Suche für Freundin DC-/XC-Bike

Registriert
8. Mai 2021
Reaktionspunkte
114
Ort
Sulzberg
Hallo bestes Forum,

suche für eine Freundin ein passendes Rad.

Sie fährt seit Ewigkeiten mit einem alten, bockschweren HT herum und jetzt nach dem dritten Alpencross will sie nicht mehr. :) Beim Tragen hoch zum Schlappiner Joch war klar, ein neues Rad muss her.

Wunsch:
  • leicht (max. ~12,5kg)
  • Fully
  • bezahlbar (Budget bis max. 3500€)
  • idealerweise zeitnah verfügbar

Für ihren Fahrertyp kommt meines Erachtens ein XC-/DC-Fully in Frage. Mehr Federweg benötigt sie nicht. Hardtail will sie nicht mehr, war nach der Probefahrt mit dem Rad meiner Frau überzeugt vom Fully. Sie ist 161cm groß, Schrittlänge 77cm und wiegt 50kg.

Cube AMS ONE11 C:68X (soll gegen Mitte Oktober wieder lieferbar sein)
Canyon Lux Trail CF6 (Lieferbarkeit?)
Merida ONE-TWENTY RC XT-EDITION (Gewicht zu hoch? Welche Teile sinnvoll umrüsten?)
Oiz H10 TR (13.4kg / Sparpotential vorhanden?)
Rose Thrill Hill 2 (erst in 16 Wochen lieferbar)

Was würdet ihr erstmal noch so in die Auswahlliste aufnehmen?

Danke für eure Unterstützung und benötigte Infos reiche ich gerne nach.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Bike würde ich für eine leichte Frau immer sehr auf leichte Laufräder achten (hoechstens 1500 gr bei 29er). Siehe DT oder beim LRS-Bauer. Evtl. müssten die auch nachgerüstet werden.
Aber auch darauf, daß die Felgen unbedingt eine 30er Maulweite haben. Damit kann man dann auch problemlos leichtere, schmalere 2,25er Reifen fahren, die dank der breiteren Felge breiter aufbauen.

Beide Massnahmen zusammen führen zu einem angenehm leichten Rollverhalten, unabhängig davon, was das Bike wiegt.
 
Bei jedem Bike würde ich für eine leichte Frau immer sehr auf leichte Laufräder achten (hoechstens 1500 gr bei 29er). Siehe DT oder beim LRS-Bauer. Evtl. müssten die auch nachgerüstet werden.
Aber auch darauf, daß die Felgen unbedingt eine 30er Maulweite haben. Damit kann man dann auch problemlos leichtere, schmalere 2,25er Reifen fahren, die dank der breiteren Felge breiter aufbauen.

Beide Massnahmen zusammen führen zu einem angenehm leichten Rollverhalten, unabhängig davon, was das Bike wiegt.
Bei einem Budget von 3500 Euro für ein leichtes und gutes Fully dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein, dass der verbaute Laufradsatz bei 1500g oder gar weniger liegt.
Auch ist zu vermuten, dass nach dem Kauf des Bikes keine 700 oder 800 Euro für einen entsprechenden Laufradsatz zum Nachrüsten zur Verfügung stehen.
Von daher würde ich rzunächst das Gesamtgewicht der zur Debatte stehenden Bikes anschauen und als Kriterium heranziehen.

Wie wäre es mit dem BMC Fourstroke in S hier. Heute gibt es einen Extra-Rabatt von 350 Euro, dann ist es fast im Budget. Ausstattung gut, Gewicht unter 12 Kg.

https://www.liquid-life.de/bmc-fourstroke-01-three-2021.html
 
Bei einem Budget von 3500 Euro für ein leichtes und gutes Fully dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein, dass der verbaute Laufradsatz bei 1500g oder gar weniger liegt.
Auch ist zu vermuten, dass nach dem Kauf des Bikes keine 700 oder 800 Euro für einen entsprechenden Laufradsatz zum Nachrüsten zur Verfügung stehen.
Von daher würde ich rzunächst das Gesamtgewicht der zur Debatte stehenden Bikes anschauen und als Kriterium heranziehen.

Wie wäre es mit dem BMC Fourstroke in S hier. Heute gibt es einen Extra-Rabatt von 350 Euro, dann ist es fast im Budget. Ausstattung gut, Gewicht unter 12 Kg.

https://www.liquid-life.de/bmc-fourstroke-01-three-2021.ht
Rabatt entdeckt :)
 
Zurück
Oben Unten