Suche Enduro Allmountain Allrounder Bj: ab 2016

Registriert
10. Juli 2018
Reaktionspunkte
9
Ort
Zauberwald
Hallo zusammen

ich hab mich nun dazu durchgerungen ein Bike mit neuerer Geometrie und Komponenten anzuschaffen

Bin 168cm
63 kg
Schrittlänge 78cm
bisher 3 Cube Hardtails (2x26 1x29) und 1 Cube Stereo 26 zoll 150mm 2010 gefahren
( http://www.biker-boarder.de/shopwar...ck-Anodized-Mountainbike_detail_7554_108.html )

Das neuere sollte vergleichbarer zum Stereo sein aber auch enduro Uphill Performance haben...schwierig klar alles zu erfüllen aber es gibt ja Bikes die dort ran kommen

Kein Carbon
Schaltung Shimano!

zu Thema 29 oder 27.5 könnt ihr mir ja ein Tipp geben... für den Einsatz ist aber glaub ich 27.5 Top

Marken technisch bin ich offen solange das Bike von der Qualität lange hebt und was her macht

kenn mich bei den Marken nicht so aus
Kenne cube und canyon ein wenig hatte aber auch Scott gesehen was robust aussah

Wohnort
Heilbronn

Budget
ca 1600 je nachdem +/-

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Trails s2-s3, Bikeparks

Ab Bj 2016

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Canyon Spectral
Cube Stereo

Würde mich freuen wenn ihr da paar Modelle Versionen Marken nennen könntet die in den Rahmen passen würde. Vielleicht hat auch jemand eins das dazu passen würde

Beim rumschauen bin ich auf das Bike gestoßen...was meint ihr dazu? ( https://www.cube.eu/products/fullsu...eo-160-hpa-race-275-blacknflashrednblue-2016/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch hier im Forum Hilfe erhalten und wurde hier auf die Orbea Bikes aufmerksam.
Bin letztendlich beim Orbea Occam AM gelandet.

Wenn du mehr auf Abfahrt aus bist dann das Orbea Rallon.

Kann bisher nur Gutes berichten. Qualität und Spaß stimmen und man findet es nicht an jeder Ecke und bleibt ein bisschen individuell :winken:
 
Also ein Allrounder/ All Mountain mit 160 mm müsste man auch dem Enduro zuordnen können oder nicht?

sowas in die Richtung ja...nur vll mit Shimano Schaltung ....
Das klärt für mich immer noch nicht so ganz, was Du mit der Uphill Performance meinst. Soll das Bike gut bergauf gehen (dann eher in Richtung Touren-/AM-Fully) oder darf es etwas "beschwerlicher" sein (eher Enduro)? Der Federweg ist dabei weniger entscheidend, wie die Geometrie/Auslegung des Bikes.
Die Marke der Schaltung spielt hierbei auch keine Rolle, meine ich...
 
Was verstehst Du unter Enduro Uphill Performance? Ich dachte bei Enduro eher an Downhill.

Evtl. etwas in dieser Richtung (nur als Modell-/Herstellerbeispiel, keine Kaufempfehlung für speziell dieses Bike):
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1095757-propain-tyee-27-5-m

oh das sieht nach was aus!
Dank dir schonmal!


Ich habe auch hier im Forum Hilfe erhalten und wurde hier auf die Orbea Bikes aufmerksam.
Bin letztendlich beim Orbea Occam AM gelandet.

Wenn du mehr auf Abfahrt aus bist dann das Orbea Rallon.

Kann bisher nur Gutes berichten. Qualität und Spaß stimmen und man findet es nicht an jeder Ecke und bleibt ein bisschen individuell :winken:

Das klärt für mich immer noch nicht so ganz, was Du mit der Uphill Performance meinst. Soll das Bike gut bergauf gehen (dann eher in Richtung Touren-/AM-Fully) oder darf es etwas "beschwerlicher" sein (eher Enduro)? Der Federweg ist dabei weniger entscheidend, wie die Geometrie/Auslegung des Bikes.
Die Marke der Schaltung spielt hierbei auch keine Rolle, meine ich...

also nicht zu schwer etwas beschwerlicher ^^... alles sperrbar was das Fahrwerk angeht...mein Stereo hatte auch eine verstellbare Federgabel....aber das ist mehr Spielerei gewesen 30mm hoch oder runter zu drehen wobei die Sitzposition uphill schon besser war
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr auf Abfahrt aus bist dann das Orbea Rallon.
Sicher ein tolles Bike, bekomt man aber nicht so wirklich in der Preisklasse und gebraucht auch kaum zu haben.

@Sero_E das 160er Stereo das du oben verlinkt hast, hat nicht wirklich eine aktuelle Geo und die Lager sind eher dem "Leichtbau" zuzuordnen, würde ich nicht kaufen das Teil. Eine modernisierte Version vom Stereo 160 gibt es anscheinend noch nicht. Da ist so ziemlich jedes andere aktuelle Enduro besser geeignet.

Das oben verlinkte TYEE ist eigentlich schon ganz cool sofern da kein allzu großer Wartungsstau da ist.(Obwohl M zu groß ist) Weil wenn man Lager erneuern muss, Federung servicen und noch hier und da ein paar Kleinigkeiten machen muss, ist man auch gleich wieder 4-500€ los. Da sollte man gezielt nachfragen, was und wann gemacht wurde.

