Suche Hardtail für ca 1500€. Bestmögl. preis-leistung

Registriert
18. Juli 2019
Reaktionspunkte
1
Suche ein Allround-MTB für regelmäßige Nutzung im Spessart, aber auch mal auf asphaltierten Strecken. Es sollte ein möglichst gutes Gesamtpaket für den Preis bieten. Jährlich wird es so um die 2000km bewegt werden und ich bin auch bereit regelmäßig zu schrauben, aber es sollten durchweg solide Komponenten verbaut sein. Dann stellte sich mir noch die Alu oder Carbon Frage, obwohl das auch über meine Kompetenzen hinausreicht.
Budget ist 1500€ +- 200€
Nur mal so zur Orientierung, das sind die Bikes die ich mir mal angeschaut habe. Weiß nicht was davon sinnvoll ist oder nicht.
1. https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-29-90-2x11-2019/
2. https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/cross-country-bikes/exceed/exceed-cf-sl-6.0/2037.html?dwvar_2037_pv_rahmenfarbe=BK/WH&dwvar_2037_pv_rahmengroesse=S#all-components-section-tab
3. https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon-al-sl-8.0/2035.html?dwvar_2035_pv_rahmenfarbe=BK/GY&quantity=1
4. https://de-de.bmc-switzerland.com/models/mountain/teamelite/teamelite-03-one-301474.html
5. https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ountainbikes/procaliber/procaliber-8/p/21841/
Wobei mir das trek eigentlich zu teuer wäre und das Radon meinen bisherigen Favoriten darstellt.
Bin 186 und wiege 90kg.
Vielen Dank für jegliche Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wer fährt das Count Solo wirklich?
Oder wird das einfach nur empfohlen weils andere auch empfehlen?
Nun, die Tatsache, dass das Rad immer wieder zwischendurch längere Lieferzeiten hat, scheint dafür zu sprechen, dass es da durchaus Käufer gibt. Ob die sich allerdings dann hier im Downhill-/Enduro-lastigen Forum tummeln, oder einfach beim Biken sind?
Und selbst wenn es so wäre, was ich nicht glaube, sind die Geometriedaten, die Ausstattung und der Preis durchaus Pro-Argumente, oder siehst Du das anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Hardtail für ca 1500€. Bestmögl. preis-leistung
War schon:
Einen potentiellen Anbieter niederstrecken und sooo mitnehmen.
Viel billiger ginge da ja fast nicht mehr. :ka:
 
...und wer fährt das Count Solo wirklich?
Oder wird das einfach nur empfohlen weils andere auch empfehlen?
Du hast mich gerufen? Ich fahre ein CS 2 in M (29). Kann nichts Negatives berichten. Im Nachhinein tut es mir ein wenig leid, dass ich nicht das CS3/4 genommen habe (wegen der Reba). Ansonsten kann ich es nicht wirklich vergleichen, bin vorher 27,5' gefahren.
 
Momentan schwanke ich zwischen den beiden:
1. https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-29-90-2x11-2019/
2. https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-4-2671505
Mit Tendenz zum Rose. Schön, dass sich ein Rose Fahrer gefunden hat. War heute in einem Rose Werkraum, war aber eher wenig hilfreich. Kann den jemand was zu der angeblich außergewöhnlichen Länge des Rahmens was sagen?
Vielleicht auch was zu den Komponenten der Bikes im Vergleich. Reba oder Fox? Oder schenkt sich das nicht viel?
 
Kann den jemand was zu der angeblich außergewöhnlichen Länge des Rahmens was sagen?
Ich bin mit 172 cm und SL 79 cm eher am unteren Ende von M. Ich habe mir einfach einen kürzeren Vorbau eingebaut und gut ist's.

Edit: Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass der Reach beim Count Solo durchaus vergleichbar mit einem Racehardtail ist (ich hatte mir noch den Ghost Lektor angeschaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan schwanke ich zwischen den beiden:
1. https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-29-90-2x11-2019/
2. https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-4-2671505
Mit Tendenz zum Rose. Schön, dass sich ein Rose Fahrer gefunden hat. War heute in einem Rose Werkraum, war aber eher wenig hilfreich. Kann den jemand was zu der angeblich außergewöhnlichen Länge des Rahmens was sagen?
Vielleicht auch was zu den Komponenten der Bikes im Vergleich. Reba oder Fox? Oder schenkt sich das nicht viel?
Die Gabeln schenken sich nix. Bei RS hast Du es evtl. einfacher/günstiger mit dem Service insbesondere, wenn Du ihn selber machst.
Bei Rose hast Du einen Sattelstützendurchmesser von 31,6 mm, was Dir eine größere Auswahl an Vario-Stützen bringt, falls Du mal nachrüsten möchtest.
Ganz subjektiv und ohne eine Diskussion auslösen zu wollen: Ich möchte keine 2x Antrieb mehr. Ich habe ihn noch am Hardtail und ärgere mich jedes Mal im Vergleich zu meiner Eagle am Fully. Auch auf der Ebene ist das völlig ausreichend für mich und ohne den lästigen Umwerfer finde ich die Schalterei viel angenehmer. Von daher wäre mein Favorit das CS3.
 
Die Gabeln schenken sich nix. Bei RS hast Du es evtl. einfacher/günstiger mit dem Service insbesondere, wenn Du ihn selber machst.
Bei Rose hast Du einen Sattelstützendurchmesser von 31,6 mm, was Dir eine größere Auswahl an Vario-Stützen bringt, falls Du mal nachrüsten möchtest.
Ganz subjektiv und ohne eine Diskussion auslösen zu wollen: Ich möchte keine 2x Antrieb mehr. Ich habe ihn noch am Hardtail und ärgere mich jedes Mal im Vergleich zu meiner Eagle am Fully. Auch auf der Ebene ist das völlig ausreichend für mich und ohne den lästigen Umwerfer finde ich die Schalterei viel angenehmer. Von daher wäre mein Favorit das CS3.
Ich sehe grade eigentlich hast du recht. Wenn ich dann 200€ übrig habe freu ich mich dran oder siehst du etwas, wo man vielleicht gleich von Haus aus Upgrade-Bedarf hat und das gleich mit den 200€ angehen könnte? Machen die anderen Laufräder denn einen Unterschied?
 
Ich sehe grade eigentlich hast du recht. Wenn ich dann 200€ übrig habe freu ich mich dran oder siehst du etwas, wo man vielleicht gleich von Haus aus Upgrade-Bedarf hat und das gleich mit den 200€ angehen könnte? Machen die anderen Laufräder denn einen Unterschied?
Fahr erstmal damit. Du brauchst ja auch noch Pedale, evtl. einen anderen Sattel und Griffe. Wie sieht es mit Helm, Rucksack, Handschuhen, Schuhen, Klamotten aus...
Das Geld ist schneller weg, als Dir lieb ist.
 
Fahr erstmal damit. Du brauchst ja auch noch Pedale, evtl. einen anderen Sattel und Griffe. Wie sieht es mit Helm, Rucksack, Handschuhen, Schuhen, Klamotten aus...
Das Geld ist schneller weg, als Dir lieb ist.
Ja klar, war aber bisher wirklich alles mit 1,5 exakt fürs Rad gerechnet also die 200 könnten ohne Probleme in sowas fließen. Zubehör besitze ich eigentlich alles.
 
Die Gabeln schenken sich nix. Bei RS hast Du es evtl. einfacher/günstiger mit dem Service insbesondere, wenn Du ihn selber machst.
Bei Rose hast Du einen Sattelstützendurchmesser von 31,6 mm, was Dir eine größere Auswahl an Vario-Stützen bringt, falls Du mal nachrüsten möchtest.
Ganz subjektiv und ohne eine Diskussion auslösen zu wollen: Ich möchte keine 2x Antrieb mehr. Ich habe ihn noch am Hardtail und ärgere mich jedes Mal im Vergleich zu meiner Eagle am Fully. Auch auf der Ebene ist das völlig ausreichend für mich und ohne den lästigen Umwerfer finde ich die Schalterei viel angenehmer. Von daher wäre mein Favorit das CS3.
Würde auch mal Touren fahren, auf denen man, hätte man die nötige Auswahl, gar nicht zum Mountainbike greifen würde. Lohnen sich dann die 2 Ritzel vorne oder ist das auch mit einem kein Problem?
 
Würde auch mal Touren fahren, auf denen man, hätte man die nötige Auswahl, gar nicht zum Mountainbike greifen würde. Lohnen sich dann die 2 Ritzel vorne oder ist das auch mit einem kein Problem?
Das ist seeeeeehr subjektiv. Ich hätte bisher mit der Eagle auch bei 70 km Touren auf Schotter-/Feld- und Asphaltwegen nicht das Gefühl, dass was fehlt.
 
Das ist seeeeeehr subjektiv. Ich hätte bisher mit der Eagle auch bei 70 km Touren auf Schotter-/Feld- und Asphaltwegen nicht das Gefühl, dass was fehlt.
Klar ist subjektiv. Aber ich will mich nun mal nicht ärgern. Auch mal strammer mit ca. 30 ohne das Gefühl sich abzustrampeln? Ist sowas drin?
 
Klar ist subjektiv. Aber ich will mich nun mal nicht ärgern. Auch mal strammer mit ca. 30 ohne das Gefühl sich abzustrampeln? Ist sowas drin?
Was meinst du mit abstrampeln? Meine DurchschnittsTF liegt auf dem Rennrad bei 90-95 Hz. Ich habs deshalb bei meinem CS2 mal ausprobiert und bin mein Strava-Lieblingssegment (34 km 880 hm) abgefahren, ohne den großen Zahnkranz (36) zu nutzen. D.h. konsequent 26 / 11-42. Was soll ich sagen, für einen Platz in den Segment-Top 10 hat es gereicht (vom KOM bin ich natürlich noch weit weg). Bergab habe ich mit 26-11 bis knapp 40 km/h beschleunigen können, dauerhaft 35 km/h ging ganz gut (105Hz), die von dir gewünschten 30km/h waren locker in meiner Wohlfühlkadenz (90 Hz) drin. Also keine Angst, ja, das geht und man kann auch schnell fahren (wenn man eine vernünftige TF fährt).

Wichtiger für einen Tourenfahrer ist deshalb eher der Kostenfaktor: Schau dir an, was die Verschleisssets kosten, und überleg dir, was du finanzieren willst. Beim Vergleich 1x12 vs 2x11 wäre es für mich im Wesentlichen Preis vs. Komfort, die Bandbreite ist ja ähnlich. Bei der billigeren 1x11 (die kannst du dir ja auch konfigurieren) musst du dir halt genau überlegen, ob dir die Bandbreite ausreicht.
Bei 1x11 würde ich z.B. mit einem 26er oder 28er KB fahren. Dauerhaft ist das aber auf den kleinen Ritzeln verschleissträchtig (weil klein-klein).
 
Zurück
Oben Unten