SUCHE GEBR. MTB (-300 Euro max) FÜR SCHWERGEWICHT

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tag,

ich bin neu hier und doch ziemlich angetan von dem fachwissen und der konstruktivität in diesem forum:daumen: – und hoffe, davon als eher ahnungsloser ein wenig profitieren zu können:D .

ich suche ein günstiges, gebrauchtes mountainbike. mein budget ist eher mickrig, ich dachte daher so an 200 euro, würde aber, wenn es denn ein wahres „ superschnäppchen“ ist, auch bis max 300 euro gehen.

habe auch diesen megatec-thread gelesen, nun ja, bei mir ist es umgekehrt: ich will unbedingt ein gebrauchtes- und dieses um 2000 kilometer pro saison fahren.

bestimmt gibt es bereits einige solcher threads, allerdings hat ja jeder ersteller ein wenig andere voraussetzungen und erwartungen und meistens ging es doch um neue räder..:)
wie jeder threadersteller wünsche ich mir selbstredend die eierlegende wollmilchsau, bin aber auch bereit, mich behutsam auf den pfad des realismus führen zu lassen...:D

zu mir: 1,81 groß und 100 kilo schwer, nicht fett oder unsportlich, aber eben ein ziemlicher brocken. meine schrittlänge beträgt 83 cm. der rahmen sollte also 18 (ev 19) zoll haben, richtig?

rad/rahmen MUSS also äh stabil sein und auch das tretlager sollte von ziemlicher qualität sein, da auch dieses einiges aushalten muss. das rad sollte möglichst fahrfertig und wartungsarm sein, da ich technisch ziemlich untalentiert bin und meine schrauberneigung auch deshalb gegen null tendiert.

einsatzzwecke: waldwege, straße, schotter, feldwege, KEIN downhill/cross.. ein freund (leider im ausland) riet mir zu einem trekkingrad, doch mir macht ein mtb einfach mehr spaß, was ja auch nicht unwichtig ist.
bevorzugte streckenlänge: 50 (oft) -150 kilometer(selten). Für den normalen stadtverkehr habe ich bereits ein fahrrad.

dachte daran, bei ebay (oder per kleinanzeige, das ist allerdings schwierig) ein gebrauchtes markenbike zu ersteigern, und würde mich über ein paar hints/ebaylinks freuen, gern auch per pm. Ich weiß, dass angesichts der schönwetterlage die preise anziehen und ich etwas spät dran bin, aber das lässt sich nicht mehr ändern und ich gebs zu: ich fahr auch lieber bei sonnenschein und plusgraden...

geduld diesbezüglich habe ich trotzdem, meiner erfahrung nach kann man bei ebay neben dem ganzen schmuh immer noch schnäppchen machen, man braucht etwas glück und muße – und natürlich fachwissen, damit ist es leider bei mir nicht ganz so weit her...allerdings habe ich ziemlich viel ebay-erfahrung, so dass ich beschiss/unstimmigkeiten in der beschreibung hoffentlich bemerke bzw einiges hinterfrage, wie dieses "es muss nur dies und jenes an der schaltung-und fertig ist die laube"- tja, da denk ich mir, warum machste das dann nicht- verkauft sich doch viel besser?...

mir persönlich gefallen die stevensräder ziemlich gut, allerdings zeichnen sich diese auch durch einen m.E. recht hohen wiederverkaufswert aus, was einerseits für qualität, aber auch angesagtheit spricht, letzteres ist für mich als kaufinteressenten eher ungünstig.. das schnäppchenpotential scheint mir hier begrenzt.

würde zudem auch ein älteres scott, trek, nishiki oder cannondale in erwägung ziehen, bin aber auch für andere vorschläge offen.

meine kriterien noch mal zusammengefasst:

MTB markenrad (wenig) gebraucht, auch älter, stabil, wartungsarm-, einsatzzwecke: waldwege, straße, schotter, feldwege, kein downhill/cross.

