Suche Federgabel für KIDS-Bike

Registriert
6. Oktober 2019
Reaktionspunkte
170
Hallo zusammen,

ich möchte am Bike meines Sohnes eine Federgabel verbauen. Hierzu würde ich gerne EURE Hilfe in Anspruch nehmen.
Unterstützung brauche ich bei der Wahl der Gabel als auch Infos zum Einbau. Sorry, bin Laie was das schrauben am Bike angeht, hab aber durchaus ne rechte Hand ;-)

Der Junior ist ca. 140cm groß und wiegt ca. 30 kg. (Falls das wichtig ist)
Er fährt diese Bike hier: https://www.stevensbikes.de/2016/index.php?bik_id=148&cou=DE&lang=de_DE

Ich dachte an diese Gabel hier: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/suntour-24-sf16-xcr-air-gabel-80-mm-822080

Kann ich die verbauen, passt das mit den Bremsen und generell ins Bike?

Bitte habt nachsehen mit einem Schrauberlaien ;-)

Beste Grüße aus dem Süden.
 
Hi,

Die von dir verlinkte Gabel sollte passen.
Wichtig sind wie schon u.a. von dir genannt Folgende Werte:

- Schaft:
Der Rahmen hat eine Aufnahme und einen passenden Steuersatz für 1 1/8". Die Gabel ebenfalls

-Bremsenaufnahme:
Alte und neue Gabel haben eine Post Mount Aufnahme für Bremsscheiben mit 160mm Durchmesser

- Achse:
Beide Gablen haben eine Aufnahme für eine 9mm Schnellspann Achse.

Die Gabel passt also. Es kann jedoch sein, dass sich die Geometrie des Rades durch die neue Gabel ändert. Das liegt daran, dass der Abstand von der Achsmitte des Rades zu dem Punkt, wo der Schaft der Gabel im Rahmen verschwindet, größer ist. (Bauhöhe). Dadurch kann es sein, dass sich das Rad anders fährt.

Greets M
 
In der Regel werden für den Einbau der Gabel 3 Dinge benötigt:

- Eine Säge bzw Rohrschneider
... um den Gabelschaft auf die richtige Länge zu kürzen, also knapp unter der Oberkante des Vorbaus.

- Einen Gabelkonus
... dieser ist idR Teil des Steuersatzes und muss lediglich von der alten Gabel übernommen und auf die neue aufgeschlagen werden.

- Eine Kralle
... das ist das Teil, das du meinst. Die Kralle wird oben in den Gabelschaft eingeschlagen, wodurch dann mit der Ahead Schraube das Steuersatz Spiel eingestellt wird.

Greets M
 
Die Gabel sollte zwar passen... die Frage ist nur ob sie auch bei 30 kg Fahrergewicht funktioniert und nicht einfach nur Zusatzgewicht ist... 2kg Gabel ist auf jeden Fall schon mal eine ordentliche Hausnummer an einem 24 Zöller. Ich selbst kenne die Gabel nicht und kann sie daher nicht beurteilen. Wir hatten seiner Zeit (bis letzten Sommer) eine rst f1rst 24 im Einsatz. Die war für Trails bis s1 ganz gut. Bei härter Gangart, wie z.B. Treppenspringen war sie dann aber überfordert... Was der Markt heute hergibt, weiss ich leider nicht. Ggf. hat hier jemand Erfahrung mit der Gabel oder eien aktuellen Alternativvorschlag:
https://www.mtb-news.de/forum/t/federgabel-fuer-kinder-austauschthread.913184/
 
Danke für die Info.

Ich gehe mal davon aus, dass Gabeln welche für 24“ Bikes gemacht sind auch bei geringem Fahrergewicht funktionieren. (Hoff -;))

Fahren werden wir sowieso nur Wald und Wiesen, vielleicht maximal S1. Es geht jetzt hauptsächlich darum ne Federgabel zu haben und dickere Reifen bekommt er auch noch dazu damit er glücklich ist und mehr Spaß am biken hat.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Gabeln welche für 24“ Bikes gemacht sind auch bei geringem Fahrergewicht funktionieren. (Hoff -;))
Die Illusion muss ich dir leider nehmen...
dem ist defintiv aber nicht so... da gibt es leider extrem viel Kernschrott! Suntour gehört zu den Herstellern, die, über das gesamte Portfolio gesehen, von Kernschrott bis ernsthaft brauchbar mit gutem P/L-Verhältnis alles dabei haben... von daher würde ich keine Gabel von denen auf gut Glück kaufen...
Die haben z.B. auch einen 24" 2.8 kg Gabel mit Reibungsdämpfung im Portfolio :spinner: Die hat eines unserer Kids im Verein am bike... man kann jetzt nicht sagen, dass er Probleme mit Bodenhaftung hat... die rund 3 Kilo halten das Rad auf dem Boden :o... ob die Dämfung funktioniert lässt sich nicht beurteilen, da der genutzte Federweg im Promillebereich liegt... ich vermute aber, dass die von dir verlinkte nicht ganz so schlimm ist... aber 2 kg ist defintiv schon viel..
 
Ich hab nochmal nachgeschaut. Lt. Homepage Bike24 wiegt die Gabel 1832g. Die Manitou Machete für bald das dreifache wiegt auch 1720g...

Ich hoffe ich hab Glück und das Ding funktioniert.
Jetzt muss ich sie aber erst einmal eingebaut bekommen ;-)
 
Nachdem ich nun etliche YouTube Videos gesehen habe und einiges hier im Forum gelesen habe, werde ich es ohne „Spezialwerkzeug“ versuchen.
 
Das mit dem HT-Rohr habe ich heute auch entdeckt. Für die Kralle fand ich den Tip mit der Gewindestange von unten und langsam „reinziehen“ mega...
 
Also. Gabel ist dran. Der Konus ging mit dünnem Messer und Schraubenzieher gut runter und mit nem 40er HT-Rohr wieder sauber rauf. Die Kralle hab ich mit ner Gewindestange von unten in den Gabelschaft gezogen. Hat super funktioniert.

Junior ist sehr zufrieden mit der Gabel. Spricht gut an das Teil, könnte aber noch stärker eintauchen. Ich schätze mal, dass max. 70% des Federwegs ausgenutzt werden. Druck ist auf Minimum.

Danke an alle für die Unterstützung!!!
 
Zurück
Oben Unten