Suche Hilfe beim Kauf eines Hardtails (unter 1200€)

Registriert
10. Dezember 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

mit großem Interesse versuche ich mir momentan ein Eintsteiger-Hardtail zu suchen und verliere mich leider bei all den Angeboten und mangelnden Kenntnissen in der sehr großen Auswahl an MTBs. Ich habe schon ein paar MTBs rausgesucht und wollte fragen, ob ihr eines präferieren würdet bzw. andere MTBs in der Preiskategorie ca. unter 1200 empfehlen könntet. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich ins Blinde MTBs mit 17" Rahmen bestellen soll oder ich doch ne Nummer kleiner gehe.

Was ich machen will?

Waldwege
und unebenes Gelände befahren, aber auch enge Waldwege runterbrettern. An für sich bin ich auch ausbaufähig bei meinen Interessen, aber ich möchte natürlich erstmal im Anfängerbereich unterwegs sein und evtl. später krassere Strecken fahren.

Meine Größe

1,67 cm
75 cm Beinlänge bis zum Schritt
55-60 Kg

Was ich mir schon rausgesucht habe?

https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/29er/Cube-Race-One-2017.html

(Bisher mein Favorit aufgrund Preis/Leistungsverhältnis?)


https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/29er/Cube-LTD-Pro-2x-2017.html


https://www.fahrrad-xxl.de/trek-x-caliber-9-x0021966

(Hier würde ich bedenkenlos zuschlagen, aber bin mir nicht sicher, ob 15,5" nicht zu klein sind?

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-6-0.html

(bis jetzt auch einer meiner Favoriten)

Habt ihr vielleicht noch Vorschläge nach welchen guten Preis/Leistungsmodellen ich Ausschau halten kann?


Vielen Dank schon mal im voraus!

Liebe Grüße Schlob
 
Endgültig, da machste nix mehr :D

Also dann ist aus Deiner Auswahl wohl das Cube LTD Pro als 27,5er in Rahmengröße 16" wohl das Passendste für Dich.

Ein 29er würde ich nicht nehmen, da insbesondere die kleinen Rahmengrößen zwischen den "Riesenrädern" eine optisch-ästhetische Herausforderung darstellen ;)
Bei Deiner Größe läßt sich ein 27,er im Gelände auch besser händeln.

Das LTD ist auch recht gut ausgestattet. Wenn der 1. Reifensatz runter ist und Du dann leichte Schlappen und Schläuche aufziehst, ist der Bock dann schnell mal 500g leichter.

In der Preisklasse sind reale Gewichte zwischen 12,5...14kg normal. Bei Deinen Anforderungen ist 1 Kilo mehr oder weniger auch nicht "kriegsentscheidend".
 
Einen passenden Rahmen zu finden dürfte nicht ganz trivial werden. Der Oberkörper bräuchte eigentlich Rahmengröße M, der Unterkörper XS bis S. Auf Standardmaße umgerechnet würde die Schrittlänge zu einer Körpergröße von ca. 1.58 m gehören, der Oberkörper zu einer Körpergröße von 1.75 m.

Das 2018'er Grand Canyon AL 6.0 dürfte aufgrund der Überstandshöhe von ca. 79 cm in Rahmengröße S rausfallen, in XS dürfte es mit einem Reach von 375 mm deutlich zu kurz sein.

Das 2016'er Trek X-Caliber 9 in Rahmengröße 15.5" würde mit einer Überstandshöhe von 74.5 cm gerade so gehen, wäre dann als 27.5'er bereift und meiner Ansicht nach mit einem Reach von 381 mm ebenfalls noch etwas arg kurz. In Rahmengröße 16.5" als 29'er wäre es wohl passender, der Überstand dann allerdings auch schon bei 76.5 cm. Ich bin es noch nicht gefahren, die relativ langen Kettenstreben versprechen aber nicht unbedingt einen Ausbund an Wendigkeit, und die Ausstattung fällt gegenüber den anderen Kandidaten etwas ab.

