Das ist ein Cube LTD Race von ~2006.
Arsch auf Eimer würden wohl eine Rock Shox Reba oder Recon passen. Wenn du's genau nehmen willst, dann welche aus den Modelljahren 2005 oder 2006 und möglichst mit Stahlfeder, da hatten sie noch einen rundlichen Bügel am Casting. Neuere Modelle ab ~2008 sind da etwas eckiger im Design. Die späteren Reba haben aber durch eine neue Luftkammer ("Dual-Air") ein sehr gutes Ansprechverhalten, die man sich durchaus anschauen kann. Ersatzteile und Wartungsanleitungen gibt es noch. Rock Shox hat den besten Remote-Lockout. Man kann die Gabel z.B. auch ohne den Remote-Hebel bedienen, muss dazu nur eine Rückstellfeder entfernen.
Bei Fox wäre es eine F32 RL(C), die Verarbeitung dieser Gabeln ist wirklich sehr gut - es werden fast keine Plastikteile verwendet. Ich würde ggf. zur Vanilla tendieren da diese Modelle Stahlfedern verbaut haben, aber auch die Float-Modelle sind ok. Die frühen Gabeln von 2003 - 2006 haben offenes Ölbad und lassen sich ohne Probleme von 120 zu 100 oder 80 mm Federweg umbauen. Meiden sollte man die Talas-Gabeln (stufenlos verstellbarer Federweg). Hier gibt es je nach Modell auch ausreichende Wartungsanleitungen, Ersatzteile sollten auch noch beziehbar sein. Die Wartung ist Dämpferseitig fummlig.
Von Marzocchi gibt es die MX Comp mit Stahlfeder oder MX Pro mit Luftfeder (oder nur Luftvorspannung, das weiß ich nicht genau), da hatte ich noch keine selbst in der Hand. Die späteren XC500/XC600/XC700 Retro-Modelle mit der sogenannten ATA-Kartusche sollte man meiden, da sie schwierig abzustimmen sind und die Kartusche intern recht fragil aufgebaut ist, Stahlfedermodelle sind wahrscheinlich ok.
Ansonsten gibt's noch die Marathon (S), hatte ich aber auch noch nicht in der Hand. Wartungsanleitungen sind aus den Modelljahren eher nicht vorhanden, Ersatzteile sind schwieriger zu beziehen, da es auch nicht flächendenckende Ersatzteillisten gibt.
Bei Manitou gibt es eigentlich nur die R7, die als Luftfedermodell mit zu den leichtesten Gabeln der Auflistung gehört. Wartungstechnisch ist sie unauffällig, wenn du eine mit normalem Lockout und Luftfeder bekommst, nur bei den Topcaps muss man aufpassen, die kollabieren leider schnell, wenn man sie zu fest zieht. Es gibt neuere Versionen der R7, die nennen sich dan R7 MRD und haben eine andere Krone / Standrohreinheit. Man kann es an der Standrohrbeschichtung erkennen - schwarze Standrohre prä 2007, güldene Standrohre und blauer Gabelschaft - post 2007 und "MRD". Remotelockout ist bei Manitou eher eine Gurke, als eine tolle Lösung, funktionieren tut's lässt sich aber nicht auswechseln ohne die Gabel aufzumachen. Ein Remote-Modell ohne den Hebel zu fahren, bzw. zu bedienen ist nicht so einfach möglich.
Manitou Black wäre auch eine mögliche Wahl, aber die gibt es in sehr vielen Dämpfungs- und Federvariationen, da mag ich keine generelle Empfehlung geben. Der Luftkolben ist hier leider ein vergossenes Spezialteil, das man noch bekommt, aber nicht unbedingt zu empfehlen ist. Die Stahlfedervariante mit verstellbarem Federweg sind ganz ok, hier kann die Mechanik aber haken (lässt sich idR aber wieder richten). Vermeiden sollte man Gabeln mit dem IT-System "infinite travel", was eine verstellbare Luftfeder ist, auch die SPV Dämpfung ist nicht empfehlenswert.
Wartungsanleitung sind dafür aber ausführlich in englisch vorhanden, Ersatzteile sind bei Manitou nicht so gut erhältlich, ggf. bei MCG (Merida Centurion) nachfragen, die sind der offizielle Vertrieb in Europa und beantworten auch Fragen von Endkunden.
Dann gibt es noch die
Magura Durin oder Menja, die eigentlich super Gabeln sind, aber etwas Liebe benötigen, damit sie gut funktionieren. Lockouthebel ist etwas gewöhnungsbedürftig und aus Plastik, aber eigentlich ok, lässt sich wie bei Rock Shox auch auf non-Remote umbauen. Die Reboundversteller ist dort leider nicht so toll gelungen und ziemlich friemlig, aber ansonsten sind es gute Gabeln. Wartungshandbücher vorhanden, Ersatzteillage weiß ich gerade nicht.
Zur letzten Gabel, zu der ich was sagen kann ist
DT Swiss XRC, als Nachfolger der Pace RC-Serie - die, die ich habe ist eigentlich eine schöne Gabel, aber ich trau ihr nicht vollends, weil sie recht zierlich wirkt. Wartungstechnisch eigentlich unauffällig, aber man bekommt diese verdammten Topcaps nicht ab, weil DT-Swiss eine Spezialaufnahme designen musste
grml. Nachteil ist, dass wohl der Rebound-Versteller stecken bleibt, was sich nicht ohne Macken zu hinterlassen lösen lässt. Remote-Lockout ist wie bei Manitou schlecht gelöst. Wartungsanleitung erhältlich, Ersatzteile weiß ich gerade nicht.
Edit: allen Gabeln gemein ist, dass man vor allem bei den Reboundverstellern vorsichtig sein muss - bei Marzocchi, Rock Shox und Manitou habe ich je ein kaputtes Exemplar.
Fazit: Rock Shox, Fox und
Magura sind bei mir auf einem Level in Bezug auf Wartung und Verarbeitung, dann kommt Marzocchi, dann kurz danach Manitou, dann
DT Swiss. Von der Performance sind sie je nach Fahrerergewicht und Anforderungsprofil in annehmbarem Abstand, aber da bin ich keine reputable Quelle, denn bei mir im Umkreis ist das Gelände flach und anspruchslos.
Hier nochmal eine Auflistung von Gabeln, nach den ich Ausschau halten würde:
- Rock Shox Reba Race / Recon Race
- Fox F90 / F100 / F32 / Vanilla (RL, RLT, RLC)
- Manitou R7 Super TPC
- Magura Durin MD 100 R, Menja
- Marzocchi MX Comp / MX Pro, Marathon, ggf. Corsa
- DT Swiss XRC, XRM