suche federgabel

Registriert
21. August 2002
Reaktionspunkte
3
Ort
Eppstein
servus,

bräuchte mal eure hilfe.will an meinem hardtail die carbon-starrgabel durch eine federgabel ersetzen.suche daher eine bezahlbare gabel mit max.100mm federweg,lockout u. canti-sockel.sollte max. 1500g wiegen u. ausreichend steif für meine 85kg gewicht sein.

bin in der sparte gar nicht auf dem laufenden weil ich die letzten jahre fast alle bikes starr gefahren bin.daher fehlt mir etwas der überblick.

den thread habe ich hier rein gestellt,weil es bei dem gewicht ja schon eher in die leichtbausparte geht.

wenn jemand was gebrauchtes liegen hat,sagt bescheid.....

danke euch schonmal.
gruß marc
 
Wenn du eine bezahlbare und stabile Gabel suchst, dann pfeiff auf die 100 g und kauf dir ne Reba, ansonsten eben ne Sid. Denke geringeres Gewicht geht immer auf Kosten der Steifigkeit, musst halt wissen was dir wichtiger ist.
 
obwohl ich fürs Hardtail eher zu einer Durin tendieren würde! Die Durin blockiert im Lock komplett und gibt nicht nach wie eine Reba.
Würde mir besser schmecken zu einem ungefederten Hinterbau :D
 
tja, durin wird ihm wohl zu teuer sein - er redet da von "bezahlbar"....

mein tip wäre eine gebrauchte sid der älteren machart, also bis baujahr 2007. weil du ja eh v-brakes fährst, denke ich ist die steifigkeit hoch genug. und die kriegst du auch gebraucht ganz günstig und liegt gewichtsmäßig unter deinem limit!
 
Aber wirklich preiswert kriegt man die Durins halt meist nicht. Also ich finde meine Reba Team/ Race lässt sich gut blocken, mehr brauche ich persönlich nicht. Aber klar, Durin mag noch ein Stück härter sein und für einen Starrgabel-Umsteiger vllt. dann besser geeignet...
 
hast die ausm bikemarkt für 150€ geschossen ?
wollte ich auch für meine bessere hälfte haben
 
Die aktuellen SIDs gibts mit Cantisockeln leider nur in den USA (wenn ich mich nicht irre). Durins mit Cantisockeln sind auch eher selten und daher wahrscheinlich auch teuer. Mein Tip: SID Worldcup bis Jahrgang 2007. Die ist leicht, mit V-Brake steif genug, hat Lockout (teilweise mit Fernbedienung) und hat noch immer etwas sehr exclusives. Preislich sollte man mit 300 Euro hinkommen. Wenn man mit einem kurzen Gabelschaftrohr klarkommt kann sie auch deutlich günstiger zu haben sein.
 
für das geld ist aber auch eine gebrauchte durin mit cantis drin aber preislich wirst du mit einer neuen reba in der tat besser liegen.
Sind beides sorglos Gabels
 
ja, die meisten durins sind disc-only.....
werde mal verstärkt nach sid gucken.ab wann gabs die "lenkerfernbedienung"?oder kann man die bei jeder nachrüsten?

was haltet ihr von ner manitou r7 o. ähnliche?
 
ja, die meisten durins sind disc-only.....
werde mal verstärkt nach sid gucken.ab wann gabs die "lenkerfernbedienung"?oder kann man die bei jeder nachrüsten?

was haltet ihr von ner manitou r7 o. ähnliche?
 
@ bike-tech

hätte da eine beinahe ungefahrene RS Sid TEAM mit PushLoc Fernbedienung in schwarz mit roten Decals (alle anderen Farben sind auch dabei) mit Cantisockeln abzugeben. Modell 2010. War kurz in einem kraft Carbon eingebaut und bin nur die Straße vor meinem Haus hoch und runter gerollt. Meine Carbonstarrgabel bleibt aber doch drin. Steuerrohr 1 1/8 Zoll, Länge weiß ich grad nicht, schätz so 22cm, müßte nochmal messen. Orginalverpackung, Anleitung und Pumpe wären dabei. 339,- Euro inkl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Reba Team Dual Air 2008 PushLoc Lockout Gabel mit Canti Sockeln zum Verkauf. Bei Interesse kann ich gerne mal en paar Bilder machen. Dazu ne Procraft Gabelpumpe.
 
Zurück
Oben Unten