Suche Fahrradlampe! Eventuell China Clone.

Registriert
27. März 2012
Reaktionspunkte
0
Bin auf der suche nach einer Fahrradlampe. Habe gehört, dass die Clones aus China sehr gut sein sollen. Habe 2 Lampen gefunden die eventuell gut sind.

http://www.ebay.de/itm/280737297675?ssPageName=STRK:MEWNX:IT

und die Magicshine http://www.dealextreme.com/p/ha-iii-ssc-p7-c-sxo-3-mode-900-lumen-led-bike-light-set-25149

Jemand Erfahrungen mit den Lampen? Bin sonst für jeden Tip Dankbar.

Die von Amazon sieht auch nicht schlecht aus.
[ame="http://www.amazon.de/MacTronic-Fahrradbeleuchtung-BPM-170-Lumen/dp/B003TP4FVS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335376032&sr=8-1"]MacTronic LED Fahrradbeleuchtung BPM 170 Lumen: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
 
Moin !

Da gehen Deine Anfragen ja ziemlich querbeet. 170 Lumen und 900 Lumen (Herstellerangaben) machen schon einen "kleinen" Unterschied.

Zu den diversen Leuchten gibt es in den Beiträgen des vergangenen Winters jede Menge Lesestoff für Dich, der für Dich ergibiger sein wird, als wenn Du Dich auf die hier zu erwartenden paar Beiträge beschränkst.
Die Beleuchtungsaison ist ja mal wieder durch und die Diskussionen sind im wesentlichen auch durch.

Gruß
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Da Liest man aber so andere Sachen! Ich habe zwar keine Lampe aus China, aber ne Dreambox aus China. Die Quallität steht dem Originalen im nix nach. Gibt gute und miese Qualli Made in China. Selbet die Top Marken werden in China Hergestellt. Ich Denke kommt immer drauf an. Wo finde ich den die Diskusion Threads vom letzten Jahr? Hier am Board?
 
Moin !

Du bist ja schon in der richtigen Rubrik (Elektronik rund ums Bike) des Forums angekommen. Schau einfach in die älteren Beiträge.
Jetzt solltest Du aber eher nicht den Fehler machen, die Beiträge von vor einigen Jahren zu lesen, denn die dort besprochenen Lampen entsprechen kaum noch denen des aktuellen Angebotes und die Qualität von Fernost-Produkten hat sich gesteigert.

Zum anderen Beitragsersteller mußt Du Dir keine weiteren Gedanken machen. Der reagiert unter diversen Nutzernamen immer stereotyp, wenn es um Lampen geht, die nicht unter einem deutschen Label angeboten werden.
Schau auf sein Anmeldedatum und schau auf seine anderen Beiträge. Da geht es nicht darum, Dir zu helfen, sondern um anderes ...

Schau Dich mal bei den deutschen Händlern um, die die MagicShine Leuchten verkaufen, um Dir einen Überblick zu verschaffen, was es da so gibt. Dann such im Forum nach Beiträgen zu den Leuchten.
Wenn Dir die Preise für MagicShine zu hoch sein sollten, schau nach den Clonen.

Vergleiche auch die Preise für die diversen Leuchten zwischen Eigenimport aus China, ebay und einem deutschen Händler, der hier schon etwas verkauft hat und eine gewisse Kontinuität aufweist. Da gibt es auch Unterschiede, bei der Garantie (EU-Recht oder eben nicht) und darin, ob Du eine eventuell defekte Lampe in Deutschland versenden mußt oder nach Hong Kong.
Aber ich fange schon an, zusammenzufassen, was mehrfach im Forum geschreieben wurde.

Gruß
Sam
 
Jimi-Gonzalez ist nur ein Forum-Troll, der jede Ware aus China als Schrott bezeichnet und stattdessen 400€ Lupine-Lampen andrehen will. Also einfach ignorieren.

Wenn es um das Preis/Leistungs-Verhältnis geht, bieten die Lampen aus China einfach das Meiste. Viele Lampen im Handel tragen den Namen einer deutschen Firma, aber eigentlich wurden sie nur aus China importiert und umgelabelt. Die MacTronic Lampen sind glaube ich alle aus China und die genannte gibt es für <10€ auf Ebay, aber ohne den Namen MacTronic drauf. Die Firma sagt mir aber auch nicht viel...

Größte Frage: Wo liegt der Einsatzbereich? In der Stadt wäre z.B. die Magicshine lebensbedrohlich, da sie arg blendet.
 
Jimi-Gonzalez ist nur ein Forum-Troll, der jede Ware aus China als Schrott bezeichnet und stattdessen 400€ Lupine-Lampen andrehen will. Also einfach ignorieren.

Wenn es um das Preis/Leistungs-Verhältnis geht, bieten die Lampen aus China einfach das Meiste. Viele Lampen im Handel tragen den Namen einer deutschen Firma, aber eigentlich wurden sie nur aus China importiert und umgelabelt. Die MacTronic Lampen sind glaube ich alle aus China und die genannte gibt es für <10€ auf Ebay, aber ohne den Namen MacTronic drauf. Die Firma sagt mir aber auch nicht viel...

Dem würde ich nix glauben. Dieser China-Troll behauptet ja auch, dass das chinesische iPhone genausogut wie das Original ist :rolleyes:

http://www.efox-shop.com/ephone-h80...screen-handy-java-handy-billig-handy-p-103411
 
Habe leider schon häufiger die Erfahrung machen müssen, dass jemand mit einer mj808 (oder ähnliches) durch die Stadt fährt. Man schaut kurz in die Lampe und ist einfach nur geblendet und unfähig richtig zu sehen. Selbst nachdem die Lampe vorbei gefahren ist, ist das Lichtbild erstmal "eingebrannt"... sehr unangenehm und meiner Meinung nach wirklich lebensbedrohlich , weil du nicht weißt, was gerade vor dir auf der Straße ist. Einerseits lebensbedrohlich, da du nicht normal fahren kannst, andererseits lebensbedrohlich, falls du einen Autofahrer blenden kannst.
 
In der Stadt wäre z.B. die Magicshine lebensbedrohlich, da sie arg blendet.

Na na na wir wollen doch auf dem boden der tatsachen bleiben

wenn ich meine 50W lampe auf volle leistung in der stadt schalte das ist schon eher bedrohlich
aber singel led lampen sind im stadtverkehr absolut unbedenklich sofen sie gedimmt gefahren werden
 
Habe leider schon häufiger die Erfahrung machen müssen, dass jemand mit einer mj808 (oder ähnliches) durch die Stadt fährt. Man schaut kurz in die Lampe und ist einfach nur geblendet und unfähig richtig zu sehen. Selbst nachdem die Lampe vorbei gefahren ist, ist das Lichtbild erstmal "eingebrannt"... sehr unangenehm und meiner Meinung nach wirklich lebensbedrohlich , weil du nicht weißt, was gerade vor dir auf der Straße ist. Einerseits lebensbedrohlich, da du nicht normal fahren kannst, andererseits lebensbedrohlich, falls du einen Autofahrer blenden kannst.


Hast du in der Fahrschule nicht gelernt, dass man prinzipiell NICHT in Lichter entgegenkommender Fahrzeuge blickt?! Das ist auch bei Autos eine ganz ganz doofe Idee. Und führt unweigerlich zur Blendung.
 
Lass dir von Jimi-Blue-Wilson-Gonzales und seinen Trollkameraden oder Multiaccounts (kdinger, Bastelbasti) nichts einreden.
Der/Die betreiben nur stumpfsinnige, dumme Hetze.
Einer von denen/von einem Account aus ist auch schon mal durchgesickert, dass er alle Kommunisten hasst.

Ich hasse nun mal alle Kommunisten! Weil sie Demokraten verfolgen und die freie Meinung unterdrücken! Und die Atombombe in der Hand dieser Linksfaschisten ist eine Gefahr für den Weltfrieden!

Das alleine beweist, dass einfach völlig ahnungslos über einen Kamm geschert wird. Hoffentlich lesen die Triaden hier nicht mit :lol:


Kauf dir eine Lampe aus China und werde glücklich wie viele andere vor dir.
Ich selbst habe eine von den 40€ Dingern von Ebay mit XM-L T6. Die angegebenen Lumen sind theoretische Werte vom LED-Hersteller und real nie erreichbar. Die LED selbst sind keine anderen als die die von "Premium" Herstellern auch verbaut werden.
Mit den Akkus kann man Pech haben. Aber auch bei Apple, Sony und eben auch Lupine. Meiner zeigt keine Selbstentladung bei praxisüblichen Lagerungszeiten und auch die angegebene Kapazität kommt grob überschlagen hin. Einzig eine Zugentlastung in Form eines Kabelbinders im Lampenkopf und etwas Wärmeleitpaste habe ich nachgerüstet.

Wenn du bzgl. Garantie auf Nummer sicher gehen willst und den Markenhersteller aus der Volksrepublik willst, dann bestelle am besten hier
http://www.magicshine-shop.de/

In diesem Sinne
Es werde Licht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit solchen Funzeln wirklich Probleme hat sollte bitte sein Auto im Dunkeln zu Hause lassen! Und das meine ich völlig ernst. Wie oft kommt einem nachts auf einer kurvigen Landstraße ein Auto mit Fernlicht entgegen weil vergessen Wurde abzublenden (kann sehr schnell passieren). Das ist weitaus heller und man sollte eigentlich trotzdem keine Probleme haben seinen Weg zu finden (auch wenn es natürlich unangenehm ist). Ansonsten hat man nichts auf der Straße verloren...
 
Jimi-Gonzalez ist nur ein Forum-Troll, der jede Ware aus China als Schrott bezeichnet und stattdessen 400€ Lupine-Lampen andrehen will. Also einfach ignorieren.

Wenn es um das Preis/Leistungs-Verhältnis geht, bieten die Lampen aus China einfach das Meiste. Viele Lampen im Handel tragen den Namen einer deutschen Firma, aber eigentlich wurden sie nur aus China importiert und umgelabelt. Die MacTronic Lampen sind glaube ich alle aus China und die genannte gibt es für <10€ auf Ebay, aber ohne den Namen MacTronic drauf. Die Firma sagt mir aber auch nicht viel...

Größte Frage: Wo liegt der Einsatzbereich? In der Stadt wäre z.B. die Magicshine lebensbedrohlich, da sie arg blendet.


Für den Strassenverkehr :) jo stimmt schon, wenn die zu Hell ist, dann Blendet die Lampe den Verkehr ja Extrem. Also ist die Magicshine was für Offroad ok :)

Edit:

Meinungen gehen ja auseinander. Also ich weiß nicht was die Grünen sagen, wenn die einen mit so einen hellen Leuchter anhalten? Mehr als 50€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben, hat da jemand eine entsprechende Lampe für mich zur auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast du aber empfindliche Augen oder schaust absichtlich in das licht

selbst diese 3W sind, richtig ausgerichtet, unbedenklich.

Genau, es ist die Schuld der Leute, die es stört...

Wer mit solchen Funzeln wirklich Probleme hat sollte bitte sein Auto im Dunkeln zu Hause lassen! Und das meine ich völlig ernst. Wie oft kommt einem nachts auf einer kurvigen Landstraße ein Auto mit Fernlicht entgegen weil vergessen Wurde abzublenden (kann sehr schnell passieren). Das ist weitaus heller und man sollte eigentlich trotzdem keine Probleme haben seinen Weg zu finden (auch wenn es natürlich unangenehm ist). Ansonsten hat man nichts auf der Straße verloren...

Das verallgemeinertes Argument würde lauten: viele Leute machen etwas falsch; als "Opfer" muss man mit diesen Fehlern umgehen können. Folglich darf man es selbst auch falsch machen.
Dufte :daumen:

Egal. Jemand hat eine Lampe gesucht. Es wurden 1...x Empfehlungen ausgesprochen. Alles gut.
 
Das verallgemeinertes Argument würde lauten: viele Leute machen etwas falsch; als "Opfer" muss man mit diesen Fehlern umgehen können. Folglich darf man es selbst auch falsch machen.
Dufte :daumen:

Also das ist jetzt aber das beste Beispiel dafür wie nach eigenem Ermessen Zitate zur Stimmungsmache gegen jemanden völlig falsch ausgelegt werden. Leider in letzter Zeit recht häufig hier. Wo steht bitte das man absichtlich blenden soll? In meinem zitierten Post steht kein Wort über das Verhalten des "Blenders"!

Was bitte soll also dieser Quatsch? Das ist Deine Interpretation die alles andere als naheliegend ist.

