Suche Gewindering-Werkzeug für M34 x1 bei DT Swiss 370 Three Pawl Nabe

Malli88

Captain Chaos der unbändige
Registriert
24. Mai 2014
Reaktionspunkte
1
Ort
Mülheim-Kärlich
Hallo zusammen,

ist hier irgend jemand im Raum Koblenz der das Gewindering-Werkzeug (HXTXXX00N5027S) von DT-Swiss für die 370 Three Pawl Nabe hat? Ich würde gerne meine Nabe Servicen und habe das Teil leider nicht. Da ich nicht weiß wie lange ich das Fahrrad noch fahre will ich mir auch nicht unbedingt das Teil kaufen für 60 € und bisher konnte mir keine Fahrrad Werkstatt helfen. Die haben alle gesagt einschicken wo ich immer schlecht erfahrungen gemacht habe und wogegen ich mich als Schrauber auch streube. :-(

Natürlich würde ich auch eine Ausleihgebühr zahlen.

upload_2017-6-20_10-41-9.png


So sieht das teil aus.

Oder vielleicht kennt auch jemand einen weg wie man die Lager aus der Nabe bekommt ohne den Gewindering auszubauen. Das würde natürlich auch gehen.

Viele Grüße und Dank,
Stephan
 

Anhänge

  • upload_2017-6-20_10-41-9.png
    upload_2017-6-20_10-41-9.png
    16,4 KB · Aufrufe: 580

Anzeige

Re: Suche Gewindering-Werkzeug für M34 x1 bei DT Swiss 370 Three Pawl Nabe
Also verstehe ich das richtig das ich das linke Lager mit der Achse rausschlage und dann das rechte Lager ebenfalls nach links entferne.

Vielen Dank für die Hilfe,
Stephan
 
... und dann das rechte Lager ebenfalls nach links entferne.

Nein, das rechte Lager wird nach rechts herausgeschlagen. Der Außendurchmesser des Lagers ist minimal kleiner als der Innendurchmesser des Gewinderings. Ich habe dir oben das Manual verlinkt. Dort ist der Lagerwechsel Schritt für Schritt beschrieben.
 
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Anleitung kenne ich und in der wird zuerst der Gewindering entfernt.
Ich muss mla nachsehen aber ich meine das der Ausendurchmesser des Lagers sichtbar größer ist wie der Innendurchmesser des Zahnrings. Hast du das vielleicht schon selber schon gemacht? Wie gesagt ich meine mich nur daran zu erinnern. Wissen tue ich es aktuell noch nicht.
Melde mich heute abend nochmal.

Was hälst du von Vollkugellager? Die sind stoßfester, steifer und robuster wie normale mit Käfiglager.

Viele Grüße,
Stephan
 
Hallo! Ich werde grad hellhörig da ich vor dem gleichen Problem stehe. Der Gewindering muss raus um die Lager gescheid auswechseln zu können. Ist jemand im Besitz dieses Tools und ggf. noch weiterer Einpress- bzw. Einschlagwerkzeuge und würde die gegen Endgeld zur verfügung stellen? Ich würde sämtliche Kosten übernehmen.
VG
Marco
 
Auf Seite 37 im Manual steht "Der Gewindering muss nur demontiert werden, wenn dieser defekt ist. Das Kugellager auf der Antriebsseite kann auch mit montiertem Gewindering gewechselt werden."

Du musst für den Lagerwechsel den Gewindering nicht herausschrauben! Einzig zum Einpressen des Lagers brauchst du theoretisch eine Montagehülse.
 
Danke dir wheel_builder. Ich habe meine Nabe mittlerweile auseinandergeschraubt und siehe da, ich komme nicht so recht an das Lager. Kurz nachgelesen: " Bei einzelnen Naben ab Modelljahr 2015 sind auf der Antriebsseite Kugellager mit einem kleineren Aussendurchmesser verbaut. Dadurch kann das Kugellager gewechselt werden, ohne den Gewindering zu demontieren (siehe Kugellager auf der Antriebsseite demontieren, Seite 49).Bei allen weiteren Naben muss der Gewindering demontiert werden um das Kugellager auf der Antriebsseite zu wechseln. Vor weiteren Demontageschritten prüfen, welche Nabenversion vorliegt." zu lesen hier: https://www.dtswiss.com/Resources/Support/Naben/DT-Swiss-Naben-Ratchet-Naben-180,-240,-350,-540
Seite 46.
Leider habe ich eine Nabe von 2014 (XM 1501 Spline One aus dem Canyon Spectral). Ich probiere dennoch nochmal aus ob ich den Ring irgendwie entfernen kann. Das würde die Sache enorm vereinfachen.
Kennst du Alternativen zu den Montagehülsen? Eine passende Steckschlüssel Nuss?
 
Ok, ich bin davon ausgegangen, dass du eine 370 Nabe hast. Der Titel des Threads lässt das vermuten. Bei einer 240er Nabe von 2014 musst du den Gewindering demontieren um das Lager auf der Antriebsseite zu wechseln. Die 370er und 240er Naben haben verschiedene Gewinderinge, also brauchst du auch ein anderes Tool (HXTXXX00N5027S).
Zum Einpressen der Lager kannst du natürlich irgendeine Nuss etc nehmen, du solltest hier eben darauf achten, das Lager nur über den Außenring einzupressen.
 
@M_Arc_O: Das Tool gibt's für knapp 20USD (und u.U. mit langer Wartezeit) als Chinanachbau auf ebay oder aliexpress. Weiss nicht mehr so genau. Irgendwo hier im Forum findest du mehr Details darüber. Die Quelle steht vllt sogar in einem Beitrag von mir selber :o Wenn ich mich recht erinnere, dann im Zusammenhang mit ähnlichen Fragen zu DT 240s.
 
Vielen Dank @sparkfan und @wheel_builder. Ich ärgere mich zwar über die schwergängigkeit meines Lagers, denke aber dass ich noch bis zum Saisonende kommen werde. Danach greif ich mal den Hinweis von sparkfan auf und schaue mich nach einem Tool um.
 
Zurück
Oben Unten