Anleitungen musst du dir im Netz zusammensuchen, die gibts aber haufenweise, auch Youtube-Videos.
Vorderrad einbauen, Lenker festschrauben (gegebenfalls noch die Elemente richtig drehen), Räder zentrieren (Speichen), Scheibenbremsen gegebenfalls auch noch zentrieren, Umwerfer (vorne) einstellen, Schaltwerk (hinten) einstellen, Pedale dranschrauben (die sind bei den meisten Versender-Bikes nicht dabei und müssen extra gekauft werden, so auch hier!).
Das wars eigentlich.
 
Okay, Danke werde mir dann auch direkt Pedale bei Amazon oder so bestellen, ich schreibe wieder wenn ich mein neues Rad habe ;)
 
Du kannst natürlich auch die alten von deinem bisherigem Bike weiterverwenden.
Allerdings sind die manchmal so fest zugeknallt, dass man sie ohne Hilfe und/oder gescheites Werkzeug nicht mehr abbekommt.

Das war bei mir gerade so, und keine Ahnung warum. Das Gewinde war frisch gefettet und die Pedale erst vor 3 Wochen neu draufgeschraubt. Und so viel Kraft, dass sich gar nichts mehr bewegt trau ich mir dann doch nicht zu (zumal es ja vor 3 Wochen problemlos ging).
Aber keine Chance, musste zum Händler gehen, dann wars zu zweit relativ flott unten (und sogar kostenlos :daumen:).
 
Also ich denke mal ich muss das Fahrrad eh noch einstellen, und kann noch bisschen auf die bestellten Pedale warten. Weil die Pedale von Real Fahrrad, auf dem neuen. Da muss ich ja schon fast weinen ;)
 
Also hat jemand noch empfehlungen, oder wars das ? Weil mir kommt Link-Rad -Quadrat nicht sehr vertrauenswürdig vor...:p
 
Es wurde noch gar kein Standard-Kommentar abgegeben, dass alles unter 1000 Euro Müll ist.
Ich bin ja fast begeistert.

Das Radl scheint gar nicht schlecht zu sein.
Zur Stahlfedergabel kann ich nix sagen. Evtl. sp00n82.
Die Bremsen (vo / hi 160) hab ich mal am Rad (nicht das Focus) eines Bekannten probiert. Waren anfangs nicht so der Hit. Er hat dann bei seinem Händler kostenlos 'höherwertige' Bremsscheiben erhalten. Fand ich immer noch nicht gut.
Hab ihm dann alte, noch fahrbare Magura Scheiben von mir gegeben. Seitdem funktioniert das Bremsen.
 
Hab leider kein Vergleichsmaterial außer mein 17 Jahre altes Baumarktrad. ;)
Aber der Unterschied von "ehemals 60mm Federgweg, nun nur noch max. 20mm" auf eine echte Federgabel war dann durchaus beeindruckend. Muss nicht mehr ständig auf der Bremse stehen, um einen holprigeren Weg runterzukommen. :p

Die XC 30 TK scheint auch eine der besseren Stahlfedergabeln zu sein. Natürlich keine Luftfedergabel, aber bei 500€ muss man halt irgendwo Abstriche machen. Dafür hast du bei den sonstigen Komponenten eben XT draufstehen.

Bei den Bremsen hab ich auch nur einen Vergleich zu meinen bisherigen V-Brakes, allerdings hab ich beim Vorderrad wohl etwas zu viel Leerweg bis ich zum Druckpunkt komme. Evtl. muss ich da mal entlüften, aber erstmal ein Kit dafür besorgen.
Für die Bremsen gibts/gabs übrigens auch einen extra Thread hier im Forum, wo sie gar nicht so schlecht weggekommen sind.


Ansonsten, was ist denn nicht so "vertrauenswürdig" an dem Rad?
 
Ich meine mir ist dieser Handel nicht sehr Vertrauenswürdig, aber wenn du es von da hast. Kann da ja nix sein. Naja ich werde noch mal mit meinen Eltern reden. Falls was wirds heute Abend bestellt.. ;)
 
Ja, habs gestern abend bestellt.. hab da vorher noch angerufen und mit dennen gerredet. Schienten mir sehr Vertrauenswürdig. Und hab mir bei Amazon dazu noch die Shimano PD-M324 bestellt... Freue mich schon :)
 
Yay, hab endlich mein Rad. Habs mit meinem bruder zusammengebaut. Also alles toll nur halt die Bremsen etwas lau. Da kamen mir die Draco 2 ausm Geschäft bissiger vor. Naja warscheinlich muss ich die noch einfahren...:D
 
Argh, das Bike schaut von einigen Komponenten her echt interessant aus, allerdings gibt's das in dem Shop nicht mehr in meiner Größe M RH 48-49 cm und in allen anderen Shops ist es wesentlich teurer :rolleyes:

Weiß jemand, wo man es sonst noch zu solch Konditionen bekommen kann?

Liebe Grüße
Jochen
 
Also nach der ersten Abfahrt wurde es schon viel besser, aber heute nach dem ich Brötchen holen war, quietscht und schlägt die komisch raus. Die Scheibe läuft grade ! Wisst ihr vlt was das ist, falls net muss ich wohl ein Video machen...
 
Zurück
Oben Unten