Suche höheren Gabelkonus für Tapered/1.5" Gabel - Gabel schleift am Steuerrohr

Registriert
9. Juli 2009
Reaktionspunkte
199
Hilferuf an die Steuersatzexperten!
Ich benötige einen höheren Gabelkonus (beste Lösung) oder 1,5 " rostfreien Spacer 0,5 - 1,0 mm dick, Durchmesser 40x50 mm (Bastellösung).

Bei meinem Rahmen mit integriertem Steuersatz sitzt die Gabel so tief, dass sich Steuerrohr und Gabelkrone berühren. Kein Blatt Papier passt dazwischen. Wenn ich so fahre, gibts garantiert Lackplatzer... Ich benötige also mehr Bauhöhe.

Der Gabelkonus ist mit 1,75 mm recht flach. Gibt es einen höheren Gabelkonus, der min. 2,5 mm dick ist? Hope, Cane Creek haben eine Gummilippe und sind deshalb vielleicht dicker? Falls jemand einen solchen Konus zu Hause hat, würde ich mich über die genaue Dicke (Messschieber) freuen.

Alternativ würde ich auch eine 1 mm Passscheibe, rostfrei mit innen 40mm und außen 50 mm unter den Konus packen. Wo kann man sowal einzeln herbekommen?

Herzlichen Dank!!

Der Steuersatz gehört zum Rahmen. "Tapered, integrated campagnolo 45x45, SHIS: IS42/IS52"
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1632709][/URL]
 
Ich würde, in dem Fall, beim Hersteller anklopfen. Könnte sein das ein Verarbeitungsfehler vorliegt und der Lagersitz im Rahmen nicht passt. Ist doch ein neuer Rahmen, oder?

Bevor Du weiteren unnötigen Ärger hast.

Bei einem anderen Lagerkonus natürlich auf den richtigen Winkel achten!

SG Jürgen
 
Ich würde, in dem Fall, beim Hersteller anklopfen. Könnte sein das ein Verarbeitungsfehler vorliegt und der Lagersitz im Rahmen nicht passt. Ist doch ein neuer Rahmen, oder?

Bevor Du weiteren unnötigen Ärger hast.

Bei einem anderen Lagerkonus natürlich auf den richtigen Winkel achten!

SG Jürgen

Ich tippe beim Winkel mal auf 45°. Außen am Lager ist sicher. Innen (Lager und Gabelkonus) sieht auch danach aus. Gibt es bei 1.5" weitere Winkel 36 und 45 Grad? Leider steht das bei den Gabelkonen in keinem Shop in der Beschreibung.
Der Lagersitz geht gerade so in Ordnung. Einstecktiefe von 7,8 mm gemessen. 7,3 bis 7,5 mm sollte es sein. Der Rest wird Farbe sein.
 
Ärgerliche Sache! Da wäre ich auch angefressen.

Tatsache ist leider anscheinend der Lagersitz ist :crash:.
Geht die Bastelei schon los oder den Hersteller in die Pflicht nehmen.

Zum Thema: Winkel scheint Campa 45x45 zu sein.

Natürlich kann man sich auch einen passenden Shim drehen oder drehen lassen. Einen neuen, passenden Gabelkonus besorgen oder auch einen anderen Steuersatz nehmen. Im Notfall, natürlich!

Aber bei einem neuen Rahmen? :rolleyes:

Meine Bequemlösung wäre, ohne unnötige Kosten, unten am Steuerrohr die Feile schwingen lassen. Ein halben Millimeter wegnehmen und danach mit einem ordentlichem Lackstift drüber. Geht schnell und kostet nichts. :)

Natürlich unter dem Vorbehalt: Garantie? Warum überhaupt etc?
Du übernimmst die Verantwortung für wahrscheinliche Herstellungsfehler.
Ich denke Du verstehst schon was ich meine ... :cool:

Meine Meinung ist, den Hersteller in die Pflicht nehmen. Bevor der Ärger kein Ende nimmt. :wut:

SG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten