Suche Fully Trail Bike unter 2000€ – Empfehlungen?

Welches dieser Bikes für unter 2000€ würdet Ihr empfehlen.

• Radon Skeen Trail 9.0

Stimmen: 4 28,6%
  • Giant Trance X 1

Stimmen: 6 42,9%
  • Giant Trance X 2

Stimmen: 1 7,1%
  • Cube Stereo ONE22 RACE 2023

Stimmen: 0 0,0%
  • Trek Fuel EX 5 2023

• Canyon Spectral 5

Stimmen: 0 0,0%
  • Canyon Spectral 6

• anderes... (gerne mitteilen welches)

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Bayern/ Landkreis Lichtenfels in Oberfranken
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Thema Mountainbiking und kenne mich noch nicht so gut aus, daher hoffe ich auf eure Unterstützung. Aktuell fahre ich ein günstiges Hardtail, aber ich möchte auf ein Fully umsteigen. Ich fahre hauptsächlich auf Wald- und Feldwegen, die teilweise schon etwas gröber sind, und eventuell kommen auch kleine Trails hinzu. Das neue Bike sollte auch für kleinere Touren von 30-50 km geeignet sein.

Mein Budget liegt bei maximal 2000 €, und ich habe schon einige reduzierte Modelle ins Auge gefasst, da es momentan viele gute Angebote gibt:

Cube Stereo ONE22 RACE 2023
Radon Skeen Trail 9.0
Trek Fuel EX 5 2023
Canyon Spectral 5
Canyon Spectral 6
Giant Trance X 1 Echeveria
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, welches dieser Bikes am besten zu meinen Anforderungen passt. Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge, die ich mir anschauen sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Empfehlungen!

Viele Grüße,

Anzeige

Re: Suche Fully Trail Bike unter 2000€ – Empfehlungen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Orby

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zu Deinen Anforderungen passen imho die ersten drei Bikes recht gut. Allerdings hat das Skeen Trail die modernere Geo und bei weitem die bessere Ausstattung.
Spectral 6 ist richtig gut das Angebot, aber das geht eher in Richtung Enduro...ist nix für Feldwege und mal paar leichte Trails.
Das Trance X ist imho ein sehr gutes potentes Trail Bike, aber auch etwas zu viel. Hier würde ich mal nach dem Trance 1 (ohne X) schauen.

BTW. wie groß bist Du denn, und welche Schrittlänge hast?

Zu Deinen Anforderungen passen imho die ersten drei Bikes recht gut. Allerdings hat das Skeen Trail die modernere Geo und bei weitem die bessere Ausstattung.
Spectral 6 ist richtig gut das Angebot, aber das geht eher in Richtung Enduro...ist nix für Feldwege und mal paar leichte Trails.
Das Trance X ist imho ein sehr gutes potentes Trail Bike, aber auch etwas zu viel. Hier würde ich mal nach dem Trance 1 (ohne X) schauen.

BTW. wie groß bist Du denn, und welche Schrittlänge hast?
Vielen Dank für deine Einschätzung! Das hilft mir schon mal sehr weiter. Es klingt so, als ob das Radon Skeen Trail wirklich gut zu meinen Anforderungen passen könnte. Leider gibt es bei mir in der Nähe keine Möglichkeit, das Skeen Trail mal zu probefahren. Wie wichtig ist es denn, so ein Bike vorher zu testen?

Zu deiner Frage: Ich bin 1,84 m groß und habe eine Schrittlänge von ca. 88,5 cm.

Danke nochmal für die Hilfe!

Wie wichtig ist es denn, so ein Bike vorher zu testen?

Zu deiner Frage: Ich bin 1,84 m groß und habe eine Schrittlänge von ca. 88,5 cm.
Bei Deinen Maßen würde ich unbedingt mal probesitzen, zumindest Bikes mit ähnlichen Abmessungen...Das Skeen ist eher kompakt, da könnte Dir L etwas klein sein, besonders wennst auch noch lange Arme hast, kann aber auch genau passen. Daher mal besser testen.

Imho gehen auch Bikes mit vergleichbaren Abmessungen in Größe L, diese sollte man bei Händlern finden:
Orbea Occam (altes Modell bis 2023)
Trek Fuel Ex Gen5
Cube Stereo One44
Focus Thron

YT Izzo ist gerade im Angebot
https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/izzo/core-2/660/izzo-29-core-2/

wenn du mit Pink klarkommst wäre auch das Core 1 für 1949€ möglich
Das Core 2 ist mir leider zu teuer, und Pink ist auch nicht so mein Ding. Ich denke, das Radon Skeen Trail 9.0 wäre in dem Fall die bessere Wahl für mich, da es auch preislich besser passt und die Ausstattung solide ist als beim Core 1. Oder seht ihr das anders?

Bei Deinen Maßen würde ich unbedingt mal probesitzen, zumindest Bikes mit ähnlichen Abmessungen...Das Skeen ist eher kompakt, da könnte Dir L etwas klein sein, besonders wennst auch noch lange Arme hast, kann aber auch genau passen. Daher mal besser testen.

Imho gehen auch Bikes mit vergleichbaren Abmessungen in Größe L, diese sollte man bei Händlern finden:
Orbea Occam (altes Modell bis 2023)
Trek Fuel Ex Gen5
Cube Stereo One44
Focus Thron
Danke für die Tipps! Aktuell fahre ich ein Cube Aim in Rahmengröße XL. Ich werde dann mal das Cube Stereo ONE44 in L und XL probefahren, um zu sehen, ob es passt. Wenn mir dann XL passen würde müsste ich beim Radon 20" nehmen oder?

Das Core 2 ist mir leider zu teuer, und Pink ist auch nicht so mein Ding. Ich denke, das Radon Skeen Trail 9.0 wäre in dem Fall die bessere Wahl für mich, da es auch preislich besser passt und die Ausstattung solide ist als beim Core 1. Oder seht ihr das anders?

Danke für die Tipps! Aktuell fahre ich ein Cube Aim in Rahmengröße XL. Ich werde dann mal das Cube Stereo ONE44 in L und XL probefahren, um zu sehen, ob es passt. Wenn mir dann XL passen würde müsste ich beim Radon 20" nehmen oder?
auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Schau dir die Geo-Werte vom Cube an und vergleich es mit den Werten vom Radon, dann kannst nach der Probefahrt darauf schließen, was dir besser passt ;)

Aktuell im Abverkauf sind die 2023/24er Modelle von Giant Trance (X) mit noch reichlich Auswahl an Größen, zu unschlagbaren Preisen. Daher absolute Kaufempfehlung für jeden Einsteiger:

https://www.mount7.com/giant-trance...iry=1755372245&source=webgains&siteid=1443075

Da Du das Trance X1 in Deiner Liste führst, könntest Du mit dem hier in Größe L für 1699€ absolut glücklich werden:

https://www.mount7.com/giant-trance-x-2-2024.html

Bin das X1 bei einem anderen Händler in L Probe gefahren und war ziemlich angetan. Leider hatte dieser es nicht in meiner Größe (M) sodass es letztendlich ein anderes geworden ist.

PS: Hab bei diesem Händler aus Süddeutschland übrigens mein Fahrrad geleast, via online Bestellung und war sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du das Trance X1 in Deiner Liste führst, könntest Du mit dem hier in Größe L für 1699€ absolut glücklich werden:

https://www.mount7.com/giant-trance-x-2-2024.html
Da würde ich an deiner Stelle nicht lange Fackeln, dass Trance X würde ich jederzeit einem Cube oder Radon vorziehen. Die Giant Alurahmen sind außerdem auch ziemlich leicht (für Alu). Ausstattung passt auch.
Die Entscheidung wird nicht leicht fallen. Jeder hat ja auch eine andere Meinung:). Werde jetzt erstmal die Probefahrt mit dem Stereo44 machen und schauen welcher der zwei in frage kommenden Größen passen würde. Danach muss ich mich wohl zwischen dem Radon Skeen Trail 9.0 und Giant Trance X 2 entscheiden oder doch das Giant Trance X 1... (wenn die Auswahl nicht noch größer wird).

Die Größenempfehlung L für das Trance X erhälst Du direkt über die Giant Website für das Modell, auf Größenempfehlung klicken und Deine Daten hier aus dem Thread eingeben ;-).

Anfänger hin oder her, bei den verlinkten Giant Trance wäre, soweit ich das gesehen hatte, wohl ein SRAM SX Schaltwerk verbaut über das zumindest ich jetzt nichts Gutes vernommen hatte. Daher wäre vielleicht ein kleiner Hinweis angemessen, dass hier ein Upgrade auf GX für um die +100 EUR ins Haus stehen könnte (oder sollte?).

Anfänger hin oder her, bei den verlinkten Giant Trance wäre, soweit ich das gesehen hatte, wohl ein SRAM SX Schaltwerk verbaut über das zumindest ich jetzt nichts Gutes vernommen hatte.
Beim Trance X2 ist das Sram SX verbaut und beim X1 das SLX M7100.
dass hier ein Upgrade auf GX für um die +100 EUR ins Haus stehen könnte (oder sollte?).
Also beim Trance X2 die Schaltung zu einer GX austauschen? Oder dann doch lieber gleich das X1 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt. Trance X1 hat die deutlich bessere Ausstattung...SLX, Fox36 Performance. Wenn X dann das X1... gibt's auch manchmal um die 2k €.
Da habe ich das wohl vertauscht. Das X1 gibt es bei mount7.com für 1900€ aber nur noch in der Größe S :(. In der richtigen Größe woanders ab 2.274€. Aber das übersteigt mein Budget von 2k.

Da habe ich das wohl vertauscht. Das X1 gibt es bei mount7.com für 1900€ aber nur noch in der Größe S :(. In der richtigen Größe woanders ab 2.274€. Aber das übersteigt mein Budget von 2k.
Kauf jetzt nichts mit dem Hintergrund später Upgrade. Reifen oder Bremsscheibengröße ist OK, das andere gehr wirtschaftlich nach hinten los.
Entweder gleich, oder lassen.

Es macht kein Sinn das GX Schaltwerk an eine komplette SX Gruppe zu hängen. Die SX hat etwas mehr Toleranzen in der Fertigung. Manche haben 0 Probleme, andere mehr. Wobei ich mir oft bei einigen nicht sicher bin, ob es das Schaltwerk ist oder der User.

Hallo zusammen,

ich habe heute das Giant Trance 2 in L sowie das Cube Stereo ONE44 in L und Cube Stereo ONE55 in XL probegefahren. Andere in Frage kommende Bikes waren leider nicht verfügbar. Die Bikes in Größe L haben sich doch etwas klein angefühlt, also denke ich, dass ich ein Bike in XL brauche/will.

Das Giant Trance 1X gibt es aktuell leider nicht für unter 2300 €, außer in Größe S, was mir zu klein ist. Deshalb werde ich vermutlich das Radon Skeen Trail 9.0 online bestellen. Ich habe die Geometriedaten vom ONE55 und Radon Skeen Trail 9 mal verglichen und festgestellt, dass sie sich doch ziemlich ähneln. (Ich poste auch ein Bild davon hier im Forum).

Gibt es eurer Meinung nach trotz der Ähnlichkeiten in den Geometriedaten noch deutliche Unterschiede im Fahrverhalten, die ich beachten sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geo.png

Die Bikes in Größe L haben sich doch etwas klein angefühlt, also denke ich, dass ich ein Bike in XL brauche/will.
Wie war denn das One55 dann in XL?

Gibt es eurer Meinung nach trotz der Ähnlichkeiten in den Geometriedaten noch deutliche Unterschiede im Fahrverhalten, die ich beachten sollte?
Die beiden unterscheiden sich imho schon erheblich von der Geometrie.

Das One55 geht deutlich Richtung Enduro, vielflacherer Lenkwinkel, mehr Reach, mehr Stack, aber auch ne halbe Nummer länger im Oberrohr.
Bei 184cm müsste das schon erst mal ein ganz schön langes Schiff sein.

Das Skeen hingegen ist kompakter, sollte mit dem steileren Lenkwinkel und kürzerem Radstand wendiger sein. Ist halt ein klassisches Trailbike, auch kein Minienduro wie das Trance (in Low). Grössentechnisch würde ich das Skeen zwischen den getesteten L und XL Bikes einordnen.
Das sollte bei deinen Maßen recht gut passen.

Wie war denn das One55 dann in XL?

Die beiden unterscheiden sich imho schon erheblich von der Geometrie.

Das One55 geht deutlich Richtung Enduro, vielflacherer Lenkwinkel, mehr Reach, mehr Stack, aber auch ne halbe Nummer länger im Oberrohr.
Bei 184cm müsste das schon erst mal ein ganz schön langes Schiff sein.

Das Skeen hingegen ist kompakter, sollte mit dem steileren Lenkwinkel und kürzerem Radstand wendiger sein. Ist halt ein klassisches Trailbike, auch kein Minienduro wie das Trance (in Low). Grössentechnisch würde ich das Skeen zwischen den getesteten L und XL Bikes einordnen.
Das sollte bei deinen Maßen recht gut passen.
Das Cube ONE55 war in der Größe XL und hat sich schon etwas groß und hat sich auch etwas zu lang angefühlt. Das ONE22 in L hingegen war mir zu klein. Wenn das Radon Skeen wirklich von der Größe her dazwischen liegt, denke ich, dass es am besten passen sollte. Dann werde ich das mal bestellen. Im Notfall kann man es ja wieder zurückschicken, solange es keine Gebrauchsspuren hat.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Das Cube ONE55 war in der Größe XL und hat sich schon etwas groß und hat sich auch etwas zu lang angefühlt. Das ONE22 in L hingegen war mir zu klein. Wenn das Radon Skeen wirklich von der Größe her dazwischen liegt, denke ich, dass es am besten passen sollte. Dann werde ich das mal bestellen. Im Notfall kann man es ja wieder zurückschicken, solange es keine Gebrauchsspuren hat.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Deine Berechnung ist nett gemeint, aber die % sagen wenig aus über die Realität.
Beim eff Oberrohr sind 17-19mm fast eine Rahmengröße.
Vom Sitzrohr solltest theoretisch auch im Radon Sitzrohr eine 170-180mm Dropper unterbringen.
Der Stack ist halt beim Radon ca. 19mm weniger, da musst halt notfalls mit einem Lenker mit mehr Rise nachhelfen. Das ist schon merklich flacher.

Grundsätzlich wird das Radon etwas flinker/weniger laufruhig sein vom Radstand. Wobei das One55 auch nicht unbedingt eine Ballerbude ist.

Beim Radon sind ja keine Pedale dabei, also bin jetzt aber noch auf der Suche nach passenden.

Da ich in Sachen Pedale noch etwas unschlüssig bin und nicht gleich ein Vermögen ausgeben möchte, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine halbwegs günstige Empfehlung geben könntet.

Welche Pedale fahrt ihr und könnt ihr mir empfehlen?

Außerdem wollte ich noch fragen, ob ihr mir eine gute Dämpferpumpe empfehlen könnt. Gibt es da etwas, worauf man besonders achten sollte, oder sind die Unterschiede eher gering?

Welche Pedale fahrt ihr und könnt ihr mir empfehlen?
Bei dem Thema scheiden sich die Geister, gibt es auch entsprechende Threads hier dazu aber ich kann guten Gewissens diese hier empfehlen: https://www.bike-components.de/en/OneUp-Components/Comp-Platform-Pedals-p57353/?v=15623-black Die sind noch relativ günstig, kosteten vor wenigen Jahren sogar nur 50 EUR, und stecken einiges weg. Theoretisch gibt es auch ein Reparatur-Set sollte man einmal die Lager erneuern müssen (noch nicht von mir ausprobiert).

Außerdem wollte ich noch fragen, ob ihr mir eine gute Dämpferpumpe empfehlen könnt. Gibt es da etwas, worauf man besonders achten sollte, oder sind die Unterschiede eher gering?
Ich würde behaupten da tut es - vorerst oder auch länger - ein unauffälliger Standard wie etwa: https://www.bike-components.de/de/RockShox/Daempferpumpe-Minipumpe-20-bar-p24179/ (etwas nach anderen Anbietern recherchieren; die bekommt man manchmal auch für unter 20 EUR).

Zurück
Oben Unten