200-(unter gewissen umständen) 300 Euro.
 
na ja da bisher so gar keiner geantwortet hat will ich dir zumindest ein paar grundlegende empfehlen geben

guck bei ebay, kauf eins mit starrgabel, achte auf durchgehend mind. Deore-Niveau, Disc wirst du bei deinem Budget vermutlich nicht bekommen.

hab vor kurzem eins für 150.- über die bühne gehen sehen, allerdings nur altus -bauteile

und nu, good luck:daumen:
 
weiß auch, dass sich derartige threads nur übersichtlicher beliebtheit erfreuen, daher und sowieso schonmal danke für die antwort...:daumen:

könnte natürlich auch links von beobachteten rädern einstellen, gäb vermutlich mehr feedback, allerdings treibt weitere publizität wieder den preis, was auch nicht in meinem sinn ist. werde ggf mal ein paar abgelaufene auktionen einstellen. von cannondale und stevens sollte ich wohl abstand nehmen, da geht bis 300 euro fast nix. und 500-600 euro für ein gebrauchtes stevens, das neu 1000 gekostet hat, scheint mir überzogen.

es ist eben so, dass die suche des richtigen rades eine ziemliche wissenschaft ist, (klar- dafür gibt es eben händlerberatung - oder internetforen, die den vorteil haben, dass mir der antwortende -meistens- nix verkaufen will), erst recht, da es wohl keine einheitlichen messmethoden bei der rahmengeometrie gibt. habe diesen mb-geometrieberater runtergeladen, der ist ziemlich ausführlich, danach werd ich vorgehen.

die empfehlung mit der starrgabel habe ich angesichts meines gewichtes, der preisvorstellung sowie etwaiger wartung erwartet, bisher bin ich auch ein altes trek 820 mit starrgabel gefahren, 20 zoll rahmen(das kam mir merkwürdigerweise schon recht klein vor), schwer, sehr stabiler rahmen, der rest ist ziemlich durch, so dass ich dachte, der austausch von ritzeln, kette, bremsblöcken usw lohnt nicht wirklich.

mein problem ist, dass ich durchaus auch mal "größere" strecken fahre und ich bei regelmäßiger beanspruchung zu tennisarmen neige, wenn meine arme/ellbogen die federung übernehmen...:heul: geht nach pause von 2 monaten zwar wieder weg, aber ist natürlich suboptimal.

vielleicht kann ja mal jemand (ohne berücksichtigung des limitierten preisniveaus) ein paar federgabeln nennen, die mein gewicht noch am ehesten verkraften? oder anders gefragt: woran erkenne ich grundsätzlich, wieviel gewicht eine gabel aushält?
 
also mit deinem Gewicht sollten grundsätzlich fast alle Gabeln kein Problem haben (von der Stabilität her). Nur Leichtbau Gabeln wie die RS SID würde ich nicht verbauen. Das Problem dürfte eher darin bestehen die Gabel richtig auf dein Gewicht abzustimmen. Wenn du ein gebrauchtes Rad kaufst, dass eine Gabel mit Stahlfeder verbaut hat musst du die Feder evtl. tauschen. Bei einem Bike was über 1000€ kostet macht eine Feder den Brei nicht fett. Wenn du aber "nur" 300€ ausgeben möchtest ist der Tausch einer Feder wiederum teuer.
Nimmst du eine Luft-Federgabel hat das für dich den Vorteil, dass sich diese einfach per Luftdruck auf dein Gewicht anpassen lässt.
 
ok, das hilft mir schon weiter. somit spricht ja einiges für eine luftfedergabel. zur not muss ich halt mein budget den erfordernissen anpassen.
 
Ich denke das geht schon mit 300 €. Da sind immer wieder gute Räder bei Ebay oder auch im Bikemarkt, die für 300 € weggehen. Selbst mit Scheibenbremsen habe ich schon welche gesehen. Man muß nur etwas Geduld haben. Ich glaube nicht, dass es den Preis viel hochtreibt wenn Du hier Räder postest, denn die Räder gehen für ein bestimmtes Limit weg, egal ob 10 oder 20 Leute dafür bieten. Außerdem werden die Räder sowieso von Interessierten gefunden.

