Suche Gabel, brauche Rat

Mig70

Ich bin der goldene Reiter
Registriert
10. April 2020
Reaktionspunkte
418
Ort
Vogelsberg, Nordhang
Hallo liebe Gemeinde,

normaler Weise treibe ich mich eher nebenan bei den Classikern rum. Aber mit meinem Cube wäre ich da falsch. Der Rahmen ist grob Bj 2000-2005, wurde mir gesagt. Falls es jemand genauer weis, bitte mach' mich schlau. Dann ist er ca. 2008 zu mir gekommen und hat eine wechselhafte Aufbaugeschichte durch. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Gabel, die für etwas groberes CC reicht, bezahlbar ist und weniger wiegt als ein Bagger. Cantisockel eher nicht, denn ich bleibe bei diesem Rad bei Scheiben und die Sockel stören da optisch nur.
Ach ja, wenn sie zeitlich zum Rahmen passen würde wäre das nicht ganz schlecht... Darum frage ich explizit hier 8-).
Cube-Mai-2020.jpg

Apropos passend: Wenn das Gewinde der Kurbelabzieher nicht im Ar5ch wäre würde ich auch eine andere Kurbel montieren. Aber somit geht das nicht mal eben zerstörungsfrei und das alte UN72 samt passender Kurbel geht einfach nicht kaputt. Somit bleibt sie erst mal, da kein Handlungszwang.

Hilfsuchende Grüße,
Mig
PS: Bitte die miese Bildqualität zu entschuldigen. Silber lässt sich schlecht knipsen und es ist obendrein ein Bildausschnitt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BigVolker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist ein Cube LTD Race von ~2006.

Arsch auf Eimer würden wohl eine Rock Shox Reba oder Recon passen. Wenn du's genau nehmen willst, dann welche aus den Modelljahren 2005 oder 2006 und möglichst mit Stahlfeder, da hatten sie noch einen rundlichen Bügel am Casting. Neuere Modelle ab ~2008 sind da etwas eckiger im Design. Die späteren Reba haben aber durch eine neue Luftkammer ("Dual-Air") ein sehr gutes Ansprechverhalten, die man sich durchaus anschauen kann. Ersatzteile und Wartungsanleitungen gibt es noch. Rock Shox hat den besten Remote-Lockout. Man kann die Gabel z.B. auch ohne den Remote-Hebel bedienen, muss dazu nur eine Rückstellfeder entfernen.

Bei Fox wäre es eine F32 RL(C), die Verarbeitung dieser Gabeln ist wirklich sehr gut - es werden fast keine Plastikteile verwendet. Ich würde ggf. zur Vanilla tendieren da diese Modelle Stahlfedern verbaut haben, aber auch die Float-Modelle sind ok. Die frühen Gabeln von 2003 - 2006 haben offenes Ölbad und lassen sich ohne Probleme von 120 zu 100 oder 80 mm Federweg umbauen. Meiden sollte man die Talas-Gabeln (stufenlos verstellbarer Federweg). Hier gibt es je nach Modell auch ausreichende Wartungsanleitungen, Ersatzteile sollten auch noch beziehbar sein. Die Wartung ist Dämpferseitig fummlig.

Von Marzocchi gibt es die MX Comp mit Stahlfeder oder MX Pro mit Luftfeder (oder nur Luftvorspannung, das weiß ich nicht genau), da hatte ich noch keine selbst in der Hand. Die späteren XC500/XC600/XC700 Retro-Modelle mit der sogenannten ATA-Kartusche sollte man meiden, da sie schwierig abzustimmen sind und die Kartusche intern recht fragil aufgebaut ist, Stahlfedermodelle sind wahrscheinlich ok.
Ansonsten gibt's noch die Marathon (S), hatte ich aber auch noch nicht in der Hand. Wartungsanleitungen sind aus den Modelljahren eher nicht vorhanden, Ersatzteile sind schwieriger zu beziehen, da es auch nicht flächendenckende Ersatzteillisten gibt.

Bei Manitou gibt es eigentlich nur die R7, die als Luftfedermodell mit zu den leichtesten Gabeln der Auflistung gehört. Wartungstechnisch ist sie unauffällig, wenn du eine mit normalem Lockout und Luftfeder bekommst, nur bei den Topcaps muss man aufpassen, die kollabieren leider schnell, wenn man sie zu fest zieht. Es gibt neuere Versionen der R7, die nennen sich dan R7 MRD und haben eine andere Krone / Standrohreinheit. Man kann es an der Standrohrbeschichtung erkennen - schwarze Standrohre prä 2007, güldene Standrohre und blauer Gabelschaft - post 2007 und "MRD". Remotelockout ist bei Manitou eher eine Gurke, als eine tolle Lösung, funktionieren tut's lässt sich aber nicht auswechseln ohne die Gabel aufzumachen. Ein Remote-Modell ohne den Hebel zu fahren, bzw. zu bedienen ist nicht so einfach möglich.

