{suche} Handy/USB Ladegerät ultracompact - viel power - mehrere Eingänge

Ich werde im Juli 10 Tage durch Schottland touren (@stuntzi sein Lieblingsrevier 🤣) und wollte mir hier für meinen SON einen USB Lader kaufen. Dieses Jahr in Schweden wäre ich strommäßig gerne etwas autarker gewesen. Die Sache mit dem Schnellader ist allerdings viel praktischer. Eine Powerbank mit 20.000 mAh würde bei mir sicher 5 Tage reichen. Aber so lange wäre ich nie ohne Einkaufen, etc. unterwegs. Allerdings sind das schon ganz schöne Prügel in den Außenabmessungen und beim Gewicht. Da muss ich nochmal in mich gehen.
 
Ich werde im Juli 10 Tage durch Schottland touren (@stuntzi sein Lieblingsrevier 🤣) und wollte mir hier für meinen SON einen USB Lader kaufen. Dieses Jahr in Schweden wäre ich strommäßig gerne etwas autarker gewesen. Die Sache mit dem Schnellader ist allerdings viel praktischer. Eine Powerbank mit 20.000 mAh würde bei mir sicher 5 Tage reichen. Aber so lange wäre ich nie ohne Einkaufen, etc. unterwegs. Allerdings sind das schon ganz schöne Prügel in den Außenabmessungen und beim Gewicht. Da muss ich nochmal in mich gehen.
Ein SON mit Dynamo-Ladegerät und Kabelgedöns an der Gabel sind halt auch 500 Gramm, und Strom gibt's dann nur, wenn die Strecke langweilig ist :). Bin früher auch so gefahren. War auch gut, so lange man seinen Spielkram nur mit 5-10W laden konnte. Aber heutzutage... bei jeder Tour wo du ein bis zweimal die Woche ne Steckdose siehst, sind Powerbanks praktischer und leichter und man kann den Solar- oder Dynamokram getrost daheim lassen.

Es gibt auch vereinzelt 10.000mAh bzw 15.000mAh mit hoher Ladegeschwindigkeit, aber was richtig gescheites hab ich da noch nicht gesehen. 15.000 mit 45W und 300g, sowas fänd ich super als Kompromiss.

Veger hat eine wahnsinnig leichte 20.000mAh Powerbank, 380g glaub ich. Aber die geht halt nur bis 18W. Da reicht dann allerdings auch ein minimalistisches 20-Gramm-Ladegerät... dafür mus man alle 2-3 Nächte ins Hotel zum aufladen... dauert 5-6h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SON ist quasi schon da, und fürs tägliche Pendeln ist (war) er unschlagbar in den Wintermonaten. Selbst da gibt es mittlerweile tolle Lampen mit integriertem Akku und ordentlich Laufzeit, die den SON so langsam obsolet werden lassen.
dafür mus man alle 2-3 Nächte ins Hotel zum aufladen... dauert 5-6h.
Genau das hatte mich letztes Jahr gestört. Wir hatten mega gutes Wetter und immer an jedem Spot eine Wasch- und Badegelegenheit. Nur wegen dem Laden hatten wir dann ab und zu einen Campingplatz angesteuert.
15.000 mit 45W und 300g, sowas fänd ich super als Kompromiss.
Das wäre für mich die Lösung. Jetzt warte ich noch ein paar Tage ab. Letztendlich brauche ich das Zeugs erst im Juli. Aber Powerbank mit Schnelladefunktion ist gesetzt :awesome:
 
nun schonmal danke für all die Guten Tipps.
es läuft auf alle fälle auf: Neue Powerbank mit Hohem Input + kompaktes Anker Nano mit einem ausgang und dem entsprechenen Output.

Habe nun auch schon jeweils zwei Modelle hier von Inui

ub5Lb2-Jr8P7TCcpujkpW6ki2DmNzxwpqF1JCrETE5pgWeuyw_ReSKExAKFpP6m0vtocYjQ0sg-LrfQ5ZvBe-gQYNQC9jwIaJpflRXd1aVOmexF40PKvBAZUCsJtRu5BV699YoXhyQmH1SrRmIHirdSnXJCn-C13UYbT2D6IhexdLejtfKADWtPu_iTVzJIfN7LigVM-gYPfUAWS5cCFfIPTZawcnfehrsgSElnESMLvCHL8W7hW1IQ9Kpb-n1AE44GWzCjEYRk5jN5LjfXGod26HXP4jcc7UVwL9tQia-2P6gy2HZ49fjW37bKRJIprwxVy5gcMJ5YTHUDqDMgJzG7o959CUuLj4bAEUnaEijEEGIJzAiZD9aZHBBGEihfi3eGjWLFfgTQwTQZRaq6aiK4BOQe4e1RHpOK_8p_Zy2e_oKiz5NjxIpVBlHFJnewLex_un1O5sHDcv_oOIDGDH_pG2nmZAAJspuYuFreFENeAszuytUQi14cFFqi5ariiolEWnkVKijP1TE4k3txQ475EIU5FRAqpL8ncwdHJIhjDhFThUVPwXHs-RXv8su7aORTisqHK2wkn5IxX17TknzN4VM8J2X83G3ApKFjmnebiaxYYml5d1hy3nZfAvdg20CrWXCrVL66caJuPnoy1WgT0RmsME4mK0Kp-rgxkfTS2nZmzZvMchfOYKWaQSWGT3694uzHxeEIlpG4mfdtxDrXeQ4ZA5lfXSKbVIYfyxqxeTT8I_uNhqeZycRpyh5T2IXlmcjgp2NMVzbjcqL5uv7nSqBOYRQu7LWI-RNNMa2uOCsCj-3ai5IBJiQJUL8rSjT1-eXygAa9aALY824NtlZlj4seBA3Q7-wiwLxC0yo_tbnD5kkkqn75gW0ss1xBEw9Wlj29YWBpNQItd6M3gNGi-lcN3Y3jpxlLgrm5TQUq-mw=w530-h942-no


kun5RDvwb7k5yqAoCZX3ERXyD69riAA8s7k8PQBrgxC2DTAjY3Ri37pOnzfiEw2aDIVfnolFFpI-QqyZ4zdabngYWCskacZlG4Tpn1PKnVvDCe4qtRzXKWtB5uYmOLUdMgYaLqta2OUPcvoSuwzuyrOfNjAjdjgrVaZsKWb7vqFqANNuqddbJ8hMkj1mB_-8MIW2RmT8DLkPUJbsN1qP_GYVWeYRJI37lWDyVtkuzuHkxxO1h_pjDVd3wxCLmbYZAtp29guFWtTDOpb06KNyNsHSbuvf9M2Bkf3_Y7dH4xtZA-bh37cZKTZ92WgtzdqbS9a44jDhPC7d1N-_5IEDAWbOFsx8d13egO9desNb66t3CXB9yJEGXVlVbj_uRuXQAWnVSGqt8RhvBcZ7af9mkJ83VBlw9rqG6ulRABIPJ8drLjTr5pVblBlp5pewGmdTX8Et45pR1Tzey9kKuByshz2cCKKhA0R1VIVG-Khih3H-FQ8oJUfcTfzF_brQ7SLqrO4OHePaICVSXNMevag7uwFRvsU741x6MQO0hksWVLh3F5HQPaxhq7cjMkTt70Hwc2K8KHWJeyQIweYWax0WOSZc30Axkee31-m0g3XFwstqh_z929eLiUy74g_PnJk7tZFI01xLz4T7GT0ENuZYPnC04Bh3bN595CKybZmNfrL48rtWy5_Qw0lnSXM9k6-_ZxMH-v2_LnxMkCCrA8uRrwYJGDGJ9ZdyyiIu7HyrrT2EPR41GJmynbYp-TBLGrh1qRLI9y6UduOgYn_ajnEPQmDvgN65auhOwCrr48WQQAI3w9T8euIJ_p7XtGRBVatul3uTQmo1oWh7-ZUhcs_qim4iYktlKZ77vkm_GL3SdFpcj9ZDiqqX9wKxVA10rk4E3groaOlROsFf-KAiJarGXNHsrTy3d0sPqG9H2Jm08jy_lQ=w1675-h942-no


links 25000 mah 45W input 488g
mitte 15000 mah 30W input 324g

die alte
rechts 20000 mah 18W 360g

auf dem Bild noch das Garmin 530 zum Vergleich.

Das Anker Nano ist super und kompakt.
die 25000er ist Mega fix von 0 auf 50% aber auch schon ein brummer

15.000 mit 45W und 300g, sowas fänd ich super als Kompromiss.

Habe diese hier mit genau den spces gefunden:

https://www.amazon.de/-/en/Sandberg-Power-15000-USB-C-black/dp/B0B1F2WTCB
15000 mah 45W 270g!
( https://cdn.sandberg.world/products/pdf/de/420-66de.pdf )
aber kein test und nix dazu sonst
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig... genau diese beiden INIUs und das Anker 313 45W hab ich auch gerade hier. Die 25000mAh ist schon ein Klopper... aber andererseits sind's halt auch echte 25000. Wenn man mAh/Gewicht anschaut, ist sie nicht so verkehrt.

Hab noch eine 20000/65W Powerbank von Baseus hier, die wiegt genau so viel. Um den Speed auszunutzen, braucht man halt dann auch ein dickes 65W-Netzteil, das sind wieder 40g mehr.

Der Sweetspot bei Netzteilen bzgl Watt/Gramm liegt komischerweise immer noch bei 30W.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-02-16 at 08.18.15.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-16 at 08.18.15.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Kommt die Anker PowerCore III Elite dem Ideal nicht schon nahe dran? Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt. Angeblich in 1,5h voll geladen mit knapp 20.000 mAh. Etwas über 400gr zzgl. Gewicht des Netzteils. Netzteil hat 65W.
 
die hatte ich auch im blick. Der Preis hat mich dann etwas zurückgeschreckt
Das stimmt. Im Delta grob 50 - 55€ ggü. INUI 15.000er mit 30W Ladegerät für 1h schnelleres Laden und etwas mehr Kapazität. So wie ich das gesehen habe, ist die Anker seit 2021 im Markt und auf deren Homepage nicht gelistet, sondern nur bei Amazon. Vielleicht kommt was Neues nach? Preislich aber bestimmt nicht niedriger.
 
Ich habe die SON inkl. Forumslader auch wieder vom Ripley verbannt. Alternativ habe ich je nach Länge der Reise entweder als Powerbank die Zendure X5 55Wh mit 45W 300g und Anker 65W 120g Ladegerät. Oder wenn es länger wird, die Zendure Supertank Pro mit 100Wh 560g und dazu das 120W Anker Ladegerät mit ca. 200g.

Die Supertank Pro ist mit 100W in einer guten Stunde geladen. Damit ist man dann wirklich sorglos unterwegs. Die Supertank gibt es auch ohne Pro. Dann ohne Display und 70g leichter, zur Zeit recht günstig bei Amazon zu bekommen. Mir war es die paar Gramm mehr aber wert. Ist schon ein nettes Feature den Stromfluss immer im Blick zu haben. Ausserdem ist nur bei der Pro das Gehäuse aus Aluminium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hier mein Fazit zur Inui Powerbank BI-B62 mit 15Ah.

Pro: 15Ah & 30W Ladeleistung passen zu meinem Bedarf
Contra: Nur ein USB-A Ausgang - ungünstig, um gleichzeitig mehrere Geringverbraucher zu laden

Rückgabegrund: Bei eingestecktem USB-C-Lightning Kabel entlädt sich die Powerbank im aktiven Standby bis auf 0%. Dieses K.O.-Kriterium würde mich zum Abstöpseln des Kabels zwingen, wenn die Powerbank eigentlich in der Tasche verbleibt und nur der Lightning-Anschluss nach außen durchgeführt wird.

Das passiert mit USB-A und beidseitigen USB-C-Kabeln nicht. Hier schaltet die Powerbank ohne Verbraucher nach kurzer Zeit (das Display) ab.

Also beginnt die Suche von Neuem 💩
 
Muss was lightning-spezifisches sein. Als Nicht-Apple-Benutzer ist mir ein entladen von Powerbanks bei eingestecktem Kabel noch nie passiert... und ich hatte Dutzende, einschließlich der INIU BI-B62. Vielleicht USB-C Kabel mit Lightning-Adapter probieren? Das ist dann auch gleich zukunftskompatibel mit den neuen IPhones :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, dass das nur dieses eine Gerät betrifft. Jackpot sozusagen. Grundsätzlich ist mir so ein Entladen ohne Verbraucher bei anderen Powerbanks auch noch nicht unter gekommen.
 
Habe das gleiche Problem bei meiner INIU. Werde das mal mit einem USB-C Kabel testen (um zu sehen, ob es am Kabel liegt). War für mich halt kein KO Kriterium..aber doof iss schon
 
Habe eine 20.000er INIU Powerbank und dort immer ein Litening und ein Apple Watch Kabel angeschlossen. Kann das so nicht nachvollziehen.
 
... was spricht denn gegen die Anker?

Bis auf das Superschnelladen bei Samsung nicht unterstützt wird (oder hab ich falsch gelesen?) finde ich 1,5 Std. für Volladen schon ziemlich schnell. Oder sind das nur Herstellerphantasiewerte?

Zumal ich den (momentanen) Preis inkl. Netzteil jetzt nicht soooo überteuert finde.

Alternative?

Ich bin jetzt nicht so der Elektronikauskenner - von daher Dankbar für Antwort :)
 
... was spricht denn gegen die Anker?

Bis auf das Superschnelladen bei Samsung nicht unterstützt wird (oder hab ich falsch gelesen?) finde ich 1,5 Std. für Volladen schon ziemlich schnell. Oder sind das nur Herstellerphantasiewerte?

Zumal ich den (momentanen) Preis inkl. Netzteil jetzt nicht soooo überteuert finde.

Alternative?

Ich bin jetzt nicht so der Elektronikauskenner - von daher Dankbar für Antwort :)
Kommt die Anker PowerCore III Elite dem Ideal nicht schon nahe dran? Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt. Angeblich in 1,5h voll geladen mit knapp 20.000 mAh. Etwas über 400gr zzgl. Gewicht des Netzteils. Netzteil hat 65W.
Danke @Martina H. , hatte ich ne Weile schon im scope, Preis ist jetzt top und gerade bestellt 😀
 
Zurück
Oben Unten