Bei der Rahmengröße wären für die Beine 18“ ideal, aber ich glaube, dass das zu kurz ist für den Oberkörper. Vom Oberrohr bräuchtest Du bestimmt 19 oder 20“. Miß am besten die Oberrohrlänge und den Vorbau von dem Trek und orientiere dich daran.

Im Prinzip kannst Du jede Marke nehmen, wenn es denn eine bekannte Marke ist. Dass Stevens jetzt besonders teuer sein soll, ist mir noch nicht aufgefallen. Teuer ist Cannondale, Rotwild, Rocky Mountain. Versuchs mal mit Suchbegriffen wie Focus, Trek, Scott, Centurion, Merida, Radon, Cube, Bergamont, Canyon, Felt, Fuji, Gary Fisher, Ghost, Giant, Hai, Steppenwolf, Univega, Kinesis, Poison.
 
späterer Klassiker mit Werterhaltungsoption, Starrgabel könnte dem Einsatz genügen und schult die Fahrtechnik. Wenn es nicht um spezielle Kultmarken geht, zu dem Preis in gutem bis sehr gutem Zustand erhältlich
 
nach neuerlicher messung hat sich meine beinlänge auf 80 cm verkürzt
.
meine körperlänge beträgt 1,47 m, die armlänge 57 cm.

rechne ich anleitungsgemäß nach dem „mtb-special kaufberatung, die optimale bikegeometrie“:


körperlänge 147 cm+ armlänge 57 cm – schrittlänge 80 cm , ergibt sich eine reichweite von 124 cm und damit eine sitzlänge von ca 71 cm (tabelle/step 4).

sitzlänge – vorbaulänge =71cm-11cm = 60 cm. korrektur 15 mm (tour) ergibt eine oberrohrlänge von 58,5 cm.

mein trek hat einen 20 zoll rahmen und eine horizontale oberrohrlänge von 57 cm, wobei das oberrohr da eh waagerecht läuft.

lt mtb special lässt sich eine falsche oberrohrlänge nur um max 2 cm ausgleichen, hatte ein toprad mit sitzrohrlänge 50, oberrohrlänge von 56 horizontal und am rohr gemessen 54 angeboten bekommen, aber das wär dann wohl zu klein, oder..zumal der besitzer selbst 1,76 bei beinlänge 76 cm ist.

@blauervogel: danke für die suchwörter, einige hatte ich noch nicht!

Zu den preisen der stevensräder:

http://cgi.ebay.de/Stevens-Team-M9-...5QQihZ013QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Stevens-Mountain...3QQihZ007QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem

find ich jeweils schon ziemlich teuer, die stevensräder mit stx oder alivio gehen billig weg, der rest eher nicht nach meinem empfinden.

dem einsatzzweck genügen wird eine starrgabel auf alle fälle, damit bin ich bisher auch immer gefahren, nur mal für ein paar kleinere touren ein rad mit federgabel. federgabel wäre halt wegen meiner armprobleme ganz schön.
 
nach neuerlicher messung hat sich meine beinlänge auf 80 cm verkürzt
.
meine körperlänge beträgt 1,47 m, die armlänge 57 cm.
Das ist dann ein bisschen schwierig mit der Rahmengeometrie. 79 - 80 cm Beinlänge habe ich auch, bin allerdings nur 1,70 m groß. Bei mir passt da ein Oberrohr von 57 cm. Da bräuchtest Du schon ein etwas längeres, also 59 cm oder sogar noch mehr. Als Armlänge habe ich aber 63 cm. Von der Beinlänge ist es leider so, dass 18“ schon grenzwertig sind für richtig im Gelände zu fahren. Irgendwo muß man da wohl einen Kompromiß eingehen.

Also Sitzrohrlänge von 50 cm mit horizontalem Oberrohr von 56 cm ist ein bisschen ungewöhnlich. 56 cm Oberrohr passt eher zu einem Sitzrohr von 46 cm. Diese Geometrie wäre nicht so gut geeignet für Dich. Besser wäre ein kurzes Sitzrohr und ein langes Oberrohr. Also Größe 46 mit 59er Oberrohr oder halt Größe 48. Vielleicht kannst Du irgendwo mal was Probefahren.

Das erste Stevens ist ein leichtes Racebike mit Skareb und komplett XTR. Kein Wunder, dass das so teuer weggeht. Eine Skareb oder Sid ist auch nicht so geeignet für ein etwas höheres Gewicht.
Das zweite wiegt ebenfalls nur 10,3 kg. Die 500 € finde ich einen normalen Preis.
Zwischen XTR und Alivio ist ja ein Riesenunterschied. Versuch mal was dazwischen zu finden mit Deore und LX-Teilen und einer annehmbaren Gabel, z.B. eine Tora, Recon oder eine Black. Oder ein etwas älteres Rad mit Duke oder Psylo. Federgabel würde ich auf jeden Fall nehmen, sonst brauchst Du ja kein neues Rad zu suchen.
 
Hi,
vielleicht solltest du von den bekannteren Marken weggehen und dich nach auch nach Ghost, Carver und ähnlichem umschauen. Die sind nicht so gefragt, was man z.B. von Stevens nicht sagen kann (wie ich gerade als Verkäufer erfahren habe ;) ).

Federgabel solltest du auf jeden Fall "mitnehmen", die anderen Räder sind zu alt in meinen Augen. Wenn du von einem Wertverlust von 50% in zwei/drei Jahren ausgehst, solltest du ein vernünftiges Rad bekommen.

Beobachte hier den Bikemarkt oder mach dich auf Schnäppchenjagd bei ebay (was beides langwierig ist, aber möglich).

Günstig gehen bei ebay oft die Räder weg, die nicht versendet werden, je nachdem wo du wohnst, sollte das reichen...

Zur Ausstattung wurde ja schon einiges gesagt, genaue Fragen an den Verkäufer bzgl. Ausstattung, Wartung und Zustand des Rades schützen weiter vor einem Fehlkauf.

grüße
sun909
 
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200106798211&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=010

daran hatte ich auch interesse, bis ich die passage mit dem abrutschen las.

sofern diese richtig ist(ich halte einen sturz und aufschlag des rohrs auf irgendein kleines, rundes hindernis auch nicht grad für abwegig), mag ich mir nicht ausmalen, wie der rahmen aussieht, wenn ich mit meinen elfenbeinen mal "abrutsche":) .

mag jemand vielleicht eine einschätzung abgeben, wie eine solche delle in puncto weitere haltbarkeit des rahmens einzuordnen ist?
völlig unproblematisch oder finger weg?

einen sehr guten eindruck hat auf mich dieser verkäufer samt rad gemacht, da er meine fragen (nach meinem eindruck) alle korrekt beantwortet hat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=300106694346&rd=1&rd=1


wurde mir dann aber etwas zu teuer, also schau ich weiter.
 
...das tue ich bereits;) .

ist auch so, dass, je mehr ich mich mit dem thema beschäftige, um so eher bereit bin, mehr geld auszugeben.
muss auch erst mal ein gefühl für die gebrauchtpreise entwickeln, um derartiges einschätzen zu können bzw bin dabei. denke auch, dass sich die seriösität des verkäufers im preis niedergeschlagen hat. ist ja auch ok so. mir waren 400 E für ein rad von 2002, das 975 E neu gekostet hat, noch zu viel.
 
ok geb dir recht, 2002 ist natürlich schon ne zeitlang her. hab nur die passage mit lx gelesen *schei$baugruppenfixiertheit:lol: *

das mit dem geldausgeben stimmt, wenn man mir früher gesagt hätte was ich in diesem hobby mal zu investieren bereit bin, wäre meine reaktion nur ein kopfschüttelndes lachen gewesen:p
 
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