Manitou Black wäre auch eine mögliche Wahl, aber die gibt es in sehr vielen Dämpfungs- und Federvariationen, da mag ich keine generelle Empfehlung geben. Der Luftkolben ist hier leider ein vergossenes Spezialteil, das man noch bekommt, aber nicht unbedingt zu empfehlen ist. Die Stahlfedervariante mit verstellbarem Federweg sind ganz ok, hier kann die Mechanik aber haken (lässt sich idR aber wieder richten). Vermeiden sollte man Gabeln mit dem IT-System "infinite travel", was eine verstellbare Luftfeder ist, auch die SPV Dämpfung ist nicht empfehlenswert.
Wartungsanleitung sind dafür aber ausführlich in englisch vorhanden, Ersatzteile sind bei Manitou nicht so gut erhältlich, ggf. bei MCG (Merida Centurion) nachfragen, die sind der offizielle Vertrieb in Europa und beantworten auch Fragen von Endkunden.

Dann gibt es noch die Magura Durin oder Menja, die eigentlich super Gabeln sind, aber etwas Liebe benötigen, damit sie gut funktionieren. Lockouthebel ist etwas gewöhnungsbedürftig und aus Plastik, aber eigentlich ok, lässt sich wie bei Rock Shox auch auf non-Remote umbauen. Die Reboundversteller ist dort leider nicht so toll gelungen und ziemlich friemlig, aber ansonsten sind es gute Gabeln. Wartungshandbücher vorhanden, Ersatzteillage weiß ich gerade nicht.

Zur letzten Gabel, zu der ich was sagen kann ist DT Swiss XRC, als Nachfolger der Pace RC-Serie - die, die ich habe ist eigentlich eine schöne Gabel, aber ich trau ihr nicht vollends, weil sie recht zierlich wirkt. Wartungstechnisch eigentlich unauffällig, aber man bekommt diese verdammten Topcaps nicht ab, weil DT-Swiss eine Spezialaufnahme designen musste grml. Nachteil ist, dass wohl der Rebound-Versteller stecken bleibt, was sich nicht ohne Macken zu hinterlassen lösen lässt. Remote-Lockout ist wie bei Manitou schlecht gelöst. Wartungsanleitung erhältlich, Ersatzteile weiß ich gerade nicht.

Edit: allen Gabeln gemein ist, dass man vor allem bei den Reboundverstellern vorsichtig sein muss - bei Marzocchi, Rock Shox und Manitou habe ich je ein kaputtes Exemplar.

Fazit: Rock Shox, Fox und Magura sind bei mir auf einem Level in Bezug auf Wartung und Verarbeitung, dann kommt Marzocchi, dann kurz danach Manitou, dann DT Swiss. Von der Performance sind sie je nach Fahrerergewicht und Anforderungsprofil in annehmbarem Abstand, aber da bin ich keine reputable Quelle, denn bei mir im Umkreis ist das Gelände flach und anspruchslos.

Hier nochmal eine Auflistung von Gabeln, nach den ich Ausschau halten würde:
  • Rock Shox Reba Race / Recon Race
  • Fox F90 / F100 / F32 / Vanilla (RL, RLT, RLC)
  • Manitou R7 Super TPC
  • Magura Durin MD 100 R, Menja
  • Marzocchi MX Comp / MX Pro, Marathon, ggf. Corsa
  • DT Swiss XRC, XRM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BigVolker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei Kleinanzeigen ist grad eine neue Psylo SL (Lockout, Federweg 80-125mm) Disc only drin, zufällig gesehen, vielleicht auch eine Option. Ich mag die Psylos ja...
 
Hallo Volker,

:anbet:. Viel mehr fällt mir dazu nicht ein.
Die Fox galten doch gerade mal als wartungsintensiv und sauteuer? Wenn es da ein Servicekit gibt scheint das mit dem Service nicht so schwer zu sein.

Wie ist das eigentlich mit dem Kippspiel? Früher wurden die Gabeln irgendwann wackelig, weil die Führungen verschlissen waren. Ist das noch ein Thema?
Und zu guter Letzt: Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Gabel was taugt, welche Familie was verbindet (Luft, Stahlfeder...), oder muss man sich da durch die letzten Jahrgänge des Unterforums lesen?

Shivar, die Psylo für 250€? Das sprengt den Rahmen, dazu floß letztlich zu viel Geld in die Oldtimer. Dennoch danke für den Tip.

dankende Grüße,
Mig
 
Ich fahre jetzt seit gut 16 Jahre die Manitou Skareb.
Luftgabel mit Lockout, sehr leicht. Keine Canti Sockel Über 40.000 auf der Uhr, war noch nie offen, funktioniert noch problemlos.

Allerdings nicht so leicht zu finden. Die R7 findet man noch eher.
 
In der Aufzählung von BigVolker fehlt eigentlich nur noch die RockShox SiD, die noch über der Reba einzuordnen ist.
Hatte eine 2008er oder 2009er lange im Einsatz, die steckt jetzt im Rad meiner Frau.
 
Hallo Volker,

:anbet:. Viel mehr fällt mir dazu nicht ein.
Die Fox galten doch gerade mal als wartungsintensiv und sauteuer? Wenn es da ein Servicekit gibt scheint das mit dem Service nicht so schwer zu sein.

Es wird viel Bohei darum gemacht, weil der Service-Anbieter Toxoholics ... sehr teuer ist und schnell mal Sachen tauscht, statt sie zu reparieren.
Von der Pflege sind die Gabeln alle identisch - einmal jährlich reinschauen und eine Bestandsaufnahme machen wäre wünschenswert, aber diese Behandlung wird wahrscheinlich nur wenigen Gabeln zugute kommen.
Das was mich am meisten nervt ist, dass jeder Hersteller nur sein eigenes Öl vorschreibt, obwohl alle Gabelöle nur beweihräucherte Hydrauliköle sind. Ich bin gerade über diesen Link http://feinmechanik-rosenheim.de/gabel-oel-ktm-husqvarna-husaberg-beta/ gestolpert und versuche es in Zukunft mal mit einem Standard-Hydrauliköl.

Wie ist das eigentlich mit dem Kippspiel? Früher wurden die Gabeln irgendwann wackelig, weil die Führungen verschlissen waren. Ist das noch ein Thema?

Ja, das ist ein Thema. Leider ist es so, dass Gabeln irgendwann unwiederbringlich verschlissen sind.
Deshalb beim Kauf der Gabel direkt den 'kippel-Test' machen und das Casting entfernen, da kannst du dich vergewissern, ob die Standrohre noch makellos sind oder schon Spuren zeigen.
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie sich ein verschlissener von einem intakten Abstreifer unterscheidet. Abgesehen von offensichtlichen Anzeichen, wie Öl auf dem Standrohr oder generellen Beschädigungen.

Theoretisch können abgeriebene Standrohre ausgepresst, neu beschichtet und ggf. mit neuen / angepassten und gehonten Buchsen wiederbelebt werden. So super anspruchsvoll wäre diese Arbeit nicht, aber wer hat schon den Maschinenpark für solche Aktionen.

Und zu guter Letzt: Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Gabel was taugt, welche Familie was verbindet (Luft, Stahlfeder...), oder muss man sich da durch die letzten Jahrgänge des Unterforums lesen?

Luftfedern sind an sich eine tolle Sache, weil sie eben schnell anpassbar sind, haben prinzipbedingt aber eine bauchige Kraft/Federweg Kennlinie - je nachdem wie der Hersteller die Luftkammer und Kolbenform bemisst, kann diese Kennline besser oder schlechter ausfallen (Extrembeispiele: entweder rauscht die Gabel durch den Federweg oder sie erreicht nicht ihren Federweg), es gibt manchmal auch Spacer um das Volumen der Kammer zu reduzieren oder klassisch kann die Schmierölmenge variiert werden um eine Reduzierung zu bewirken.

Stahlfedern haben eine lineare Kennline und keine Undichtigkeitsprobleme. Das ist schonmal positiv. Mit Glück passt die Feder direkt (Standardgewicht ist idR 70-80Kg), ansonsten muss man eine passende finden.
Wenn man keine vom Gabelhersteller finden sollte, kann man auch bei Federherstellern anfragen, ob es das gesuchte Maß mit der richtigen Federhärte gibt.
Ein Nachteil ist allerdings, dass die Feder Innenseite des Gabelrohrs auf dauer abreibt, um dem entgegen zu wirken wird meist ein kurzes Stück Schrumpfschlauch im oberen Drittel der Feder platziert.

