Suche helle MountainbikeLampe für den Lenker

Registriert
22. Februar 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

ich suche für mein Mountainbike eine helle Lampe, die weit strahlt (>20m) und einen breiten Lichtkegel hat.
Der Preisrahmen sollte 400€ nicht sprengen :D . Die Lampe soll am Lenker befestigt werden und muss nicht zugelassen sein.
Die Lampe sollte außerdem wenn möglich einen externen Akku haben.
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen, da ich jetzt nur die neuen Stvzo-Lampen im Internet finde und die für mich nicht hell genug sind.

Mit freundlichen Grüßen
Sparip
 

Ich habe jetzt mal ein Video gefunden, wo man den Vergleich zwischen Stvzo und nicht zugelassen sieht. Ist natürlich ein bisschen extrem ;)

Ich hatte bis jetzt eine alte Lupine (keine stvzo) und muss sagen, die Stvzo Lampen sind dagegen ein Witz.

Des Problem ist nur, dass die meisten Lampen Helmlampen sind oder gibt es da Möglichkeiten, die auf den Lenker zu montieren?
 
Ich habe jetzt mal ein Video gefunden, wo man den Vergleich zwischen Stvzo und nicht zugelassen sieht.
Ich hatte bis jetzt eine alte Lupine (keine stvzo) und muss sagen, die Stvzo Lampen sind dagegen ein Witz.
Des Problem ist nur, dass die meisten Lampen Helmlampen sind oder gibt es da Möglichkeiten, die auf den Lenker zu montieren?
Das Auge kann einen höheren Kontrast wahrnehmen und demensprechend auch stärker durch den Nahbereich im Hell/Dunkel sehen beeinflusst werden. Die 4.500lm einer Lupine Betty bringen dann in der Ferne gar nichts, weil der Nahbereich derart überstrahlt dass sich der Fernbereich mit der deutlich geringeren Beleuchtungsstärke nicht mehr erkennen lässt.
Hast du schonmal das Topmodell der StVZO Lampen im Einsatz gesehen? Die Supernova M99 Pro liegt bei 500€.
Die Outbound Lighting Focal Series ist vergleichbar und kostet nur 150€.
 
Des Problem ist nur, dass die meisten Lampen Helmlampen sind oder gibt es da Möglichkeiten, die auf den Lenker zu montieren?

Jede Stirnlampe von Lupine kann mit einen Stangenhalter nachgerüstet werden.
Alle Stangenhalter gibt es in den handelsüblichen Rohrdurchmessern von 25.4 mm, 31.8 mm und 35 mm.
Hierdurch ist möglich, zum Beispiel den Campingplatz, optimal auszuleuchten.

Auch unter schwierigen Bedingungen, die Beispielsweise durch die Beschleunigung orkanartiger Böen auftreten können, halten die Stangenhalter stand und ermöglichen beste Sichtverhältnisse auf das davon fliegende Material. Selbstverständlich wurde auch an eine unterbrechungsfreie Stromversorgung durch einen Akkumulator gedacht, welcher durch verschiedene Haltevorrichtungen ebenso an Stangen unterschiedlicher Durchmesser sicher befestigt werden kann.

Fast alle Stirnlampen haben die Option einer kabellosen Fernbedienung, um auch bei überraschenden und widrigen Bedingungen immer die Kontrolle zu behalten.

https://www.lupine.de/produkte/zubehoer/halterungen/stangenhalter
 
Was das Auge an Kontrast und Helligkeit wahrnimmt ist sehr subjektiv und es ist nicht immer Sinnvoll die maximal mögliche Ausleuchtung zu nutzen. Damit eine Lampe im Geltungsbereich der StVZO eingesetzt werden darf, ohne den Gegenverkehr zu blenden und trotzdem eine ausreichende Ausleuchtung zu erreichen, ist der Bereich zwischen Hell und Dunkel stark abgegrenzt und nach unten gerichtet. Im Gelände limitiert diese Ausleuchtung den Nutzen der Beleuchtung.
 
Hast du schonmal das Topmodell der StVZO Lampen im Einsatz gesehen? Die Supernova M99 Pro liegt bei 500€.
Die Outbound Lighting Focal Series ist vergleichbar und kostet nur 150€.

Die Lampe ist für ein Ebike. Und bei den 500€ (400 im Netz) ist nur die Lampe dabei.
Die andere Lampe ist noch garnicht verfügbar.
 
Ich hatte bis jetzt eine alte Lupine (keine stvzo) und muss sagen, die Stvzo Lampen sind dagegen ein Witz.

Des Problem ist nur, dass die meisten Lampen Helmlampen sind oder gibt es da Möglichkeiten, die auf den Lenker zu montieren?

so lupines werden doch meist auf lenker montiert, warum suchst dir nicht zu deinem modell den passenden halter im netz?

abseits dem stvo geltungsberreichs darfste eh machen was du willst.
auf strassen, öffentlichen forstwegen,usw...halt da wo ne stvo greift, kannst ne geldstrafe bekommen dann ist es aber auch egal ob die nicht stvo am helm oder rad ist.;)

und wenn du zu faul bist dir für dein modell den radhalter zu suchen dann sag dein modell dann verlinkt dir sicher jemand nen shop wo du das bekommst was du suchst.
 
Die Lampe ist für ein Ebike. Und bei den 500€ (400 im Netz) ist nur die Lampe dabei.
Die andere Lampe ist noch garnicht verfügbar.
Die M99 Pro lässt sich ebensogut mit einer 36-48V Gleichstromquelle wie einem Akkupack von Enerpower oder Magicshine betreiben. Ein Pedelec ist nicht erforderlich.
Die OLFS wurde erst im November öffentlich vorgestellt und im März ist schon verfügbar.


auf strassen, öffentlichen forstwegen,usw...halt da wo ne stvo greift, kannst ne geldstrafe bekommen dann ist es aber auch egal ob die nicht stvo am helm oder rad ist.;)
Das stimmt nicht, die StVZO bezieht sich auf am Fahrzeug montierte Beleuchtungseinrichtungen. Helmlampen fallen nicht unter die Zulassungpflicht, dürfen aber gleichzeitig andere Verkehrsteilnehmer nicht behindern oder gefährden.
 
Das stimmt nicht, die StVZO bezieht sich auf am Fahrzeug montierte Beleuchtungseinrichtungen. Helmlampen fallen nicht unter die Zulassungpflicht, dürfen aber gleichzeitig andere Verkehrsteilnehmer nicht behindern oder gefährden.

naja pack ich mir ne stirnlampe an den kopf und verursache ich nen unfall zahle ich immer.
sollte ja logisch sein ne frei bewegliche lichtquelle in hand oder m kopf und ich blende jemanden "vorsätzlich"=strafsache.

da gehts nicht drum ob ich sowas nur trage schon haftbar bin nach stvo.
 
naja pack ich mir ne stirnlampe an den kopf und verursache ich nen unfall zahle ich immer...
Immer dieses "immer":rolleyes: Man kann zahlen müssen, wenn bestimmte kausale Bedingungen erfüllt sind, z.B.:
...sollte ja logisch sein ne frei bewegliche lichtquelle in hand oder m kopf und ich blende jemanden "vorsätzlich"=strafsache.

da gehts nicht drum ob ich sowas nur trage schon haftbar bin nach stvo.
Das gilt aber auch für zulässiges Fernlicht am Auto. Wenn ich damit vorsätzlich durch die Stadt fahre, bin ich auch im Falle eines dadurch verursachten Unfalls dran. Oder zu schnell fahre.
Lampe am Helm ist also kein Freischein, aber auch nicht verboten, wie GA36A1 korrekt schrieb.

Der Nikolauzi
 
Immer dieses "immer":rolleyes: Man kann zahlen müssen, wenn bestimmte kausale Bedingungen erfüllt sind, z.B.:

deswegen sagte ich dazu der "vorsätzlich" ist im grunde schon da.
das kannste vor keinem gericht wiederlegen das es notwendig war.

nur was am kopf nutzen stimmt, das ist wurst, da könnte dich im besten fall ein polizist darauf aufmerksam machen das es nicht gut ist und was passieren könnte.
rechtlich hat es mit dem fahrzeug und der stvo nix zu tun.
 
Danke für eure Antworten.
Werde mir wahrscheinlich die Wilma zulegen, da die Supernova mir ein bisschen zu teuer o_O ist und ich ein Tagfahrlicht - da erschließt sich mir der Sinn noch nicht so ganz - nicht brauche.

Wenn ihr noch Lampen, vergleichsweise wie die Lupine Wilma kennt, lasst es mich bitte wissen.

Dann benutze ich für die Straße :D eine stvzo 20€ Lampe. :aetsch:
 
Hat euch die Polizei schon jemals mit einem Fahrrad mit eingeschaltetem Licht angehalten ?
Nein, nur vor ein paar Jahren der BND, Abends im Schneeregen auf dem Feldberg i. T.;) Die wollten wissen, was ich da mache, konnte es aber plausibel erklären mit 40W HID und relativ dünnen Klamotten. Die haben sich nur gewundert, was jemand bei den Bedingungen da oben allein treibt, die Lampe wurde lediglich bestaunt.
 
Wenn ihr noch Lampen, vergleichsweise wie die Lupine Wilma kennt, lasst es mich bitte wissen.

solltes bei fragen genauer sagen was du meinst.
wenn ich bei lupine wilma schaue ist das ein lampenkopf mit 4 LEDs und streulinsen.

lampen mit 1,2,4, 10 , 30 LED und streulinsen die flächiges"flutiges" licht werfen gibts zuhauf.

mal ne frage an dich,
im ersten beitrag fragst nach ner halbwegs hellen lampe die über 20 meter flutig leuchtet.

dann sagst du hast eh ne lupine wilma die eigentlich locker 20 meter leuchten müsste egal wie flutig sie strahlt und ganz so weit von den werbeversprechen sollte die helligkeit auch nicht weg sein.

wozu suchst du etwas das du eh hast?


Dann benutze ich für die Straße :D eine stvzo 20€ Lampe. :aetsch:

im stadtbetrieb ein simples stecklicht auch wenns nur ein alibilicht ist und abseits der öffentliches fehrkehrs kannste eh machen was du willst.
so machens die meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten