Erledigt Suche großen MTB Rahmen für Cycle Truck Mod

Registriert
7. März 2013
Reaktionspunkte
19
Hey,

ich möchte mir einen kleines Lastenrad auf Basis eines MTB Rahmens bauen.
Der rahmen sollte groß sein, am liebsten 20"/21".
Gut wären nicht allzu dünnwandige Rohre, ca. 390mm Einbauhöhe und ein Steuerrohr für 1 1/8" Gabelschaft. Ein Rahmen mit am Oberrohr verlegten Schaltzügen würde den Umabu einfacher machen, muss aber nicht sein.
Oberflächlich kann das Rad wüst aussehen es sollte aber frei von strukturellen Schäden sein.
Hat vielleicht jemand was schönes, ruhig in gammeligem aber funktionalem Zustand, für nicht allzuviel Geld abzugeben?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@miles2014 Super, bin auf die Bilder gespannt!
@mr.bibendum Danke, das geht im Prinzip schon in die richtige Richtung. Ich würde noch mal abwarten ob es noch Alternativen gibt. Was hättest du denn gerne für den Rahmen?

ich könnte den Rahmen in Berlin oder im Rhein-Main-Gebiet abholen. Nur zur Info für die Leute die keine Lust auf verpacken und verschicken haben.

Generell möchte ich noch ergänzen, dass ein 20" oder 21" Rahmen wahrscheinlich auch noch ok wären. Gerne alles anbieten.
 
Hier die Bilder. Schaltzüge sind leider auf dem UR, Bremszug hinten im Oberrohr geführt. Schwer, stabil, alle anlöt-Ösen, Hinterbau gut 43cm (also etwas länger),
Oberrohr 58cm bei 51cm Sitzrohr
 
Hey @miles2014 die Bilder werden nicht angezeigt :)

Es ist nicht so wichtig, dass die Züge auf dem Oberrohr verlegt sind. Wäre nur einfacher aber ich kann das ja ändern.
 
Sorry, nochmal
Artikelstandort ist zwischen Siegen und Köln, könnte aber auch versenden.
 

Anhänge

  • IMG_20210306_132933.jpg
    IMG_20210306_132933.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20210306_132946.jpg
    IMG_20210306_132946.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20210306_132941.jpg
    IMG_20210306_132941.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20210306_132954.jpg
    IMG_20210306_132954.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210306_132930.jpg
    IMG_20210306_132930.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20210306_132924.jpg
    IMG_20210306_132924.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 57
Genau, vom Prinzip her sowas, es wird aber nicht so schön werden :)
Ich möchte den Umbau möglichst einfach halten. Der Plan ist, dass Steuerrohr zu verlängern und mit einem extra Rohr das verlängerte Steuerrohr mit dem Unterrohr des Rahmens zu verbinden. Ich habe mich noch nicht entschieden wie ich die Ladefläche anbringen werde.
Am einfachsten wäre wahrscheinlich so was in der Art. Ist aber ganz schön häßlich.
 
@miles2014 danke für die Bilder! Das ist ein super nettes Angebot. Ich muss mich noch mal mit der Geometrie beschäftigen. Es wäre irgendwie gut, Daten zum Steuerrohrwinkel zu haben. Ich schau mal ob ich was im Internet finde.
 
@mr.bibendum
Kannst du mir vielleicht noch den Steuerrohr Durchmesser nennen?
Und was hättest du denn gerne für den Bergamont Rahmen?

OD 37.1mm inkl. Lack bei EC34, also wohl so um die 1.5mm Wandstärke

Bei der geplanten Konstruktion wären ggf. 26" Reise/ATB-Rahmen (für Frontpacktaschen), zB. ältere VSF 25CrMo4 Stahlrahmen hinreichend stabil.
 
@miles2014 Vielen Dank noch mal für dein Angebot! Dein Rahmen ist mir etwas zu klein für das Projekt. Gerade tendiere ich sogar zu einem 20" Rahmen und werde vielleicht noch mal einen neuen Thread eröffnen müssen, weil ich die (falsche) Größe in den Titel geschrieben habe.
Das Bergamont wäre passend gewesen aber das Angebot steht leider nicht mehr.
 
So, ich versuche es noch einmal, bisher habe ich leider nichts passendes gefunden.
Vielleicht hat mittlerweile noch jemand etwas abzugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten