Suche Hardtail-Rahmen 27,5“ 142x12

Registriert
17. September 2012
Reaktionspunkte
1.075
Ort
Gießen
Hallo,
ich brauche mal die Schwarmintelligenz des Forums, da ich bei der Suche nicht so recht erfolgreich war.
Ich habe ein Canyon-Spectral 27,5“ von 2016, bei dem die Kettenstrebe den berühmten Riss hat. Ich habe es reparieren lassen, aber ich befürchte, dass es nicht lange halten wird. Da ich im Frühjahr erst alle Verschleißteile erneuert habe, Gabel & Dämpfer einen frischem Service haben und die Naben neue Lager bekommen haben, wäre es schade, wenn bei einem erneuten Defekt alles „für‘n Arsch“ wäre.
Daher würde ich gerne das ganze Zeug auf ein Hardtail als Spaß-Bike umbauen. Das Rahmenmaterial ist mir eigentlich egal, aber da es nicht exorbitant teuer sein sollte, fällt Carbon wohl raus. Ich würde auch gerne mal einen Stahl-Rahmen ausprobieren.

Der Rahmem sollte folgende Eigenschaften haben:
  • 27,5“ Räder
  • für 140mm-Gabeln freigegeben
  • 142x12mm Ausfallenden möglich
  • Umwerfer-Montage möglich wäre top
  • Alu oder Stahl

Der Rest ist egal. Die verbaute Reverb hat die bestem Jahre hinter sich, wenn also das Sattelstützenmaß ein anderes ist, umso besser ;)
Die Lieferzeit ist jetzt auch nicht sooo wichtig. Mir wäre wichtiger, möglichst viele Teile übernehmen zu können.
Die Geometrie wird sich ja bei halbwegs aktuellen Bikes mit den Eigenschaften ohnehin in Richtung lang & flach bewegen. Da bin ich insgesamt recht offen für Experimente. Die Geometrie vom Spectral habe ich hier bei den Geometrics eingetragen - Verlinkung funktioniert irgendwie nicht :confused:
Ich fahre den Rahmen in L, könnte aber tendenziell etwas mehr Reach gut vertragen, denke ich.

Schonmal Danke für Euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das NS Eccentric interessant…
https://www.bike24.de/p1412340.html
+ Adapter 142 auf 148Boost

edit..lese gerade Umwerfer…evtl. dann nur 1KB-Umbau auf narrow ..funzt bei mir gut auf dem CX
Das hatte ich auch schon gefunden. Ich habe aktuell eine HR-Nabe mit CL-Aufnahme, da funktionieren die Adapter leider nicht.
Allerdings ist mir bewusst, dass es heutzutage schwierig wird, eine Umwerferaufnahme und eine 142mm-Nabenbreite an einem aktuellen Rahmen zu finden :troll: Irgendein Opfer werde ich bringen müssen…
 
Das hatte ich auch schon gefunden. Ich habe aktuell eine HR-Nabe mit CL-Aufnahme, da funktionieren die Adapter leider nicht.
Allerdings ist mir bewusst, dass es heutzutage schwierig wird, eine Umwerferaufnahme und eine 142mm-Nabenbreite an einem aktuellen Rahmen zu finden :troll: Irgendein Opfer werde ich bringen müssen…
Ist mir heute morgen zufällig wieder eingefallen…fährt ein Kumpel von mir und sollte perfekt passen….sind übrigens total nette Leute…war schon persönlich dort:
https://transalp-bikes.com/rahmen/2...n-einfarbig/bikes_federgabeln-ohne_federgabel
 
Da bin ich nicht abgeneigt, im Gegenteil. Wenn der Rahmen ein paar Macken hat, passt er besser zum Rest der Teile ;)
Der Rahmen hat bis auf eine Umwerferaufnahme alles, was ich brauche/will. Allerdings ist das TransAM in XL schon arg lang.
Ist mir heute morgen zufällig wieder eingefallen…fährt ein Kumpel von mir und sollte perfekt passen….sind übrigens total nette Leute…war schon persönlich dort:
https://transalp-bikes.com/rahmen/2...n-einfarbig/bikes_federgabeln-ohne_federgabel
Leider funktioniert die Webseite bei mir aktuell nicht. Da kommt immer ne Fehlermeldung, dass der Server nicht antwortet, egal von welchem Gerät aus ich darauf zugreifen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist das TransAM in XL schon arg lang.
Ach stimmt, Du hattest ja nur wenig zur benötigten Rahmengröße geschrieben, und ich bin einfach von mir ausgegangen. :D
Zum Vergleich: Mein AM-HT hat ca. 450mm Reach, allerdings ein aus heutiger Sicht recht flaches Sitzrohr, damit stimmt wieder die Oberrohrlänge. Somit wohl trotz des flachen Lenkwinkels wohl keine Ballermaschine. Fahre ich mit 1,90m.

Das Summitrider hat nicht gerade eine aktuelle Geometrie - 54,5cm Sitzrohr bei 450mm Reach ist schon eine Hausnummer - aber wenn Du mit der klar kommst, spricht nichts dagegen. Transalp scheint eine äußerst kundenfreundliche Firma zu sein, was man so hier im Forum liest.

Wonach Du auch mal Ausschau halten kannst, sind ältere Versionen vom Dartmoor Primal sowie vom NS Eccentric (Alu oder Stahl). Vielleicht taucht davon ja mal eines im Bikemarkt auf. Octane One Prone 650b ginge auch in die Richtung, von denen habe ich meiner Frau eines aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein on one inbred und das Cotic Soul und vermisse definitiv beide Stahlbikes. Ragley Piglet L war bei mir auch immer im Focus und ein haben-wollen-Gefühl ist immer noch da..

https://www.wiggle.co.uk/ragley-piglet-hardtail-frame-orange
Bin seinerzeit übrigens auch von einem Canyon Nerve mit gerissener Strebe auf ein Liteville 301 MK6 umgezogen…
…auch wenn „Fully“ keine Option ist, so wäre das MK12 zb auch sehr kompatibel was Ausfallenden, Gabel und 27,5 angeht. Fahre mittlerweile ein 301 MK14. Ist auch eine Option mit den genannten Adaptern auf Boost und nach wie vor für mich ein tolles bike, wenn auch nicht sehr wenig Kohle.
 
Ich hatte ein on one inbred und das Cotic Soul und vermisse definitiv beide Stahlbikes. Ragley Piglet L war bei mir auch immer im Focus und ein haben-wollen-Gefühl ist immer noch da..

https://www.wiggle.co.uk/ragley-piglet-hardtail-frame-orange
Bin seinerzeit übrigens auch von einem Canyon Nerve mit gerissener Strebe auf ein Liteville 301 MK6 umgezogen…
…auch wenn „Fully“ keine Option ist, so wäre das MK12 zb auch sehr kompatibel was Ausfallenden, Gabel und 27,5 angeht. Fahre mittlerweile ein 301 MK14. Ist auch eine Option mit den genannten Adaptern auf Boost und nach wie vor für mich ein tolles bike, wenn auch nicht sehr wenig Kohle.
Ein Fully ist schon ne Option. Nur bin ich mir absolut nicht sicher, in welche Richtung es gehen soll… :D
Mein Gedanke war, jetzt für kleines Geld mit vorhandenen Teilen ein Trail-HT aufzubauen, um mobil zu sein und im Laufe des nächsten oder übernächsten Jahres ein neues Fully zu kaufen. Dabei tendiere ich in Richtung 120-130 mm Federweg, was eine gute Ergänzung zum Trail-HT wäre. Nur ist mir das aktuell zu teuer… da müsste ich mal für ein paar Monate aufhören, Geld für sinnlosen, aber geilen (Fahrrad-)Kram auszugeben :lol:

Das Ragley Blue Pig gefällt mir gut, vor allem wegen der Geometrie und der Farbe.
Ich bin noch auf‘s Cotic BFe gestoßen, das gefällt mir irgendwie noch besser. Vor allem könnte ich da meinen vorhandenen 2-fach-Antrieb mitnehmen, da an dem sämtliche Verschleißteile wie neu sind und ich keine andere Verwendung dafür hätte… dass ich ne Boost-Hinterradnabe bräuchte ist da das kleinere Übel. Ich bin kein großer Freund von so Adapterlösungen.
In’s BFe ginge sogar gerade so eine 185er BikeYoke rein, was ja auch irgendwie wieder geil ist! Wenn ich mich nicht verrechnet habe…
 
Ein Fully ist schon ne Option. Nur bin ich mir absolut nicht sicher, in welche Richtung es gehen soll… :D
Mein Gedanke war, jetzt für kleines Geld mit vorhandenen Teilen ein Trail-HT aufzubauen, um mobil zu sein und im Laufe des nächsten oder übernächsten Jahres ein neues Fully zu kaufen. Dabei tendiere ich in Richtung 120-130 mm Federweg, was eine gute Ergänzung zum Trail-HT wäre. Nur ist mir das aktuell zu teuer… da müsste ich mal für ein paar Monate aufhören, Geld für sinnlosen, aber geilen (Fahrrad-)Kram auszugeben :lol:

Das Ragley Blue Pig gefällt mir gut, vor allem wegen der Geometrie und der Farbe.
Ich bin noch auf‘s Cotic BFe gestoßen, das gefällt mir irgendwie noch besser. Vor allem könnte ich da meinen vorhandenen 2-fach-Antrieb mitnehmen, da an dem sämtliche Verschleißteile wie neu sind und ich keine andere Verwendung dafür hätte… dass ich ne Boost-Hinterradnabe bräuchte ist da das kleinere Übel. Ich bin kein großer Freund von so Adapterlösungen.
In’s BFe ginge sogar gerade so eine 185er BikeYoke rein, was ja auch irgendwie wieder geil ist! Wenn ich mich nicht verrechnet habe…
Ich hab das Cotic BFe in 26 Zoll probe gefahren und fand es saugut, wenn auch ich damals nur ein 26 Zoll XC wollte mit. max 120mm (Soul). Was mir bei Cotic gefällt, ist mir definitiv auch die Verarbeitung und der Rohrsatz teilweise hochwertiges Reynolds und nicht nur 4130 wie beim Ragley...aber das ist sicherlich Geschmackssache. Hier im Forum könntest Du mal den Carsten Bälkner von Cotic anfragen, ob er einen Rahmen hätte..Cotic ist ja mittlerweile Direktvertrieb aber ich hab seinerzeit meinen Rahmen direkt bei ihm zuhause abgeholt. War ein nettes Kauferlebnis.
 
Cotic ist ne Klasse höher angesiedelt als Ragley, ganz klar. Letztere spielen eher so in der On One-Liga (no offence, habe zwei On Ones im Fuhrpark und mag mein MMMBop verdammt gerne, aber dass Cotic höherwertig ist, kann man schon zugeben).
 
Mein On one ist mir seinerzeit an den Gewinden der Flaschenhalter fluggerostet. Das Rad hatte auch keine besondere Grundierung. Ich hab ein Ragley Piglet hier in natura auch schon gefahren und aus meiner Sicht war es noch einmal ein level höher was look-and-feel angeht aber im direkten Vergleich zu meinem Cotic Soul war der Lack hier bei Cotic zb deutlich robuster und sich einfach komfortabler fuhr..rein subjektiver Eindruck. Fairerweise muss man erwähnen, dass es das on one inbred damals für knapp 300€ bei on one gab…ich hab den Rahmen mit Pacegabel für sagenhafte 140€ geschossen…
Unvorstellbar aus heutiger Sicht. ….das Inbred war ein tolles verspieltes bike für mich…das Soul eher ein schöner Tourer. Ich trauer immer noch um den Verlust. ;)
 
Zurück
Oben Unten