Suche HR Schnellspanner Adapter für VELTEC SL bzw. Chosen Nabe

cxfahrer

geezer
Registriert
1. März 2004
Reaktionspunkte
10.758
Ort
Leipzig
Ich habe eine Chosen Nabe mit 142x12mm, die ich auf Schnellspanner umbauen möchte.

Die Nabe sieht anderen Chosen Naben wie Veltec SL N-light Evo, Sunringle Charger etc. sehr ähnlich, aber ist nicht ganz gleich, was ich bislang herausgefunden habe.

Teilkreisdurchmesser ist 57.5mm wie bei N-light Evo, aber das Gewicht entspricht der Veltec SL: 290gr. - diese hat auch die gleichen 6902 Lager.

Die linke Kappe ist wie bei N-light Evo gesteckt auf einer 15mm Achse, die rechte aber geschraubt wie bei Sun Ringle. Durchmesser des Kragens ist entsprechend der größeren Lager 27mm.
Bei Veltec gibt es keine Teile mehr zur Veltec SL. nicht mehr bestellbar.

Jemand eine Idee ?
Es würde mir helfen, wenn jemand mal seine Sunringle Blackflag/Charger Pro Endkappen vermisst. Oder die N-light Evo.


SAM_3001.jpg
 

Anhänge

  • SAM_3001.jpg
    SAM_3001.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Die DA8187B ist fast 30gr schwerer, ist aber die einzige die von Aussehen und Funktion gleicht. Das ist halt sehr vage. Ausserdem hat sie einen 58er Lochkreis und keinen 57,5er.

Die Notubes "sollten" passen oder tun es sicher?
Wenn dann nur die 3.30 - die 3.30HD sieht ähnlich aus, ist aber schwerer, und die Endkappen sehen aus wie die von der Jumping Flea - und die passen definitv nicht, sind völlig anders. Gibt auch nur ein 10mm Kit mit Achse.
Die Superstar Trizoid ist wieder anders....aber vielleicht passen da Endkappen...gibt allerdings nur ein 10mm-Kit.

Wie gesagt, am meisten Hoffung habe ich bei N-light Evo, auch wenn die gesteckt und nicht geschraubt sind.
Könnte die mal jemand messen? Höhe, Durchmesser des Kragens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Die N-Light Evo Endkappen haben auf der Rotorseite eine Gesammtlänge von 19,5mm, von innen zum Rahmenanschlag 14,5mm, einen Tellerdurchmesser von 23,5mm und der kleine Absatz innen zum Teller ist 2,1mm. Andere Seite: 23mm,18mm,23,5mm und 1,5mm

Gruss
Z.
 
Hi!
Die N-Light Evo Endkappen haben auf der Rotorseite eine Gesammtlänge von 19,5mm, von innen zum Rahmenanschlag 14,5mm, einen Tellerdurchmesser von 23,5mm und der kleine Absatz innen zum Teller ist 2,1mm. Andere Seite: 23mm,18mm,23,5mm und 1,5mm

Gruss
Z.

Super, Danke - da passt also wie vermutet schonmal die Länge.
Nur der Kragen ist anders :rolleyes: , könnte man zur Not entfernen.

Mittlerweile vermute ich eher Richtung Funworks 4way Pro, wegen dem Gewicht. Die hat ja andere Kappen, hast du die auch?
 
Hi!
Ja, aber die passen nicht. Die 4Way Endkappe auf der Rotorseite ist gleich, auf der Discseite aber mit viel größerem Durchmesser: 31,6mm

Gruss
Z.
 
Hi!
Ja, aber die passen nicht. Die 4Way Endkappe auf der Rotorseite ist gleich, auf der Discseite aber mit viel größerem Durchmesser: 31,6mm

Gruss
Z.

Danke dir!
Ich habe mal in die pdf* geschaut, bei der ist ein 6002 Lager drin, wie bei der Stans 3.30HD, das hat 32mm Durchmesser.
Meine haben auf beiden Seiten 27mm Durchmesser, es sind wohl auf beiden Seiten 6902 Lager verbaut.

Zumindest geht es ja zur Not mit den N-Light Evo, auch wenns nicht schön ist.
Veltec SL könnte ich noch probieren...die haben auch 6902 Lager...

Die Endkappen der Stan's NoTubes 3.30 Naben sollten auch passen ;)
Die Adapter von der Stans 3.30 passen nicht, da sie für eine 5mm kürzere Achse sind. Die Kappen sind innen nur 12mm tief und lassen sich daher nicht ganz aufschrauben.


Edit: die Kappen der 4way pro passen, man muss aber die bremsseitige Kappe abdrehen und die antriebsseitige Kappe kann nur gesteckt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DA8187B ist fast 30gr schwerer, ist aber die einzige die von Aussehen und Funktion gleicht. Das ist halt sehr vage. Ausserdem hat sie einen 58er Lochkreis und keinen 57,5er.


ich habe genau diese nabe in on-one räder
mit 135-10 und würde gerne auf 142 x12 umbauen.
bei mir ist auch die eine seite gesteckt, die andere geschraubt.
beim N-light Evo umrüstkit sieht die mitgelieferte x12 achse von ausen aus wie meine achse http://4.bp.blogspot.com/-_6LA8Nhpbg4/T5fSDc0obpI/AAAAAAAAAKs/KZEsZjo1ZYQ/s1600/IMAG0320.jpg hinter dem kugellager ist noch eine Ausbuchtung. nur ist diese auf beiden seiten nur gesteckt.
meint ihr das klappt trotzdem und gibt es noch ne andere möglichkeit die nabe umzubauen?
 
kappen reichen ja nicht.
ich hab einen 10mm schnellspanner drin und da sitzt das rohr bündig.
oder hab ich einen denkfehler und x12 hat gar keine 12mm achse?
 
x12 hat keine 12mm Achse, sonst würde ja keine 12mm Achse reinpassen. Es gibt aber Naben mit einer Innenachse, die keine 12mm aufnehmen kann, sondern nur 10mm oder 9mm.
ZB die Superstar Trizoid von Chosen.
 
Zurück
Oben Unten