Suche Einsteigerbike im Bereich 2000€-2500€

Registriert
21. August 2022
Reaktionspunkte
1
Hi liebes Forum,

ich habe mir in letzter Zeit Gedanken gemacht und mich dazu entschlossen das Mountainbiking als Hobby anzufangen.
Ein einfaches Hardtail von Bulls bin ich schon des Öfteren in unserem nahegelegenen Wald (Umgebung Münsterland), sowie auf normalen Straßen gefahren. Um von A nach B zu kommen und auch Mal den ein oder anderen "Hügel" im Wald heruntergefahren.

Da dieses Fahrrad nicht mir gehört und ich ein mir ein eigenes Bike zulegen möchte, bin ich in dieses Forum gekommen, um mir ein wenig Hilfe zu holen.
Ich habe mir schon verschiedene Arten von Bikes angeguckt und kann nicht genau sagen, welches für meine Bedürfnisse und Budget in Erwägung kommt.

Mit dem Bike würde ich gerne Touren durch Waldwege mit Wurzeln, Steinen, Stufen und engen Kurven fahren. Außerdem würde ich gerne Flow Trails und einfache Strecken in einem Bikepark (Winterberg ist in der Nähe) befahren können. Kleinere Anfängersprünge sind auch willkommen.

Ich habe gelesen, dass es zwischen Hardteil und Fully unterschieden wird, letzteres aber um einiges teurer ist.


Zu mir:
-Männlich, 20 Jahre jung
-1,83 Meter groß
-55 Kg leicht
-Ein Budget von 2000€-2500€


Welche Art von MTB würde meinen Wünschen gerecht werden? Bzw. welche Ausstattung sollte das Bike mit sich bringen?
Welche Größe sollte mein Bike haben?
Lieber Hardtail anstatt Fully, wegen des geringen Budgets oder doch noch etwas sparen?


Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Mfg
 
Fully

Radon Skeen Trail

Rose Ground Control
Auch dir danke ich für deine Hilfe :). Ich finde tatsächlich, das beide Bikes sehr gut aussehen. Da es bei dem Ground Control mehrere Modelle gibt, nehme ich mal an, desto teurer es ist, desto hochwertigere Materialien wurden hinzugefügt. Ich werde die Wahlen mal abchecken
 
Bedenke bei den vorgeschlagenen Bikes, dass es sich hier zumeist um Versender-Bikes handelt.

Ich nehme an, dass du noch kaum bzw nie auf einem "richtigen" MTB gesessen bist. Ich würde dir daher empfehlen, evtl erst einmal die örtlichen Shops abzuklappern und zumindest mal einiges Probe zu sitzen.

Das Neuron ist zudem ein Touren-Bike, dessen Geo nicht die modernste ist. Ich denke, im Bikepark wirst du damit nicht lang Spaß haben.

Die vorgeschlagenen Trail-Hardtails taugen da mMn schon eher (für die blauen Lines und roten Flow-Lines). Ich würde dir auch raten, dir ggf mal das Rose Bonero näher anzuschauen.
 
Du kannst mit dem Neuron schon mal in den Bikepark reinschnuppern, aber die dicken DH Strecken sind damit nicht möglich. Gibt ja auch Flow Country Strecken.

Beim Dierektversender hast du natürlich einen preislichen Vorteil gegenüber Händlerbikes.
Aber halt auch nicht den Service.
Viele Händler helfen dir auch mit nem Versender weiter, aber nicht alle, bzw werden die Händler zuerst ihren Kundenstamm abarbeiten und du stehst mit dem Versender in der Saison hinten an.
Es wäre von Vorteil, wenn du kleine Reparaturen selber machen kannst.
 
Bedenke bei den vorgeschlagenen Bikes, dass es sich hier zumeist um Versender-Bikes handelt.

Ich nehme an, dass du noch kaum bzw nie auf einem "richtigen" MTB gesessen bist. Ich würde dir daher empfehlen, evtl erst einmal die örtlichen Shops abzuklappern und zumindest mal einiges Probe zu sitzen.

