Suche emtb reifen, Herbst

Registriert
27. Juni 2022
Reaktionspunkte
2
Hello,
Ich hab momentan von Werk auf die Schwalbe nobby nic drauf 2.6 breit.

Allerdings sind sie Berg ab und auf ziemlich langsam und ich rutsche bei nassem Wetter extrem schnell weg.

Ich fahre im Gelände, bin aber "Anfänger" und fahre kein extrem Downhill. Und ich fahre auch auf Asphalt zur Arbeit.

Habt ihr gute Empfehlungen für Reifen? Auch Reifenkombination?
Es ist immer gut Erfahrung von anderen einzuholen. Danke euch.
 
Zum einen die Frage, welche NN du denn nun drauf hast, schau mal nach der genauen Bezeichnung.

Dann die Frage, was bedeutet für dich "Berg ab und auf ziemlich langsam"? Im Gelände dürfte es ja bergauf kaum schneller als 25km/h trotz Motorunterstützung werden :D und bergab ist das Tempo doch meist vom Fahrkönnen abhängig.

Bei Nässe rutscht jeder Reifen schneller als bei Trockenheit, auch hier die Frage, wo? Auf Wurzeln, nassen Felsen etc. rutscht man bei Nässe immer schnell.

Der NN ist normalerweise ein guter Allrounder, es gibt sicherlich Reifen, die je nach Gelände besser geeignet sind, will man aber einen Reifen mit möglichst geringem Rollwiderstand haben, ist das Profil eher flach und weniger für Gelände geeignet.
 
Wenn du Erfahrungen willst, dann benutze doch Mal die Suchfunktion oder gehe in die Reifen Threads. Am Ende, musst du dich je durchprobieren, bis du ein gutes Fahrgefühl hast.
Ansonsten bekommst du Standardantworten wie, Maxxis Dissector, Wolfpack xyz etc... Was bringt dir das?
Jeder fährt anders und der popometer empfindet unterschiedlich.

Ich habe erstmal gefühlt alle Threads durchgeklickt und mir dann einen Satz bestellt, der war nicht wie erwartet, aber hatte ein Indiz, in welche Richtung es gehen soll.

Nobby nic ist ein guter Reifen für all Mountain. Du willst anscheinend aber auch auf Asphalt rollen, tja, da musst du schon viel opfern.
Bei einem eSUV brauchst du aber vor allem stabile Reifen.

Lies dich Mal in Sachen Gummimischung, Karkassenstärken, Stollenprofile ein und dann matchst du das mit deinem Fahrprofil und Terrain. Am Ende kommt ein Reifen raus :)
 
Vielen Dank. Ich hab mich jetzt für vorne für Macig mary entschieden. Hinten überlege ich jetzt ob Hans Dampf in soft oder Speedgrip, der hat aber weniger Grip.

Ich hatte nn Performance und der war echt nicht so. Viel darüber gelesen das sobald es marschig wird er zu geht. Im Sommer auf Trails war ich damit echt zufrieden und werde entweder den Mary vorne lassen hinten Nobby soft oder Speed nehmen. Oder vorne Nobby soft hinten Speed.

Jetzt hat mir jemand gesagt da ich ja vorne 2.6 reifen fahre, das ich mir hinten einen 2.4 holen soll Schwalbe Betty super ground da der anscheinend laut Tabelle gut rollt. Bin aber "Anfängerin " und bei E-Bike 2.6 reifen ja eher besser.

Habt ihr Erfahrung mit unterschiedlichen reifen breiten am Bike. Welche findet ihr besser?
 
Magic Mary und Big Betty ist eine gute Kombi, ich würde 2.6er vorne und hinten fahren, zumal tatsächlich der Sinn beim eBike auf die 0.2er Breite zu verzichten nicht gegeben ist, der 2.6 aber deutlich mehr Auflage, Grip und Dämpfung bietet. Am BioBike würde ich vorne und hinten 2.4er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, als Anfänger würde ich auch erst mal sehr viel Wert auf ordentliche Fahrtechnik legen.
Wie sieht es mit Kurventechnik und zentraler Haltung auf dem bike aus?
Bringst du genug Druck aufs Vorderrad oder lässt du dich leicht nach hinten ziehen?
Was macht die Bremstechnik?
Ansonsten fahre ich persönlich hinten immer einen besser rollenden Reifen mit härterer Gummimischung. Grip ist vorne viel wichtiger.
Und noch was: Der passende Luftdruck. Und ein korrektes Setup der Federelemente.
 
Ganz ehrlich, als Anfänger würde ich auch erst mal sehr viel Wert auf ordentliche Fahrtechnik legen.
Wie sieht es mit Kurventechnik und zentraler Haltung auf dem bike aus?
Bringst du genug Druck aufs Vorderrad oder lässt du dich leicht nach hinten ziehen?
Was macht die Bremstechnik?
Ansonsten fahre ich persönlich hinten immer einen besser rollenden Reifen mit härterer Gummimischung. Grip ist vorne viel wichtiger.
Und noch was: Der passende Luftdruck. Und ein korrektes Setup der Federelemente.
Ich arbeite viel daran. Bin natürlich aber noch nicht so weit wie ihr 😅 Federelemente sind auf mich perfekt eingestellt.
 
Magic Mary und Big Betty haben doch bei gleicher Mischung einen höheren Rollwiderstand. Sprich, sie sind noch langsamer als NN. Aber das ist halt auch ein Grundzielkonflikt: entweder rollt es besser oder es hat mehr Grip. Wenn man irgendwann beides findet, ist das so ziemlich die Quadratur des Kreises.
 
Zurück
Oben Unten