Suche Federgabelentscheidungshilfe!!!

DasAS

Schnellschalter
Registriert
11. Juni 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
OranienburgBerlin
Hallo werte Gemeinde,
auf der Suche nach einer neuen Federgabel bräuchte ich mal eure Meinungen!

Was suche ich: eine Gabel mit 150mm Federweg (plus/minus) die absenkbar sein muss, bergab muss sie auch was aushalten können und sollte 203mm Scheiben vertragen! Gerne auch Exoten!

Vielen Dank!!!
 
hi,
also ne Fox 36 talas wäre da optimal, sehr leicht, super steif und absenkbar von 160mm auf 100mm.
dann die neue marzocchi 55 ata welche du von 165 auf 125 (?!) mm absenken kannst auch sehr gute gabel.
lyrik uturn wäre auch klasse, 160mm auf 115 absenkbar.... top gabel.
gibt so vieles... mgf kalle
 
Hi,
vielleicht doch mal was "exotisches" wenn Dir Vorurteile und abfällige Bemerkungen eher wurscht sind und die eigentliche Performance zählt:

Die neue Suntour Durolux 2008: 160 mm, stufenlos per Lenkerhebel auf ca. 120 mm absenkbar, 35 mm Standrohre, gibts in 3 Ausführungen (1 1/8, 1,5 und Doppelbrücke - die Doppelbrücke ist übrigens die Gabel des 2008er Bionicon Supershuttle FR. Bionicon macht auch das Engineering dieser Gabel).

Ich kann Dir www.besserbiken.at empfehlen. Dort kannst Du die Gabel kaufen (die Preise sind Spitze -die Gabel kommt aber erst Mitte Januar raus)

Bis dahin schau mal hier: http://www.besserbiken.at/bulletinboard.xml?vpID=203&boardid=8&topicid=1715&pp=0

Da Suntour ja auch für andere Hersteller produziert (z.B. Marzocchi) sieht auch diese Gabel der neuen Marz 55 ähnlich (auch Steckachse - wenn auch nur normal, nicht schraubbar, Kabelführung der Bremse ist identisch etc.).

Ich pers. fahre die Bionicon BF 4.0 und bin sehr begeistert (die heißt bei Suntour XCPro) Speziell bei besserbiken gibts noch diverse Tuning-Möglichkeiten, z.B. passen die Dir den Federweg auf Deine Bedürfnisse an - die BF 4.0 kann man bis 152 mm Federweg bekommen und alles immer mit Absenkung vom Lenker aus - alles andere ist meiner Meinung nach ein Blödsinn - höchstens die FOX 36 bietet da noch eine halbwegs vernünftige Lösung.

Ich hab mal kopiert was ein anderer Fahrer so schreibt:

>>Ich war lange ein treuer und durchaus zufriedener Marzocchi-Reiter und hab schon fast meine Mz AM gekauft. Dann doch die BF4.0 vom Speedy genommen - das Ding is a Wahnsinn!!!
Keine Ahnung, warum die Federwegsverstellung der "guten" Hersteller so gelobt wird: U-Turn ist was zum Finger-wund-schrauben, und das noch dazu im Stehen. Und die 3-stufige Fox-Absenkung ist auch ein Trauerfall im Vergleich zu Suntour.
Mit der Stahlfeder (Männerversion) lässt sich ein geringer Luftdruck (7 bar) fahren, der Federweg steht voll zur Verfügung, wird im letzten Drittel progressiv und trotzdem taucht das Gaberl steil bergab nur in einem Bereich ab, der nicht störend ist. Das Ansprechverhalten ist (mit schönem Negativfederweg) butterweich; das sonst Luft-typische Losbrechmoment damit nonexistent.

Kann mir bitte wer erklären, warum die anderen das nicht hinkriegen? Ums doppelte Geld???<<

Das ist der Link dazu:
http://www.besserbiken.at/bulletinboard.xml?vpID=203&boardid=7&topicid=958&pp=10


Schöne Grüße
fury9
 
Zurück
Oben Unten