Suche für NRW / Sauerland Jobrad-Vermittlung für ein TOP MTB

Registriert
15. Februar 2022
Reaktionspunkte
0
Hi

wer hat einen Tipp für mich? Gerne auch ein kleiner Rahmenschmied der mit dem Jobradkonzept etwas wirklich tolles auf die Beine stellen kann.
Preislich gehe ich von grob 4000 € aus, was durchaus keine harte Grenze ist, aber ich möchte die Kirche ja im Dorf lassen.

Oder etwas hochwertiges von CUBE (nur ein Beispiel) mit prof. Vermessungs und Beratung im Vorfeld.

Örtliche Lage zwischen Münster (NRW) und dem nördlichen Ruhrgebiet. Ich bin aber auch Mobil für eine gute Adresse 8-)

Danke für eure Tipps

Grüße
Andre
 
Mein Weibchen möchte ihr Job Rad einlösen

sie ist sich noch nicht 100% sicher ob es ein MTB wird oder eine Art Cross / Gravel ..

ist für den täglichen sportlichen Arbeitsweg durch Wälder und Kieswege gedacht. Ohne AKKU :) sie soll ja was tun :) Bis jetzt fährt sie ein normal hübsches MTB ... Kann sich jetzt aber etwas schöneres durch die Job Rad Möglichkeit aussuchen.
 
Wollt ihr jetzt unbedingt ein Rad weil es Jobrad gibt oder sollte sowieso ein Bike für 4000,- € angeschafft werden und jetzt zieht man die Jobrad Nummer? Das klingt so als weiss die Dame noch nicht genau was sie will und brauch sie ein solches Rad?
Wenn nicht, ist Jobrad kein Schnäppchen sondern eher ein teurer Spass. Neben den ganzen Vertragspunkten sollte man das ganze mal nüchtern betrachten. Wir kennen viele Kollegen die sich haben reizen lassen und Räder gekauft/geleast haben die sie nicht wirklich gekauft hätten. Die Ersparnis läßt sich auch nicht pauschal rechnen, es wird gern von möglichen 30% gesprochen-ist halt auch Marketing dabei. Sorry wenn ich das so kaufmännisch rechne und den Business Case spiele, da kommt der Job durch.

Leasing ist in erster Linie ein schönes Instrument für den Verkäufer weil der Kunde sich Auto/Moped/Fahrrad kauft welches er sich sonst nie kaufen würde/leisten könnte/haben wollte.
 
Die Ersparnis läßt sich auch nicht pauschal rechnen, es wird gern von möglichen 30% gesprochen-ist halt auch Marketing dabei. Sorry wenn ich das so kaufmännisch rechne und den Business Case spiele, da kommt der Job durch.

Leasing ist in erster Linie ein schönes Instrument für den Verkäufer weil der Kunde sich Auto/Moped/Fahrrad kauft welches er sich sonst nie kaufen würde/leisten könnte/haben wollte.

Die Ersparnis rechnet auch ein dass in der Rate ein Ersatzteilbudget / Inspektionen drin ist. In meinem Fall zb (Rennrad über 5000€) liegt die angebliche Ersparnis bei ca. 2000€, allerdings sind da 300€ jährlich Ersatzteile drinnen auf drei Jahre. Hätte ich das Rennrad aber privat gekauft, bräuchte ich dafür keine 300€ im Jahr, Antrieb und Bremsbeläge zB halten beim Rennrad drei Jahre bei mir. Sprich meine tatsächliche Ersparnis gegenüber Privatkauf liegt somit eher bei 1000€, da ich Inspektionen und so nen Kram auch nicht abgeben müsste sondern selber machen würde.

Habs trotzdem gemacht, weil ich schon genug in Rente und Krankenkasse einzahle und die Rente eh erst mit 70 sehen werde, wenn überhaupt... Und ich muss das Rad dann nicht privat verticken wenn ich was neues will. Ist also echt auch Bequemlichkeit dabei.

Hier mal mein Beispiel: Rechner sagt (wir müssen Premium Plus Versicherung etc nehmen, der Chef sponsort monatlich 7€ dazu):

Monatliche Leasingrate
136,04 €
Monatliche Leasingrate inkl. Versicherung
167,84 €
Monatliche Gehaltsumwandlung
160,84 €
Tatsächliche Nettobelastung
90,00 €
Ersparnis gegenüber dem Direktkauf
35%
2.270,69 €

35% Ersparnis.

Kauf ich das Rad nun aber so, kostet es 4999€, ich brauche kein 60€ Schloss dazu, und hab auf drei Jahre mit viel Pech 500€ Ersatzteile, arbeiten erledige ich selber.

also 5500€.

Jetzt hab ich 90€ monatlich weniger, muss an dem Rad aber nix machen und kann mir jährlich Kette / Kassette etc. tauschen lassen. Außerdem würde ich mir theoretisch die Hausrat sparen können, hab aber noch andere Räder.
Nach Ablauf der Leasingzeit kann ich das Rad für 900€ übernehmen.

