Suche flexiblen kletterfähigen Enduroschuh mit cleats!

Registriert
13. August 2013
Reaktionspunkte
458
Ort
Trier
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt suche ich einen vernünftigen Enduroschuh für mein Tyee 3 und meine Crankbrothers DH Race Mallet Pedale! Ich hatte vorher für mein Cannondale, SPD Northwave Schuhe, welche ich entgegen der Empfehlung des Händlers, nicht für den Allmountainbereich empfehlen kann, weil man keine paar Meter im Gelände mit den Schuhen laufen kann, denn die Sohle gibt kein bisschen beim Bergauflaufen nach! Ich wäre dankbar für ein paar Erfahrungen, die Ihr mit mir teilen würdet!

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
vxdWBmY.jpg
 
Enduro mache ich nicht, aber Allmountain Hike&bike.
Ich nutze die Specialized Tahoe, die eine recht angenehme, flexible Sohle haben (Härte 3/10). Ideal für Hike und Bike! Sohle ist sehr griffig und hat an der Alpspitze bestens funktioniert.
Der Specialized Tahoe Sport hingegen ist viel härter (Härte 5/10).

Ferner kann ich den Scott Trail (BOA) empfehlen. Der ist mittelhart, aber gut zu Laufen. Und das Cleatcover ist aufgeschraubt! Man kann es jederzeit ab-/anmontieren oben an der Hütte.
 
Hallo MucPaul,
recht herzlichen Dank für deine Vorschläge! Der Specialized Tahoe in der weicheren Variante hört sich echt prima an und wie ich sehe kann man ja auch ganz locker das cleatcover entfernen! Preislich sind die Schuhe ja auch mehr als in Ordnung, zu mal der Schuh auch farblich recht neutral wirkt! Wie schaut es mit den Größen aus? Hast Du den Schuh eine Nummer größer bestellt?
 
Hallo MucPaul,
recht herzlichen Dank für deine Vorschläge! Der Specialized Tahoe in der weicheren Variante hört sich echt prima an und wie ich sehe kann man ja auch ganz locker das cleatcover entfernen! Preislich sind die Schuhe ja auch mehr als in Ordnung, zu mal der Schuh auch farblich recht neutral wirkt! Wie schaut es mit den Größen aus? Hast Du den Schuh eine Nummer größer bestellt?

Ok, ich will ja nichts sagen. Aber auf eBay Kleinanzeigen habe ich letzte Woche ein nagelneues Paar Tahoe für EUR 20,- gekauft. Dort gibt es sie in vielen Größen. Kosten normal so um die EUR 80,-
Specialized muss man 1 Nummer größer nehmen, genauso wie Salomon/Mavic.
Das Cleatcover muss man jedoch mit einem Messer abschneiden.
Der Scott Trail ist das Pendant zum Specialized Tahoe und genauso gut empfehlbar, die Sohle ist etwas härter so um 5/10.
Ich komme mit beiden gut zurecht.

Die Bewertungen hier sagen auch, dass man im Tahoe nebenbei auch super laufen kann.
http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Schuhe/MTBSchuheTrekkingTouren/TAHOEMTB2013vonSPECIALIZED.aspx
http://www.greggscycles.com/product/specialized-tahoe-shoes-155372-1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch keinen gefunden hast. Hast du schon mal den neuen Specialized 2FO Clip auf dem Schirm gehabt?

http://www.mtb-news.de/news/2014/07...-fuer-clicks-und-flats-mountain-bis-downhill/

Ich persönlich bevorzuge aber Flat Pedals. Am Tyee die DMR Vaults mit dem Shimano AM-41 Schuh (Vibram Sohle mit Profil, rutschen auf feuchtem Boden nicht so wie die FiveTen).
Ah ja, meinen Shimano AM-41 gibt es auch als Clip-Variante: Shimano AM-45.

Der Shimano AM Schuh ist aber ziemlich warm im Sommer, und bei einer Regenfahrt war er innen komplett nass, was man bei seinem Außenmaterial nicht vermuten würde. Der Schuh wirkt sehr "dicht". Und so wertig ist die Materialanmutung leider auch nicht, für das zu bezahlende Geld. Dafür lässt er sich sehr gut reinigen.

Würde da also eher bei FiveTen, Mavic oder Specialized schauen. Die O'Neal habe ich noch nie live gesehen.
 
Ich kann nur für den normalen Maltese Falcon (ohne Lt im Namen) sprechen. Da sind die Cleats versenkt. Übrigens gibt es den Schuh gerade recht günstig.

5_640.jpg
 
Sauber. Vorallem gibt's noch zwei höhere Einlagen im Zubehör um die Fuß je nach Geometrie perfekt zu stützen
equbygyt.jpg


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
ich werf nochmal den mavic alpine in die runde. hab ich seit 2 jahren und noch kein gelände erlebt, wo mich die sohle im stich gelassen hätte.
 
Zurück
Oben Unten