Suche Hilfe bei Allmountain bzw. Trail Hardtails

D

Deleted 278369

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin jahrelang ein XC HT zunächst mehr auf Waldautobahnen, dann aber mehr in Flowtrails als auch in diversen Parks mehr oder weniger gut gefahren und würde meine Fahrtechnik inzwischen als ganz ok beschreiben. Diverse Kurse haben auch Spuren hinterlassen, XC ist öde und meine ehemaligen Bikekumpels leben für Strava, da bin ich raus.

Papa hat der Tochter jetzt schon zwei schöne Bikes gebaut und hätte gerne mal wieder was für sich gekauft :)

Inzwischen habe ich ein Propain TYEE in M seit 2016 im regen Gebrauch und würde gerne das XC HT durch ein spaßigeres Gerät ersetzen. Dürfte nach erster Sichtung in Richtung Vitus Sentier oder Nukeproof Scout gehen. Soll dann für Touren mit der Tochter genauso herhalten wie das XC bisher, darf da gerne gemütlicher sein, aber auch für die Hausrunde durchs Gemüse und die Weinberge (runter, steiniges grobes Geläuf) und die Parks in der Gegend (Stromberg, Bad Ems sind die häufigsten Ziele, auch Mehring ab und an mal) taugen.

Problem habe ich mit der Auswahl der Größen. Ich bin 1,77 klein und habe je nach Messung ne Innenbeinlänge von 82-84cm. Das Propain in 27,5 fahre ich (s.o.) in M und komme gut klar. Das XC ist ein Poison Zyankali ist ein 26er in 16" und kommt mir klein vor, wenn ich vom Propain umsteige (kein Wunder)

Ich hätte jetzt beim Scout und beim Sentier nach M geschaut, aber habe irgendwo gelesen, dass das Sentier kürzer ist.

Bei den Laufrädern würde mir bzgl Gleichteilehaltung 27,5 besser gefallen, aber ich lasse mich auch auf 29 ein, wenn es gute Gründe gibt.

Ich wäre für ne Horizonterweiterung und Hinweisen zu den Bikes und der nötigen Größe sehr dankbar.

Gruß
Sascha
 
Hi,

ich stand vor einem ähnlichen Problem..allerdings bin ich noch kleiner..
Mein Wunschrad wäre ein Dartmoor Primal (27,5 in M)gewesen. Augrund des aktuellen Angebots habe ich mir ein (leicht) gebrauchtes 2016er Votec VC pro in S gekauft und es bisher nicht bereut.

Bist du schonmal Stromberg mit dem Hardtail gefahren? Für mich persönlich rumpelt das da schon orentlich. Ich finde da z.B. den zweiten Teil des NoJokes angenehmer als den 4. Wildhog trotzdem macht es Spaß. Muss aber jeder selbst wissen...

Es gibt im Forum einen speziellen HT Enduro-Thread, hast du den schon durch? Willst du ein "richtiges" Enduro? Falls ja würde ich auch das Dartmoor Hornet in Betracht ziehen..
Aber schau einfach mal in https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-freeride-hardtail-tech-thread.470397/page-636

Es gibt da Unmengen an Rahmen und Vorlieben.. Stahl, Alu, günstig oder eher nicht, Selbstaufbau? usw.
 
Willst du ein "richtiges" Enduro? Falls ja würde ich auch das Dartmoor Hornet in Betracht ziehen..
Aber schau einfach mal in https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-freeride-hardtail-tech-thread.470397/page-636

Es gibt da Unmengen an Rahmen und Vorlieben.. Stahl, Alu, günstig oder eher nicht, Selbstaufbau? usw.

Hi!
Richtiges Enduro hab ich ja :)

Den Thread kenne ich, aber den kann ich nicht komplett durchlesen. Die schiere Anzahl der dort genannten Bikes verwirrt mich noch mehr. Ich hab es auch nicht so mit Stahl, meins ist die Optik meistens nicht.

Kurze Antwort:
Bevorzuge Alu und ein fertiges Rad dass ich sofort einsetzen kann, dann ggf. aufrüste.
Kompletter Selbstaufbau ging bisher bei allen Rädern in die teure Richtung, und davon gab es einige.

Ich bin geneigt, beim Vitus Sentier zu zu schlagen, aber bin mir unsicher. Nach Körpergröße brauch ich M, nach Beinlänge L. Bei L hätte ich Bammel, dass mir das Teil zu lang wird. Mit meinem XC verglichen ist das M schon deutlich länger. Klar...

Vielleicht versuche ich das mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Vitus Sentier+ ist da.
Passt gut in M.
Die Shimano 396 hab ich gegen ne Guide RS aus der Teilekiste ersetzt, die 10fach Deore wird noch einer 12fach NX weichen, aber das hat noch Zeit.

Bisher bin ich sehr zufrieden für den schmalen Taler.
 
Wie wäre es dann mit einem Commencal Meta HT? Gehört halt zu den Enduro Hardtails mit 160mm Federweg ist aber von der Geometrie noch recht normal. Kann ich dir auch gerne mal anbieten oder auch bei der Größe beraten.
 
Zurück
Oben Unten