Am Ende schaust du dir einfach eine Gabel raus, die deinen Anforderungen (Gabelschaftdurchmesser und länge, Preis) entspricht und liest dir dann im Netz die Erfahrungen und Tests durch.
 
Neben der Skareb gäbe es von Manitou noch die Black Elite, eine 80mm Luft-Gabel. Sieht in einem silbernen Alu Rahmen sicher auch nicht schlecht aus

20190526_130625.jpg
 
Nach meinen Erinnerungen war an dem Cube Ltd. eine 100mm Reba SL mit "Motion Control" verbaut, die auch gut funktioniert hat mit den damaligen Cube Rädern.
Wie schon geschrieben war die Serie mit Lockout & FB.
Die gibt es günstig in guten Bikeläden, oder in den üblichen Kleinanzeigen Online. Die SID ist ein wenig leichter, und wenn die regelmäßig Service bekommen hat - auch gut. ( aber eigentlich immer teurer, da das damals die Top WorldCup Gabel war und viele ihre YT damit aufbauen )

Gruß Tom

Reba SL_2006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
leicht, also unter 1,2 Kg - hab ich ´ne Manitou SX Carbon in Rot, ist aber ´glaub 2000 (?), Elastomere und 80mm nur mit Canti-Sockel, - Aluschaft 180mm 1-1/8 standard
leichte Lackschäden, 100€ - funzt gut.

ansonsten Judy XC Air hydracoil ´2000, 100 mm , auch rot , leichte Lackschäden, beides, Sockel und IS 2000, ansonsten wie oben ^ 200mm Schaft - 100€ - funzt gut - glaub 1,7 kg

Marzocchi Bomber Z2 BAM Coil Oil 65 mm - beides, Sockel & IS 2000 - gelb, leichte Lackschäden - ansonsten wie oben^ , Aluschaft 170mm, etwa 1,8 kg - mess ich dann, - funzt gut - 100€

JUDY XC 65 mm, weiss lackiert, nur Sockel, umgebaut auf Stahlfedern, glaub Risse USA, guck ich dann rein, -wie oben, 180mm - 80€ - funzt gut, etwa 1,5 kg -mess ich dann
(Unter dem Dosenlack ist die Champagnerfarben)

Alle 1-1/8 für eher leichte Leute,
Angebot gilt für alle,
gruss, Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hendrik,
zuerst danke für die Angebote. Allerdings bin ich kein "leichtes Leute". Ca 85kg momentan... Eine alte Judy habe ich auch noch rumliegen, damit bleibe ich aber im Bereich der momentan verbauten Manitou. Und ich hätte es gerne etwas moderner, passend zum Rahmen halt ab 2005/06/07, ca.

Gruß,
Mig
 
Durch einen zufälligen Zufall war ich am Freitag bei einem alten Bekannten in dessen Radladen ich vor zwanzig Jahren mal geschraubt habe. Und als ich meinem Sohnemann in rührseeliger Laune den alten Teilekeller -längst zur Ruhestätte alter, abgeschriebener Teile verkommen- zeigte, da hörte ich etwas nach mir rufen...
Auf Verdacht mitgenommen und eingebaut.
Spoiler1.jpg

NOS!
Spoiler2.jpg

Noch mit Schutzaufklebern! Hier schon teilweise abgeknibbelt.
Spoiler3.jpg


Klingt ja alles top, isses aber nicht! Weil...
Ventil.jpg

...mir ein gottverdammter Adapter fehlt. Und mit so wenig Druck wie in der Gabel drinne ist kann ich nicht fahren.

Soweit der Stand der Dinge. Vielleicht gewinne ich ja den goldenen Klappspaten für's ausgraben des alten Threads, aber ich hasse es wenn solche Themen irgendwie unvollendet im Forum rum hängen, obwohl der Ersteller des Threads selbigen beenden könnte.

Bilder vom Rad und Fahrbericht wenn ich dazu komme.

Soweit,
Mig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freifaller, genau so einen Adapter hatte ich zum Zeitpunkt Deiner Antwort schon bestellt. Und erhalten. Und benutzt. Aaaaaaber der O-Ring scheint zu klein zu sein -das Ding bläßt ab! Mit einem "Fitting" aus Isoband geht es halbwegs. Leider habe ich das Ding übers Netz gekauft und kann schlecht reklamieren. Nicht bei zehn Euro. Tja, war halt im Laden nicht kurzfristig zu bekommen. Nun gut, jedenfalls war genug Druck drauf um eine erste Testrunde Straße auf, Straße ab fahren zu können. Das war traumhaft.
Jetzt hoffe ich auf Schneewetter bis Mittwoch Abend, denn Mittwoch Mittag habe ich frei und könnte...

