Suche Hochwertigeren Laufradsatz für Schnellspanner HR

Dabei seit
25. Oktober 2021
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich fahre ein Grand Canyon 6 mit einer 1x12 Shimano XT Schaltung und einer Shimano FH-MT500 MALAYSIA VIA Nabe (Microspline Freilauf und "Schnellspanner"). Vorne fahre ich eine Rock Shox Gold 35 (mit Boost 15x110 Steckachse).

Ich suche nun einen Hochwertigeren Laufradsatz in 29" bis max 1000€ am liebsten einen mit Boost Standard (Hinterrad) 12x148 (Steckachse) den ich auf 12x142(Schnellspanner) umrüsten kann. zusätzlich sollte er Centerlock aufnahmen für die Bremsscheiben haben.

Ich wäre sehr dankbar über Links zu den Laufrädern und der Methode(Adapter) zum Umrüsten.
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt auf Sram 1x12 umzurüsten, geht das mit Schnellspanner überhaupt und brauche ich da ein anderes Schaltauge?
 

felixthewolf

Light-WOLF
Dabei seit
28. November 2001
Punkte Reaktionen
3.063
Ort
Dresden
Hallo Steve,

Ich gehe davon aus, dass du hinten keine 142x12er Nabe sondern eine 141mm QR hast.

Da 141mm QR und 148x12mm boost auf dem gleichem Nabenkörper basiert, kannst du das über die Endkappen lösen.

Im Grunde kannst du jeden DT-Swiss LRS (ob von der Stange oder individuell auf Basis einer DTswiss-nabe) passend umrüsten. Auch eine spätere Umrüstung auf Sram XD ist da möglich.

Gruss, Felix
 
Oben Unten