Suche Ersatz für Canyon Spectral 2014

Zum Monarch am Spectral: schlimm. Fahr es doch mal Probe!! Bis ich rausfand, dass es keine für meine netto 92kg brauchbare Einstellung gab, war es zu spät es zurück zu geben (ja, Dämpfer wurde auch ausgetauscht von Canyon, brachte nix). Es wippte. Es versackte. Der Druck in der Kammer wird bei 92kg zu hoch.
Da geb ich dir völlig recht, denn an meinem Spectral 8.0 hatte der Vorbesitzer auch einen Monarch Debon Air Plus verbaut. Für Downhill TOP, aber für Uphill nicht zu gebrauchen. Den habe ich dann gegen eine Fox Evol getauscht. Aber das wäre bei dem "neuen" Spectral 7.0 auch möglich.
 
Fox Performance Elite ,= Topversion in schwarz (ich dachte die Factory ist die Topversion)
XT Bremsen vs Guide RS: Geschmackssache (also gleichwertig, aber nicht besser?)
GX Eagle vs XT 2*10: Neu vs Alt, Geschmackssache. (Hier wird es ggfls. die Bandbreite zeigen?)
Contact Switch: okaye Seilzugstütze (also Hydraulik gegen Seilzug?, dann behaupte ich mal ist Hydraulik genauer und besser. wenn man allerdings das Problem des "Absackens/Entlüftens" aussen vorläßt.

Was macht dann der UVP von ca. 4.300 € für das Giant aus? Ist es nur der Carbonrahmen, wenn die Parts nicht wirklich hochwertiger sind?
 
Das ist so typisch Online-Käufer, mein lieber Mann!

Ein Rad ist weit mehr als die Summe seiner Einzelteile!
Und ja, allein ein Carbonrahmen rechtfertigt einen saftigen Aufpreis.
Wenns ein guter ist.

Eine Reverb ist Mist, würde ich freiwillig nie nehmen.
Nur Ärger mit allem.
Was soll an Hydraulik genauer oder besser sein?

Die Eagle ist ne aktuelle Antriebsgruppe und schon allein wegen 1-fach klar besser.
Umwerfer sind überflüssig geworden und niemand weint dem eine Träne nach.

Dein Fox EVO Fahrwerk war so ziemlich das schlechteste was Fox je gemacht hat.
Eine ganze Generation in den Sand gesetzt.

Die aktuellen Sachen hingegen sind wieder so wie mans für Fox auch erwarten kann.
Performance Elite ist erste Wahl, Factory nur für die Eisdiele besser.

Deine DT Swiss waren damals top, sind aber mit 19mm viel zu schmal nach heutigem Kenntnisstand.

Der Giant LRS hat a) Boost, b)27mm, c) Carbon-Felgen.
Damit alleine ist die Frage schon beantwortet ob das besser ist.
Und übrigens auch ein Stück weit warum das Giant ne UPE von 4.300 hat.
Google doch mal spasseshalber was Carbon-Laufräder so kosten.
Ah, die Naben sind übrigens DT Swiss.
 
Das ist so typisch Online-Käufer, mein lieber Mann!
1. kaufe ich nicht online meine Bikes, sondern eher gebraucht ein ehem. "Online-Rad"
2. Solche Äußerungen sind hier wenig hilfreich, ich meckere ja auch nicht über dein Bike (wenn ich wüßte, welches es ist)

Aber trotzdem, Danke für den einen oder anderen Hinweis von dir zur Qualitätsbeurteilung. Weil genau dass benötige ich für mein Kaufentscheidung.
Ich hoffe aber trotzdem, dass ich als Nicht-Vollprofi weiterhin wertvolle Tipps und sachliche Meinungen zu meinen Aussage erhalte.
 
Eine Reverb ist Mist, würde ich freiwillig nie nehmen.
Nur Ärger mit allem.
Ist das so? glaub ich nicht. Kenne genug die recht wenig Probleme mit ihrer Reverb haben, mich eingeschlossen. Muss halt ab und zu entlüftet werden.
Dein Fox EVO Fahrwerk war so ziemlich das schlechteste was Fox je gemacht hat.
Er hat soweit ich weiß nen Float EVOL , sowas ist selbst in einfacher Ausführung, diesem ganzen Monarch Gedöns allemal vorzuziehen. Du meinst vmtl.die Generation davor "CTD" und so.
 