...fahren:daumen: .
 
Hallo Freifaller, genau so einen Adapter hatte ich zum Zeitpunkt Deiner Antwort schon bestellt. Und erhalten. Und benutzt. Aaaaaaber der O-Ring scheint zu klein zu sein -das Ding bläßt ab! Mit einem "Fitting" aus Isoband geht es halbwegs. Leider habe ich das Ding übers Netz gekauft und kann schlecht reklamieren. Nicht bei zehn Euro. Tja, war halt im Laden nicht kurzfristig zu bekommen. Nun gut, jedenfalls war genug Druck drauf um eine erste Testrunde Straße auf, Straße ab fahren zu können. Das war traumhaft.
Jetzt hoffe ich auf Schneewetter bis Mittwoch Abend, denn Mittwoch Mittag habe ich frei und könnte...

...fahren:daumen: .
Guck mal im bike markt da gabs letztens ein orginal adapter ansonsten guckst bei https://bicyclesuspension.de/products/marzocchi-5321530-c-tool-fork-air-inflate-adapter-37mm halt recht teuer.
 
Eine Marathon/Bomber ist imo nicht nur die beste Gabel fuer Dein Rad sondern auch die beste Gabel von den w.o. angeblich 'weiter oben angesiedelten' Alternativen.

Dazu ist sie einfach schoen und steht deinem Rad auch farblich wunderbar/ wer will schon diese adipoesen Trumpgabeln.

Glueckwunsch!
Forza!

8 _20210210_095717.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, jedenfalls war genug Druck drauf um eine erste Testrunde Straße auf, Straße ab fahren zu können. Das war traumhaft.
Jetzt hoffe ich auf Schneewetter bis Mittwoch Abend, denn Mittwoch Mittag habe ich frei und könnte...

...fahren:daumen: .
Ich hoffe, das mit dem Schnee hat gestern für Dich hingehauen, und Du konntest fahren.


Puh, das ist ein stolzer Preis! Ich hüte meinen Adapter, der anno 2003 original zu der Gabel gereicht wurde, mittlerweile wie einen Augapfel. Das Teil aus unbehandeltem Aluminium (nicht, schwarz eloxiert wie der verlinkte Adapter) ist ganz gut angelaufen, war zwischenzeitlich nicht auffindbar, war dann aber nach dem Debakel mit dem SKS-Adapter glücklicherweise wieder aufgetaucht.
 
Also, ich denke der Fehler des Adapters ist der zu kleine O-Ring. Jetzt schaue ich das Problem improvisativ :D zu lösen, bis ich einen passenden Adapter oder O-Ring aufgetrieben habe. Der aus dem Bikemarkt ist echt aua-teuer.

Die Tour gestern fiel aus, da ich mit meinem Chef eine wunderschöne Winterwanderung gemacht habe. Falls das jemand kennt, wir sind nördlich Treysa hoch zum Kellerwaldturm. Da muss ich auch mal mit dem Rad rauf, sobald das Wetter es zulässt. Aaaaaber: Samstag steht die Runde mit Junior an.

Soweit,
Mig
PS: Kurbel in zeitlich halbwegs passend und halbwegs hübsch und halbwegs bezahlbar ist mir in der KleinenBucht ins Netz gegangen.
 
So, liebe Gemeinde. Um das Thema zu einem aktzeptablen tollen Ergebnis zu bringen, der erste kurze Bericht von der Gabel. Sie spricht super sensibel an, zumindest so weit ich das auf den schlechten Straßen heute merken konnte. Schlaglöcher und sowas halt. Im Gelände deckt der Schnee alles zu. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich später bei artgerechter Haltung genau so machen wird, wie ich es erwarte.
Zeitlich liegt die Gabel vor dem Rahmen, aber das tun die 750er XT-Teile auch. Die oben angedeutete Kurbel ist eine blau-graue LX M571(?) mit Octalink. Gerade noch vor den aussen liegenden Lagern. Die hasse ich wie die Pest. Obwohl ich nicht sagen kann warum. Eben aus dieser 570er LX-Serie die Schalthebel.

Also, nur das eine Kapitel "neue Gabel" hat damit ein Ende.
Schnee.JPG


Das Buch "Way of the Würfelchen" geht weiter.✌️

Mig
 
Zurück
Oben Unten