Die beiden Cube Bikes bauen auf dem gleichen Rahmen auf, der mich bei einer Probefahrt weder in 27.5 noch als 29'er besonders begeistert hat. Man merkt dem Rahmen im direkten Vergleich schon an, dass er einige Jahre auf dem Buckel hat. In 16" und 27.5'er würde ich ihn angesichts des relativ langen Oberkörpers mit einem Reach von 382 mm ebenfalls noch als zu kurz ansehen, zum Überstand finde ich ad hoc leider keine Zahlen, könnte aber in 17" und 29'er knapp werden.

Da das Fahrprofil eher auf Spaß im Gelände als klassisches XC hindeutet, werfe ich als Alternativen mal das 2017'er Ghost Asket 4 (27.5'er) oder Ghost Asket 5 (29'er) in den Raum. In S dürften sowohl das Asket 4 (Stack: 603 mm / Reach: 415 mm / Überstand: 690 mm) als auch das Asket 5 (Stack: 619 mm / Reach: 410 mm / Überstand: 700 mm) passen. Sollte es etwas günstiger sein, könnte auch das 2018'er Votec VC Comp in S gehen: Boost Rahmen, 120 mm Gabel, flacherer Lenkwinkel, 12.5 kg, für 29'er und 27.5+ geeignet, relativ leichte Laufräder...

Sicherlich sind das mehr Trail- als XC Hardtails, aber das muss ja kein Nachteil sein, wenn es nicht primär um Strecke und Tempo bergauf geht.
 
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Ratschläge! Welchen Größenbereich (Stack / Reach / Überstand) würdest du mir empfehlen bei der Recherche @Citadel? Die Ghost Asket MTBs sehen schonmal geil aus, ich versuche gerade einen Händler in der Nähe (Ruhrgebiet) zu finden, wo ich die mal Probefahren kann. Und noch eine Frage, würdet ihr mir allgemein eher zu 27,5" Räder raten?

PS: Welche Pedale würdet ihr mir empfehlen für Schuhgröße 40? Taugen die hier was?

https://www.hibike.de/exustar-e-pb525-mtb-bmx-pedale-cro-mo-achse-p1e93acd1f5e11f2a7989a5ea72e9ec0b

https://www.hibike.de/shimano-saint...dual-slalom-p1ac40d3de234a1f5678ee3485b9a12fa

https://www.hibike.de/specialized-b...ck-anodized-p8bdc75faa125fdfd1f86df67818c64b1
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Größenbereich (Stack / Reach / Überstand) würdest du mir empfehlen bei der Recherche ?
Ich würde mich zunächst an den o.a. Werten für das Ghost Asket 4 AL in S orientieren, mit dem Feedback der ersten Sitzproben kann man dann weitersehen. Es dürfte aber auch so schon schwer genug werden. Beim Überstand würde ich persönlich mindestens 2-3 cm Abstand zur Schrittlänge lassen wollen, es gibt aber auch Fahrer, die da weniger empfindlich sind.

Und noch eine Frage, würdet ihr mir allgemein eher zu 27,5" Räder raten?
Nicht pauschal. Ich selbst bin nicht so viel größer (1.72 m / SL 80) und mit meinem 29'er XC Hardtail mehr als zufrieden, meine Frau (1.63 m / SL 77) bevorzugt ihr 27.5'er XC Hardtail, eine gemeinsame Freundin, die von der Größe zwischen uns liegt, fühlt sich auf ihrem 29'er Fully sehr wohl und würde von der Sitzposition mit keinem von uns beiden tauschen wollen. Je mehr Geschwindigkeit und Abrollverhalten im Vordergrund stehen, je größer der Fahrer, desto mehr würde ich zu einem 29'er neigen, in diesem speziellen Fall würde ich es dem persönlichen Gefühl auf dem Bike überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten