Suche Fahrräder mit/und Zubehör für Kinder/Jugendliche (ukrain. Flüchtlinge)

Rubik

I want to ride my bicycle 🚴
Registriert
28. Dezember 2018
Reaktionspunkte
3.632
Ort
❤️Fichtelgebirge🚴‍♂️
Hallo,

es liegt mir sehr am Herzen, ebenfalls in diesem Forum (Unterforum "Classic Bikes) nach Unterstützung bei meiner Suche nach Fahrrad & Zubehör zu fragen. Ich hoffe ebenfalls auf ein Okay seitens der Forumsleitung, ansonsten bitte den Thread verschieben oder löschen.
Mir ist natürlich ebenfalls die Situation bewusst, dass es einigen Menschen bereits an die Nieren geht, wenn von Ukraine und Krieg gesprochen wird, dennoch denke ich, dass wir etwas tun können, um zumindest den bereits angekommenen Menschen einen angenehmen Start zu ermöglichen.

Mein Wunsch ist weiterhin, die Kinder und Jugendlichen hier im Ort und Nachbarorten (wenn ich mehr weitergeben kann) etwas mobiler zu machen. Wir sind schließlich selbst sehr gerne draußen mit unseren Bikes unterwegs, um nicht nur von A nach B zu kommen sondern einfach mal abzuschalten. Die ukrainischen Kinder und Eltern sind traumatisiert, voller Angst um Angehörige als auch der eigenen ungewissen Zukunft im fremden Land. Im bisherigen Austausch erkenne ich trotzdem Zuversicht, Kraft und vor allem haben sie alle das Herz an der richtigen Stelle. Es sind einfach herzensgute Menschen. Lasst uns helfen.

Zusätzlich zur Beschreibung meiner nachfolgenden Anzeige, möchte ich noch erwähnt haben, dass die zwei Familien bereits einen Sprachkurs besuchen und eine Mutter einen Nebenjob dankend angenommen hat. Ihr 14-jähriger Sohn spielt nun im Fußballverein und hat schon ein paar Freunde. Ein allein (mit diesen Familien) angekommenes 17-Jähriges Mädchen geht ebenfalls aufs Gymnasium und wird nun länger in der Familie meiner Schwester bleiben dürfen.
Wir hatten uns erst vorhin, als ich von meiner Feierabend-Runde zurück war, darüber unterhalten, wie toll doch das Radfahren in der Natur sei und wie sehr sie es bis, bis eben die Flucht notwendig war, vor Ort ebenfalls gerne gemacht hat.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nder-ukrain-fluechtlinge-/2054688316-217-6989
Vielleicht ist hier jemand gerne dabei, mich bei der Suche nach Fahrrädern und Zubehör (z.B. Helme, Fahrradschlösser usw.) zu unterstützen. Egal ob aus der Umgebung oder mit Versand. Ich wäre nämlich bereit, mich an den Versandkosten, der Abholung in Umgebung, den Kosten für ein Fahrrad/Zubehör zu beteiligen oder gar ganz zu übernehmen, wenn hier etwas passendes angeboten wird. Wenn ein Fahrrad noch zusammengebaut werden soll, wäre es grundsätzlich kein Problem, da Werkzeug und etwas Kenntnisse meinerseits vorhanden sind. Wahrscheinlich kann ich bei Bedarf auf Eure Fachkenntnissen zurückgreifen.

Ich bedanke mich ganz herzlich fürs Lesen bis hierhin und für jede einzelne Unterstützung.

P.S. Ein Kinderfahrrad für die 6-jährige Angelina ist nicht nur gefunden sondern bereits unterwegs. Da darf sich schon wer freuen. :)

Liebe Grüße,
Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal noch Zahlen, Daten, Fakten.
Was brauchst du denn genau?
Ich hab halt viele Teile, aber nichts komplettes.
Wenn du etwas konkreter wirst (rahmengrössen) könnte man ja kucken was an Rahmen reinkommt und sehen was man zum komplettieren braucht.
Es sind ja verschiedene Rahmen hier im Forum, die tatsächlich zu verschenken sind.
Wenn man die komplettieren könnte wäre ja schon was gewonnen.
Gruß,
Oppa
 
Gib mal noch Zahlen, Daten, Fakten.
Was brauchst du denn genau?
Besten Dank und Du hast natürlich Recht. Hier sind schon mal ein paar Infos...

  • Ein 2-jähriges Mädchen (Kinderrad / Dreirad)
  • Ein 6-jähriges Mädchen (ein Kinderrad schon unterwegs, gerne eins mehr für ein weiteres Kind)
  • Ein 14-jähriger Junge (ca. 1,55 cm, hier fürs Mittelgebirge eher ein MTB. Er ist eh sehr sportlich)
  • Ein 16-jähriges Mädchen (ca. 1,50 cm, MTB oder Crossbike)
  • Ein 17-jähriges Mädchen (ca. 1,60 cm, eher ein MTB, in (Damen-) Rahmengröße S/M)
  • Für beide Mütter gerne je ein Damenrad und mit möglichst ausreichend Übersetzung, da Mittelgebirge.
Welche Infos wäre noch wichtig?

Benötigt werden vorzugsweise Fahrräder. Die obigen Wünsche sind ideal, aber für einen Anfang tut es auch eine ähnliche Alternative. Als Zubehör kämen mir zunächst nur Helme in den Sinn. Bei Radjacken oder Radhosen bzw. Sportbekleidung sage ich wahrscheinlich nicht nein und wird bestimmt ebenfalls gut angenommen.

Es sind ja verschiedene Rahmen hier im Forum, die tatsächlich zu verschenken sind.
Wenn man die komplettieren könnte wäre ja schon was gewonnen.
Echt? Im welchen Thread?
Ich hätte kein unvollständiges Fahrrad da, um nach irgendwelchem Komponenten zu erfragen. Wenn sich die Möglichkeit aber ergibt, zusammen ein oder mehr an Fahrrädern zusammenzustellen, gerne. Die Montage übernehme ich gerne.

Danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein-zwei übrige rahmen(ggf. -sets), einige noname cockpits und eine gore jacke, die mir zu klein ist. vermutlich noch einiges mehr, wenn ich erstmal lossuche...
laufräder muss ich gucken, ggf bekomme ich da auch 'nen satz zusammen, habe erst kürzlich lokal 3 lrs gespendet.

könnte kommende woche mal ein paket packen, falls das nicht zu kleinteilig ist...
@KUBIKUS schreib mir doch eine pm, ob es sinn macht. wenn ja, brauche ich nur eine adresse :winken:

es müsste halt alles erst zusammengebaut werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Felt kinderfahrrad aber in 12 zoll...mini und recht schwer.
Funktioniert alles, hatte sogar eine neue Handbremse montiert. Rücktrittbremse hat es aber zusätzlich.
Vielleicht kann man auch ein laufrad draus machen!

Könnte ich zusenden. Vielleicht findet sich Verwendung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220329-100439_Photos.jpg
    Screenshot_20220329-100439_Photos.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 67
Erstmal ganz HERZLICHEN DANK für all die Beiträge und die wenigen PN's, die mich bereits etwas sprachlos machen. Mit diesem Feedback hätte ich nicht gerechnet, da es bei Ebay-KA eher fast keine Rückmeldung gab. Das eine bereits auf dem Weg befindliche Kinderrad ist von meinen Arbeitskollegen aus L. gespendet worden.

Kein High-End, aber für den Anfang sicher brauchbar und nicht so weit von Dir entfernt.
Danke. Ich nehme es mal auf die Liste, wenn am Ende noch das eine oder andere Fahrrad fehlt.
zu beschaffen und in Deine Richtung zu bringen.
Danke und sehr gerne, da das MTB wahrscheinlich gut für den 14-jöhrigen Kirill passen könnte. Wir könnten uns auf halbem Weg treffen. Gerne mehr Details per PN (folgt gleich).
schreib mir doch eine pm, ob es sinn macht.
Das liest sich toll. Vielen Dank. Genre so wie von Dir vorgeschlagen. PN folgt gleich.
Könnte ich zusenden. Vielleicht findet sich Verwendung.
Ebenfalls ein großes Dankeschön. Ganz sicher wird es Verwendung finden. PN folgt gleich.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass auch einfache Akku/Battriebeleuchtung (im Set oder einzeln) perfekt wäre, um es dann an die Fahrräder entsprechend anzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht doch gut los.
@ceo:
Kuck doch mal was du da passend zum Gesuch an rahmensets und LRS etc hast.
Dann brauch ich nur maße.(Stütze/Innenlager etc)
Denke da bekommen wir bestimmt 2 Räder locker komplettiert.👍
Reifen hab ich auch…🙈
 
Leute, ich finde es einfach nur toll! :love:
:daumen: :daumen:

Ich hätte noch ein Paar an Griffen, einen Vorbau (100 mm, und D31,8), 1-2 Sattel, zwei 8-Fach Ketten (NEU) da.
Wenn die eine oder andere Kleinigkeit (Bremszüge, Reifen usw.) fehlen, kaufe ich einfach dazu. Daran soll es nämlich nicht scheitern. Wichtig sind die großen Komponenten (Rahmen, Lenker, Antrieb usw.).
 
Ich habe noch einen Stahlrahmen mit Starrgabel von Cube in einem schönen blau und mit fast null Gebrauchsspuren, top beisammen, eher Kinderrad, ich meine kleiner als 46 cm (war aber LX/XT ausgestattet).

Wenn du Lust und Zeit hast, den fertig zu machen, schaue ich mal nach und müsste eigentlich an so mittleren Teilen wie Alivio oder STX leicht ein ganzes Rad auststatten können, also Set, Räder, Schaltgruppe, Lenker, Vorbau. Zeit zum selber aufbauen fehlt mir aber aktuell, ich hab selber noch zwei Projekte, wo ich alle drei Tage nachts um 10 mal für ne halbe Stunde weitermachen kann. Züge und Hüllen sollte ich evtl. noch neu rumliegen haben.

Wenn du nur Teile brauchst, ginge auch. Sag was du brauchst.



Da du ca. 33km von mir weg wohnst, könnte man sich z.B. in der Mitte treffen zwecks Übergabe, z.B. Autohof Thiersheim an der A93.
 
Wenn du Lust und Zeit hast, den fertig zu machen,
Zur Zeit ist es wegen Renovierung etwas schwierig aber zwischendurch und bald würde ich die Zeit finden, um es aufzubauen. Daher würde ich Dein Angebot gerne annehmen. Vielen Danke dafür.
Gerne komme ich auch bis zu Dir, da Du schon mit einem kompletten Set mehr als genug helfen würdest. Da komme ich gerne entgegen, um auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Das Cube-Bike wird ganz bestimmt dankend angenommen. Mehr gern per PN.
 
Hallo Viktor,
tolle Aktion!
Ich kann mal gucken wegen Beleuchtung und Reifen/Schläuche. "Leider" habe ich regelmäßig schon aussortiert, da mein Nachbar seit Jahren eine Fahrradaktion am Laufen hat für Flüchtlinge.
Aus der alten Heimat einen Gruß.
Henrik
 
Ich kann mal gucken wegen Beleuchtung und Reifen/Schläuche.
Hi Henrik,
ebenfalls tolle Aktion von Deinem Nachbarn und Deiner Hilfsbereitschaft.

