Suche Fully, welches sich "leicht" bergauf fahrn lässt

Welches Bike würde ihr mir empfehlen? (Zwei Antwortmöglichkeiten)

  • 1.) Giant Trance 1,5 LTD

    Stimmen: 23 52,3%
  • 2.) Giant Reign 2 LTD

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3.) Giant Reign 1,5 LTD

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4.) Stevens Whaka

    Stimmen: 1 2,3%
  • 5.) Stevens Sledge

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6.) Merida One-Fourty

    Stimmen: 2 4,5%
  • 7.) Cannondale Jekyll 3

    Stimmen: 9 20,5%
  • A.) Rose Uncle Jimbo 1 2016

    Stimmen: 2 4,5%
  • B.) Canyon Spectral EX 2016

    Stimmen: 17 38,6%
  • C.) Ghost SL AMR 5 2016

    Stimmen: 6 13,6%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Mei das sind halt auch die breitesten mit relativ griffigen Reifen. In der aktuellen Mountainbike (02/2017) sind Touren/Trailbikes zwischen 3 und 4k drin. Da steht dann beim Radon Skeen was von breiten Laufrädern, tatsächlich ist der äußere Weite aber geringere wie die innere Breite beim Camber. (der Letzte Satz kommt aus meinem Gedächtnis, ggf. müsste ich den zu Hause erst verifizieren). Und sehr breit, leicht und dabei auch noch Stabil ist halt in der Regel sehr teuer.
 
650b vs 29": Grundlegend anders. Muss man erfahren, einfach so empfehlen ist nicht. Kenne viele Fahrer denen die größeren Laufräder einfach nicht taugen.

Und ich kenne viele die niemals nie wieder auf kleinere Reifen gehen würden. :) Ich möchte keine Laufraddiskussion lostreten, nur kurz meine Erfahrungen schildern. Natürlich haben 29er eine höher Massenträgheit. Das ist aber aber nur bei der Anfahrt relevant. Rollen sie mal rollen sie besser. Und gerade auch bei technischen Ansteigen hat man mehr Traktion und das Rad rollt über kleine Hindernisse wie Wurzlen besser hinweg und wird weniger ausgebremst als kleine Räder. Das zur Theorie. Das zeigt sich aber auch in der Praxis. Bei meiner Standardhausrunde bin ich mit dem 29er insgesamt schneller unterwegs als mit den kleineren Rädern. Bergab schneller, bergauf ebenfalls und in der Ebene zum Strecke machen sowieso...

Mal eben im Vergleich beim Händler die zwei Laufradgrößen zu vergleichen bringt jetzt nicht soviel... Ich denke da werden die größeren Räder sich im ersten Moment immer etwas unhandlicher anfühlen... Am besten wäre natürlich eine Tour mit Großen und an nem anderen Tag die gleiche Tour mit kleinen Rädern...
 
Kann ich beim Bestellen beim Händler noch Komponenten ändern zb eben beim Trance vom 2x11 auf 1x12 wechseln lassen? Wenn das Sinn macht und zudem noch günstiger und leichter ist solls mir recht sein.
Günstiger sicher nicht. 2x10/11 kann man wunderbar fahren. Davon würde ich es nicht abhängig machen. Der Rest vom Bike ist viel entscheidender.
 
Ich habe das Gefaehrt zwar erst 3 Wochen und etwa 300km, war aber von der ersten Ausfahrt an erstaunt, wie gut das Teil bergauf geht.

Das kann ich so nicht bestätigen, bin da eher bei @hnx , das Trance geht "relativ" gut berghoch.
Aber angesichts deines Wohnorts/Einsatzgebietes wärs mir klar zu träge.
Das ist nicht mehr lustig (sagt einer der insgesamt 4 Trance besessen hat).

BMC Speedfox als 29er oder Focus Spine (27.5er), das sind Bikes die gut berghoch gehen.
 
Du suchst nen Fully was gut bergauf geht, aber die von Dir aufgelisteten Bikes sind da allesamt suboptimal weil mit deutlich zuviel Federweg ausgestattet. Du sagst zwar Du willst auch ordentlich wieder runter fahren, aber dafür braucht es keine 140mm Federweg. Ich würde Dir da eher was zwischen 100 und 120mm empfehlen. Aber letztlich sollst Du Dich ja drauf wohlfühlen. Und wenn Du hierzu mindestens 140mm Federweg brauchst, dann nur zu.. :)
Nicht nur die Überschrift lesen. ;) Er hat sich in einem späteren Post erklärt.

Lies dir mal die aktuelle Mountainbike (01/17) durch. Das sollte dir schon mal weiterhelfen. Schließe mich den Empfehlungen hier an, ein leichtes Tourenfully (100/120mm) oder ein komfortables Racefully (100mm) sollte zu deinen Ansprüchen passen. Das hier diskutierte Camber ist übrigens in der Comp Carbon Variante bergauf eher schwerfällig, insb. wegen der Laufräder.
Racefully passt mal so überhaupt gar nicht...
Es gibt kaum ein aktuelles Tourenfully mit 100mm Federweg. Mir fällt zumindest keins ein.


So schlimm fand ich das Trance bergauf nicht. ;)
 
Rose Dr. Z und das alte Radon Skeen 100 29 sind auch so Beispiele...als XC-Race-Fully deutlich zu moppelig...aber stimmt, so viele gibt es nicht mehr. Kein Wunder, wenn heutzutage schon 29er mit knapp über 100 mm Heckfederweg mit überlangen Gabeln bestückt und als Trailbikes verkauft werden :D
 
Ich werfe nochmal zwei Räder in den Ring:
1. Rose Granite Chief, 27,5" und 150mm Federweg (https://www.rosebikes.de/bike/rose-...jlx-Eujly-Eujm0-Eujm1-Eujm2-Eujm4-Eujm6-Eujm7)
2. Rose Root Miller, 29" und 140mm Federweg (https://www.rosebikes.de/bike/rose-...kPW-EhkPY-EhkPa-EhkPb-EhkPd-EhkPf-EhkPh-EhkPj)
Augestattet sind beide fast identisch.
zur Standart Ausstattung habe ich noch drei Sachen geändert:
Die Rock Shox Revalation wurde jeweils gegen die bessere Pike getauscht. Für 120€ einentlich obligatorisch.
Die Shimano SLX Bremsen gegen kräftige ZEE downhill bremsen. Was sich in den Alpen und gerade für Einsteiger lohnt und für 55€ fast geschenkt ist.
Last but not least die Rock Shox reverb sattelstütze. Gerade für touren, auf denen sich uphill und downhill oft abwechseln sehr hilfreich. Für 270€ aber nicht gerade geschenkt.

Beide Räder sind keine Leichtgewichte in ihren Kategorien, aber lassen sich immernoch gut Bergauftreten. Bergab solltest du aber mit keinem der beiden Probleme haben. Mit dem Granit Chief kann man ab und zu sogar in den Park.
 
Mir wären die Räder alle zu schwer. Kauf Dir eher ein gebrauchtes hochwertiges das etwas leichter ist. Gerade bei 29ern sind die Laufräder entscheidend.

Fahre so viele Räder wie möglich. Bei uns in Dresden macht der Bikepoint jedes Jahr einen "Demo-Day", da kannst Du alle Bikes testen (incl. Heiderunde). Dort habe ich für mich herausgefunden was ich für ein Fahrwerk fahren will.

Ich fahre im "richtigen" Gelände lieber mit dem 26er Fully (150/115) als mit dem 29er Hardtail (110/0).
 
Gibts irgendwo eine Liste mit geplanten Bike-Testtagen? Finde zu Giant nichts im Netz, das näheste wäre in Berlin, und das zahlt sich nicht aus.
Oder gibts sowas wie eine Bikemesse?

Die beiden Rose sehen auch nicht schlecht aus, hab mich aber bis jetzt nur mit dem Uncle Jimbod beschäftigt.
Was ist da jetzt für ein Unterschied im Vergleich zum Trance? Das Granite Chief hat ja sogar 150/150 Federweg, Trance 140/150. Das geht ja dann schon wieder in die Richtung, die mir hier keiner Empfehlen würde. Über die Geometrie finde ich nichts auf der Rose-Seite.

Über gebrauchtes Bike kaufen habe ich am Anfang auch nachgedacht, allerdings stehen bei jedem Bike "wenig gefahren" oder "nur zwei mal gefahren", und nachdem ich mich nicht auskennne, vor allem beim erkennen von defekten Teilen, lass ich das glaub ich lieber
 
Mir wären die Räder alle zu schwer. Kauf Dir eher ein gebrauchtes hochwertiges das etwas leichter ist. Gerade bei 29ern sind die Laufräder entscheidend.

Fahre so viele Räder wie möglich. Bei uns in Dresden macht der Bikepoint jedes Jahr einen "Demo-Day", da kannst Du alle Bikes testen (incl. Heiderunde). Dort habe ich für mich herausgefunden was ich für ein Fahrwerk fahren will.

Ich fahre im "richtigen" Gelände lieber mit dem 26er Fully (150/115) als mit dem 29er Hardtail (110/0).
vielleicht sieht man sich ja da :)


@TE

hast denn mal geguckt was die händler in deiner "nähe" für marken anbieten?
da eröffnen sich sicherlich noch weitere möglichkeiten.

http://bikeshops.mtb-news.de/map

wäre in der nähe http://mm-bikeshop.com/index.php?option=com_content&view=article&id=65&Itemid=644
hat ne gute auswahl an marken.

http://www.norco.com/bikes/mountain/all-mountain/sight-aluminum-7/sight-a72/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radfahrnoob

Hy also komme auch aus "Salzburg-Umgebung" und würd mal das Canyon Strive CF vorschlagen! !
Will absolut keine "schleich-Werbung" machen, fahr das Ding jetzt das zweite Jahr und bin total begeistert!

Also Uphill lässt man ziemlich viele Hardtail Biker stehen (Voraussetzungen die Beine sind halbwegs Trainiert):D und im Downhill ist das Rad wirklich geil! :hüpf:
Funktioniert einfach super!
Den Shapeshifter haben sie mittlerweile auch im Griff bekommen!


Lg
 
Da hat ja noch keiner hier das Jeffsy erwähnt!
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/615/sCategory/508
Leider ist die Basisversion, trotz hervorragender/sinnvoller Austattung schon vergriffen, aber 1,5k ist auch schon ein gelinde gesagt surrealer Preis gewesen :p
Für 2k ist das hier auch ein Schnapper und sie haben es noch in M.
29er ist ohne Frage bergauf noch einmal vom Vorteil, aber ich werde nie Müde zu betonen, wie wichtig auch der Reifen ist. Sicherlich wird das Jeffsy auch sehr ruppiges Terrain mitmachen, im Zweifel kann man noch den Dämpfer durch so etwas wie den neuen DB Coil Inline austauschen...

Interessant beim Granite Chief ist, dass Rose auf einmal einen Metric-Dämpfer verwendet - da hat man wohl schnell den Rahmen angepasst. Die ganze Rahmengeo wurde etwas bearbeitet, mehr Reach, weniger Sitzrohr. Gefällt mir, wenn Hersteller ihre Rahmen zeitgemäß optimieren (und nicht wie bei Canyon, die seit einer gefühlten Ewigkeit das Spectral so bauen wie seit seiner Entwicklung...)
 
29" Bergauf ohne frage ein Vorteil???o_O

Diese Meinung kann ich nicht teilen!

Will aber hier keine Laufradgrößen Diskussion beginnen!

Es ist meiner Meinung nach sehr schwer das richtige zu finden da der Markt im All-Mountain/Enduro/Trail Bike bereich riesen groß ist!
Das beste wäre einige Bikes Probe zu fahren !!!
 
@Radfahrnoob

Also fahr 1x11 fach vorne mit 30er Blatt!
Man muss halt abschätzen was genau man machen will!
Kann halt probleme geben das einen die kleinen oder die großen Gänge abgehen!

Also auf der geraden ist mit 30er Blatt vorne bei 30-35km/h Schluss! Fahr bei uns aber Uphill alles und wie vorher schon geschrieben auch in einer guten Zeit sprich man kommt mit so eingen MTB Fahrer mit/überholt sie!
Wenn man wirklich Technisch Uphill fahren will (Wanderwege Wurzelteppiche usw..bergauf)und öfters mal wirklich feine Gänge braucht wäre bestimmt 2x10 eine Überlegung wert!

Zum Thema ProCore kann ich persönlich nicht viel sagen, finds preislich ziemlich teuer daher kam für mich nur Tubeless in frage!

Fahre seit 2 Jahren ohne Schlauch und hatte nur 1 mal ein richtiges Loch im Mantel und da wäre alles andere auch kaputt gegangen!
(Bin regelmäßig im Bikepark Leogang-Saalbach Hinterglemm unterwegs)

Lg
 
Den Vorteil von 29er bergauf sehe ich auch nicht, sie sind eher im Nachteil, zumindest dann, wenn es steiler wird. Für die Traktion ist m.E. das Reifenprofil und der Luftdruck ausschlaggebender als die Laufradgröße. Ein Felt Edict fährt sich übrigens auch sehr gut bergauf, zumindest in der 26 Zoll Version.
 
Doch, einfach wegen des besseren Überollverhaltens. Das ist ein Fakt und ich bin selber kein 29er Fan, doch wann man nach dem Kriterium Bergaufqualität geht, dann muss man 29er in Erwägung ziehen. Klar, Waldautobahn bergauf, da ist es wurscht, aber sobald es verblockt wird (wie in den Alpen eben)...
Siehe hier. Diese Angaben sind theoretisch einfach korrekt. Müssen wir das jedes Mal wieder ausdiskutieren? Muss man das infrage stellen, wenn alle XC-Profis 29er fahren (weil sie damit schneller sind!)?
 
Das Strive wäre fein, nur da kostet das Frame schon so viel wie ich für das Bike insgesamt ausgeben möchte.
Das Strive AL 4.0 Race schaut aber ganz gut aus, hat eh auch eine ähnliche geometrie wie das Trance, nur dass ich da halt schon die deore xt drauf hab, und "nur" 150/140 habe.

Jeffsy gefällt mir ganz gut. Muss ich auch fragen ob die so eines zum Probefahren irgendwo stehen haben.
Auf meiner Liste stehen auch noch das Spetral und eben das Trance. Sobald es zum fahren geht werd ich die mal ausprobieren, und welche auch immer sich noch fahren lassen.
Bei der Reifendimension werde ich probieren müssen, da ja hier such die Meinungen auseinandergehen. Es kommt wahsch sehr suf den Fahrer drauf an, wo der Schwerpunkt liegt und natürlich das rundherum wie Profil, Reifen,(rest)Dämpfung, Steigung etc.
Sobald es die Verhätnisse wieder zulassen werd ich ein paar Läden abklappern.

Ich glaube dass es eine 2x10 oder 2x11 werden wird. Ich denke, am Anfang soll man es sich doch etwas "leichter" machen und da habe ich mit mehr Gangspectrum sicher mehr freude. Sollte ich mir in ein paar jahren sicher sein, in welche Richtung es vermehrt gehen soll, kann ich das ja dann berücksichtigen.

Mit den Reifen brauch ich eh noch nicht so protzen, wollte nur mal nach Erfahrungswerten fragen, aussehen und funktionieren tut das System ja eigentlich genial; aber teuer!
 
Zurück
Oben Unten