Hier mal ein Beispiel welches so schon sehr gut ausschaut nach den Bildern zu urteilen und das auch ein sehr gutes Enduro ist:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1136882-giant-reign-2-ltd-2016-gr-s-wmn-pike-trs

Ansonsten schaust halt mal unter Enduros im Bikemarkt, Preislimit eingeben, Rahmengröße S und schauen was gefällt. Kannst ja hier verlinken und man schaut es sich hier mal an. Sonst wird dir hier jeder sein Lieblingsenduro empfehlen und du kommst nicht weiter.
 
Sicher ein tolles Bike, bekomt man aber nicht so wirklich in der Preisklasse und gebraucht auch kaum zu haben.

@Sero_E das 160er Stereo das du oben verlinkt hast, hat nicht wirklich eine aktuelle Geo und die Lager sind eher dem "Leichtbau" zuzuordnen, würde ich nicht kaufen das Teil. Eine modernisierte Version vom Stereo 160 gibt es anscheinend noch nicht. Da ist so ziemlich jedes andere aktuelle Enduro besser geeignet.

Das oben verlinkte TYEE ist eigentlich schon ganz cool sofern da kein allzu großer Wartungsstau da ist.(Obwohl M zu groß ist) Weil wenn man Lager erneuern muss, Federung servicen und noch hier und da ein paar Kleinigkeiten machen muss, ist man auch gleich wieder 4-500€ los. Da sollte man gezielt nachfragen, was und wann gemacht wurde.

Hier mal ein Beispiel welches so schon sehr gut ausschaut nach den Bildern zu urteilen und das auch ein sehr gutes Enduro ist:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1136882-giant-reign-2-ltd-2016-gr-s-wmn-pike-trs

Ansonsten schaust halt mal unter Enduros im Bikemarkt, Preislimit eingeben, Rahmengröße S und schauen was gefällt. Kannst ja hier verlinken und man schaut es sich hier mal an. Sonst wird dir hier jeder sein Lieblingsenduro empfehlen und du kommst nicht weiter.

@RFS_134:
also zum Thema Geometrie müsstest Du mir etwas auf die Sprünge helfen?
wo liegt da der große Unterschied zwischen neuer und etwas veralteter wie beim Stereo? woran erkennt man das?
angenommen ich bekomm das Bike km ordentlichen Zustand für 1400 Euro....ist das zu viel?

wegen den Lagern meinst Du dass die schnell kaputt sind ausgetauscht werden müssen? über welche Laufleistung bei Trail 80% Trail reden wir da? kann man da dann bessere reinmachen oder sind die gepresst?


Giant Reign hört sich auch Top an wobei mir da ausfällt dass die Komponenten im Vergleich zu den anderen natürlich ne Klasse drunter ist.
gibt's da große Unterschiede zwischen dem Reign 2 und 1.5?!
 
@RFS_134:
also zum Thema Geometrie müsstest Du mir etwas auf die Sprünge helfen?
wo liegt da der große Unterschied zwischen neuer und etwas veralteter wie beim Stereo? woran erkennt man das?
angenommen ich bekomm das Bike km ordentlichen Zustand für 1400 Euro....ist das zu viel?

wegen den Lagern meinst Du dass die schnell kaputt sind ausgetauscht werden müssen? über welche Laufleistung bei Trail 80% Trail reden wir da? kann man da dann bessere reinmachen oder sind die gepresst?


Giant Reign hört sich auch Top an wobei mir da ausfällt dass die Komponenten im Vergleich zu den anderen natürlich ne Klasse drunter ist.
gibt's da große Unterschiede zwischen dem Reign 2 und 1.5?!
Naja die Geo ist halt kürzer als bei fast allen modernen Bikes, also Radstand,Reach,Oberrohr. Also Laufruhe bei hohem Tempo, Sicherheitsgefühl beim Bergabfahren usw. werden davon beeinflußt. Sicher auch fahrbar, aber hier wurde auch öfter schon geschrieben von Leuten aus dem Enduro-Race Bereich, dass selbst die Cube Teamfahrer das 160er nicht fahren wollten und stattdessen auf das modernere Stereo 140 ausgewichen sind. Wie sehr das jetzt für "Normalfahrer" ins Gewicht fällt kann ich nicht genau sagen. Allerdings hat ein Kumpel auch das 160er und kommt klar damit, er hat aber auch keinen Vergleich bisher.

Zur Laufleistung der Lager kann ich keine Aussage machen, sie sind aber für den eigentlichen Einsatzbereich eher unterdimensioniert damit man mit Top Gewichtswerten glänzen kann. Das spart einige hundert Gramm am Rad (an der falschen Stelle mMn). Klar kann man (und muss irgendwann) die tauschen, aber es sind ja die gleichen kleinen Kugellager, größere passen nicht. Ich denke die Zielgruppenforschung von Cube hat ergeben dass deren Kunden zum Großteil die Bikes eh nicht so hart rannehmen, von daher kommen die mit der Strategie ganz gut durch. Aber ich denke das sollte man wissen wenn man auch vorhat sowas artgerecht zu fahren und du schreibst ja oben was von "S2-S3 und Bikeparks".

Aber ein Reign (oder Strive oder Capra, Focus Sam oder,oder) ist z.B. definitiv das bessere Enduro. Ja stimmt da sind Deore und SLX Sachen drauf beim 2.0, das soll aber alles Top funktionieren obwohl ich auch lieber XT Ausstattung fahre. Hier ein weiteres Beispiel mit XT, Fox Fahrwerk, frischem Federungsservice:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1143128-giant-reign-1-5-ltd-2017-s

Gibt natürlich auch anderes wie Giant aber z.B. Propain, Canyon finde ich im Bikemarkt nichts passendes, entweder falsche Größe oder runtergerockt. Aber ich hab jetzt auf die schnelle nur bei den 2 Marken geschaut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten