Suche guten Freerider für fast anfänger!!

Registriert
17. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Hanau
Hey Leute!!
Ich will mir ende der Saison einen Freerider zulegen, da mir das igrendwie mehr liegt als Dirt Biken. Mir wurde von bekannten das Specialized SX Trail empfohlen doch ich wollte mir noch mehr meinungen reinholen. Was könnt ihr so empfehlen?ß Max. 3000€

Danke im Voraus
 
Was genau willst du den fahren?
muss es uphilltauglich sein ?
neu oder gebraucht ?
bist du überhaupt schon mal fully gefahren?

probefahr würde helfen dich zu entscheiden,

spontan würde ich sagen, YT Tues , Canyon, SX, usw...
wobei das tues ein sehr gutes preis/leistungs verhältniss hat.
 
Also:Fully bin ich noch nie gefahren. Bin das letzte halbe jahr aber mit meinem Dirt bike hauptsächlich Freeride gefahren. Uphilltauglichkeit wäre nicht schlecht. Fahren möchte und tue ich eigentlich Dh Single trails und natürlich alles was Bikeparks zu bieten haben....
 
Aber du bist dir trotzdem sicher dass du Fully fahren toll findest? Würd definitiv auch mal bei jemanden n bissi aufsitzen und mal testen ob es das richtige ist, vielleicht auch mal n Tag leihen im Park ( Ich weis s kostet n Haufen, aber dann weist du ob du n Fully wilslt)
Was solls denn sein? 160er 170er Klasse? Oder direkt 200? Einfachbrücke? Doppelbrücke? Wenn du vom Dirt kommst willst du vielleicht stylen (X-Up etc) von daher willste dann vielleicht eher ne Einfachbrücke?!

Ansonsten würd ich dir halt die üblichen Verdächtigen empfehlen:

Leichte Freerider um 170 Federweg, noch halbwegs uphilltauglich:
- Canyon Torque (je teurer die Version desto Uphill ;) )
- Sx Trail
- Yt Noton
- Votec V.Sx
...

Schwerer Freerider fürs Gröbere ;), Uphilltauglichkeit hält sich in Grenzen, geht aber mMn auch noch:
- Canyon Torque FRX
- Yt Tues Dh oder FR (sind für dieses Jahr ausverkauft, nächstjahres-Modelle dann halt ab Februar ... funktioniert genial, und die kleine Schwachstelle beim Hinterbau wird anscheinend überarbeitet sein)
- Votec V.FR
...
Zur Uphilltauglichkeit: Am wichtigsten ist halt dass du die Sattelhöhe genügend verstellen kannst ;)
So, nun schau dir die Bikes an, überleg dir was du willst, such noch n bissi im Forum rum, und dann komm mal mit konkreteren Fragen und nicht dem eine Millionsten " Ich fahre Bergab - welches Fahrrad brauch ich" - Thread ;)
 
OMG
Nur weil die Schwinge mal geborchen is...
Bei jeder "erstausgabe" eines Rahmens gibts ne Schwachstelle.
YT is eh so kolant und tauscht alles schnell aus, was ich mitbkeommen habe.
 
laber kein scheiss :rolleyes:
und wie erklärst du dir dann bitte 5 Brüche an den Schwingen nur hier im IBC und in einem Bikepark, und das sind garantiert nicht die einzigen, ebenso der Bruch an den Ausfallenden. Also sicher Yt ist das beste, P/L keine frage aber die Haltbarkeit ist fürn *****
 
Naja ich bin noch nie einen reinen Freerider gefahren, aber ich hab mir ma das Epic von nem kollegen ausgeliehen und das hatt schon spaß gemacht, auch wenn mir noch ein bisschen was gefehlt hat. Am liebsten wär mir ein eingelenker, die machen mir vom euserlichen den stabilsten eindruck. Wobei ich viele leute kenne die sagen, das, dass FSR system vom SX Trail richtig gut wär...

Ganz ehrlich möchte ich keins mit 200 mm Federweg, das is mir zu viel.

Was ist eigentlich besser fürs freeriden? langer oder kurzer hinterbau, bzw. straff oder soft??
 
Naja ich bin noch nie einen reinen Freerider gefahren, aber ich hab mir ma das Epic von nem kollegen ausgeliehen und das hatt schon spaß gemacht, auch wenn mir noch ein bisschen was gefehlt hat. Am liebsten wär mir ein eingelenker, die machen mir vom euserlichen den stabilsten eindruck. Wobei ich viele leute kenne die sagen, das, dass FSR system vom SX Trail richtig gut wär...

Ganz ehrlich möchte ich keins mit 200 mm Federweg, das is mir zu viel.

Was ist eigentlich besser fürs freeriden? langer oder kurzer hinterbau, bzw. straff oder soft??
kurz und straff...

Und zu den Hinterbausystemen:
http://www.fahrrad-forum.info/detai.../vortraege/pdf/06_HB_Rahmenfederung_Veidt.pdf

http://gerd-ullrich.de/federung.htm#hinterbausysteme
 
Zur sachlichen Diskussion:
Eingelenker mögen dir zwar gefallen, allerdings ist die Funktion nicht wirklich das Beste ...N 4 Gelenker funktioniert da schon weit besser was Antriebsneutralität und Federverhalten beim Bremsen angeht ;)
Wieviel Federweg du willst ist deine Sache, von daher sag einfach was du willst ;) Epic ist kein Freerider, alles außer CC (schnell Bergauf und Bergab möglichst viel schieben :p ) kannste knicken damit ;)
Zur letzten Frage: Freeriden ist nicht fest definiert, das ist ein sehr weites Feld. Von daher kann man da auch keine sinnvollen Aussagen über Hinterbaulänge etc machen.
Kurzer Hinterbau machts wendiger, von daher würde ich das speziell bei einem Freerider vorziehn. Fahrwerk straff oder soft kommt auf deine Freeride-Richtung an. Wenns eher Richtung Slopestyle tendiert dann eher hart, wenn s eher Richtung Vollgas Trails mit Sprüngen etc heizen geht eher softer, wenn die Trails flacher sind eher härter wegen des besseren Vortriebs usw. Es kommt drauf an was du damit fahren willst und wie du s gerne hast. Hier gibts kein Richtig und Falsch, hier gibts nur passt dir oder eben nciht ;) Lass dich also am besten von nem Kumpel der Ahnung hat beraten, denn mit scheint dein Wissen in dieser Richtung ist noch nicht so weit, dass man das mal schnell übers Internet erklären kann (nicht bös gemeint ;) )

So nun zur unsachlichen Diskussion:
Hallo geht s eigentlich noch? Oo Fährst n UMF aber so über YT herziehn -.- Erstens ist nur das Tues gebrochen, von daher kein Grund generell YT nieder zu machen. Zweitens sidn 5 Rahmen auf solch eine Menge nahezu nichts. Außerdem ist YT da schnell und es gibt schon ne verstärkte Version, die diejenigen bekommen die das Teil zerbröseln. Außerdem kann man eh alles kaputt machen. Kumpel hat neulich sein Demo durchgebrochen ... Überlastungsriss an der Schwinge (recht neuer Rahmen)... Die erste Session 88 Serie ist komplett gebrochen. Da wars net nur einer sondern min. jeder zweite. Desweiteren sind die Nächstjahresmodelle überarbeitet. Und selbst wenn dein Freddy stabiler sein sollte, was ich mal ganz schwer anzweifel, so ists trotzdem so unbrauchbar zum Downhill fahren wie n Rennrad. Bin noch nie auf nem Rad mit so verkorkster Geometrie gesessen :lol: Also hau hier mal nicht dumm irgendwelche Sprüche in Raum :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt die genauen Aenderungen am 2011er Modell.

Hinterbau: Ausfallenden werden ueberarbeitet, die Anfaellige Kettenstrebe wird nicht durch die uebergangsloesung, sondern durch eine neue ersetzt. der Hinterbau wird Symetrisch, sprich linke seite nun auch durchgehend und dann erst teilend.

Hauptrahmen: Fraesteile werden ueberarbeitet.
Andere Lackierung.

Die Kunden mit einer gerissenen Kettenstrebe bekommen vorrausichtlich Mitte September die 2011 Strebe unten.

Und es War definitiv keine Fehl-Konstruktion, Irmisch und der Andere Team Fahrer sind seid Anfang immer noch mit der ersten Strebe unterwegs. Und der Irm faehrt mMn Haerter als so ziemlich alle denen die Strebe gerissen ist.
 
Zur sachlichen Diskussion:
Eingelenker mögen dir zwar gefallen, allerdings ist die Funktion nicht wirklich das Beste ...N 4 Gelenker funktioniert da schon weit besser was Antriebsneutralität und Federverhalten beim Bremsen angeht ;)
Wieviel Federweg du willst ist deine Sache, von daher sag einfach was du willst ;) Epic ist kein Freerider, alles außer CC (schnell Bergauf und Bergab möglichst viel schieben :p ) kannste knicken damit ;)
Zur letzten Frage: Freeriden ist nicht fest definiert, das ist ein sehr weites Feld. Von daher kann man da auch keine sinnvollen Aussagen über Hinterbaulänge etc machen.
Kurzer Hinterbau machts wendiger, von daher würde ich das speziell bei einem Freerider vorziehn. Fahrwerk straff oder soft kommt auf deine Freeride-Richtung an. Wenns eher Richtung Slopestyle tendiert dann eher hart, wenn s eher Richtung Vollgas Trails mit Sprüngen etc heizen geht eher softer, wenn die Trails flacher sind eher härter wegen des besseren Vortriebs usw. Es kommt drauf an was du damit fahren willst und wie du s gerne hast. Hier gibts kein Richtig und Falsch, hier gibts nur passt dir oder eben nciht ;) Lass dich also am besten von nem Kumpel der Ahnung hat beraten, denn mit scheint dein Wissen in dieser Richtung ist noch nicht so weit, dass man das mal schnell übers Internet erklären kann (nicht bös gemeint ;) )

So nun zur unsachlichen Diskussion:
Hallo geht s eigentlich noch? Oo Fährst n UMF aber so über YT herziehn -.- Erstens ist nur das Tues gebrochen, von daher kein Grund generell YT nieder zu machen. Zweitens sidn 5 Rahmen auf solch eine Menge nahezu nichts. Außerdem ist YT da schnell und es gibt schon ne verstärkte Version, die diejenigen bekommen die das Teil zerbröseln. Außerdem kann man eh alles kaputt machen. Kumpel hat neulich sein Demo durchgebrochen ... Überlastungsriss an der Schwinge (recht neuer Rahmen)... Die erste Session 88 Serie ist komplett gebrochen. Da wars net nur einer sondern min. jeder zweite. Desweiteren sind die Nächstjahresmodelle überarbeitet. Und selbst wenn dein Freddy stabiler sein sollte, was ich mal ganz schwer anzweifel, so ists trotzdem so unbrauchbar zum Downhill fahren wie n Rennrad. Bin noch nie auf nem Rad mit so verkorkster Geometrie gesessen :lol: Also hau hier mal nicht dumm irgendwelche Sprüche in Raum :rolleyes:


lern lesen bitte tu mir und anderen den gefallen, es geht hier nicht um einen Downhiller was dir eig schon aufgefallen sein dürfte da der thread im freeride unterforum ist, wenn du es da noch nicht gecheckt hast dann spätestens bei der Aussage suche Freerider :rolleyes: 2ter Punkt das 2010 Freddy hat eine überarbeitete Geo also fällt das auch weg 3ter Punkt es geht hier ums Tues und ich habe meine Aussage nur auf das Tues beschränkt was wenn du richtig lesen würdest auch sehen kannst ebenso gehts um das 2010 Modell also auch schon der 2te Jahrgang,
4ter Punkt vgl bitte mal das Gewicht und die verkauften Stückzahlen vom Session, dem Demo und dem Tues evtl fällt dir was auf.

achja das freddy steht noch nicht fest da ich noch net zum Fahren gekommen bin ebenso stehen noch Voltage FR , SXT und Speci Enduro im Raum also hör mal mit dem Markengebashe auf, die Tues sind gebrochen und garantiert auch mehr als 5 Stück während ich noch kein gebrochenes 2010 Freddy gesehen habe

mfg ben
 
Ach was, travel bedeutet "Reise" und steht für den langen Weg, den die Räder von Taiwan bis hierher zurücklegen mussten :p.
 
Also wenn du bereit bist ca 3000 für den Freerider auszugeben.
Dann mach dich echt mal auf in den Bikepark und teste mal n paar.
Bei dem Betrag machts echt keinen Sinn das falsche zu kaufen.

Ich würde auch den Radstand bzw Schwerpunkt beachten.
Außerdem machen wohl mehr als 160mm FW keinen Sinn
 
@tennisstarmatth:
Ich würde das ja gerne tun, doch leider fang ich jetzt erst mit der ausbildung an und hab weder geld noch möglichkeiten in einen Bikepark zu fahren.

Winterberg z.b. ist mit dem zug etwa 4stunden von mir weg.

Beerfelden ca. 3stunden, udn ich hab keine ahnung wie ich dann wieder so zurück komme, dass sich ein tagesaufenthalt im bikepark lohnt.
 
Zurück
Oben Unten