Gerne, wirklich gerne, wenn Du was da hast. Selbst eine einfache Beleuchtung tut für den Anfang seinen Dienst, falls z.B. der Bursche nach'm abendlichen Fußballtraining, die ca. 1,5 km zumindest mit Licht unterwegs sein wird. :)
Ein Gruß zurück, aus der neuen (alten) Heimat,
Viktor
 
Hi Henrik,
ebenfalls tolle Aktion von Deinem Nachbarn und Deiner Hilfsbereitschaft.

Gerne, wirklich gerne, wenn Du was da hast. Selbst eine einfache Beleuchtung tut für den Anfang seinen Dienst, falls z.B. der Bursche nach'm abendlichen Fußballtraining, die ca. 1,5 km zumindest mit Licht unterwegs sein wird. :)
Ein Gruß zurück, aus der neuen (alten) Heimat,
Viktor
Ja, das ist so n Vereinsding... er war im Vorstand vom Stahlrad Verein Laatzen und ich war in der aktiven Wettkampfzeit wegen der benötigten Lizenz auch dort Mitglied - nun sind wir seit 15 Jahren Nachbarn und alles was bei mir so "abfällt" landet bei ihm. Der Stahlrad Verein hat diese Fahrradwerkstatt eröffnet mit anderen Unterstützern um seinerzeit den Flüchtlingen des arabischen Frühlings zu helfen.

https://www.willkommen-in-laatzen.de/spenden/
 
Dank mitdenkender User (beim Austausch per PN) und mit der Zeit fallen ein paar Dinge ein, die ebenfalls benötigt werden würden bzw. jedes Fahrrad erst zu einem kompletten und sorglosen Set machen.
  • Fahrradschlösser
  • Speichen-Reflektoren
  • Rückstrahler (vorne & hinten)
  • Reifen mit ausreichend Profil (um ggf. im konkreten Fall die abgefahrene Reifen zu ersetzen)
  • (Fahrrad-)Rucksäcke
  • Pedale (Aufbau von Bikes
  • Trinkflasche mit Halter
  • Bremsschuhe (V-Brake)
Es sind zwar mehr oder weniger nur Kleinigkeiten, aber gerade diese Sammeln sich oftmals und hier könnten sie an die Bikes montiert oder zusätzlich (z.B. Rucksäcke) übergeben werden.

VIELEN DANK!

P.S. Ganz wichtig: Ich werde mich um Feedbacks nach Übergabe bemühen. Es ist wahrscheinlich kein Muss aber da wird sich bestimmt jeder darüber freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben von einer Nachbarin dieses Bike bekommen… :)
689ABF2B-FF40-40F2-AF12-48069DAA9DEE.jpeg

Scheint nur wenig gefahren worden sein, also richtig gut erhalten. :daumen:

P.S. Den Sattel werde ich tauschen, da eher zu groß. Ein passendes von Selle Italia hätte ich da. Vllt hat wer ebenfalls noch den einen oder anderen Sattel über, für weitere Bikes, die wohl noch dazukommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst nix mehr anbieten, und da wäre noch ordentlich Arbeit zu investieren, aber vielleicht braucht ja doch noch jemand im Rahmen so einer Aktion einen Jugendlich-tauglichen leichten 26" Rahmen geschenkt?
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-ich-moechte-etwas-verschenken-fred.840873/post-17968367
Hallo. Nichts mehr anbieten, bezog sich auf Griffe und Sattel, da davon schon wahrscheinlich ausreichende Stückzahlen unterwegs sind.

Danke Dir! Der obige Rahmen wäre natürlich eine Überlegung wert, daher und trotzdem zunächst noch keine Zusage, da mir die passenden Anbauteile fehlen würden. Die wenigen einzelnen Rahmen, die schon zu mir Versand werden, da wären mehr Anbauteile dabei und was extra ankommt, macht die Bikes erst komplett.
Mit würden für den obigen Rahmen fehlen: Vorbau, Sattelstange, kompl. Antieb und die Laufräder, also doch eine ganze Menge. ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten