Suche Hardtail (XC) um 1500€

Registriert
3. Dezember 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Bis zum Frühling 2018 suche ich ein Bike. Es wird mein(22Jahre) erstes Bike in Ausgewachsenengröße. Ich bin relativ untrainiert und plane 15-30 Touren das Jahr. Halten soll das Bike daher relativ lang.
Ich möchte damit entspannt Touren fahren können und evtl. ein paar leichte Trails. Ich möchte inkl. Pedalen, Flaschenhalter, Flaschen, Schuhe, Klamotten definitiv unter 2000€ bleiben. Je billiger, desto besser.
Es soll unbedingt ein Aluminium Rahmen sein, da es ab und an rauer behandelt werden könnte.
Als angehender Ingenieur traue ich mir zu die Wartung und Reparaturen selbst zu übernehmen.


Nun ein paar Daten:

Größe 194cm, Gewicht 85kg, Schrittlänge 93-94cm
Budget: Ich hatte an um die 1500€ gedacht.
Mein Fahrprofil wird in etwa so aussehen: 50% Straße, 35% Feldweg, 15% Waldweg und evtl. Trail (S0-S1)
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Innerhalb des Cube Stores ein wenig rumprobiert.

Ich habe bereits selbst versucht mir ein Auge über den Markt zu machen und bin auf folgende Bikes gestoßen:
Cube Reaction SL 23"
Cannondale Trail 1 XL
Cannondale Trail 2 XL
Radon sind ausverkauft. Kommen da 2018 neue Modelle?

Was haltet ihr davon? Scheinen diese Bikes zu meinem Fahrprofil zu passen?

Welches Zubehör brauche ich?
Geplant sind Flaschenhalter, Handyhalter, evtl. Fahrradcomputer. Ein Lichterset ist vorhanden.

Auch werde ich mir zum ersten mal Klickpedale zulegen. Reichen da Shimano XT, oder sollten es wegen den besseren Schmutzeigenschaften XTR Pedale sein? Und wo probiert man Schuhe an?

Danke euch schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei knappem Budget würde ich mir XTR-Teile verkneifen. XTR ist Rennsportmaterial, Langlebigkeit steht da eher nicht im Lastenheft.
 
@Gaser12 Zu den Pedalen: Für den Anfang tun es auch günstige PD-M520 von Shimano - die sind von der Funktion her nicht von XT oder XTR zu unterscheiden und wiegen lediglich etwas mehr.
Wenn du Leichtbau betreiben willst, bist du bei Shimano aber ohnehin an der falschen Adresse.

Zu den Schuhen: Schuhe probiert man am Besten in einem größeren Radladen wie Stadler, Rose, Fahrrad XXL o.ä. an. Vorher musst du allerdings entscheiden, ob du eher Tourenschuhe oder richtig steife XC-Schuhe haben möchtest.

Zum Zubehör: Du brauchst einen Helm, eine Brille, mindestens ein Paar Langfingerhandschuhe, Socken, Unterwäsche, Hose, Trikot (ist ja klar), vielleicht 1-2 Schlauchtücher, Helmkappen usw. für die kälteren Tage, eine Windjacke, eine Standpumpe mit Manometer, eine Dämpferpumpe, eine Mini-Luftpumpe zum Mitnehmen, ein hochwertiges Minitool (zB von crankbrothers), ein paar gute Werkzeuge (wie zB Kettennieter oder Kettenzange, Kettenprüflehre, Inbussatz (zB von wera), Seitenschneider, Kabelzange), einige Ersatzschläuche, Reifenheber, Pannenset, biologisch abbaubaren Bikereiniger (zB von muc off), einen Schwamm oder eine Bürste, einen kleinen Rucksack oder eine Satteltasche für den ganzen Kram (alternativ Trikot mit Taschen oder eine Toolbox oder ein paar Klettbänder zum an den Rahmen kletten) und irgendwann vielleicht noch ein Paar Knieschoner.

Zum Bike: Du bist definitiv Größe XL, eventuell sogar XXL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch zwei.

Dann werden es wohl für den Anfang PD-M520.
Für die Schuhe werde ich dann wohl mal den Weg nach Nürnberg auf mich nehmen.

Wie wichtig ist denn das letzte Kilo beim Bike? Ich hatte einmal ein 20kg Bike, das habe ich schon gespürt, aber ist bei einem Gesamtgewicht von um die 100kg wirklich ein Kilo weniger merkbar und wenn ja, in welchen Fahrsituationen?

Vom Zubehör habe ich ja doch schon ein paar Wachen daheim, wie Standpumpe, Dämpferpumpe und Mini-Luftpumpe. Auch Kleidung muss nicht alles neu.

Im Laden konnte ich beim Wechsel von 21 auf 23" zwar einen Größenunterschied feststellen, aber weitere Auswirkungen habe ich nicht gemerkt. Ich gehe davon aus, dass es sich mit dem Größeren Rahmen entspannter touren fahren lässt. Ist das korrekt?

Habt ihr weitere Bikes auf dem Schirm, oder könnt ihr mir von den oben genannten eines empfehlen?
 
Wie wichtig ist denn das letzte Kilo beim Bike? Ich hatte einmal ein 20kg Bike, das habe ich schon gespürt, aber ist bei einem Gesamtgewicht von um die 100kg wirklich ein Kilo weniger merkbar und wenn ja, in welchen Fahrsituationen?

Ich weiß natürlich nicht, wie das bei deinem Gewicht aussieht...aber bei mir (85 kg nackig, vielleicht 90 kg im XC-Outfit) merke ich den Unterschied zwischen leichtem XC-HT (10.5 kg) und schwerem Enduro (15.7) kg vor allem beim Rausbeschleunigen aus Kurven und beim Antritt, was natürlich vor allem den wesentlich leichteren Reifen und Laufrädern zuzuschreiben ist. Berghoch merkt man es natürlich auch, aber wenn ich mit dem Enduro mal den richtigen Rythmus gefunden habe, dann klettert das auch super (nur halt langsamer).

Vom Zubehör habe ich ja doch schon ein paar Wachen daheim, wie Standpumpe, Dämpferpumpe und Mini-Luftpumpe. Auch Kleidung muss nicht alles neu.

Sagt ja auch keiner und muss ja auch nicht alles sofort...aber jetzt hast du mal eine Liste.

Pro-Tipp: Beim Werkzeug nicht sparen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Habe ich erst kürzlich leidvoll erfahren müssen, als mir ein billiger Inbus in der Hinterachse abgebrochen ist, weil ich zu faul war meinen Wera-Inbussatz aus dem Koffer zu holen.

Im Laden konnte ich beim Wechsel von 21 auf 23" zwar einen Größenunterschied feststellen, aber weitere Auswirkungen habe ich nicht gemerkt. Ich gehe davon aus, dass es sich mit dem Größeren Rahmen entspannter touren fahren lässt. Ist das korrekt?

Das kann ich dir so pauschal nicht beantworten. Richtig ist: Ein längerer (nicht zwingend höherer) Hauptrahmen sorgt für eine zentralere, sportlichere Sitzposition, was beim Klettern SEHR hilfreich ist.

Habt ihr weitere Bikes auf dem Schirm, oder könnt ihr mir von den oben genannten eines empfehlen?

Schau mer mal...

https://www.linkradquadrat.de/sonde...-zoll-black-modell-2017?number=625013061&c=49 (meine Empfehlung, besseres Angebot gibt's derzeit nicht, musst aber schnell sein!!!)

oder das Gleiche in gelb:
https://www.rabe-bike.de/shop/focus-raven-elite-2017.html

oder auch:
https://www.linkradquadrat.de/sonde...ack-29-zoll-modell-2017?number=625013096&c=49
https://www.mantel.com/de/trek-superfly-7?r=L2RlL2hhcmR0YWlsI3N0YXJ0MTg= (auch zu empfehlen!!!)

Alle vier besser als die Bikes in deinem Post.
 
Sagt ja auch keiner und muss ja auch nicht alles sofort...aber jetzt hast du mal eine Liste.
Ich hoffe das ist nicht falsch rüber gekommen. Ich bin sehr Dankbar für die Liste und wollte damit nur ausdrücken, dass ich aktuell ja schon ganz gut ausgestattet bin und daher nicht mehr soo viel brauche. (Im vergleich zu meiner ursprünglichen Erwartung)

Könntest du mir hierzu ein paar worte schreiben? Es hat Carbon Rahmen und ist daher sowieso raus, aber das wäre doch der einzige Punkt, in dem es besser gewesen wäre, oder? Immerhin hat es "nur" SLX Komponenten, statt XT und auch eine Reba RL, welche billiger sein sollte als eine Fox 32.
Wo liegt da bei mir der Denkfehler?

Leider auch Carbon, nur Deore Komponenten und eine Silver TK gabel. Da scheint das Cannondale Trail 2 das deutlich bessere Paket zu sein.

Das Klang ganz gut, vorallem zu dem Preis. Auch sehr leicht im vergleich zu den anderen, aber leider nicht in meiner Größe zu bekommen.

Durch meine vielen Fragen möchte ich vor allem verstehen, was die Blickweise von einem erfahrenen MTB Fahrer von meiner Datenblatt-Fixierten Sichtweise unterscheidet.
Mir kommen die Raven z.B. überteuert vor (trotz carbon), aber irgendwas müssen sie ja gut machen, was ich aktuell noch nicht einschätzen kann.

Viele Grüße und vielen Dank Derweil,
Gaser12
 
Was hast du gegen Carbon? Ich dachte du suchst ein XC-Bike?

Und mit deinen Körpermaßen sollte dir die Ausstattung mal sowas von drittrangig sein...erstmal muss das Rad dir von der Länge her passen, da fallen dann schon mal 75% weg. Dann muss der Rahmen was aushalten. Und das können (gute) Carbonrahmen nun mal am besten.

Und das Treffen gibt es doch in 23''???
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir hierzu ein paar worte schreiben? Es hat Carbon Rahmen und ist daher sowieso raus, aber das wäre doch der einzige Punkt, in dem es besser gewesen wäre, oder? Immerhin hat es "nur" SLX Komponenten, statt XT und auch eine Reba RL, welche billiger sein sollte als eine Fox 32.
Wo liegt da bei mir der Denkfehler?
Ob nun XT, Deore oder SLX auf den Komponenten steht ist bis auf ein paar Feinheiten und ein paar Gramm Gewicht egal. Da würde ich in der Preisklasse nicht so drauf achten. Bei einer Nachrüstung von Teilen bietet SLX meiner Meinung nach das beste Verhältnis aus Preis und Leistung. Bei den Cannondale Trails würde ich die Bremse z.B. über kurz oder lang gegen ne SLX tauschen.
Bei Fox ist es so, es gibt nicht nur eine Fox 32 sondern verschiedene Modelle in verschiedenen "Qualitäten". Die heißen aber alle Fox 32 mit einem Zusatz (Performance, Stepcast etc). Die unterste Fox 32 ist mit einer Reba vergleichbar, hier kommts auf persönliche Vorlieben an was besser ist. Du kannst aber davon ausgehen, dass die Gabeln in ansonsten vergleichbaren Rädern in etwa gleichwertig sind.

Leider auch Carbon, nur Deore Komponenten und eine Silver TK gabel. Da scheint das Cannondale Trail 2 das deutlich bessere Paket zu sein.
Die Gabel ist meiner Erfahrung nach ne Krücke, das Rad würde ich daher auch nicht kaufen, trotz Carbon.


Das Klang ganz gut, vorallem zu dem Preis. Auch sehr leicht im vergleich zu den anderen, aber leider nicht in meiner Größe zu bekommen.
@Florent29 Auf der Seite im Angebot gibts tatsächlich nur ein 17.5"er, da hat er Recht

Durch meine vielen Fragen möchte ich vor allem verstehen, was die Blickweise von einem erfahrenen MTB Fahrer von meiner Datenblatt-Fixierten Sichtweise unterscheidet.
Mir kommen die Raven z.B. überteuert vor (trotz carbon), aber irgendwas müssen sie ja gut machen, was ich aktuell noch nicht einschätzen kann.

Viele Grüße und vielen Dank Derweil,
Gaser12
Carbon ist in der Preis- und Ausstattungsklasse (inklusive Angebote) meiner Meinung nach Geschmackssache. Ne gute Gabel geht ganz schön ins Geld, wenn ich nicht der Teiletauscher vor dem Herrn bin, würde ich in der Preisklasse einen Alu Rahmen mit der deutlich besseren Gabel vorziehen.
Aus den aktuell im Thread verfügbaren Modellen würde ich mir wohl das Cannondale Trail 2 holen. Ohne die Judy gefahren zu sein wäre es mir der Aufpreis der Reba im Trail 1 vermutlich nicht Wert. Cannondale bietet 25 Jahre Garantie auf seine Rahmen und ist wohl recht großzügig beim Austausch. Das kann bei sehr großen Leuten wie dir durchaus von Vorteil sein. Hier im Forum fährt noch ein sehr großer Fahrer rum (Name ist mir entfallen) der verbraucht Rahmen wie Mülleimerbeutel, hat aber wohl von Cannondale immer anstandslos nen neuen bekommen.
Naja und den Cannondale Rahmen gibts bin XXL, da wird schon einer passen.
 
Das war gestern noch anders...

Trotzdem würde ich an Stelle des TE mal im Netz nach einem Superfly in 23'' suchen.
Sicher dass er unbedingt 23" braucht?
Zumindest in 21,5" und ich nehme an das ist XL gibts zumindest hier eins:
https://www.engelhorn.de/sp/produkt...-2902-000131_size=XL&wt_mc=amc137364857827085
und dort eins
https://www.bike-angebot.de/mountainbikes/mtb-hardtails/trek-superfly-6-online-5.html

Preisleistung ist natürlich besser as bei den Cannondale Trails, die Geometrie ist vermutlich sportlicher.
 
Könntest du mir hierzu ein paar worte schreiben? Es hat Carbon Rahmen und ist daher sowieso raus, aber das wäre doch der einzige Punkt, in dem es besser gewesen wäre, oder? Immerhin hat es "nur" SLX Komponenten, statt XT und auch eine Reba RL, welche billiger sein sollte als eine Fox 32.
Wo liegt da bei mir der Denkfehler?

Der Denkfehler liegt darin, das Listenpreise für Ausstattungsteile nicht relevant sind sondern deren Funktion.
Eine Fox ist nicht besser als ne Reba, SLX nicht schlechter als XT.

Ein Carbonrahmen aber ist klar besser als Alu, sofern wir von einem guten reden.
Ganz besonders gilt das für XC-Bikes.
Beim Raven ist der gut, sogar sehr gut, beim Trek ebenso.
 
Erstmal Danke für die rege Beteiligung.

Was hast du gegen Carbon? Ich dachte du suchst ein XC-Bike?
Laut Wikipedia steht XC nur für Cross Country und benötigt nicht zwangsweise einen Carbon Rahmen. Eine bessere Quelle hatte ich nicht gefunden. Der Begriff ist generell neu für mich.
Nun zu Carbon: Ich bin mir durchaus der Vorteile eines Carbon Rahmens bewusst, jedoch bin ich auch über die möglichen Defekte eines Carbon Rahmens im Bilde, welche selbst durch Steinschläge ausgelöst werden können.(Stichwort Delaminierung)
Das in Kombination mit den folgenden 3 Punkten machen ein Carbon Bike für mich "unmöglich":
1. Ich möchte es sehr lange ohne große Wartungsarbeiten und Rahmentausch fahren.
2. Es könnte (lagerungsbedingt) durch dritte öfters umgestoßen, oder bei einem Sturz beschädigt werden.
3. Ich möchte einen Ständer montieren, was den Carbon Rahmen durch die Quetschung strukturell beschädigen würde.

Der Denkfehler liegt darin, das Listenpreise für Ausstattungsteile nicht relevant sind sondern deren Funktion.
Eine Fox ist nicht besser als ne Reba, SLX nicht schlechter als XT.
Dennoch versucht man ja das meiste rauszuholen. Im Geschäft hatte ich einen echten "Aha-Effekt", als ich die Unterschiede zwischen Deore, SLX und XT Griffen+Schaltung gesehen und gefühlt habe. Da habe ich einen deutlichen Qualitätsunterschied feststellen können.
Bei den Restlichen Teilen kann ich es jedoch nicht beurteilen.

Ich kann euch nun jedoch schon deutlich besser verstehen.

Was spricht denn theoretisch gegen das im ersten Post genannte Cube? Da es nicht weiter genannt wird muss es ja auch etwas an sich haben und ich möchte mich weiterbilden. Wie ist da die Rahmengeometrie und gibt es sonst irgendwelche nachteile?
 
Erstmal Danke für die rege Beteiligung.


Laut Wikipedia steht XC nur für Cross Country und benötigt nicht zwangsweise einen Carbon Rahmen. Eine bessere Quelle hatte ich nicht gefunden. Der Begriff ist generell neu für mich.
Nun zu Carbon: Ich bin mir durchaus der Vorteile eines Carbon Rahmens bewusst, jedoch bin ich auch über die möglichen Defekte eines Carbon Rahmens im Bilde, welche selbst durch Steinschläge ausgelöst werden können.(Stichwort Delaminierung)
Das in Kombination mit den folgenden 3 Punkten machen ein Carbon Bike für mich "unmöglich":
1. Ich möchte es sehr lange ohne große Wartungsarbeiten und Rahmentausch fahren.
2. Es könnte (lagerungsbedingt) durch dritte öfters umgestoßen, oder bei einem Sturz beschädigt werden.
3. Ich möchte einen Ständer montieren, was den Carbon Rahmen durch die Quetschung strukturell beschädigen würde.

Was spricht denn theoretisch gegen das im ersten Post genannte Cube? Da es nicht weiter genannt wird muss es ja auch etwas an sich haben und ich möchte mich weiterbilden. Wie ist da die Rahmengeometrie und gibt es sonst irgendwelche nachteile?

1. Carbon hält theoretisch länger als Alu, einfach weil es eine höhere Dauerfestigkeit hat.
2. Kann ich verstehen, mir wäre da mit Alu auch wohler.
3. Aww ein Ständer an einem Sportgerät? Das würde ich mir aber überlegen. Mit der richtigen Anlehntechnik findet man zu 90% einen sicheren Stellplatz

Das Cube ist gut, ich finde es aber recht schwer. Ist bei deiner Größe aber vermutlich weniger ein Problem.
 
Laut Wikipedia steht XC nur für Cross Country und benötigt nicht zwangsweise einen Carbon Rahmen. Eine bessere Quelle hatte ich nicht gefunden. Der Begriff ist generell neu für mich.

Cross Country erfordert ein möglichst leichtes, steifes Rad. Und das erreicht man am besten mit Carbon. Isso.

Nun zu Carbon: Ich bin mir durchaus der Vorteile eines Carbon Rahmens bewusst, jedoch bin ich auch über die möglichen Defekte eines Carbon Rahmens im Bilde, welche selbst durch Steinschläge ausgelöst werden können.(Stichwort Delaminierung)

Ein moderner Carbonrahmen ist nicht nennenswert empfindlicher als ein Alurahmen und kann nach einem groben Steinschlag repariert werden (ein Alurahmen übrigens nicht).

1. Ich möchte es sehr lange ohne große Wartungsarbeiten und Rahmentausch fahren.

Inwiefern ist ein Carbonrahmen wartungsintensiver als ein Alurahmen? Umgekehrt wird ein Schuh draus, Carbon kriegt nämlich keine Haarrisse.

2. Es könnte (lagerungsbedingt) durch dritte öfters umgestoßen, oder bei einem Sturz beschädigt werden.

Wenn du planst, das Teil in einen öffentlichen Fahrradkeller zu stellen, dann kaufst du dir wohl besser ein billiges Alurad. Ein richtiges Sportgerät gehört in die Wohnung, schon wegen der Diebstahlgefahr.

3. Ich möchte einen Ständer montieren, was den Carbon Rahmen durch die Quetschung strukturell beschädigen würde.

Stimmt.

Aber wer einen Ständer an einem MTB montiert, der hat sich sowieso disqualifiziert.

Alter, Ernsthaft? So ein Ding ist brandgefährlich im Gelände! Warum nicht auch noch Barends und einen Fahrradkorb?

Dennoch versucht man ja das meiste rauszuholen. Im Geschäft hatte ich einen echten "Aha-Effekt", als ich die Unterschiede zwischen Deore, SLX und XT Griffen+Schaltung gesehen und gefühlt habe. Da habe ich einen deutlichen Qualitätsunterschied feststellen können.

Quatsch. Nicht mal Profis erkennen blind einen Unterschied zwischen SLX und XT. Da war einfach nur die Schaltung scheiße eingestellt.

Was spricht denn theoretisch gegen das im ersten Post genannte Cube? Da es nicht weiter genannt wird muss es ja auch etwas an sich haben und ich möchte mich weiterbilden. Wie ist da die Rahmengeometrie und gibt es sonst irgendwelche nachteile?

Gegen das Cube spricht, dass die dich mit dem Teil verarschen.

- Der Rahmen und die Laufräder sind bockschwer, mit Pedalen und in XL kommst du da weit über 13 kg raus, vielleicht sogar bei 14 kg. So viel wiegt das komplette AM-Fully meiner Freundin mit 150/140 mm Federweg, Variostütze, Flaschenhaltern, Flatpedals, Klingel und pannensicherer Bereifung.
- Die Reifen am Cube sind Sondermüll - und das in dieser Preisklasse.
- Außer dem Bling-Bling-Antrieb, der dir in der Realität keine Vorteile bringt, verbaut Cube nur schwere Eigenmarken-Teile oder eher billige Teile wie die Rhythm-Federgabel.

Und für den Haufen Schrott mit XT dran wollen die noch 1699 € haben?
 
Dennoch versucht man ja das meiste rauszuholen. Im Geschäft hatte ich einen echten "Aha-Effekt", als ich die Unterschiede zwischen Deore, SLX und XT Griffen+Schaltung gesehen und gefühlt habe. Da habe ich einen deutlichen Qualitätsunterschied feststellen können.

Wie? Was genau?
Vielleicht bin ich ja zu sehr Laie in dem Thema, ich vermag das nicht.
Nichtmal Shimano oder SRAM macht für mich nen Unterschied der irgendwie von Belang wäre.
Es schaltet, beides, alles.
Mehr kann ich da nicht erkennen.
 
Cross Country erfordert ein möglichst leichtes, steifes Rad. Und das erreicht man am besten mit Carbon. Isso.
Das mag für ambitionierte Fahrer in nem Rennen gelten, aber ansonsten sehe ich kein Problem bei einem guten Alu Rahmen... :ka:


Ein moderner Carbonrahmen ist nicht nennenswert empfindlicher als ein Alurahmen und kann nach einem groben Steinschlag repariert werden (ein Alurahmen übrigens nicht).
Richtig, aber wer macht das schon? Wenns nicht gerade ein sündhaft teurer Rahmen von Santa Cruz oder Yeti war?

Inwiefern ist ein Carbonrahmen wartungsintensiver als ein Alurahmen? Umgekehrt wird ein Schuh draus, Carbon kriegt nämlich keine Haarrisse.
Hat beides nichts mit Wartung zu tun.
Metalle versagen nunmal üblicherweise durch Verformung und Rissbildung. Je spröder, desto eher bilden sich bei Überlastung Risse. Je nach Belastung und Spröde kann ein Metall auch recht schlagartig brechen oder sich der Riss langsam bilden und fortsetzen.
Carbon bricht schlagartig, da sehr spröde und die Fasern alleine kaum Festigkeit aufweisen. Eine langsame Rissfortsetzung wie bei Metallen gibts da nicht.

Wenn du planst, das Teil in einen öffentlichen Fahrradkeller zu stellen, dann kaufst du dir wohl besser ein billiges Alurad. Ein richtiges Sportgerät gehört in die Wohnung, schon wegen der Diebstahlgefahr.
Würde ich auch so sehen, egal ob Alu oder Carbon.


Gegen das Cube spricht, dass die dich mit dem Teil verarschen.

- Der Rahmen und die Laufräder sind bockschwer, mit Pedalen und in XL kommst du da weit über 13 kg raus, vielleicht sogar bei 14 kg. So viel wiegt das komplette AM-Fully meiner Freundin mit 150/140 mm Federweg, Variostütze, Flaschenhaltern, Flatpedals, Klingel und pannensicherer Bereifung.
- Die Reifen am Cube sind Sondermüll - und das in dieser Preisklasse.
- Außer dem Bling-Bling-Antrieb, der dir in der Realität keine Vorteile bringt, verbaut Cube nur schwere Eigenmarken-Teile oder eher billige Teile wie die Rhythm-Federgabel.

Und für den Haufen Schrott mit XT dran wollen die noch 1699 € haben?
Finde ich etwas drastisch formuliert. Das Fully deiner Freundin kostet neu sicher auch einiges mehr als das Cube hier.
Reifen kann man tauschen. Die Rhythm Gabel soll gatnicht so schlecht sein, vielleicht das Pendant zur Judy von RS?
Der Rahmen schein echt schwer zu sein, dachte erst das ist der LTD Rahmen, passt aber nicht ganz. Gefühlt auch schwerer als die alten Reaction Alu Modelle. Wenn nicht ganz dämlich Konstruiert aber eventuell auch robuster, bei der Größe und nem Fahrradkeller vielleicht nicht verkehrt.
 
Finde ich etwas drastisch formuliert. Das Fully deiner Freundin kostet neu sicher auch einiges mehr als das Cube hier.
Reifen kann man tauschen. Die Rhythm Gabel soll gatnicht so schlecht sein, vielleicht das Pendant zur Judy von RS?
Der Rahmen schein echt schwer zu sein, dachte erst das ist der LTD Rahmen, passt aber nicht ganz. Gefühlt auch schwerer als die alten Reaction Alu Modelle. Wenn nicht ganz dämlich Konstruiert aber eventuell auch robuster, bei der Größe und nem Fahrradkeller vielleicht nicht verkehrt.

Nicht falsch verstehen...ein robuster Alu-Rahmen mit eher günstiger OEM-Gabel und robusten OEM-Laufrädern hat seine Berechtigung. Aber nicht in der 1700€-Klasse. So eine Ausstattung gehört maximal in die 1200€-Klasse.

Was wird so ein LRS kosten mit Deore-Naben und No-Name-Felgen? 120€? 60€ im Einkauf? Dazu vielleicht noch 200€ Einkaufspreis für eine komlette XT-Gruppe und 300€ Einkauf für die OEM-Gabel. Dazu noch 100 € für den ganzen Eigenmarken-Quark. Händlermarge von 250 € drauf...dann bezahlt man immer noch 800 € für den Cube-Rahmen...und jeder weiß, dass man die online für weniger als 200 € bekommt.

Das ist ja wohl ein Witz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix.
Aber bei ähnlichen Preisen nehm ich doch Carbon statt Alu.
Jedenfalls eher als XT statt SLX.
Mir gings auch nicht um XT oder SLX, sondern um die Gabel.
An dem einen Raven ist ne Recon dran gewesen, die Gabel ist schwerer Plunder. Die Laufräder waren glaub ich auch nur billige OEM Ware. Da nehme ich zum gleichen Angebotspreis lieber z.B. das Superfly mit Fox 32 und rundherum ebenfalls wertigeren Komponenten (auch wenn die Funktion der sonstigen Komponenten gleich ist).
Bin kein Freund davon ne "gute Basis" zu kaufen und dann sofort für die hälfte des Kaufpreises noch mal die entscheidenden Parts nachzurüsten.

Nicht falsch verstehen...ein robuster Alu-Rahmen mit eher günstiger OEM-Gabel und robusten OEM-Laufrädern hat seine Berechtigung. Aber nicht in der 1700€-Klasse. So eine Ausstattung gehört maximal in die 1200€-Klasse.

Was wird so ein LRS kosten mit Deore-Naben und No-Name-Felgen? 120€? 60€ im Einkauf? Dazu vielleicht noch 200€ Einkaufspreis für eine komlette XT-Gruppe und 300€ Einkauf für die OEM-Gabel. Dazu noch 100 € für den ganzen Eigenmarken-Quark. Händlermarge von 250 € drauf...dann bezahlt man immer noch 800 € für den Cube-Rahmen...und jeder weiß, dass man die online für weniger als 200 € bekommt.

Das ist ja wohl ein Witz...
Ja da hast du Recht, aber das ist ja auch der UVP Preis. Wir wissen doch beide, dass man Räder nicht zum UVP kauft.
10 - 20 % sind da durchaus drin und dann geht für mich die Ausstattung durchaus in Ordnung. Wegen dem hohen Gewicht würde ich es dann trotzdem nicht kaufen, aber andere Leute haben da vielleicht andere Schwerpunkte.
 
Ich versuche mal auf die wichtigsten Dinge einzugehen und ein Paar Erklärungen abzugeben. Auch ein paar neue Fragen haben sich aufgetan:
Wenn du planst, das Teil in einen öffentlichen Fahrradkeller zu stellen, dann kaufst du dir wohl besser ein billiges Alurad. Ein richtiges Sportgerät gehört in die Wohnung, schon wegen der Diebstahlgefahr.

Es Handelt sich dabei um den Familiären Abstellraum. Hier stehen ca. 6 Fahrräder auf engem Raum und die Kinder/Jugendlichen sind nicht gerade Zimperlich mit anderen Fahrrädern, wenn sie schnell an ihres wollen. Die Einzige Möglichkeit dies zu umgehen wäre mein Bike in der Garage an die Wand zu hängen.

Gegen das Cube spricht, dass die dich mit dem Teil verarschen.

- Der Rahmen und die Laufräder sind bockschwer, mit Pedalen und in XL kommst du da weit über 13 kg raus, vielleicht sogar bei 14 kg. So viel wiegt das komplette AM-Fully meiner Freundin mit 150/140 mm Federweg, Variostütze, Flaschenhaltern, Flatpedals, Klingel und pannensicherer Bereifung.
- Die Reifen am Cube sind Sondermüll - und das in dieser Preisklasse.
- Außer dem Bling-Bling-Antrieb, der dir in der Realität keine Vorteile bringt, verbaut Cube nur schwere Eigenmarken-Teile oder eher billige Teile wie die Rhythm-Federgabel.

Und für den Haufen Schrott mit XT dran wollen die noch 1699 € haben?
Jetzt kann ich euch erneut etwas besser verstehen. Die Rhythm Gabel sollte aber immer noch besser/gleich gut sein wie eine (günstigere) Reba, oder? Robust ist bei meinem Anwendungszweck ja sicherlich nicht verkehrt. Die Frage ist, ob es das Mehrgewicht rechtfertigt.

Nicht falsch verstehen...ein robuster Alu-Rahmen mit eher günstiger OEM-Gabel und robusten OEM-Laufrädern hat seine Berechtigung. Aber nicht in der 1700€-Klasse. So eine Ausstattung gehört maximal in die 1200€-Klasse.

Was wird so ein LRS kosten mit Deore-Naben und No-Name-Felgen? 120€? 60€ im Einkauf? Dazu vielleicht noch 200€ Einkaufspreis für eine komlette XT-Gruppe und 300€ Einkauf für die OEM-Gabel. Dazu noch 100 € für den ganzen Eigenmarken-Quark. Händlermarge von 250 € drauf...dann bezahlt man immer noch 800 € für den Cube-Rahmen...und jeder weiß, dass man die online für weniger als 200 € bekommt.
Im Eigenbau ist man ja leider dennoch meilenweit von diesen Einkaufspreisen entfernt. Dass Cube damit ordentlich verdient ist klar.

Bin kein Freund davon ne "gute Basis" zu kaufen und dann sofort für die hälfte des Kaufpreises noch mal die entscheidenden Parts nachzurüsten.
Ich möchte eigenltich auch nicht aufrüsten müssen. Rumliegende Teile sind nicht arbeitender Invest. Letztendlich zählt für mich Leistung/Preis.
Ja da hast du Recht, aber das ist ja auch der UVP Preis. Wir wissen doch beide, dass man Räder nicht zum UVP kauft.
10 - 20 % sind da durchaus drin und dann geht für mich die Ausstattung durchaus in Ordnung. Wegen dem hohen Gewicht würde ich es dann trotzdem nicht kaufen, aber andere Leute haben da vielleicht andere Schwerpunkte.
Soweit ich weiß gibt es bei Cube keinen Rabatt auf die (aktuellen) Bikes an sich, sondern höchstens Zubehör inklusive. So wurde dies zumindest von verschiedenen Händlern beim E-Bike Kauf dieses Jahr kommuniziert.
Rabatt gibts ja auch nur beim Händler und die Online Artikel sind Festpreis, oder?


Am besten sagen mir derzeit das Cannondale Trail 2, und das Trek Superfly 7 zu.
Das Trek hat die theoretisch bessere Gabel, jedoch ohne Fernbedienung. In anderen Threads habe ich gelesen, dass die Felgen des Superfly auch nicht gerade leicht sind und ein Problem könnte vor allem dessen Bremse sein. Die dort verbaute Shimano M447 scheint kein Bremswunder zu sein, was bei einem Gesamtgewicht von ca. 100-105kg zu einem Problem werden könnte.
 
Die dort verbaute Shimano M447 scheint kein Bremswunder zu sein, was bei einem Gesamtgewicht von ca. 100-105kg zu einem Problem werden könnte.

Ich will es mal so sagen:

Ein Fahrrad mit einem Fahrradständer dran wird (hoffentlich) niemals die Art von Gelände sehen, in dem eine BR-M447 Bremse zum Problem wird.

Und wenn doch: Eine Shimano Deore zum Nachrüsten kostet vielleicht 120€.
 
Jetzt kann ich euch erneut etwas besser verstehen. Die Rhythm Gabel sollte aber immer noch besser/gleich gut sein wie eine (günstigere) Reba, oder? Robust ist bei meinem Anwendungszweck ja sicherlich nicht verkehrt. Die Frage ist, ob es das Mehrgewicht rechtfertigt.
Endkundenpreise nicht unbedingt ein Anhaltspunkt für besser oder schlechter. Fox verlangt aus ihrem Premium Immage heraus sehr hohe Endkundepreise. Die Topmodelle von Fox sind aber nicht automatisch besser als die Topmodelle von Rockshox oder Suntour. Meist ist da der persönliche Geschmack ausschlaggebend. Das macht einen direkten Vergleich schwer, zumal die Modellbezeichnung von Fox da etwas unübersichtlich ist.
Die Rhythm ist halt die günstigste Gabel von Fox und eigentlich nur für die Hersteller und deren Komplettbikes gedacht. Ich nehme mal an, dass es die abgespeckte Variante einer Fox 32 Float mit Grip Dämpfer ist. Darüber gibts dann noch die Fox 32 Float mit Fit4 Dämpfer und darüber dann die Fox 32 StepCast mit Fit4.
Die Reba dürfte irgendwo bie der Fox 32 Grip zu finden sein. Das Pendant zur 32 StepCast mit Fit4 ist dann die SiD. Zumindest über die Zielgruppe betrachtet.

Soweit ich weiß gibt es bei Cube keinen Rabatt auf die (aktuellen) Bikes an sich, sondern höchstens Zubehör inklusive. So wurde dies zumindest von verschiedenen Händlern beim E-Bike Kauf dieses Jahr kommuniziert.
Rabatt gibts ja auch nur beim Händler und die Online Artikel sind Festpreis, oder?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Cube Rabatte erst in der zweiten Modelljahreshälfte erlaubt. Darüber hinaus kommts halt auf den Händler an.

Am besten sagen mir derzeit das Cannondale Trail 2, und das Trek Superfly 7 zu.
Das Trek hat die theoretisch bessere Gabel, jedoch ohne Fernbedienung. In anderen Threads habe ich gelesen, dass die Felgen des Superfly auch nicht gerade leicht sind und ein Problem könnte vor allem dessen Bremse sein. Die dort verbaute Shimano M447 scheint kein Bremswunder zu sein, was bei einem Gesamtgewicht von ca. 100-105kg zu einem Problem werden könnte.
Die Bremsen dürften bei deinem Einsatzzweck nicht so das Problem sein. Zur Not für recht kleines Geld einfach ne Shimano M6000 (Deore) oder M7000 (SLX) nachrüsten.
Das Trek bietet mehr fürs Geld, aber das musste erstmal in 23" finden.
Cannondale ist für das gebotene meist recht Teuer, dafür ist die Marge recht groß und mehr Spielraum für Rabatte. Außerdem ist die sehr lange Garantie schon was Wert. Zumindest wenn sehr große Fahrer tatsächlich zum Rahmenverschleiß neigen.
Wobei ich den UVP Preis des Trail 2 eigentlich ganz in Ordnung finde.
 
Das Trek hat die theoretisch bessere Gabel, jedoch ohne Fernbedienung. In anderen Threads habe ich gelesen, dass die Felgen des Superfly auch nicht gerade leicht sind und ein Problem könnte vor allem dessen Bremse sein. Die dort verbaute Shimano M447 scheint kein Bremswunder zu sein, was bei einem Gesamtgewicht von ca. 100-105kg zu einem Problem werden könnte.

Das ist kein Nachteil, es sei denn du brauchst das um im Wiegetritt noch einen Platz gut machen zu wollen.

Die Bremse bingt auch 105kg problemlos zum stehen.
Es fehlt das Servowave was man ab Deore aufwärts hat, aber sie bremst.
Man benötigt mehr Handkraft, aber das sollte beim einem 105kg Mann nicht das Problem sein.

Die Laufräder des Trek sind nicht allzu schwer, 1850gr.
Mehr bzw. leichter bekommt man in der Preisklasse nicht.
 
Zurück
Oben Unten