Ich habe nie geschrieben das Ich ein ultraleichtes Fahrrad suche oder dieses bike aus diesem Grund gekauft habe.
Aber danke für die Info, werde mir die Sattelposition nochmal genauer anschauen.
Die art wie manche hier kommentieren ist aber sehr .. witzig. Was ein Glück ist mein Haupt Hobby das Tauchen.
Mfg
Dabei habe ich mir echt Mühe gegeben, den Beitrag als nicht ganz ernst gemeint zu kennzeichnen
War eigentlich auch nicht wirklich auf dich bezogen, ich bin nur eben der Meinung, dass der Faktor Gewicht in der Preisklasse vernachlässigbar ist. Dein Beitrag war eine wunderbare Vorlage für eine kleine Spitze. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, je leichter desto besser und ein leichteres Rad bleibt natürlich ein leichteres Rad, auch wenn ein schweres Schloss dranhängt (das hinge ja auch am schweren Rad). Letztendlich hat man ja auch nichts vom Rad, wenn ein anderer unbefugt damit rumfährt.
Bisweilen treibt die Gewichtsdiskussion merkwürdige Blüten, überspitzt gesagt ist ein 13,1kg Rad dann unfahrbar, ein 12,8kg Rad aber ok. Lustigerweise werden für die Gewichtsvergleiche die Herstellerangaben herangezogen. Wenn ein Hersteller ein Rad allerdings mit Gewicht xx,x kg angibt, wird man in den seltensten Fällen ein Rad mit eben diesem Gewicht erhalten.
Rose gibt beim Count Solo 2 z.B. 12kg mit 5% Schwankung nach oben und unten an. Frei nach Schrödinger ist das Rad beim Kauf also gleichzeitig > 1kg schwerer und leichter, somit gleichzeitig das bessere und schlechtere Rad. Giant gibt beim Reign gar kein Gewicht mehr an, sondern schreibt sinngemäß "Wenn es dich interessiert, lass' es beim Händler wiegen, alles Andere ist wenig aussagekräftig". Wenn zwei Räder vergleichbar ausgestattet sind, bewegen die sich auch in einem ähnlichen Gewichtsbereich.
Bei Rädern der 1000Euro-Klasse ist das beste Vorgehen imho zuerst auf eine gute Gabel wie z.B. Reba (oder vergleichbare Modelle von Fox, Suntour, Xfusion, ...) zu achten. Dann sind meist auch die übrigen Komponenten mindestens auf passablem Niveau. Da hast du alles richtig gemacht (wenn ich das richtig gesehen habe, hattest du dich zuerst für ein
Rockrider interessiert, dann aber dein Budget auf 1000 aufgestockt). Klar sind 1000Euro erstmal viel, allerdings hat man dafür auch ein wirklich anständiges Bike, mit dem verdammt viel geht. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass man im Hobbybereich bei Hardtails nicht mehr braucht. Klar versucht man zu optimieren und wenn man irgendwann erstmal eine Teileliste mit Gewichten angelegt hat, überlegt man sich, ob man nicht vielleicht dieses und jenes noch tauschen könnte oder das noch verbessern oder... Man muss sich dann bisweilen aber auch eingestehen, dass der um 20g leichtere Lenker vermutlich doch keinen Riesenunterschied macht und die 200Euro dafür möglicherweise woanders besser investiert sind. Ich will das nicht generell schlechtreden, mach das z.T. ja auch selbst und bewundere wie weit das z.T. im Leichtbauforum getrieben wird. Man sollte nur eben die Kirche im Dorf lassen.
tl;dr: Rad gut, Gewicht egal