Suche Federgabel für KIDS-Bike

Registriert
6. Oktober 2019
Reaktionspunkte
170
Hallo zusammen,

ich möchte am Bike meines Sohnes eine Federgabel verbauen. Hierzu würde ich gerne EURE Hilfe in Anspruch nehmen.
Unterstützung brauche ich bei der Wahl der Gabel als auch Infos zum Einbau. Sorry, bin Laie was das schrauben am Bike angeht, hab aber durchaus ne rechte Hand ;-)

Der Junior ist ca. 140cm groß und wiegt ca. 30 kg. (Falls das wichtig ist)
Er fährt diese Bike hier: https://www.stevensbikes.de/2016/index.php?bik_id=148&cou=DE&lang=de_DE

Ich dachte an diese Gabel hier: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/suntour-24-sf16-xcr-air-gabel-80-mm-822080

Kann ich die verbauen, passt das mit den Bremsen und generell ins Bike?

Bitte habt nachsehen mit einem Schrauberlaien ;-)

Beste Grüße aus dem Süden.
 
Hi,

Die von dir verlinkte Gabel sollte passen.
Wichtig sind wie schon u.a. von dir genannt Folgende Werte:

- Schaft:
Der Rahmen hat eine Aufnahme und einen passenden Steuersatz für 1 1/8". Die Gabel ebenfalls

-Bremsenaufnahme:
Alte und neue Gabel haben eine Post Mount Aufnahme für Bremsscheiben mit 160mm Durchmesser

- Achse:
Beide Gablen haben eine Aufnahme für eine 9mm Schnellspann Achse.

Die Gabel passt also. Es kann jedoch sein, dass sich die Geometrie des Rades durch die neue Gabel ändert. Das liegt daran, dass der Abstand von der Achsmitte des Rades zu dem Punkt, wo der Schaft der Gabel im Rahmen verschwindet, größer ist. (Bauhöhe). Dadurch kann es sein, dass sich das Rad anders fährt.

Greets M
 
In der Regel werden für den Einbau der Gabel 3 Dinge benötigt:

- Eine Säge bzw Rohrschneider
... um den Gabelschaft auf die richtige Länge zu kürzen, also knapp unter der Oberkante des Vorbaus.

- Einen Gabelkonus
... dieser ist idR Teil des Steuersatzes und muss lediglich von der alten Gabel übernommen und auf die neue aufgeschlagen werden.

- Eine Kralle