Suche Ersatzteil/Klemmbügel für EXTRALITE Vorbau

Registriert
18. Dezember 2016
Reaktionspunkte
0
EXTRALITE-Ultra-Vorbau-1.jpg
EXTRALITE-Ultra-Vorbau-2.jpg
Ich suche ein Ersatzteil für den gebrochenen Klemmbügel an meinem EXTRALITE-Ultra Vorbau. Hat so etwas von euch jemand zufällig im Bestand und würde es mir verkaufen? Muss auch nicht von sein, Hauptsache, es passt.
 
Der F99 war auch M5
Der Extralite dürfte M4 nutzen….

@Threadersteller:
Könntest den Abstand der Bohrungen noch messen? Könnte helfen ein Ersatzteil zu finden.
Klemmung ist Oversized?
 
Extralite ist bei den Ersatzteilen gut aufgestellt. Einfach dirket mal anschrieben und lieber das Originalteil verwenden statt irgendwas zu basteln. Es passt eh nichts anderes weil die Schrauben winzig klein sind.

Gruss, Felix
 
Syntace! Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Danke supasini, guter Tipp!

Mein EXTRALITE-Ultra hat 4 mm Schrauben. Zur Not (d.h. mit Beilegscheibe) müsste das dann auch mit Löchern für 5 mm Schrauben gehen. Allerdings überlege ich noch wegen dem Lochabstand (der beiden Schrauben eines Bügels). Der ist bei mir ca. 30 mm (Lenkerdurchmesser 25,1 mm). Ich werde mal bei Syntace nachfragen.

EXTRALITE hat die Bügel. Ja. Aber da kostet einer 16 Euros. Bei Syntace gäbe es zwei für 18. Noch lieber wäre mir ja ein gebrauchtes Ersatzteil, auch wenn es nicht von EXTRALITE ist.



Danke jedenfalls für eure Infos!
 
Syntace! Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Danke supasini, guter Tipp!

Mein EXTRALITE-Ultra hat 4 mm Schrauben. Zur Not (d.h. mit Beilegscheibe) müsste das dann auch mit Löchern für 5 mm Schrauben gehen. Allerdings überlege ich noch wegen dem Lochabstand (der beiden Schrauben eines Bügels). Der ist bei mir ca. 30 mm (Lenkerdurchmesser 25,1 mm). Ich werde mal bei Syntace nachfragen.

EXTRALITE hat die Bügel. Ja. Aber da kostet einer 16 Euros. Bei Syntace gäbe es zwei für 18. Noch lieber wäre mir ja ein gebrauchtes Ersatzteil, auch wenn es nicht von EXTRALITE ist.



Danke jedenfalls für eure Infos!
Wegen wenigen Euro wolltest du an einem so sicherheitkritischem bauteil lieber was basteln und deine Gesundheit gefährden?
Wenn die Kohlen so knapp sind, bau lieber einen schweren Vorbau aus der Restekiste dran.

Gruss, Felix
 
Nur zum Verständnis,
ein Bügel ist bei dir gebrochen und Du bräuchtest daher vermutlich EINEN als Ersatzteil.
Anstatt das passende für 16€ zu ordern, magst lieber ZWEI nicht passende, weil die im Set nur geringfügig MEHR (18€) kosten als das EINE passende Ersatzteil?

Das Syntace-Teil wird nicht passen….M5 + 25,4mm Lenkerdurchmesser > 30mm
 
Anderer Ansatz:
Bevor man sich Ersatz (in diesem Fall zwingend ein Original Ersatzteil) ans Rad schraubt, muss man sich doch erstmal die Frage stellen, warum kam es überhaupt zu diesem Schaden?
@ridemehigh hast du dazu eine Erklärung?

sieht auf dem Bild so aus, als hätte der 2te Klemmbügel den gleichen Schaden!
Wenn ja, dann Vollalarm!
grober Montagefehler?
passt Lenker/Vorbau von den Dimensionen her gar nicht zusammen?
ist der Lenker noch ohne Schaden( siehe zweites Bild)?

