Suche Gravelbike und bin mit den Größen völlig überfordert

Registriert
6. Februar 2017
Reaktionspunkte
262
Ort
Bramsche
Moin, ich komme ausm dem MTB Bereich und hatte bisher eig immer ein Fully in Größe L …
Ich bin 181cm und hab Barfuß ne Schrittlänge von 83cm … nun hatte ich mir (aus Gewohnheit) ein Cannondale Topstone Carbon in Größe L bestellt … kam endlich an, ich mich gefreut wie Bolle … und dann bekomme ich nichtmal die Beine übern Sattel ohne das Rad abnormal schräg halten zu müssen … nun hab ich so viel über Rahmengrößen und Rahmenhöhen gelesen und das jeder Hersteller das wieder anders misst das ich aufgrund dessen und auch einfach der Tatsache das ich null Ahnung über Haltung und „Handhabung“ im Gravel Bereich habe, dass ich maßlos überfordert bin 🙈🙈🙈

Interessant finde ich auch noch das Trek Checkpoint SL, bin aber eig für alle Marken offen 🙈
 
Moin, ich komme ausm dem MTB Bereich und hatte bisher eig immer ein Fully in Größe L …
Ich bin 181cm und hab Barfuß ne Schrittlänge von 83cm … nun hatte ich mir (aus Gewohnheit) ein Cannondale Topstone Carbon in Größe L bestellt … kam endlich an, ich mich gefreut wie Bolle … und dann bekomme ich nichtmal die Beine übern Sattel ohne das Rad abnormal schräg halten zu müssen … nun hab ich so viel über Rahmengrößen und Rahmenhöhen gelesen und das jeder Hersteller das wieder anders misst das ich aufgrund dessen und auch einfach der Tatsache das ich null Ahnung über Haltung und „Handhabung“ im Gravel Bereich habe, dass ich maßlos überfordert bin 🙈🙈🙈

Interessant finde ich auch noch das Trek Checkpoint SL, bin aber eig für alle Marken offen 🙈
Ich versuche mich mal kurz zu halten, deshalb wenig Warum und Wieso-Erklärungen, sondern rezeptartige Anweisugen.
Du schnappst Dir am besten zuerst ein kleines Gewicht ('ne "Schraubenmutter >=M6") und einen Meter dünnes Band/Faden und knotest das zusammen. Dann misst Du mit einem Zollstock von Tretlagermitte zur Oberkante-Sattelmitte. Stell Dir den Sattel so hoch, dass dieser Abstand 83,0 cm x 0,885 = 73,5 cm beträgt.
Dann ziehst Du Dir die Radschuhe an und nimmst Du Dir Dein improvisiertes Lot. Setz' Dich auf das Rad und lehne Dich auf dem Rad mit angezogenen Bremsen an. Dann stellst Du eine Pedale direkt nach vorn (3 Uhr, wenn das Vorderrad rechts vom Betrachter steht). Halte das Band an Dein angewinkeltes Knie: An der Innenseite ertastest Du neben der Kniescheibe die beiden Knochenköpfe von Oberschenkel und Unterschenkel. Da kannst Du eine Fuge erstasten und dort hälst Du das Band Deines neuen Lotes an (Das ist ungefähr die Kniemitte). Bevor Du guckst, wo das Gewicht hinfällt, achtest Du darauf, die Ferse nicht abzusenken, sondern (wie beim normalen Pedallieren) die Ferse etwas höher zu halten, als die Fußballen (die auf der Pedalachse stehen).
Die ertastete Kniemitte soll direkt über der Pedalachse liegen (Knielot). Um das zu erreichen, verschiebst Du den Sattel nach vorn/hinten ohne die Höhe des Sattels zu ändern. Wenn Du den Sattel entsprechend verschoben hast, sorge dafür, dass der Sattel waagerecht steht (Wasserwaage).
Damit hast Du den Sattel auf einen vernünftigen Startwert eingestellt.
Den Sattel solltest Du so einige hundert Kilometer fahren und Dich daran gewöhnen.
Wie hoch über dem Erdboden der Sattel ist, spielt keine Rolle. Du steigst immer auf und ab, in dem Du ein Bein auf die Pedale stellst und das unbelastete Bein hinten über das Rad schwingst.
 
Moin, ich komme ausm dem MTB Bereich und hatte bisher eig immer ein Fully in Größe L …
Ich bin 181cm und hab Barfuß ne Schrittlänge von 83cm … nun hatte ich mir (aus Gewohnheit) ein Cannondale Topstone Carbon in Größe L bestellt … kam endlich an, ich mich gefreut wie Bolle … und dann bekomme ich nichtmal die Beine übern Sattel ohne das Rad abnormal schräg halten zu müssen … nun hab ich so viel über Rahmengrößen und Rahmenhöhen gelesen und das jeder Hersteller das wieder anders misst das ich aufgrund dessen und auch einfach der Tatsache das ich null Ahnung über Haltung und „Handhabung“ im Gravel Bereich habe, dass ich maßlos überfordert bin 🙈🙈🙈

Interessant finde ich auch noch das Trek Checkpoint SL, bin aber eig für alle Marken offen 🙈
Checkpoint wäre wohl 56 richtig.
Topstone in M. Sagt auch Cannondale
Screenshot_20220424-123521_Samsung Internet.jpg


Du hast verhältnismäßig kurze Beine, also Sitzriese.
 
Kurze Frage: Schrittlänge richtig gemessen?

Ruhig nicht zu zaghaft sondern schon bestimmt zwischen die Beine gehen mit dem Stock o.ä..
Oft werden durch verhaltenes Messen Schrittlängen eher zu kurz notiert.
 
Die Cannondale Größentabelle auf der Webseite sagt:

L für 1,80cm-1,95cm
M für 1,70cm-1,85cm

.. glasklare Sache, eigentlich...
 
Bin mal ein Topstone Probe gefahren bei 182 mit 86er Schrittlänge. Hätte auf jeden Fall M gewählt... Am besten fährst du mal noch ein paar Räder Probe, Hersteller egal, um ein Gefühl zu bekommen, was dir liegt. Dann schaust du dir Stack und Reach der Rahmen an und du hast eine Orientierung. Wenn Geld bei dir keine Rolle spielt, kannst du natürlich auch ein Bikefitting beim Profi machen...
 
Ich bin 182groß und habe 88SL und ein Alu Topstone in M, ich sitze relativ "sportlich" drauf, das heisst Sattel höher als Lenker, aber bei einem L wäre mir die Fuhre vermutlich zu lang.
Sitz mal auf eines drauf, wenn zu unbequem gibt's ja noch andere Hersteller
 
Ich danke euch allen :)
Geld spielt eher eine untergeordnete Rolle weshalb ich auch gern einen der „Lebenslang Garantie“ Hersteller wie Trek, Cannondale etc. hätte … ich will einfach nur vernünftig sitzen können und wie geschrieben, aufs Topstone in L kam ich mit meinen kurzen Beinchen nichtmal auf den Sattel drauf 🙈

83cm ist korrekt gemessen 🙈😅
Rein von der Körpergröße her (Cannondale Website) wäre ich mit 181cm zwar am unteren Ende von L, hätte aber klappen müssen … probiere ich einfach mal nen M und hoffe das beste … S wird ja auf alle Fälle zu klein sein 🙈
 
Ja M sollte auf jeden Fall passen, wenn der Sattel richtig eingestellt ist. S passt nicht. Checkpoint wie oben bereits erwähnt 56er Rahmen. Ich hatte das Checkpoint ebenfalls in der Auswahl und ich konnte 56er oder 58er fahren (damals nur ein Domane mit sehr ähnlicher Geometrie gefahren, weil sie das Checkpoint nicht zur Probefahrt da hatten). Ein vernünftiger Händler hilft dir aber schon bei der Probefahrt, das Rad auf dich einzustellen.
Stell Dir den Sattel so hoch, dass dieser Abstand 83,0 cm x 0,885 = 73,5 cm beträgt.
Das auf jeden Fall bei der Satteleinstellung als guten Richtwert beachten. Von da aus kannst du dann Feintuning betreiben. Bei mir sind es z.B. ein paar mm weniger als der Richtwert, damit ich beschwerdefrei fahren kann.
 
Zurück
Oben Unten