Was fehlt denn noch zu einer Entscheidung?
Nach wie vor prüfe ich die Eignung des Giant, nur kenne ich nicht die vielen Giant-eigenen Parts, wie z.B. Laufrad, Sattelstütze, etc.,
da nützt es mir wenig, dass die eben auch aus Carbon oder sonst was sind und damit doch hochwertig und sehr gut sein müssen.
Ich war irritiert, dass das Giant Trance Advanced 1 aus 2017 noch die Fox-Factory-Federung hatte und jetzt "nur" Performance Elite.
Der Unterschied war mir nicht klar und somit hatte ich mich halt Part für Part durchgefragt.

Was spricht denn eurer Meinung gegen das Giant Trance Advanced 1 (2018) unter Berücksichtigung meines angegebenen Fahrprofils?
 
Was spricht denn eurer Meinung gegen das Giant Trance Advanced 1 (2018) unter Berücksichtigung meines angegebenen Fahrprofils?
Vermutlich spricht da gar nix dagegen und über die Giant Parts würd ich mir groß keinen Kopf machen, ist solides,taugliches Zeug. Giant kann man ja Probefahren, da kannst Du Dir ja dann ein ungefähres Bild machen ob Dir das als Ersatz fürs Spectral geeignet scheint, das Trance ist ja die gleiche Klasse.
 
Ist das so? glaub ich nicht. Kenne genug die recht wenig Probleme mit ihrer Reverb haben, mich eingeschlossen. Muss halt ab und zu entlüftet werden.

Ist mir schon zuviel.
Wo genau liegt eigentlich der Sinn der Hydraulik?
Es geht nur darum die Stütze freizugeben, jeder einfache Seilzug macht das auch.
Also wozu eine Technik verbauen die Serviceaufwand erfordert ohne einen Zusatznutzen zu haben?

Der EVOL wäre aber nicht 2014, da wars CTD.
EVOL wäre ja in Ordnung.
 
Ist mir schon zuviel.
Wo genau liegt eigentlich der Sinn der Hydraulik?
Es geht nur darum die Stütze freizugeben, jeder einfache Seilzug macht das auch.
Also wozu eine Technik verbauen die Serviceaufwand erfordert ohne einen Zusatznutzen zu haben?

Der EVOL wäre aber nicht 2014, da wars CTD.
EVOL wäre ja in Ordnung.
OK nachvollziehbar , was für ne Stütze würdest du empfehlen die Stress und wartungsfrei ist?

Zum Dämpfer :er hat den ja getauscht, ist kein 2014 er
 
Wenn man deine Kriterien erfüllen will (Vor allem das Gewicht und das Budget) würde ich aktuell zu folgenden Rädern raten (Gebrauchte hab ich nicht geschaut).
Zu den einzelnen Rädern hab ich jetzt mal nichts geschrieben, hab ich ja weiter oben schon. Wenn du genauere Fragen hast als "welches ist besser" kannst diese ja gerne noch stellen.

Das Radon Slide Carbon 9.0 habe ich mir mal angesehen und für vergleichbar eingestuft, obwohl andere Komponenten vorhanden.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-carbon-140-9.0-583020
Sind das denn 2017er Modelle, die dort nun im Sale stehen?

Wie würdet ihr nun den Vergleich zum Giant Trance Advanced 1 (2018) sehen?
Ist der Fox DPX2 wirklich Uphill-fähig? Gibt es einen echten Lockout oder wippt das Rad?
 
Dann habe ich in den wenigen Testberichten zum Advanced 1 bzw. 0 diese Aussage gefunden:
"Schwächen
– flacher Sitzwinkel bei langen Beinen suboptimal"
In der Tat ist der Sitzwinkel hier nur 73,5° gegenüber dem Spectral (und vermutliche viele andere Bikes) mit 74,5°.
Mit meinen SL92cm habe ich nun mal lange Beine.
 
Zurück
Oben Unten