Suche "Einstiegs"-Hardtail für sportliche Touren

Dabei seit
23. September 2020
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

...ich als Foren-Neuling bin seit einigen Tagen stiller Mitleser, vor allem im Bereich MTB-Kaufberatung, da ich selbst vor der Qual der Wahl stehe mir ein Hardtail-MTB zuzulegen. Damit ihr euch von mir ein besseres Bild machen könnt, möchte ich wie im fixierten Thread mit den wichtigsten Details kurz vorstellen :).

Größe: 175/176cm
Gewicht: 70/71kg
Schrittlänge: 84/85cm
Wohnort: nähe Heidelberg (Odenwald) und regelmäßig im Thüringer Wald
Budget: zwischen 1500- 2500€

Anforderungsbereich:

  • längere Touren im Mittelgebirge (ggf. auch Mehrtagestouren --> Richtung Bikepacking)
  • guter Mix zwischen Sportlichkeit / Komfortabilität
  • bei kurzen Tagestouren / Feierabendrunden gern fix im Gelände unterwegs zu sein

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren?
Von der z.T. sehr großen Auswahl von Hardtail Bikes aktuell noch keins, da die Händler in meiner unmittelbaren Nähe größtenteils nur noch Fullys in der richtigen Größe zur Probefahrt parat hatten. Allerdings bin ich seit Mitte letzten Jahres regelmäßig auf unterschiedlichen Gravelbikes unterwegs gewesen (Cube Nuroad Race, Bombtrack Hook EXT). Vor allem das Bombtrack Hook EXT fährt sich super, allerdings erscheint mir "anspruchsvollen" Gelände die Starrgabel vom Gravelbike dann doch etwas hart.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs?
Mit 12/13 Jahren bin ich des Öfteren mit einem günstigen Hardtail jeden Tag in meiner Freizeit von A nach B gefahren. Damals war für das Rad die einzige Alternative überall hinzukommen. Allerdings habe ich seitdem nicht wirklich wieder auf einem Hardtail gesessen, lediglich auf einem Fully (Specialized Stumpjumper) von 2012 für kurze Zeit.

Meine erste Auswahl nach nur kurzer Recherche:

Bulls Copperheard 3RS (eher komfortable Sitzposition, wäre in der "Nähe" verfügbar)

Specialized Epic Hardtail (eher sportliche Sitzposition, Richtung CC oder?)

Trek PROCALIBER 9.6 (ähnlich dem Specialized, ggf. etwas gestreckter)

Ich bin über jede Meinung / Anregung von eurer Seite aus sehr dankbar :)

-Till
 
Oben