Suche gutes Mountainbike :D

Registriert
26. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Döberitz
Hallo erstma...^^
Also ich suche ein Mountainbike, mit dem ich mal über Schotter fahren kann bzw das auch Straßentauglich ist...
Dann war ich vorhin beim Fahrradhändler und der hat mir das KTM Tuxon empfohlen. An sich find ich den Rahmen nicht schlecht. Schlicht aber Makant..
Taugt das Bike was für den Preis?
Habt ihr ne bessere Empfehlung?!
Ich bin 1,90 groß, nur vorneweg.
Ich steh nicht auf V-brakes, finde den Ring auf der Felge echt hässlich^^ :D
Der Rahmen sollte schon bissel was hermachen. Das Felt Q620 2010 gefällt mir auch sehr gut.

Ich würde mich über konstruktive vorschläge bis 600€ freuen.

Mfg
http://www.ktm-bikes.at/de/mountain/freeride-downhill/hardtail-alu/Tuxon.php


 
Zuletzt bearbeitet:

Jep, deswegen an dieser Stelle schon empfohlen. Nur hat die Gabel
leider kein MotionControl, aber in der Preisklasse gibt's nunmal keine
Reba...ansonsten top für's Geld.

Das KTM taugt für's Geld echt nichts, Shimano 416 mechanical Disc,
Suntour XCM....also ernsthaft, die XCR-RL aktuell ist durchaus mit der
Tora 302 vergleichbar, finde ich sogar besser als diese..richtig interessant
bei Gabeln wird es aber erst ab der Raidon/Epicon Klasse bei Suntour,
und bei Rock Shox analog hierbei mit der Recon Air...die 3 letztgenannten sind alles hydraul.
Gabeln. XCT, XCM kann man wirklich -nicht- empfehlen -

Unterhalb der Suntour XCR-RL wirklich nur Schrott.

Dann würde ich lieber Starrgabel fahren als mit einer XCM oder XCT zu fahren, 100%.

Achja, die Dart 3 habe ich an der Stadtschlampe jetzt - finde aber auch hier die XCR-RL
besser. Vom Gewicht her sind beide gleich, der Suntour LockOut Hebel funzt besser
als der Poploc an der Dart 3...meiner beispielsweise geht sehr schwergängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. wenn da nicht die frage des designs wär.. :D

Willst Du ein Dirt Bike oder ein XC Bike? Das sollte -vorher- geklärt werden.
Das KTM hat eine ausgesprochene Poser Optik mit gleichzeitig Teilen,
die einfach nichts taugen, schon gar nicht für das Geld - würde ich eher an
einem billig Baumarkt Rad vermuten deswegen - Tonne.

Um es einmal direkt zu sagen - da kann man echt alles außer dem Rahmen
sofort ändern. Einen Dirt Einsatz werden diese Parts wirklich nicht aushalten,
und wenn dann nur kurzzeitig.

Die Kurbel, -Umwerfer, Schaltwerk (Acera!) sind absolut billigster Shimano
Klasse, schrottiger ist nur noch das Shimano TX31 Schaltwerk, beispielsweise.
Dazu kommt, das diese Teile keineswegs MTB-tauglich sind, sondern eher
für Trekkingbikes geeignet, zum langsamen dahin cruisen...in der City.
Die Gabel ist eine bleischwere "Starrgabel" damit wirst Du nicht glücklich
in jedem Fall - keine Dämpfung vorhanden, einfach nur Stahlfeder,
das Ding springt & hat ein miserables Ansprechverhalten, wobei man davon
bei diesem Modell auch nicht mal sprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht als Thread Hijacking gilt, aber ich suche ebenfalls ein Fahrrad zwischen 500 - 600 € und eben auch eher für "gemächlichere" Strecken auf der Straße und vor allem auch durch den Wald (für Anfänger, ohne Schanzen etc.).

Was ich hier bisher so gelesen habe, scheint das Canyon Yellowstone 3.0 ja ein wirklich gutes Angebot in dieser Preis-/Leistungsklasse zu sein.

Deswegen wollte ich gleich hier nochmal nachfragen, ob man als Laie also getrost zum Canyon Yellowstone 3.0 greifen kann, ohne sich groß Sorgen darum machen zu müssen, dass man irgendwo Geld rausgeworfen hat bzw. wo anders etwas (viel) besseres bekommen hätte.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. :)

Viele Grüße und schönes Wochenende!
 
@IronDust:

Also als "neues" Rad wirst du für 600€ wohl nichts besseres finden als das Canyon.
Vergleichbare Räder, siehe hier im Thread sind alle in diversen Spezifikationen schlechter. Mal sind es die Bremsen, die Schaltung, die Gabel, das Gewicht,..etc.

Wo du allerdings etwas besseres für weniger bekommen könntest das wäre hier eventuell als Gebrauchtrad im Bikemarkt oder bei eGay.

Aber wenn du nen neues Rad haben willst dann kannst getrost zum Canyon greifen.

edit: Ich sehe ja grad in deinem Profil, das du schon ein Canyon fährst oder nur mal einen schönen Tag mit ihm/ihr am See verbracht hast :)
Aber das sollte dir ja die Entscheidung auch ein wenig erleichtern, wenn du mit der Qualität und Verarbeitung zu frieden bist, dann spricht das ja ebenfalls fürs Canyon 3.0.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab mich nochmal bei Canyon umgesehen und bin nun am überlegen, ob sich für 100€ mehr (was wirklich die absolute Schmerzgrenze ist), nicht doch das Yellowstone 4.0 eher rentieren würde. (Yellowstone 3.0)
Der Hauptunterschied wären ja die Shimano Teile (und Gabel).
Nun weiß ich allerdings nicht, ob die Teile die 100€ auch wirklich wert sind, vor allem für einen Mountainbike-Anfänger.
Im Internet gab es zum Großteil nur sehr alte Beiträge, die sich mit den Alivio und Deore Teilen beschäftigt haben, was ja auf die neuesten Modelle nicht mehr unbedingt zutreffen muss.

Hoffentlich könnt ihr mir nochmal helfen und Krause wird es mir nicht übel nehmen, dass ich seinen Thread benutze. ;)


Grüße und ein schönes Wochenende!


@Raoul.Duke:
Ich bin ein Freund vom Jannik (aka IronDust). Wollte mich wegen den 1-2 Beiträgen nicht extra anmelden (kommt vielleicht, wenn ich mein Radl hab), deswegen stellt er meine Anfragen hier rein. :)
 
also ich bekomm jetzt das tombstone 2010 zum schönen preis^^
werd dann mal wenn ich bei gutem wetter getestet hab ne rezi abgeben :D
bin ma gespannt...
canyon fällt für mich raus, will nen händler bei mir in der nähe haben...
hab schlechte erfahrungen gemacht mit fahrräder aus dem inet oder direkt vom händler :D
dazu kommt das ich eine aufrechtere sitzposition bevorzuge... hab auch mit 18 jahren schon rückenprobleme :D:D

außer ihr wollt keine rezi haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schlechte erfahrungen wirst du eher mit der XCM machen, sobald Du sie fährst.. :D 13,6kg -ohne pedale- in 36cm rahmenhöhe sind bleischwer,
sowiel wiegt eigentlich ein 229 EUR baumarkt rad...aber gut...jedem das seine. :daumen:
 
der königsweg wäre meiner meinung nach tatsächlich noch ein wenig zu warten und die schmerzgrenze auf etwa 900 bis 1000€ zu verlagern. das canyon yellowstone (3.0 und 4.0) sind zwar gute räder in dem sinne, das sie jedes normalo reese/baumraktrad um längen abhängen, doch sind es immernoch alivio/deore komponenten, die das rad vorantreiben.
wirklich "solide" oder "sorglos" wirds meiner meinung nach mit 900€, ner reba, xt teilen und vernünftigen laufrädern.
nicht falsch verstehen: die yellowstones sind gute räder, keine frage! wenn man jedoch recht schnell auf den geschmack kommt und auch ziemlich oft trainiert, wird man mit diesen rädern sicherlich schneller aufrüsten müssen, von alivio auf slx beispielsweise, die laufräder hatte ich noch nicht in der hand, könnten bei hartem einsatz aber gut klein zu kriegen sein...

und bitte kommt schnell wieder von der suntour XCM weg !!
lg
 
ziemlich oft trainiert, wird man mit diesen rädern sicherlich schneller aufrüsten müssen, von alivio auf slx beispielsweise, die laufräder hatte ich noch nicht in der hand, könnten bei hartem einsatz aber gut klein zu kriegen sein...

und bitte kommt schnell wieder von der suntour XCM weg !!
lg

stimmt alles, nur für's citycruisen braucht man keine xt/x.9 oder -slx,
da ist der klaufaktor größer. hier in frankfurt wird auch derbe geklaut
beispielsweise.
 
man sollte sich im klaren sein, das man bikes für 900€ nicht als rad für den täglichen weg zum supermarkt nutzen sollte! früher oder später wird irgend ein ********* zugreifen, wie neulich, als meinem dad sein rad vom autogepäckträger gestohlen wurde!
ein 2. rad als "stadtschlampe" ist pflicht, egal ob großstadt oder dorf. ich beispielsweise habe für 70€ ein gebrauchtes gekauft, gesäubert, geschmiert, laufräder zentriert und unnötiges gewicht abgebaut. läuft wie ne eins und hat sogar gepäckträger :)
 
Zurück
Oben Unten