Suche Fully Carbon 150-160mm 27,5

YT hat den Focus klar auf Downhill.
Verglichen mit anderen Bikes aus dem Segment, wird es sicherlich mit den meisten Spaß bergab machen.

Wirklich leicht ist aber keins.
 
Das Yeti gefällt mir auch extrem gut aber die beiden kleinen Dämpfer übern Trettlager finde ich nicht schön, sind zusätzliche Teile die Kaputt gehn können und gewartet werden müssen.
 
Das Capra ist ein MiniDH, das Jeffsy kann gut im Enduro Segment mit kleinen Abstrichen mithalten.

Die Tendenz des Capra zum Downhill geht in Ordnung. Von dem war hier allerdings nicht die Rede, sondern vom Jeffsey.
Ich wollte nur den Kommentar, YT hätte den Focus klar auf Downhill, so nicht stehen lassen.
 
Das Yeti gefällt mir auch extrem gut aber die beiden kleinen Dämpfer übern Trettlager finde ich nicht schön, sind zusätzliche Teile die Kaputt gehn können und gewartet werden müssen.

Siehe die Ausführungen von @Florent29 . Ansonsten hast Du recht, zusätzliche Teile bieten immer auch die „Möglichkeit“ kaputt zu gehen. Bei den ersten Baureihen gab es da wohl auch Probleme. Bei aktuellen Rädern ist der Link jedoch quasi wartungsfrei und unanfällig.

Aber ich will Dich ja hier nicht bekehren, sondern nur aus meiner Erfahrung schreiben. Ich finde das SB5.5 grandios.

Mit nem Santa Cruz Bronson bin ich auch etwas öfter unterwegs gewesen, hat mir auch sehr gut gefallen. Das Bronson hattest Du ja auch auf dem Schirm.

Wenn Du aber bereits ein Enduro hast, warum schaust Du dann hier wieder nach dem Rad mit relativ viel FW?
 
Das Yeti gefällt mir auch extrem gut aber die beiden kleinen Dämpfer übern Trettlager finde ich nicht schön, sind zusätzliche Teile die Kaputt gehn können und gewartet werden müssen.

Das Yeti 5.5 solltest auf jeden Fall mal Testen.
Ich fand es sehr verspielt und wendig für ein 29, außerdem sehr vortriebsstark im Gelände wenn man pedaliert.
 
Meine Bedenken waren eben das ich mit dem Stereo bei 160mm schon an die Grenze kam was den Federweg betroffen hat, bei unseren Trails hier deshalb dachte ich das es nicht arg viel weniger sein dürfte.
Mir wurde aber jetzt aufgezeigt dass das Stereo dafür nicht ganz passend Ausgestattet wäre was Federung betrifft.
Weshalb ich bei aktuellen Modellen anderer Hersteller mit weniger FW auch gut zurecht kommen würde.
 
Meine Bedenken waren eben das ich mit dem Stereo bei 160mm schon an die Grenze kam was den Federweg betroffen hat, bei unseren Trails hier deshalb dachte ich das es nicht arg viel weniger sein dürfte.
Mir wurde aber jetzt aufgezeigt dass das Stereo dafür nicht ganz passend Ausgestattet wäre was Federung betrifft.
Weshalb ich bei aktuellen Modellen anderer Hersteller mit weniger FW auch gut zurecht kommen würde.

Ein Beispiel: Das Banshee Phantom hat hinten 105 (!!!) mm Federweg hinten, gepaart mit einem der besten Hinterbauten auf dem Markt. Ich kenne Leute, die fahren Endurorennen mit dem Ding. Und das nicht langsam.

Ich bin daher sogar der Ansicht, dass dir zB ein Yeti SB4.5 reichen würde. Oder ein SC Tallboy. Oder oder oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist letztes Jahr keiner mit dem Hardtail in Leogang an den start gegangen nur einer im Training ?
Kann man machen ist aber schei.,..e
 
... also die gezeigten Trails empfinde ich jetzt bezogen aufs Hardtail als nicht wirklich fordernd. Das ist jetzt aber erst mal nur meine Meinung und darüber kann man sicher streiten.
Auf der anderen Seite finde ich viel wichtiger: Deshalb möchtest Du 160 mm? Die halte ich für mächtig überdimensioniert.
 
Zurück
Oben Unten