worauf man meiner meinung nach achten soll, ist vor allem die geometrie. das heißt, langer radstand, flacher lenkwinkel (66,5° ist optimal), steiler sitzwinkel (75° ist optimal) und am besten kurze kettenstreben (max. 430 mm). so bekommst du ein bike, das vom oberrohr her ausreichend lang für bergab ist und nicht zu lang für bergauf. durch den langen radstand und kurze kettenstreben ist es laufruhig und wendig gleichzeitig.
ich habe mir vor kurzem ein rocky mountain slayer 50 gekauft. das ist das 2011-er modell, wird aber als 2012 50 SE verkauft und kostet ab 2500 (UVP war 3300 ). ich finds super: die geomterie passt einfach bergauf wie bergab, das fahrwerk auch. bei mir war überhaupt keine eingewöhnung notwendig. du kannst das ding richtig prügeln, pedalrückschlag bergauf gibt es ohne pro pedal fast gar nicht. die ausstattung geht mir allerdings zu sehr in richtung trail, ich habe fast alles ausgetauscht. das dämpfermaß (200x57) ist optimal: willst du weniger federweg, einfach einen 200x50-er dämpfer nehmen. fast alle dh dämpfer sind in der größe erhältlich. für piggybag ist ausreichend platz vorhanden.
die einzige alternative für mich war das specialized enduro. fast die gleiche geometrie wie das rocky. der grund, warum es kein enduro gewoerden ist, ist der spezialdämpfer: 53 mm hub bei 215-er einbaulänge und nuten, die im dämpfer eingefräst sind. will man den dämpfer tauschen, muss man sich den dämpfer von spezi kaufen, oder jemanden suchen, der die nuten einfräsen kann. das gibts bei rocky nicht.