Ich wollte hingegen ausschließlich sagen das es im Straßenverkehr sehr oft weitaus stärkere Blendeinwirkung gibt mit der man umgehen können muss wenn man nicht zur Verkehrsgefährdung werden will...
 
Die Blendwirkung eines Autoscheinwerfers selbst mit Fernlicht ist zwar da und erheblich, jedoch kann man bei keinem Auto direkt auf das starke, wirkende Leuchtmittel blicken. Bei der Magicshine und ähnlichen Lampen jedoch schon. Das "wenn es auf die Straße gerichtet und gedimmt ist, ist es halb so schlimm"-Argument... Mal ehrlich es gibt genügend Deppen die das Richten auf die Straße verpennen und zum Dimmen zu doof sind. Abgesehen davon, dass die Funzeln meist in etwa auf Augenhöhe von Autofahrern betrieben werden. So dass diese meist immer noch gut aufs Leichtmittel schauen können.


Auch von wegen "nicht ins Licht schauen", es ist teils einfach wichtig zu wissen ob der sich bewegende leuchtende Punkt Moped, Motorrad, Fußgänger, Auto mit einem defektem Licht ist. Jedoch soll man nicht anhaltend in das Licht starren.


Siam: Solltest du nicht eigentlich wissen, dass die Lichtquelle beim Auto zwar wesentlich stärker aber eben auch gleichmäßiger und großflächiger verteilt wird? Wie kommst du da auf größere Blendwirkung?


Die wertende Interpreation von anonymem Dings find ich durchaus i.o.
 
Siam: Solltest du nicht eigentlich wissen, dass die Lichtquelle beim Auto zwar wesentlich stärker aber eben auch gleichmäßiger und großflächiger verteilt wird? Wie kommst du da auf größere Blendwirkung?

Ich fahre Auto und Fahrrad. Und gerade beim Radfahren mit anderen die MS Lupine etc. dabei haben bin ich schon oft selbigen entgegengekommen. So heftig finde ich das nicht, ich habe kein Problem den Weg zu finden.

Natürlich blendet eine Lichtquelle mehr wenn sie Punktförmig ist, aber nur bezogen aus den gleichen Lichtstrom der zum Auge abgegeben wird. Und da die Lampe/LED natürlich nur ein winzigen Bruchteil des Lichstromes in meine Richtung schickt, der großflächige Reflektor aber einen großteil blendet das natürlich viel mehr.


Und das sehen wohl auch die anderen Verkehrsteilnehmer so. Als ich mit der DX (1xP7) zum Test unterwegs war (ziemlich horizontal ausgerichtet) bekam ich andauernd Lichthupen. Mit meiner 150W HID abgeblendet (also mit meiner Servokonstruktion nach unten gekippt) habe ich auf 20km gut befahrener Landstraße kein einziges mal Lichthupe bekommen. Und da leigt der Blick auf den 5mm großen Lichtbogen auch im abgeblendeten Modus frei!

Beim Fernlicht wird das Licht eben nicht gleichmäßig verteilt sondern gerichtet nach vorne gebündelt.
Halte mal eine nackte H7 neben ein Autoscheinwerfer auf Fernlicht und schaue Dir das aus 10m Entfernung von vorne an. Was blendet wohl mehr?
 
Ich bin mit der IXON IQ sehr zufrieden. Die lässt sich auch mit eneloops betreiben, ist blendfrei, hat einen für Straßenverkehr optimierten Lichtkegel und die Halterung ist sehr gut.
Übrigens lässt sich die Halterung für 3,50€ mit Versand einzeln nachkaufen.
 
Für die Straße empfehle ich die B&M Ixon. Das Licht ist zwar ein Witz gegen meine MJ- 816, aber für die Stadt, Kiesweg neben der Straße oder Tunnel vollkommen ausreichend.
Vorallem geht die Lampe ruckzuck an den Lenker, der Akku muss nicht noch zusätzlich an den Rahmen, die Laufzeit ist wesentlich höher und eben ein weiter Lichtwurf ohne andere zu blenden, da die LED nach unten gerichtet ist und über eine Optik gelenkt wird.

Zahlte 52€ inkl. Versand für Ixon, Ladegerät und Akkus.
Habe die Lampe auch neben meiner MJ816 parallel laufen, sodass ich bei Gegenverkehr die MJ ausschalte und mit der Ixon weiterfahren kann.
 
Zurück
Oben Unten