Suche Ersatzteil für Syncros Titan Innenlager

Registriert
29. März 2012
Reaktionspunkte
17
Hallo,

suche für ein Titan Innenlager das rechte Kugellager.
Gibt es so etwas einzeln?
Kann mir da vielleicht jemand mit aushelfen?
Danke schon mal.

Nelly
 

Anhänge

  • IMG_6211.JPG
    IMG_6211.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_6212.JPG
    IMG_6212.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 12
Hi,

ich kann Dir zwar nicht konkret mit einem Ersatzteil aushelfen, aber den Syncros-Katalogen zu urteilen, wurden in den Innenlagern INA-Lager verwendet. Je nach Lagertyp wurden einreihige oder zweireihige Lager verwendet.

Zumindest ein Kugellager sollte ja noch vorhanden sein; an diesem würde ich maßnehmen (Durchmesser Welle, Breite, Außendurchmesser).

Vielleicht gibt Dir diese Seite einen Anhaltspunkt: http://www.agrolager.de/index.php?cPath=21

Gruß,
Thomas
 
Auf den Plastik - Dichtscheiben müsste eine Bezeichnung aufgedruckt sein - 6900RS oder sowas in der Art. Mit der Bezeichnung kannst Du Dir ein passendes Lager nachbestellen.

Jörg
 
Auf den Plastik - Dichtscheiben müsste eine Bezeichnung aufgedruckt sein - 6900RS oder sowas in der Art. Mit der Bezeichnung kannst Du Dir ein passendes Lager nachbestellen.

Jörg
Hi,

nein leider ist auf der rechten Seite nichts aufgedruckt.
Auf der linken Seite sind zwei Industrielager drin, die sind nicht defekt und brauche ich dementsprechend nicht.
Das rechte ist ein Kugellager.
Irgendwelche Ideen?

grüße
Nelly
 
Hi,

nein leider ist auf der rechten Seite nichts aufgedruckt.
Auf der linken Seite sind zwei Industrielager drin, die sind nicht defekt und brauche ich dementsprechend nicht.
Das rechte ist ein Kugellager.
Irgendwelche Ideen?

grüße
Nelly

dann hast du doch alle infos, die du benötigst: außendurchmesser abnehmen, innendurchmesser abnehmen, breite des lagers messen und bspw. hier mit hilfe der maße nach dem entsprechenden lager suchen: http://www.ekugellager.de/innendurchmesser.php?osCsid=deffc0c8a47344f13d694674093ffcd6

btw: was ist das eigenlicht für ne unsitte, dass eine person mit zwei verschiedenen accounts in einem thread postet? :confused:
 
dann hast du doch alle infos, die du benötigst: außendurchmesser abnehmen, innendurchmesser abnehmen, breite des lagers messen und bspw. hier mit hilfe der maße nach dem entsprechenden lager suchen: http://www.ekugellager.de/innendurchmesser.php?osCsid=deffc0c8a47344f13d694674093ffcd6

btw: was ist das eigenlicht für ne unsitte, dass eine person mit zwei verschiedenen accounts in einem thread postet? :confused:

Hi,

ja sorry,
Ist der Acc meines Mannes.
Passiert halt mal, wenn man denselben laptop benutzt.
Aber ich denke das ist ja wohl nicht so schlimm,

Viel wichtiger für mich ist, das ich das Lager wieder hinbekomme.
Dementsprechend schon mal danke, und ich hoffe ich finde das passende.

grüße
nelly
 
Hi,
ja sorry,
Ist der Acc meines Mannes.
Passiert halt mal, wenn man denselben laptop benutzt.
Aber ich denke das ist ja wohl nicht so schlimm,

nein, schlimm ist es nicht. mir ist das nur schon ein paar mal aufgefallen, dass hier user mit mehreren accounts unterwegs sind. ich finde das irritierend und kann das warum idr nicht nachvollziehen - mit der ausnahme, dass man den account/rechner seines partners/seiner partnerin mal eben nutzt. ;)

und mit deinen maßen und dem wissen, dass du ein kugellager benötigst, wirst du das passende lager finden. btw: wenn du mithilfe der tabelle die korrekte bezeichnung für dein lager identifiziert hast, ist es manchmal hilfreich, auch bei ebay mal nachzuschauen. da lässt sich ggf noch was sparen.
 
Wenn Du mit "Kugellager" lose Kugeln meinst - wie funktioniert das bei einer Titan Achse? Kann ich mir grad nicht so wirklich vorstellen, alle mir bekannten Titanlager kommen mit gedichteten Industrielagern. (Wobei das natürlich auch Kugelager sind, aber ich hoffe, man versteht, was ich meine). Hast Du ein Bild?
 
Wenn Du mit "Kugellager" lose Kugeln meinst - wie funktioniert das bei einer Titan Achse? Kann ich mir grad nicht so wirklich vorstellen, alle mir bekannten Titanlager kommen mit gedichteten Industrielagern. (Wobei das natürlich auch Kugelager sind, aber ich hoffe, man versteht, was ich meine). Hast Du ein Bild?

ja ich wunderte mich auch als mir da kugeln entgegen kamen.
wie geschrieben auf der linken seite sind auch zwei industrielager verbaut, nur auf der rechten halt nicht.
leider fehlt mir ein teil von dem lager, so das ich es wohl doch nicht komplett vermessen kann.hat nicht jemand noch so ein lager rumliegen und kann es mal für mich vermessen????

grüße
nelly
 
ja ich wunderte mich auch als mir da kugeln entgegen kamen.
wie geschrieben auf der linken seite sind auch zwei industrielager verbaut, nur auf der rechten halt nicht.
leider fehlt mir ein teil von dem lager, so das ich es wohl doch nicht komplett vermessen kann.

hört sich schräg an. zeig mal bitte ein foto. könnte es sein, dass sich der innere lagerring noch auf der welle befindet oder der äußere lagerring in der lagerschale?
 
hört sich schräg an. zeig mal bitte ein foto. könnte es sein, dass sich der innere lagerring noch auf der welle befindet oder der äußere lagerring in der lagerschale?
hört sich schräg an. zeig mal bitte ein foto. könnte es sein, dass sich der innere lagerring noch auf der welle befindet oder der äußere lagerring in der lagerschale?


hi,

bilder sind oben im ersten beitrag
 
hi,

bilder sind oben im ersten beitrag

stimmt. habe ich übersehen. also, für mich sieht es so aus, als ob der innere lagerring auf der welle sitzt. wo ist der äußere ring. ist der dir entgegengekommen oder befindet der sich noch in der lagerschale?

edit: schau dir bitte mal den markierten bereich an. das sieht für mich aus wie der lagerring

large_IMG_6211.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Industrielager durchgebrochen würde ich sagen. Und ich vermute, dass die Seite mit den 2 Lagern auf die Antriebsseite gehört - weil es falschrum montiert war könnte es gebrochen sein...
 
Stimmt genau! :daumen:
Man kann diese Lager aber auch zerstören, in dem man die Lagerschalen zu fest anzieht!
Auch hier gilt, wie bei den Konuslagern, mit Gefühl anziehen!
 
Stimmt genau! :daumen:
Man kann diese Lager aber auch zerstören, in dem man die Lagerschalen zu fest anzieht!
Auch hier gilt, wie bei den Konuslagern, mit Gefühl anziehen!

hi,

so ich bin jetzt auch ein bischen schlauer geworden.
schon mal vielen dank für die nette hilfe.
also es ist natürlich auch ein industrielager, nur halt defekt und deswegen dachte ich, das es nur ein kugellager war.
dementsprechend müsste es dasselbe lager sein, wie in der linken schale.
jemand nen tipp wie ich die da raus bekomme ohne sie ebenfalls zu zerstören?
da müsste dann ja auch die bezeichnung drauf stehen.

grüße
nelly
 
Da ist das Industrielager durchgebrochen würde ich sagen. Und ich vermute, dass die Seite mit den 2 Lagern auf die Antriebsseite gehört - weil es falschrum montiert war könnte es gebrochen sein...


hi ja das sind stark danach aus, das sie falsch montiert waren, bin aber unschuldig, habe das rad so bekommen und stellte fest das sie rauh liefen, und da ich das rad wieder zum rollen bringen wollte, suche ich jetzt das passende lager.
habe heute erstmal die überbleibsel von der achse entfernt(dachte eigentlich das das zur achse gehört, so lernt man/frau halt nie aus).
jetzt brauche ich nur noch das richtige lager und die zwei anderen lager aus der hülse raus.
vielleicht hat ja jemand eine idee????

grüße
nelly
 
hi ja das sind stark danach aus, das sie falsch montiert waren, bin aber unschuldig, habe das rad so bekommen und stellte fest das sie rauh liefen, und da ich das rad wieder zum rollen bringen wollte, suche ich jetzt das passende lager.
habe heute erstmal die überbleibsel von der achse entfernt(dachte eigentlich das das zur achse gehört, so lernt man/frau halt nie aus).
jetzt brauche ich nur noch das richtige lager und die zwei anderen lager aus der hülse raus.
vielleicht hat ja jemand eine idee????

grüße
nelly

ich hatte ein ähnliches problem mit nem steuersatz. ich habe den steuersatz für einige minuten bei 180° in den ofen gelegt, um verklebungen zu lösen. und habe die lagerreste dann vorsichtig mit einem dorn ausgetrieben. auch wenn ich jetzt eulen nach athen tragen sollte: bei der montage ist zu beachten, dass die lager außen gefettet werden, bevor sie in die schalen eingepresst werden (damit sie nicht festgammeln) und die welle am lagersitz mit kupferpaste eingeschmiert wird. auch das beugt dem gammel vor.
 
na das ist mal ne hilfe!!!!
SUPPI, dann gehe ich mal gleich ans bestellen.

hoffe es bald wieder hin zu bekommen.
danke nochmals.

grüße
nelly

die maße für das von Seven-Eleven genannte lager sind: außendurchmesser = 30mm; innendurchmesser = 17mm; breite = 7mm. gleich doch bitte die maße vor dem bestellen mit dem innendurchmesser deiner lagerschale, dem durchmesser des lagersitzes auf der welle und der breite des lagerrings, den du von der welle gezogen hast, ab. nicht, dass du ein anderes maß benötigst und die bestellung umsonst vornimmst.
 
die maße für das von Seven-Eleven genannte lager sind: außendurchmesser = 30mm; innendurchmesser = 17mm; breite = 7mm. gleich doch bitte die maße vor dem bestellen mit dem innendurchmesser deiner lagerschale, dem durchmesser des lagersitzes auf der welle und der breite des lagerrings, den du von der welle gezogen hast, ab. nicht, dass du ein anderes maß benötigst und die bestellung umsonst vornimmst.

Ich habe mich darauf verlassen, daß das Lager ein Syncros Pro Lager ist. Da werden defintiv 61903 2RS Lager verbaut. Das Syncros Hardcore braucht 3903 C2 2RS. Das doppelreihige Vierpunktlager hätte die Maße : Außendurchmesser= 30mm; Innendurchmesser = 17mm; Breite = 10mm.

Wenn ich mir die Schalen so ansehe, habe ich allerdings das Gefühl, das es ein Syncros Hardcore ist.

@classicbikelady
Meß mal die Breite vom noch intakten Lager.
 
Von den Lagerschalen her sieht es aus wie ein Hardcore.

Miss mal bitte die Breite (Höhe) der Lager. Wenn es ein Hardcore ist so hat es die doppelreihigen INA Lager (10mm) drin und die sind 3 mm breiter (höher) als die normalen Industrielager vom Pro (7mm).

Genaue Bezeichnung Hardcore --> 3903 C2 2RS; Pro --> 61903 2RS.

Dein Lager ist auf jeden Fall von 94 oder jünger ...sieht man an der Welle.

PS: Steht aber eigentlich schon alles hier im Thread ;)

Grüße
Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich sehe gerade, wie teuer diese doppelreihigen Lager sind. :eek: Bevor ich locker 60 EUR + Versand für neue Lager ausgebe, suche ich mir lieber ein anderes Innenlager. So viel mehr wiegt ein fast unkaputtbares XT auch nicht...
 
Zurück
Oben Unten