suche enduro/superenduro

Registriert
13. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Loshausen
jo wie der Titel schon sagt such ich fürs nächstes Jahr ein super-/enduro soll so 160/170 mm federweg haben. Natürlich will ich es auch im bikepark krachen lassen. Also nicht zu filigran. Und wenns geht nicht allzuteuer max. 3200 für ein komplettes Rad.

mfg
fabian
 
worauf man meiner meinung nach achten soll, ist vor allem die geometrie. das heißt, langer radstand, flacher lenkwinkel (66,5° ist optimal), steiler sitzwinkel (75° ist optimal) und am besten kurze kettenstreben (max. 430 mm). so bekommst du ein bike, das vom oberrohr her ausreichend lang für bergab ist und nicht zu lang für bergauf. durch den langen radstand und kurze kettenstreben ist es laufruhig und wendig gleichzeitig.

ich habe mir vor kurzem ein rocky mountain slayer 50 gekauft. das ist das 2011-er modell, wird aber als 2012 50 SE verkauft und kostet ab 2500 € (UVP war 3300 €). ich finds super: die geomterie passt einfach bergauf wie bergab, das fahrwerk auch. bei mir war überhaupt keine eingewöhnung notwendig. du kannst das ding richtig prügeln, pedalrückschlag bergauf gibt es ohne pro pedal fast gar nicht. die ausstattung geht mir allerdings zu sehr in richtung trail, ich habe fast alles ausgetauscht. das dämpfermaß (200x57) ist optimal: willst du weniger federweg, einfach einen 200x50-er dämpfer nehmen. fast alle dh dämpfer sind in der größe erhältlich. für piggybag ist ausreichend platz vorhanden.

die einzige alternative für mich war das specialized enduro. fast die gleiche geometrie wie das rocky. der grund, warum es kein enduro gewoerden ist, ist der spezialdämpfer: 53 mm hub bei 215-er einbaulänge und nuten, die im dämpfer eingefräst sind. will man den dämpfer tauschen, muss man sich den dämpfer von spezi kaufen, oder jemanden suchen, der die nuten einfräsen kann. das gibts bei rocky nicht.
 
nicht so ganz. die messen den effektiven winkel auf der höhe der oberkante des steurrohres. durch den optisch recht flach aussehenden tatsächlichen sitzwinkel wird sich der effektive sitzwinkel bei weiteren herausziehen der sattelstütze stark verringern. speci und rocky haben dagegen optisch einen steileren tatsächlichen sutzwinkel. ich schätze also, dass das fanes bei weiterem herausziehen der sattelstütze ein längeres oberrohr bekommt als speci und rocky, obwohl sie auf dem papier den gleichen sitzwinkel haben.
 
Das sind dann in echt nur ein paar mm, denn das Sattelrohr setzt ja auch weiter vorne an und der Sitzwinkel wird schonmal mit Auszug gemessen, beim Fahren sitzt man ja auch nicht immer nur auf einer Position. DAs Rocky und das Spezi haben ja auch einne Knick im Sattelrohr.
Um den Effekt bei großen Leuten aufzufangen, werden bei zunehmender Rahmengröße die Sitzwinkel immer steiler. Außerdem kann man Kettenstrebenlänge und Lenkwinkel, sowie Tretlagerhöhe einstellen und es ist Angelsetkompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kannst du deinen Wunsch noch ein wenig spezifizieren? Also ev. auch Optik oder so, denn so sollte es viele Räder geben.
Ich haue mal einfach nen gebrauchtes AM Helius in den Raum, oder das was ich grad sehr mag ;): Last Herb. Oder oder oder.

Grüße und nen guten Rutsch
crego
 
Gibt´s inzwischen wirklich einige gute Bikes in der Richtung. Nimm mal die Suche - gibt sicher 5 aktuellere Freds zu dem Thema. Ich fahr ein Giant Reign X - auch sehr zu empfehlen.
 
reign x war bei mir auch im rennen (fahre ein glory), allerdings geht mir dieser steurrohr-standart auf den keks. die älteren sind angeblich die ganze zeit gerissen.
 
also rahmentechnisch könnte ich ja mich mit dem neuen Canyon Torque und Nukeproof mega....sind halt nicht so teuer

Das Mega würde ich mir auch mal genauer anschauen.
Da könntest du dir den Rahmen neu kaufen und die Anbauteile teilweise gebraucht. Da würde das mit dem Geld gut hinkommen und du hättest ein potentes Rad.
Schöne Grüße, Kiwi.
 
wenn canyon, dann wäre das stive mein favorit. mit 900 € inkl rp23 BV ist mal eine ansage. leider verdammt flacher sitzwinkel und wenig progressiver hinterbau, nach dem, was man so liest.

das mega ist richtig gut, allerdings recht wenig federweg und sehr lange kattenstreben.
 
Naja hab immo ein sx trail aber das ist mir zu bergab lastig wenn das mega würde ich einfach meine anbauteile übernehmen (Lyrik,elixir cr, x.9) brächte nur eine neue 2 fach Kurbel aber die kosten ja nichtmehr die Welten.

fabi
 
Naja hab immo ein sx trail aber das ist mir zu bergab lastig wenn das mega würde ich einfach meine anbauteile übernehmen (Lyrik,elixir cr, x.9) brächte nur eine neue 2 fach Kurbel aber die kosten ja nichtmehr die Welten.

fabi
Da wärst du sogar weit unter deinem festgelegten Preis.
Den alten Rahmen bzw. Anbauteile könntest du ja auch noch verkaufen und dir, bei Bedarf, einige richtige feine Parts zulegen.
Z.B. XTR-Kurbel, x.0 -Schaltwerk, o.ä.
Gruß, Kiwi.
 
Zurück
Oben Unten