Das Neuron ist zudem ein Touren-Bike, dessen Geo nicht die modernste ist. Ich denke, im Bikepark wirst du damit nicht lang Spaß haben.

Die vorgeschlagenen Trail-Hardtails taugen da mMn schon eher (für die blauen Lines und roten Flow-Lines). Ich würde dir auch raten, dir ggf mal das Rose Bonero näher anzuschauen.
Vielen Dank :). Ich bin noch nicht wirklich auf einem richtigen gewesen. Ich werde die Tage mal zu einem Fahrradladen fahren und einige ausprobieren. Würdest du tendenziell in dieser Preisklasse ein Hardtail empfehlen?
 
Vielen Dank :). Ich bin noch nicht wirklich auf einem richtigen gewesen. Ich werde die Tage mal zu einem Fahrradladen fahren und einige ausprobieren. Würdest du tendenziell in dieser Preisklasse ein Hardtail empfehlen?

Ich denke, dass du mit diesem Budget auch im Fully-Bereich was ordentliches auftreiben kannst, wobei du da tatsächlich bei den Versendern am besten dran bist, was die Preise angeht.

Allerdings hast du dann die Nachteile, die Basti oben schon erwähnt hat.

Hast du Kumpels o.ä. Bekannte, die sich mit Mtbs auskennen? Falls ja, wäre ggf auch was gebrauchtes eine Option, wobei der Markt da auch echt übel ist aus Käufersicht.

Würde dir empfehlen: schau dich bei den Shops um und schau, was die so haben. Dann kannst du ja mal Updates geben. Bei den Versendern und sonst online wartest du dich derzeit "dumm und dämlich". Aber lass dir nicht vorschnell was aufquatschen, was gar nicht zu deinen Ambitionen passt ;)

Ein Trail-Hardtail ist für Anfänger eigentlich ne gute Geschichte, da du in einem halbwegs angemessenen Preissegment gute Parts bekommst, in der Regel eine Geometrie, die auf dem Trail Sicherheit vermittelt und dazu merkst du, wenn du Fehler machst ;) Zudem neigt man nicht so sehr dazu, am Anfang zu überpacen. Aber wie Basti sagt, mit einem Cross-Country-Hardtail kommst du nicht weit.

Weitere mögliche Trail-Hardtails: Orbea Laufey, Canyon Stoic (Versender), Trek Roscoe, Giant Fathom (ist aber auch sehr selten vorrätig), so in diese Richtung ;)
 
Ich denke, dass du mit diesem Budget auch im Fully-Bereich was ordentliches auftreiben kannst, wobei du da tatsächlich bei den Versendern am besten dran bist, was die Preise angeht.

Allerdings hast du dann die Nachteile, die Basti oben schon erwähnt hat.

Hast du Kumpels o.ä. Bekannte, die sich mit Mtbs auskennen? Falls ja, wäre ggf auch was gebrauchtes eine Option, wobei der Markt da auch echt übel ist aus Käufersicht.

Würde dir empfehlen: schau dich bei den Shops um und schau, was die so haben. Dann kannst du ja mal Updates geben. Bei den Versendern und sonst online wartest du dich derzeit "dumm und dämlich". Aber lass dir nicht vorschnell was aufquatschen, was gar nicht zu deinen Ambitionen passt ;)

Ein Trail-Hardtail ist für Anfänger eigentlich ne gute Geschichte, da du in einem halbwegs angemessenen Preissegment gute Parts bekommst, in der Regel eine Geometrie, die auf dem Trail Sicherheit vermittelt und dazu merkst du, wenn du Fehler machst ;) Zudem neigt man nicht so sehr dazu, am Anfang zu überpacen. Aber wie Basti sagt, mit einem Cross-Country-Hardtail kommst du nicht weit.

Weitere mögliche Trail-Hardtails: Orbea Laufey, Canyon Stoic (Versender), Trek Roscoe, Giant Fathom (ist aber auch sehr selten vorrätig), so in diese Richtung ;)
Leider habe ich keine Freunde, die im MTB Bereich vorhanden sind :(. Ich klappere mal die Läden in der Umgebung ab und gebe dann ein Update. :)
 
naja, kommt halt drauf an in welche richtung dein hobby gehn wird.

wenn du schon ehrgeiz bergauf entwickelst kann ein trail hardtail schnell das "falsche" sein.

du bist, zumindest aus meiner perspektive, extrem leicht, insofern wäre ein "gutes" xc bike evt doch auch nicht so verkehrt, noch dazu kann man das was du beschreibst sicher alles noch mit einem xc bike sehr gut fahren, nur eine versenkbare sattelstütze nachrüsten ....

vor kurzen hat mal wer hier ein cannondale scapel ht 4 für grob 2k gelinkt, das wär imo ein guter hobel wo man dann gegebenenfalls nur irgendwann mal leichtere laufräder montieren könnte, und zum start gleich ne sattelstütze einbauen lassen.

ansonsten gibts natürlich ne menge fullys, die sind aber um die 2,5k grob 15-16kg schwer auch bei geringen federweg. bei mir selber machen 3kg mehr oder weniger am rad auch was aus, aber sicher weniger als bei dir.


für mich persönlich bildet ein trail hardtail schon das ab was ich fahr, aber ich bin auch schon mitte 40 und hab bergauf kein messer zwischen den zähnen .....
 
Kein CC Hardtail.
Ich war das diesmal nicht 😂

sicher alles noch mit einem xc bike sehr gut fahren, nur eine versenkbare sattelstütze nachrüsten ....
Im Prinzip ja. Aber wenn da schon was von springen und Bikepark steht, würde ich nicht auf ein XC Bike gehen. Die jungen Kerle entwickeln sich so schnell, dass da meist mehr draus wird.

Auf einer Tour zum Pürschlinghaus, sind wir dann runterwärts durch den Bikepark O‘Gau runter. Ich mit meinem XC HT nur die Murmelbahn. War aber richtig so, wenn ich den anderen verwurzelten Kram so gesehen habe. Das hätte kein Spaß gemacht und ich fahre schon mal gerne einen Trail mitbeten Procaliber, aber nicht den ganzen Tag im Bikepark.

Da muss das Gesamtkonzept schon passen. Ein XC mit Minions ist nichts genauso wie ein Bonero mit Conti RK. In beiden Fällen hätte ich das falsche Bike gewählt.

Das Bonero ist ein relativ leichtes und universelles Trail HT. Das geht bestimmt mit Ardent Race am HR und Rekon sehr gut in der Ebene voran, hat aber auch noch Reserven für den Park. Da muss man dann etwas Testen um herauszufinden wieviel und wie wenig Reifen benötigt wird.

Keine Ahnung wo der TE wohnt, aber Rose hat auch Stores, bei denen man seine Räder zur Reparatur abgeben kann. Ist also kein reiner Versender.
 
Ich wohne in Münster :)
Dann schau mal bei dem Fahrrad-XXL Laden in Münster vorbei. Da kannst du zumindest einige Modelle mal Probesitzen.
Du musst halt für dich selber entscheiden auf welchen Strecken du mehr unterwegs bist.
Wenn du nur ein paar mal im Jahr in den Bikepark gehst, dann kannst du dir da auch ein Fully leihen.
Ansonsten genügt für deine Anforderungen ein HT und da bekommst du auch (wie meine Vorgänger geschrieben haben) deutlich mehr für's Geld.
 
Liebe Freunde des MTBiking :),

ich bin bei mehreren Händlern gewesen und habe mich für ein HT als Anfangsbike entschieden. Gekauft habe ich mir das Stoic.

Ich danke euch allen sehr für eure Hilfe! ;)
 
Zurück
Oben Unten