Die Ersparnis läßt sich auch nicht pauschal rechnen, es wird gern von möglichen 30% gesprochen-ist halt auch Marketing dabei. Sorry wenn ich das so kaufmännisch rechne und den Business Case spiele, da kommt der Job durch.
Leasing ist in erster Linie ein schönes Instrument für den Verkäufer weil der Kunde sich Auto/Moped/Fahrrad kauft welches er sich sonst nie kaufen würde/leisten könnte/haben wollte.
Die Ersparnis rechnet auch ein dass in der Rate ein Ersatzteilbudget / Inspektionen drin ist. In meinem Fall zb (Rennrad über 5000€) liegt die angebliche Ersparnis bei ca. 2000€, allerdings sind da 300€ jährlich Ersatzteile drinnen auf drei Jahre. Hätte ich das Rennrad aber privat gekauft, bräuchte ich dafür keine 300€ im Jahr, Antrieb und
Bremsbeläge zB halten beim Rennrad drei Jahre bei mir. Sprich meine tatsächliche Ersparnis gegenüber Privatkauf liegt somit eher bei 1000€, da ich Inspektionen und so nen Kram auch nicht abgeben müsste sondern selber machen würde.
Habs trotzdem gemacht, weil ich schon genug in Rente und Krankenkasse einzahle und die Rente eh erst mit 70 sehen werde, wenn überhaupt... Und ich muss das Rad dann nicht privat verticken wenn ich was neues will. Ist also echt auch Bequemlichkeit dabei.
Hier mal mein Beispiel: Rechner sagt (wir müssen Premium Plus Versicherung etc nehmen, der Chef sponsort monatlich 7€ dazu):
Monatliche Leasingrate
136,04 €
Monatliche Leasingrate inkl. Versicherung
167,84 €
Monatliche Gehaltsumwandlung
160,84 €
Tatsächliche Nettobelastung
90,00 €
Ersparnis gegenüber dem Direktkauf
35%
2.270,69 €
35% Ersparnis.
Kauf ich das Rad nun aber so, kostet es 4999€, ich brauche kein 60€ Schloss dazu, und hab auf drei Jahre mit viel Pech 500€ Ersatzteile, arbeiten erledige ich selber.
also 5500€.
Jetzt hab ich 90€ monatlich weniger, muss an dem Rad aber nix machen und kann mir jährlich Kette / Kassette etc. tauschen lassen. Außerdem würde ich mir theoretisch die Hausrat sparen können, hab aber noch andere Räder.
Nach Ablauf der Leasingzeit kann ich das Rad für 900€ übernehmen.
Hat mich dann also insgesamt 4140€ gekostet (36x 90€ + 900€), aber ich musste keinen Finger krumm machen und habe ein drei Jahre altes Rad aber mit allen Verschleißteilen ersetzt.
Tatsächliche Ersparnis also meinetwegen die Hälfte des angegebenen Betrages + halt etwas mehr von meiner Freizeit.
Und natürlich kann ich die 5000€ über drei Jahre anderweitig anlegen, von daher ist das Ganze schon i.O.