Suche emtb reifen, Herbst

Registriert
27. Juni 2022
Reaktionspunkte
2
Hello,
Ich hab momentan von Werk auf die Schwalbe nobby nic drauf 2.6 breit.

Allerdings sind sie Berg ab und auf ziemlich langsam und ich rutsche bei nassem Wetter extrem schnell weg.

Ich fahre im Gelände, bin aber "Anfänger" und fahre kein extrem Downhill. Und ich fahre auch auf Asphalt zur Arbeit.

Habt ihr gute Empfehlungen für Reifen? Auch Reifenkombination?
Es ist immer gut Erfahrung von anderen einzuholen. Danke euch.
 
Zum einen die Frage, welche NN du denn nun drauf hast, schau mal nach der genauen Bezeichnung.

Dann die Frage, was bedeutet für dich "Berg ab und auf ziemlich langsam"? Im Gelände dürfte es ja bergauf kaum schneller als 25km/h trotz Motorunterstützung werden :D und bergab ist das Tempo doch meist vom Fahrkönnen abhängig.

Bei Nässe rutscht jeder Reifen schneller als bei Trockenheit, auch hier die Frage, wo? Auf Wurzeln, nassen Felsen etc. rutscht man bei Nässe immer schnell.

Der NN ist normalerweise ein guter Allrounder, es gibt sicherlich Reifen, die je nach Gelände besser geeignet sind, will man aber einen Reifen mit möglichst geringem Rollwiderstand haben, ist das Profil eher flach und weniger für Gelände geeignet.
 
Wenn du Erfahrungen willst, dann benutze doch Mal die Suchfunktion oder gehe in die Reifen Threads. Am Ende, musst du dich je durchprobieren, bis du ein gutes Fahrgefühl hast.
Ansonsten bekommst du Standardantworten wie, Maxxis Dissector, Wolfpack xyz etc... Was bringt dir das?
Jeder fährt anders und der popometer empfindet unterschiedlich.

Ich habe erstmal gefühlt alle Threads durchgeklickt und mir dann einen Satz bestellt, der war nicht wie erwartet, aber hatte ein Indiz, in welche Richtung es gehen soll.

Nobby nic ist ein guter Reifen für all Mountain. Du willst anscheinend aber auch auf Asphalt rollen, tja, da musst du schon viel opfern.
Bei einem eSUV brauchst du aber vor allem stabile Reifen.