Dass im Lenker Vorbau Bereich, Basteleien fehl am Platz sind, sollte doch wohl klar sein!

EXTRALITE-Ultra-Vorbau.jpg


EXTRALITE-Ultra-Vorbau-2.jpg
 
… danke für die Hinweise. Ich kann das Kopfschütteln und auch den teilweisen Sarkasmus verstehen. Mir macht basteln Freude, vorausgesetzt es ist gut gemacht und passt. Darin sehe ich eine Herausforderung.

Das Rad habe ich gerade erst gebraucht gekauft. Ich selbst würde nie Extraknete für Leichtbau ausgeben. Zum Bruch kam es, weil ich den Lenker verschieben und neu festmachen musste. Wohlwissend wie filigran und sensibel dieses Bauteil ist, hab ich den Imbusschlüssel mit der langen Seite in den Schraubenkopf gesteckt und mit der kurzen Seite gedreht. Mit zwei Fingern und vorsichtig. Pling…

Die Schrauben, die den Vorbau am Gabelschaft geklemmt hatten, waren so fest, dass sie sich nicht normal lösen ließen. Deswegen halte ich es für gut möglich, dass der Bügel bereits durch zu hohe Spannung vorgeschädigt war. Rein optisch sieht der zweite Bügel in Ordnung aus, ebenso der Extralite Lenker.


Jetzt hab ich erstmal nen anderen 0815 Vorbau montiert. Was ich mit dem Extralite Edelschrott mache, weiß ich noch nicht. Wenn ich über Möglichkeiten eines anderen, nicht originalen Klemmbügels für den Extralite nachdenke, dann auch deswegen, weil ich gerade an der Stelle gerne ein etwas solideres Bauteil hätte, mit mehr Material.
 
… danke für die Hinweise. Ich kann das Kopfschütteln und auch den teilweisen Sarkasmus verstehen. Mir macht basteln Freude, vorausgesetzt es ist gut gemacht und passt. Darin sehe ich eine Herausforderung.

Das Rad habe ich gerade erst gebraucht gekauft. Ich selbst würde nie Extraknete für Leichtbau ausgeben. Zum Bruch kam es, weil ich den Lenker verschieben und neu festmachen musste. Wohlwissend wie filigran und sensibel dieses Bauteil ist, hab ich den Imbusschlüssel mit der langen Seite in den Schraubenkopf gesteckt und mit der kurzen Seite gedreht. Mit zwei Fingern und vorsichtig. Pling…

Die Schrauben, die den Vorbau am Gabelschaft geklemmt hatten, waren so fest, dass sie sich nicht normal lösen ließen. Deswegen halte ich es für gut möglich, dass der Bügel bereits durch zu hohe Spannung vorgeschädigt war. Rein optisch sieht der zweite Bügel in Ordnung aus, ebenso der Extralite Lenker.


Jetzt hab ich erstmal nen anderen 0815 Vorbau montiert. Was ich mit dem Extralite Edelschrott mache, weiß ich noch nicht. Wenn ich über Möglichkeiten eines anderen, nicht originalen Klemmbügels für den Extralite nachdenke, dann auch deswegen, weil ich gerade an der Stelle gerne ein etwas solideres Bauteil hätte, mit mehr Material.

Das Zauberwort heißt "Drehmomentschlüssel" 😉 Dieses ist beim Vorbau nämlich nicht sonderlich hoch...
 
Das Zauberwort heißt "Drehmomentschlüssel" 😉 Dieses ist beim Vorbau nämlich nicht sonderlich hoch...
Das Zauberwort heißt Verstand.

Beim Bild oben liegt die Klemmung oben schon an. Wie sieht es unten aus? Ein riesen Spalt? Wenn ja, dann liegt es nicht unbedingt am Drehmoment, sondern an einer falschen Montage.
Ist der Vorbau, bzw. die Klemmung für diese Art und Weise der Montage (1 Seite anliegend, 1 Seite Spalt) ausgelegt?
 
Zurück
Oben Unten