Hat mich dann also insgesamt 4140€ gekostet (36x 90€ + 900€), aber ich musste keinen Finger krumm machen und habe ein drei Jahre altes Rad aber mit allen Verschleißteilen ersetzt.
Tatsächliche Ersparnis also meinetwegen die Hälfte des angegebenen Betrages + halt etwas mehr von meiner Freizeit.

Und natürlich kann ich die 5000€ über drei Jahre anderweitig anlegen, von daher ist das Ganze schon i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall zb (Rennrad über 5000€) ........... Sprich meine tatsächliche Ersparnis gegenüber Privatkauf liegt somit eher bei 1000€, .
Das was Du rechnest kommt schon hin, auch wenn Du nicht alle Details (Rente) mitgenommen hast, diese 1000,- hast Du aber nur dann gespart wenn Du
-das Rad sowieso kaufen wolltest
-das Rad nach 3 Jahren im orginal Zustand hast
-das Rad sicher 3 Jahre fahren willst
-das Rad nicht bei Barkauf günstiger kaufen könntest
 
Das was Du rechnest kommt schon hin, auch wenn Du nicht alle Details (Rente) mitgenommen hast, diese 1000,- hast Du aber nur dann gespart wenn Du
-das Rad sowieso kaufen wolltest
-das Rad nach 3 Jahren im orginal Zustand hast
-das Rad sicher 3 Jahre fahren willst
-das Rad nicht bei Barkauf günstiger kaufen könntest

Das trifft alles zu, habe meinen Text eben noch ergänzt, die 5000€ lege ich dazu anderweitig an, um den Rentenausfall zu kompensieren (wobei ich ja nie weiß, ob ich die jemals sehe, bin jetzt 40, in 30 Jahren weiß ich dann mehr) bzw. früher was von dem Geld zu haben.

Ich wollte mir zu meinem 40er ein Rennrad in der 5000€ Region holen, das alte Rad ist knapp 5 Jahre alt, solange werde ich das hier auch fahren, ich werde also also danach mit hoher Wahrscheinlichkeit noch rauskaufen.
 
Monatliche Leasingrate
136,04 €
Monatliche Leasingrate inkl. Versicherung
167,84 €
Monatliche Gehaltsumwandlung
160,84 €
Tatsächliche Nettobelastung
90,00 €
Ersparnis gegenüber dem Direktkauf
35%
2.270,69 €
Dein AG zahlt nichtmal die Versicherung? das ist nicht sehr Fair, schließlich spart der AG lohnzusatzkosten durch das 90€ niedrigere Brutto.
 
Dein AG zahlt nichtmal die Versicherung? das ist nicht sehr Fair, schließlich spart der AG lohnzusatzkosten durch das 90€ niedrigere Brutto.
Das ist erstmal nicht mein Problem, er bietet es so an und ich habs nachgerechnet und es ist ok für mich. Alles weitere braucht micht da nicht interessieren. Es hat es schon lange genug bei uns gedauert, bis das überhaupt möglich war.
 
entspannt euch
ich selber besitze ein MTB und ein Rennrad beides hochpreisig und wir fahren einige KM.
Das Weibchen ebenfalls bis jetzt im mittleren Preissegment.

Wenn man sich jetzt durch ein Jobrad einen kleinen Traum erfüllen kann ist es doch völlig legitim etwas schönes haben zu wollen.

Ich hatte gehofft Empfehlungen zu bekommen und keine Grundsatzdiskussion hier zu starten.

Ach und btw.
Meine Hausratversicherung übernimmt zu Neukaufswert meine Bikes.

Hier geht es um ein real genutztes Bike, was Herz und Bein erfreuen soll!
Es soll um Freude beim Fahren gehen ...

Plan B) wäre ja ein Firmenwagen, was aber derzeitig von der Dame nicht gewünscht wird.


hmmpfff

ich suche also auf diesem Weg eine Empfehlung für schönes Material.
 
Ich hätte mit Last eine empfehlung für schöne Agressive fullys aber ich glaube das ist nicht gesucht :D

ich würde sagen du musst erst einmal herausfinden was für ein bike es werden soll.
oder sollen wir einfach wild gravelbikes, xc bikes, trekking bikes posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mit Last eine empfehlung für schöne Agressive fullys aber ich glaube das ist nicht gesucht :D

ich würde sagen du musst erst einmal herausfinden was für ein bike es werden soll.
oder sollen wir einfach wild gravelbikes, xc bikes, trekking bikes posten?
:)

neee

aber ich denke sie lässt sich vor Ort incl. Beratung für etwas begeistern.
Deswegen prüfen wir ja schon Websites .. und Möglichkeiten
Fully oder Downhill entfällt aber vermutlich... Sie mag keine Berge oder Hügel...
Aber eben Wald mit max. 1-2% Steigungen :)

So etwas wie CUCUMA in Darmstadt, die haben mich damals auch mal begeistert.
Nur aus NRW kenne ich keine vergleichbaren Rahmenbauer..

Ich selber fahre ein FatBike aus Stuttgart und war "mega" begeistert als ich durch Zufall mal ein Bild sah und musste es direkt bestellen! ..... ich denke das Auge muss neugierig gemacht werden schulterzuck
Kubis2.jpg
 
Zurück
Oben Unten