Suche Ersatz für Canyon Spectral 2014

Registriert
13. Januar 2013
Reaktionspunkte
24
Ort
Tecklenburger Land (NRW)
Hallo ich suche Ersatz für mein von der Rahmengröße etwas knappes Canyon Spectral AL 8.0 (2014) mit der Rahmengröße L. Ich bin 1,89m groß mit SL 92cm.
Das AL 8.0 hat sehr gute Parts, würde es daher auch gerne weiterfahren, doch ich zweifel immer mehr an der Größe des Rahmens. Damals war das grenzwertig zwischen L und XL, dann wurde jedoch geraten lieber L zu nehmen, weil es dann wendiger ist.
Ein neues Spectral 2018 möchte ich nicht, weil mir diese zu schwer sind.
In einer Zeitschrift habe ich das Giant Trance Advanced 1 (2018) in blau gesehen. Hat jemand Erfahrung damit und vielleicht sogar einen Vergleich zum Spectral (2015-2017)?
 
Also eins mal vorweg, mit 1,89m und SL 92 bist du XL und nichts anderes.
Auch nie gewesen.
XL aber sicherlich vom Rahmen bzw. Hersteller abhängig, oder sehe ich das falsch?
Klar, der Größenrechner bei Canyon wird ja oft kritisiert, aber ich mußte meine Körpermaße im Rechner doch sehr stark anpassen, um auf XL zu kommen.
Aber ich habe es inzwischen begriffen, dass XL wohl besser passen wird, daher suche ich ja jetzt ein AM als Ersatz zu meinem Spectral.
 
Gibts doch genug, kommt drauf an was du suchst. Zum Trance gibt es doch genug Tests online.
Speziell zum Giant Trance Advanced 1 (2018) habe ich nicht sehr viel gefunden. Das Spectral ist ja zumindest in den beiden großen Bike-Zeitschriften immer Testsieger und daher auch schwer in XL gebraucht zu bekommen. Daher schaue ich nach anderen "Testsiegern", die vielleicht auch in Frage kommen.
Kurz zusammengefast:
- Allmountain
- 27,5"
- <= 13 kg
- Rahmengröße XL
- 2x10, 2x11 o. 1x12
- bessere Gabel und Dämpfer, also nicht die Einsteigerparts
- 140/150mm ist ja schon Standard
- Reifen, etc. kann man ja noch günstig austauschen

und nicht nur auf Downhill getrimmt, sondern auch für Uphill sehr gut geeignet.
 
13kg ist halt schon extrem leicht, das wog mein altes XL Spectral mit Mogelreifen (Nobbinic) und Carbonkurbel. Da wirst du tief in die Tasche greifen müssen, einen XL Rahmen zu finden, der so leicht ist, wenn du kein altes gebrauchtes XL Spectral kaufen willst (würde ich dir auch nicht empfehlen, Drecksteil). Ist das aktuelle in Carbon tatsächlich schwerer in 1*12...?

Das Jeffsy CF pro könnte vom Gewicht passen. https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1356
 
Speziell zum Giant Trance Advanced 1 (2018) habe ich nicht sehr viel gefunden. Das Spectral ist ja zumindest in den beiden großen Bike-Zeitschriften immer Testsieger und daher auch schwer in XL gebraucht zu bekommen. Daher schaue ich nach anderen "Testsiegern", die vielleicht auch in Frage kommen.
Kurz zusammengefast:
- Allmountain
- 27,5"
- <= 13 kg
- Rahmengröße XL
- 2x10, 2x11 o. 1x12
- bessere Gabel und Dämpfer, also nicht die Einsteigerparts
- 140/150mm ist ja schon Standard
- Reifen, etc. kann man ja noch günstig austauschen

und nicht nur auf Downhill getrimmt, sondern auch für Uphill sehr gut geeignet.

Schau Dir doch das Propain Tyee CF mal an, von Gewicht, Laufradgröße, Komponenten, Federweg erfüllt das TYEE CF deine Anforderungen, zumindest 2 von 3 Modellen. Ansonsten kann man da ja auch konfigurieren. Ob es aber "sehr gut" berghoch geht, kann ich nicht sagen.
https://www.propain-bikes.com/TyeeCFAM?
 
Das Trance wurde für 2018 doch nicht überarbeitet, hat lediglich andere Farben bekommen.
Kannst also auch nach den 2017er Modellen schauen. Entweder gebraucht oder im Abverkauf irgendwo.

Alternativ kannst du dir auch mal ein Devinci Troy anschauen. Sehr gute Geo und für einen Carbonrahmen auch nicht zu teuer.

Da ich das Gefühl habe, dass du eher ein "Standard" Bike (nicht negativ gemeint, aber Stichpunkt Bikebravo Testsiegerbike) mit nicht zu extremer eher tourenorientierten Geometrie und gutem Preis/Leistungsverhältnis suchst wären eventuell die hier noch was für dich:

Radon Slide 140 (Gibts bei Bikediscount in sämtlichen 2017er Varianten im Abverkauf in 22 Zoll, bleibt für 2018 aber unverändert))
Cube Stereo 140 (Abverkauf 2017er oder das neue 2018er (Neue Geo und Rahmen für 2018)
 
Da ich das Gefühl habe, dass du eher ein "Standard" Bike (nicht negativ gemeint, aber Stichpunkt Bikebravo Testsiegerbike) mit nicht zu extremer eher tourenorientierten Geometrie und gutem Preis/Leistungsverhältnis suchst ...

Da hast du schon recht, das Spectral 8.0 war mein 2. MTB (nach einem Anfänger Univega 29er). Aber bei dem Spectral habe ich bewusst noch guten Parts geschaut und die hat nun mal Canyon für einen guten Preis zu bieten. Ich würde auch ein gebrauchtes Spectral in XL wiederkaufen, aber die sind schwer zu bekommen. Da bin ich dann auf das (für mich optisch schicke) Giant Trance Advanced 1 gestoßen. Wobei ich noch nicht genau beurteilen kann, aber die verbauten Parts gleichwertig oder besser sind (2x10 XT gegen 1x 12 GX) o. (XM1501-Felgen gegen Giant-Felgen) usw.
 
Also vor allem die Federelemente haben in den letzten Jahren durchaus nen Sprung gemacht, so dass die "günstigeren" teilweise definitiv mit deinen 2014ern mithalten können.

Zu dem Vergleich zum Trance. Also die GX Eagle funktioniert absolut tadellos, die Kassette ist allerdings nicht besonders leicht. Da die XT inkl. Umwerfer aber auch nicht die leichteste ist wird sich das vom Gewicht kaum was schenken. Ich würde die Eagle egal in welcher Form immer einer 2x10 Schaltung vorziehen, bei mir gehts da aber hauptsächlich darum, dass mir die Kette bei 2x10 in der Abfahrt deutlich öfter abgesprungen ist und bei einmal Antrieben existiert dieses Problem eigentlich durch die besseren Schaltwerke eigentlich nicht mehr.

Was genau die Giant Felgen können oder wie schwer die sind weiß ich nicht. Ist aber sogar ein CFK Laufradsatz was bei einem Fachhandelfahrrad in dieser Preisklasse nicht gerade üblich ist und modern breit (35mm) sind die Giant Felgen auch.
Schlechter als ein DT1501 werden die also wohl nicht sein.
Ist eher ne Glaubensfrage Alu vs. Carbon..
Ich persönlich würde das aber als Plus für das Giant einschätzen.

Die meisten neu vorgestellten Räder in dem Federwegsegment sind schon wirklich eher auf Abfahrt ausgelegt.
Darfs auch was bei 120-130mm sein oder sind die 140mm gesetzt?
Sollen die 13 kg in Größe XL unterboten werden oder sollte "nur" die Herstellerangabe (meist Größe M oder S) unter 13 kg liegen?
Welches Budget hättest du dir gesetzt?
Wäre ein individueller Eigenaufbau auch ne Option?
 
120-130mm (=29er) soll es nicht sein, 140 Heck und 150 Front wären optimal. max.13 kg, wenn z.B. 13,5kg bei Rahmen M stehen, wird man bei einem XL mit Pedalen, Flaschenhalter & Co. schnell wieder über 14kg kommen.
Budget ca. 2.500 - 3.000 € (z.B. für Auslaufmodell, Jahresrad, Gebrauchtrad).
 
Das Trance Advanced 1 ist von 2500-3000 Euro aber ne ganze Ecke weg?
Ob bei der Gabel 140mm oder 150mm verbaut sind ist grundsätzlich egal, das kann für wenige Euro umgebaut werden.


Wenn man deine Kriterien erfüllen will (Vor allem das Gewicht und das Budget) würde ich aktuell zu folgenden Rädern raten (Gebrauchte hab ich nicht geschaut).
Zu den einzelnen Rädern hab ich jetzt mal nichts geschrieben, hab ich ja weiter oben schon. Wenn du genauere Fragen hast als "welches ist besser" kannst diese ja gerne noch stellen.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-carbon-140-8.0-583011

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-carbon-140-10.0-583056

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-carbon-140-9.0-583020

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-140-c-62-sl-27.5-carbon-n-green-557861

Und die hier sind zwar außer dem Budget aber neben dem Giant dann auch ne Möglichkeit:

https://www.bike-discount.de/de/kau...MI0fD-0NLa2AIVrArTCh2aWgg0EAQYASABEgI-5_D_BwE

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-carbon-140-10.0-sl-583068

Und das Focus hier wäre auch durchaus interessant. Hat zwar weniger Federweg aber vielleicht würde das ja trotzdem zu dir passen.
Bis vor kurzem waren noch Focus Jam (140mm) in super Ausstattung für -50 Prozent bei Rabe online aber den großen Ausverkauf hast du allgemein um paar Wochen verpasst.

https://www.rabe-bike.de/shop/focus-spine-c-sl-black-red-2017.html
 
Das Trance Advanced 1 ist von 2500-3000 Euro aber ne ganze Ecke weg?
...
Ja, aber vielleicht gebraucht oder als Vorführrad zu bekommen.
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Giant Trance Advanced 1?

Ich fasse mal die wesentlichen Kompenonten zum Vergleich mit meinem derzeitigen Bike zusammen:
Canyon Spetral AL 8.0 (2014) vs. Giant Trance Advanced 1 (2018)
ALU-Rahmen vs. Carbonrahmen [besser, weil leichter?]
2x10 XT vs. 1x12 GX SRAM [gleichwertig, Bandbreite ähnlich]
FOX Talas 32 150mm vs. FOX Performance Elite 34 Float EVOL 150mm [Performance = Einsteiger?]
FOX Evol 140mm vs. FOX Performance Float DPX2, LV EVOL, 140mm [Performance = Einsteiger?]
DT Swiss XM 1501 MW19mm vs. GIANT TRX 1 Carbon Laufrad-System, MW? [DT-Swiss sehr gut, Giant kenne ich nicht]
RockShox Reverb 125mm vs. GIANT Contact S Sattelstütze 150mm [Die Giant-Stütze kenne ich nicht, besser?]
Shimano XT 200/180mm vs. SRAM Guide RS 180/180mm [XT besser?]

Reifen, Lenker, Vorbau lasse ich mal auusen vor, da sich diese relativ einfach und günstige tauschen lassen.
Wie sieht denn eure Meinung zu dem Vergleich aus? (aber bitte nicht solche Hinweise: "Da Bike geht garnicht. Monarch, ganz schlimme Schaukelbude!")
 
Fox Performance Elite ,= Topversion in schwarz
XT Bremsen vs Guide RS: Geschmackssache
GX Eagle vs XT 2*10: Neu vs Alt, Geschmackssache.
Contact Switch: okaye Seilzugstütze

Probefahren.

Zum Monarch am Spectral: schlimm. Fahr es doch mal Probe!! Bis ich rausfand, dass es keine für meine netto 92kg brauchbare Einstellung gab, war es zu spät es zurück zu geben (ja, Dämpfer wurde auch ausgetauscht von Canyon, brachte nix). Es wippte. Es versackte. Der Druck in der Kammer wird bei 92kg zu hoch.
 
Zurück
Oben Unten