Suche fette Downhill-Bremse

Registriert
8. Juli 2009
Reaktionspunkte
37
Also ich suche eine fette zuverlässige Downhill-Bremse.

Ich mißtraue diesen neumodischen Scheibenbremsen. Die funktioneren gerade mal so und der Hersteller verkündet dann freudestrahlend "dafür ist sie nochmal 10 g leichter geworden und solange Sie nicht mehr als 65 kg auf die Waage bringen..." Also auf so einen Sch..ß kann ich echt verzichten! Mein Downhill-Bock wiegt mit Fahrer locker über 100 kg. Da werde ich bei der Bremse nicht um ein paar Gramm hin oder her feilschen.

Also: Wer kann mir eine Bremse empfehlen, die auch im Grenzbereich noch Reserven hat und zuverlässig durchhält. Sowas wie früher die Magura Gustav, für die es ja leider kaum noch Ersatzteile oder Adapter gibt.

WWW - Wer weiß was?
 
Also ich suche eine fette zuverlässige Downhill-Bremse.

Ich mißtraue diesen neumodischen Scheibenbremsen. Die funktioneren gerade mal so und der Hersteller verkündet dann freudestrahlend "dafür ist sie nochmal 10 g leichter geworden und solange Sie nicht mehr als 65 kg auf die Waage bringen..." Also auf so einen Sch..ß kann ich echt verzichten!

wird doch eh überbewertet. Ich fahr seit sieben Jahren Formula Oro auf meinem Freerider, ohne jegliche Probleme. Die Oros sind nach wie vor unter den leichteren Bremsen, und ich wiege mit Bike 120kg.

Aber wenn du eine "fette" Bremse willst, dann braucht es halt so was wie eine Saint, Zee, Code, etc. Obwohl schon eine SLX völlig ausreichend ist...

Mfg
 
Sowas hier :lol:,ansonnsten Saint.


Brembo_Repsol_Honda_Brake_Mugello_2012_04.jpg
 
Sers Leo_Marker,

Jegliche Bremse findet ihre Anhänger, sowie Gegner.
Da Du mit zu den Big Boys gehörst (willkommen im Club) ist das Wichtigste zunächst einen große Scheibendurchmesser
zu wählen, sprich 203mm. Am besten mit durchgehendem Material, sprich kein Shimano Ice Tech. Hier habe ich die besten Erfahrungen mit Formula Scheiben oder besser noch den Trickstuff machen können. Letztere sind die dicksten Scheiben und im direkten Vergleich meine Empfehlung.

Hinzu kommt die Variable der Bremsbeläge. Organisch oder Sinter. Hab schon einige Hersteller durch und bin aktuell von
den Trickstuff (Organisch) durchweg positiv gestimmt. Beißen bei Bedarf knackig, angenehme Dosierung, Geräuschearm und schonen das Scheibenmaterial. Bei letzterem sind Sinter (höherer Metallanteil) schwerwiegender. Bringen aber einen Hauch mehr Bremsleistung, unter Hitze.

Als Bremse selbst würde ich zwischen Shimano oder Formula wählen. Jegliche hat ihre Vorzüge.
Brauchst Du jegliches Pipapo (Einstellbarkeit) dann nimm defintiv Shimano Saint oder Formula Oval.
Formula bietet keinen weiteren Pendant. Bei Shimano, bei gleicher Bremsleistung, aber weniger Einstellungsmöglichkeit (oder besser gesagt umständlichere Einstellungen) greif zur Zee. Diese ist auch erheblich Günstiger.

Des weiteren hatte ich die Brakeforceone zwischen den Fingern. Auch eine feine Bremse. Aber der Preis steht für mich in keiner Relation. Dann gibt es noch einige, welche ihre Cleg 4 lieben. Diese durfte/konnte ich bisher noch nicht fahren. Daher kein Fazit.

Noch ein kl. Vergleich zwischen Shimano und Formula:
Shimano bietet die feinere Dosierung bei ordentlicher, gar überschüssiger Bremsleistung. Formula tut es ihr gleich, aber ist tendenziell bissiger und gefühlt "digitaler" im Bremsverhalten. Da kann bei ungeübten ein leichtes "auf und zu" Feeling aufkommen. Aber gerade in Verbindung mit Trickstuff haucht man ihr ein Stückweit mehr Feinfühligkeit ein. Sie ist wohl die bessere Wahl für Leute, welche ihre Bremspunkte auf der Strecke kennen und zielgenau fahren.

Manch einer fährt auch eine Shimano XT. Ja das klappt auch wunderbar. Für meinen Geschmack, wenn mal längere Bremsungen anliegen, spirch die Abfahrt es erfordert, das Terrain unbekannt ist, hat die Saint oder Oval defintiv die Nase vorn und mit diesen kann man schön den gefühlten "Wurfanker" werfen.

Mit am wichtigsten ist die Einbremsphase, diese entscheidet zusätzlich über optimal oder suboptimales Bremsverhalten.
Ein sogenanntes "Ausbrennen" der Beläge ist m.E. sehr förderlich.

Gute Wahl wünsche ich Dir...
Franco
 
Ich bin mit Bike um die 106kg schwer und wurde von der Avid Code R mit 203mm Bremsscheiben und organischen Belägen noch nie enttäuscht.
 
Ich würde mal fast behaupten wollen das es heute zur Gustav nichts mehr vergleichbares gibt was so brutal bremst, vor allem mit 210mm Scheiben.
Früher gabs noch von Hope 225mm Scheiben und die Mono 6 Bremse, war allerdings kein Schnäppchen wie auch die Gustav.

Bei den günstigen Bremsen die auch problemlos sind, führt denke ich kein Weg an Saint/Zee vorbei.
Von Formula könnte man noch die RO in betracht ziehen.

Wichtig ist vor allem auch eine stabile und große Bremsscheibe ohne Leichtbau. Eine 203 Ventidisc wäre eine gute Wahl, die allerdings nicht mit Shimano harmoniert oder eine Trickstuff. Die Shimanoscheiben die es aktuell gibt, halte ich allesamt nicht für Downhill geeignet.
 
Die Shimanoscheiben die es aktuell gibt, halte ich allesamt nicht für Downhill geeignet.

Da ist schon das nächste Problem: Wenn ich zur Shimano Saint keine Scheibe Shimano IceTech fahren will, welche Scheibe nehme ich denn dann? Kann ich dann einfach irgendeine Scheibe nehmen, z.B für die Hayes Stroker Ace? (Habe ich noch da) Woran merke ich denn, welche Scheibe zu welcher Bremse paßt?
 
Shimano hat nur 14mm Höhe am Belag, wenn man da eine Scheibe mit extremen Wavemuster aussen hat, dann hängt der Belag halb in der Luft.
Ne Hayes V8 wär auch ok wenn die nicht zu dünn sind.
 
Weiß nicht was ihr alle für Troubles mit den Shimano IceTech(RT86) am Dh habt.

Fahr meine mit gute 95kg+ Bike am DH ohne Probleme.Saint 810 mit Beläge Trickstuff NG
 
Ice-Tech funktioniert anscheinend nur bis zu einer gewissen Belastung. In dem Test den Shimano veranlasst hat, waren es 1050w und ich meine das ist etwas wenig.
 
Mal was anderes, hat wer ne Empfehlung für ne stabile Scheibe? Weil es mir meine HS2 immer wieder verzieht und spätestens nach den Sommerferien mit ein paar Wochen Geballer kann ich die komplett vergessen, die letze war einen Daumen breit verzogen..
 
Zurück
Oben Unten