Suche Federgabel für GT Avalanche AL 1990

Registriert
19. Juli 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor sehr vielen Jahren das Avalanche AL gekauft.
Es müsste so um 1989-1992 gewesen sein.
Es stand viele Jahre im Keller, da ich Rennrad gefahren bin.
Jetzt habe ich meine Liebe zu diesem inzwischen alten Rad wiederentdeckt und möchte es etwas pimpen.
Gerne würde ich Scheibenbremsen und eine Federgabel nachrüsten.
Im Fahrradgeschäft (inzwischen nicht mehr) meines Vertrauens, sagte man mir, Federgabel sei unmöglich.
Das kann ich natürlich nicht glauben.
Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Ich denke, wenn ich die Maße des Rahmens (Steuersatz) kenne, könnte ich auf dem Gebrauchtmarkt sicher etwas finden.
Vielleicht muss ich auch den Steuersatz tauschen, wozu ich auch bereit wäre.
Falls jemand eine Gabel für mich hat, die bei mir passen könnte, freue ich mich über ein Angebot.
Es darf gerne etwas besseres sein.
Liebe Grüße.
Sascha
 
Hallo Sascha,

willkommen im GT Forum 8-)

Du schreibst, dass du ein Avalanche AL besitzt (das AL sollte in dem Fall für einen Rahmen aus Aluminium stehen).
Das erste Avalanche aus Aluminium kam meines Wissens nach 1993 raus. Damals wurde es entweder mit Starrgabel oder mit einer Rock Shox Mag 21 Federgabel ausgeliefert (Aussage des damaligen Kataloges).
Die Mag 21 hatte noch KEINE Scheibenbremsaufnahme. Daher müsstest du eine passende Gabel suchen, die von der Einbauhöhe passt (ansonsten veränderst du den Lenkwinkel und dadurch das Lenkverhalten des Rades zu stark) und eine Disc-Aufnahme hat.
Kandidaten sind zumeist Federgabeln aus Mitte der 90er Jahre, die einen Federweg von ca. 63-80mm haben.
Ein paar Beispiele, wonach du Ausschau halten könntest:

Rock Shox Judy
Marzocchi Z2 oder Z3
Manitou Mars oder Six
Pace


Viel Erfolg :daumen: :)

PS: das ist übrigens ein 1996er Avalanche mit einer Marzocchi Bomber Z2 mit 63mm Federweg 8-)

 
Guten morgen,
Vielen Dank für Deine Ausführung.
Das das AL für Aluminium steht, war klar, ich wollte es der Vollständigkeithalber dazuschreiben.
Das das Rad von '93 stammt, ist durchaus möglich.
Grundsätzlich darf ich sagen, dass ich recht fit bin, was das Schrauben angeht.... nur mit den verschiedenen Normen kenne ich mich nicht aus.
Ich habe mehrere Gabeln zuhause, die ich auch schon an meinem Avalanche ausprobiert habe.
Die eine hat einen Schaft mit Gewinde, die andere nicht und verschiedene Durchmesser haben sie auch.
Ich habe bereits bei einem GT Händler angerufen um Informationen zu bekommen.
Der will mir aber direkt ein neues Rad verkaufen....

Daher stehe ich etwas auf dem Schlauch, wonach ich in der Bucht ausschau halten muss.
Dazu kommt die Frage, ob ich den Lenksatz tauschen muss.
Die Gabeln, die Du mir genannt hast, haben ja Disc-Aufnahmen, das ist ja schonmal großartig.

Gibt es anschraubbare Discaufnahmen für das Hinterrad?
Oder muss ich mich von dem Wunsch einer Scheibenbremse verabschieden?
An meinen Rennrädern (in den 80ern) wurden gerne mal Halterungen per schweißen oder löten versetzt, da die Hersteller von Bremsen und Schaltungen sich nicht einig waren....
Hier wäre die Frage, ob ich jemanden finde, der mir soetwas macht...
Anbei ein Bild von meinem Rad.
Liebe Grüße, Sascha
 

Anhänge

  • 15953172696523827890603208963909.jpg
    15953172696523827890603208963909.jpg
    555,7 KB · Aufrufe: 62
Moin,
also das ist auf jeden Fall ein 93er :-D

Dass dein GT Händler dir was neues verkaufen will, ist verständlich ;-) Vermutlich kennt der das Modell von 1993 gar nicht mehr und hat keine Lust, sich damit zu beschäftigen :D :lol::winken: (Achtung: könnte Ironie enthalten ;) )

Zu deinen Fragen:

Der Schaftdurchmesser deiner Gabel muss 1 1/8 Zoll betragen. Dieses Maß benötigst du für dein Avalanche.
Momentan ist bei dir ein Ahead Steuersatz für gewindelose Gabeln verbaut. Dabei würde ich auch bleiben an deiner Stelle. Die Auswahl an passenden Gabeln und Vorbauten ist größer und es ist mMn das technisch überlegenere System gegenüber Gewindesteuersätzen.

Zur Discaufnahme am Hinterrad:

Es gibt/gab mal einen Adapter, der zumindest fürs GT Zaskar gepasst hat und den man hinten ans Ausfallende dranschrauben konnte und dann eine Disc verwenden konnte.
Sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/Retro-GT-Za...epid=0&hash=item52021f2bc5:g:MnIAAOxyNo9SrULc
Ob das auch fürs Avalanche passt, weiß ich nicht genau... es gibt auch von A2Z so einen Universaladapter glaube ich. Da müsstest du mal google fragen :)

Eine Disc-Aufnahme dranschweißen geht natürlich auch. Aber das ist schon sehr aufwändig, recht teuer und rechtfertigt mMn den Aufwand für den Rahmen nicht. ??

Meine persönliche Meinung: such dir eine gut erhaltene Federgabel mit Cantisockeln und verwende eine gute V-Brake (die XT 750, die du am Rad hast, ist da schon mal ein guter Anfang auch wenn sie nicht 100% time-correct ist ;) ). Damit bist du in 95% aller Fälle auch gut bedient.
Und für ein Rad mit Discs kannst da ja dann eventuell doch mal beim GT Händler vor Ort vorbeischauen :D

Happy Trails!
 
Hi,

also ich habe ja nun mit den verschiedensten GTs Disc conversions hinter mir. Ich habe auch alle Lehren, die es einem ermöglichen, die Disc Aufnahme exakt für den Schweißvorgang anzubringen, z.b. die hier:

https://www.incepi.net/collections/disc-mount-fixtures/products/universal-iso-disc-mount-fixture
Ich habe aber auch die jigs für PM, nur Flatmount habe ich nicht.

Dennoch ist es halt eine Abwägung des Aufwandes. Deinen Rahmen musste danach def. lacken. Die Schweißnähte bekommt auch ein Top Schweißer eher nicht so hin, dass es original aussieht.

Für mich hat das immer ein Metallbaumeister-Kumpel gemacht, das hat dann a paar Bier gekostet.

Wenn Du niemanden kennst, dann laufen halt hier auch noch Kosten auf.

Letzten Endes musst Du das entscheiden.

Bezüglich Gabel wird es mit modernem 1 1/8 Zoll Material ja langsam schwierig. Wenn es was Gutes gibt, dann kann man ja immer noch nach unten traveln, damit die Einbauhöhe passt. Ob die Federgabel dann ihre Bezeichnung noch verdient sei dahin gestellt. An meinem 99er Xizang läuft so aber auch eine SID WC mit ca. 60 mm FW.

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Aufbau.

VG
peru
 
Vielen Dank für die Tips und Meinungen.
Inzwischen habe ich mich auch anderweitig informiert und bin zu dem Schluss gekommen, an dem Rad gar nichts mehr zu machen.
Eine Gedergabel muss gekauft werden, daraus resultieren Folgekosten: Laufrad, Bremse... und irgendwelche Kleinigkeiten kommen ja auch immernoch hinzu.
Das wären über den Daumen 500,-- oder sogar mehr.
Und dann habe ich immernoch ein 30 Jahre altes Rad.

Dann investiere ich doch lieber in ein komplett neues Rad.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung..
Bis bald.
 
Zurück
Oben Unten