Suche Hilfe bei Teileliste für Eigenbau-Enduro

Registriert
5. Juni 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Gerne würde Ich mir mein Enduro selbst zusammenbauen.

Allerdings bin Ich von der Teile- Auswahl erschlagen, und würde mich über Hilfe hier wirklich sehr freuen.


Generell weiß Ich wo es hin soll und wieviel es kosten kann/ darf.


Ich würde gerne ein Commencal Meta SX aufbauen, und zwar ähnlich der Top Konfiguration welche auch so von Commencal angeboten wird. Kostenpunkt 6000-7000 Euro.

Ich kenne mich in der einzelnen Teile bez. nicht aus womit Ich mir beim bestellen von Lagern/ Schaltungen/ Kassetten schwer tue.

Was Ich sehr gerne hätte in meinem Build:

Commencal Meta SX Frame
Fox Dämpfer oder Rock Shox
Fox 38 Grip 2 Gabel / Oder Rock Shox ZEB Gabel
Sram Code RSC / TRP - DH EVO
Schaltgruppe XT oder nicht ganz das schlechteste
DT Swiss 511 Felgen mit 350er HUBs
175mm Dropper

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand behilflich sein könnte, habe breites bei Bike-components geschaut allerdings möchte Ich ungerne ins blaue bestellen und nacher sende ich 50% wieder zurück.

Fragen kostet nichts auch wenn Ich stets bestrebt bin dinge selbst zu erledigen. Ich denke wir sprechen hier über sehr viel Geld und wenn mir jemand mit seinem Wissen weiterhelfen kann/könnte wäre das wirklich toll!

Vielen Dank!
 
Ernsthaft? Du willst 7000 EUR investieren und ohne Wissen von der Materie es mit "Fernhilfe" aufbauen? Wenn du dir schon keine grundlegenden Infos aus dem Internet holen willst/kannst, wird das nichts. Lass es, kauf dir lieber ein Komplettrad, beauftrage einen Händler oder hol dir vor Ort private Hilfe.
 
Hallo!

Gerne würde Ich mir mein Enduro selbst zusammenbauen.

Allerdings bin Ich von der Teile- Auswahl erschlagen, und würde mich über Hilfe hier wirklich sehr freuen.


Generell weiß Ich wo es hin soll und wieviel es kosten kann/ darf.


Ich würde gerne ein Commencal Meta SX aufbauen, und zwar ähnlich der Top Konfiguration welche auch so von Commencal angeboten wird. Kostenpunkt 6000-7000 Euro.

Ich kenne mich in der einzelnen Teile bez. nicht aus womit Ich mir beim bestellen von Lagern/ Schaltungen/ Kassetten schwer tue.

Was Ich sehr gerne hätte in meinem Build:



Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand behilflich sein könnte, habe breites bei Bike-components geschaut allerdings möchte Ich ungerne ins blaue bestellen und nacher sende ich 50% wieder zurück.

Fragen kostet nichts auch wenn Ich stets bestrebt bin dinge selbst zu erledigen. Ich denke wir sprechen hier über sehr viel Geld und wenn mir jemand mit seinem Wissen weiterhelfen kann/könnte wäre das wirklich toll!

Vielen Dank!
Warum kaufst du nicht einfach das Komplettrad? Die Signature Edition passt ja fast von der Ausstattung her. Die Teile die du nicht willst lassen sich unbenutzt vom Neurad ganz gut verkaufen. Damit wärst du billiger dran, als wenn du alles einzeln kaufen musst.
 
Gerne würde Ich mir mein Enduro selbst zusammenbauen.

... wir sprechen hier über sehr viel Geld und wenn mir jemand mit seinem Wissen weiterhelfen kann/könnte wäre das wirklich toll!
Die bereits gegebenen Amtworten sind genau zutreffend - auch in der preislichen Größenordnung ist es immer (deutlich) günstiger ein Komplettrad :daumen: zu kaufen !
Anders sähe es nur aus, wenn ein vergleichbares Komplettrad nicht zu kriegen wäre, bereits wichtige (teure) Teile für den Zusammenbau vorhanden sind und / oder es unumgänglich scheint, den Zusammenbau selbst vorzunehmen.
Kauf´ ein (günstigeres) Komplettrad und tausche das aus, was Dir "unerträglich";) erscheint.
 
wie der Rest bereits sagte, kauf das verlinkte Komplettrad. Spätestens beim Pressfit Tretlager ist es als Schrauberneuling wahrscheinlich vorbei.
 
Vor genau einem Jahr hat der TE schon begonnen ein 6000 € Bike zu suchen . Scheint sich für heuer erledigt zu haben . Bis 2023 dann . Da geht es dann weiter. "Same procedure as every year"
Das Ferienbeginn ist kann aber nur Zufall sein :lol:
 
Vor genau einem Jahr hat der TE schon begonnen ein 6000 € Bike zu suchen . Scheint sich für heuer erledigt zu haben . Bis 2023 dann . Da geht es dann weiter. "Same procedure as every year"
Das Ferienbeginn ist kann aber nur Zufall sein :lol:
Sollte man nicht zu lange hinauszögern, sonst gibt's für den Preis nur noch Deore, Guide T und Rhythm...
 
Gerne würde Ich mir mein Enduro selbst zusammenbauen.
Für deinen geplanten Eigenbau möchte ich noch einen Aspekt aus eigener Erfahrung beleuchten, der häufig unterschätzt wird. Wenn du auch nur einigermaßen brauchbares Montagewerkzeug einsetzen willst (und du wirst es brauchen), musst du schon insgesamt mit ein paar Hundert Euro rechnen. Wenn du es noch nicht hast.
 
Also grundsätzlich bin ich sehr für selber schrauben. Mache ich auch so. Und jeder der es versuchen möchte, sollte auch unterstütz werden. Der Lerneffekt ist gewaltig und das Bike wird ganz anders behandelt.
Jedoch stimmt es, dass selberbauen sich finanziell nicht lohnt. Ausser man ist bei den Komponenten sehr flexibel und sucht nach schnäppchen oder man möchte Komponenten die am Komplettbike selten bis nie zu finden sind.
 
Ich denke bevor man ohne Erfahrung einen Selbstaufbau der 6000€ Klasse macht sollte man zumindest mal mit dem Selbstaufbau eines Rades in der 1000-2000€ Klasse Erfahrung sammeln. Ich selber habe vor 3 Jahren mit dem schrauben an meinem 999€ Hardtail begonnen was ich als gute Schule empfunden habe.
 
Zurück
Oben Unten