Suche Idee für eine entspannte / einfache 3-Tages-Tour ...

Registriert
9. Mai 2007
Reaktionspunkte
39
Ort
Flintsbach am Inn / Chiemgau
Servus,

ich weiß, ähnliche Anfragen gabs schon öfters, habe aber nichts wirklich passendes gefunden.

Also ich bin auf der Suche nach einer Idee für eine entspannte / leichte 3-Tages- MTB-Tour, die folgendes beinhaltet:

- Im Raum Österreich oder Nord-Italien (also von München aus schnell erreichbar)

- max. 3.500 Hm und 150 Km

- landschaftlich schön, aber fahrtechnisch nicht sehr anspruchsvoll (max. S1), gerne viel Schotter, wenig Asphalt

- gerne auch mal Bahnunterstützung

- schön wäre mind. eine nette Hütte zum übernachten

- gerne Rundkurs


Hintergrund: der Schwerpunkt dieser Tour soll auf Entspannung liegen, ohne Zeitdruck und auch mit Teilnehmern, die zwar gerne biken aber doch nicht super fit sind ….


Vielleicht liefert mir jemand einen Denkanstoß ??


Folgende Idee hätte ich bisher, bin mir aber noch nicht ganz sicher, weil ich Teile der Strecke noch nicht kenne. Vielleicht können mir hier die Dolomiten-Kenner (@ Dede ?) etwas helfen.

Also gedacht habe ich an:

Tag 1:
Anreise nach Brixen, Start Brixen-Zentrum, hochradeln bis Talstation Plose-Seilbahn / St. Andrä, mit der Bahn hoch, Übernachtung in der Schatzerhütte
Hm ca. 700, km 17

Tag 2:
Schatzerhütte - Würzjoch - St. Vigil
Hm ca. 1.000, Km 33

Tag 3:
St. Vigil - Furkelpass - Kronplatz – Bruneck
Hm ca. 1.150, Km 30


So würde es aussehen:

http://tourenplaner.bike-gps.com/?x...48192&t=1377588915&hp=1&activity=Mountainbike

Den Tag 3 kenne ich vom Ablauf her leider überhaupt nicht. Ist die Auffahrt zum Kronplatz über den Furkelpass überhaupt lohnenswert ? Ich habe den Kronplatz eigentlich nur eingebaut, weil Bruneck als Zielort gut erreichbar ist. Für andere Ideen wäre ich sehr dankbar :)
Dankeschööööön ….

Peter
 

Anzeige

Re: Suche Idee für eine entspannte / einfache 3-Tages-Tour ...
Servus Peter,
wenn du direkt in St. Andrä oder alternativ in Mühlbach startest wird's in Sumem sogar noch entspannter. Kronplatz kannst in meinen Augen getrost weglassen, weil a) sich die Auffahrt durchaus zieht und b) der Schotterdownhill wenig ansprechend ist (wenn man nicht den Herrensteig oder den Panoramaweg nimmt).

Würde 3 Tage folgendermaßen gestalten (deutlich panorama- und traillastiger, wobei immer im einfachen Bereich)
Mühlbach-Rodenegg-Querung nach Lüsen-St. Andrä-Schatzerhütte (wobei der Trail oben rum über die Roßalm noch aussichtsreicher ist, s.a. Uli's Routenplaner). Würde danach diekt zum Hals runter (da wirst gute 5 Min schieben müssen mit ner Anfängertruppe)....
Am 2. Tag dann am Lüsner Joch ca. 10-15 Min hoch zu den Glittner Seen schieben und den ganzen Kamm via Jokobsstöckl etc. entlang rüber zur Rodenegger Alm (Rastner-/Ronerhütte) fahren (sehr chilliges Trailen, alles im S0-S1-Bereich und panoramatechnisch ein Traum, sprich die gleiche 360°-Rundumsicht wie am Kronplatz). Den 3. Tag dann am Gitschberg/Meransen verbringen (inkl. Seilbahnauffahrten nach Meransen und von Vals nach Jochtal oder aber von Vintl aus hochtreten. Wennst noch ne abwechslungsreiche Abfahrt als Finale willst nimmst ab den Stonanern Mandln den Knappensteig mit und schlägst via Spinges direkt in Mühlbach wieder auf. Ansonsten einfach direkt per Schotter über die Anratterhütte ins Tal surfen)

Dürften insgesamt ca. 3.000 Hm aufwärts und 5.500 abwärts sein (Daumen x Pi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Tabu ist, kannst die Auffahrt zur Maurerberghütte rausstreichen. Die ist abschnittsweise richtig steil (denke 20%+)....
Generell würd ich mir dann aber Gedanken machen, ob du mit denen in den Dolos in der richtigen Gegend unterwegs bist.
Evtl. ne Kombi aus Seiseralm, Schlerngegend mit der touristischen Selal Ronda verbunden?!? Ist halt schon wieder ne gute halbe Stunde weiter weg von zu Hause...
 
Also wenn das Tabu ist, kannst die Auffahrt zur Maurerberghütte rausstreichen. Die ist abschnittsweise richtig steil (denke 20%+)....
Generell würd ich mir dann aber Gedanken machen, ob du mit denen in den Dolos in der richtigen Gegend unterwegs bist.
Evtl. ne Kombi aus Seiseralm, Schlerngegend mit der touristischen Selal Ronda verbunden?!? Ist halt schon wieder ne gute halbe Stunde weiter weg von zu Hause...

ach ja, 30 Minuten mehr oder weniger Anreise macht uns nix aus.

Die Idee mit der Plose kam mir einfach, weil ich letztes Jahr bei unserem AX die Schatzerhütte so genial fand. Aber wir sind natürlich für andere Ziele auch offen z.B. Seiseralm oder die Sella Ronda. Die Ecke kenn ich aber noch nicht wirklich, muss noch ein wenig recherchieren ....
 
Mir fällt grad ne Variante ein, die sich lohnen dürfte... Dreh doch dir Runde einfach um!?!
Mühlbach-Anratterhütte-Gitschberg-Vintl-Bruneck-Kronplatzbahn-Panoramaweg-Zwischenwasser-St. Martin (Nebenstraße hoch Ri Antermoia)-Jausenstation Göma-Würzjoch-Welschellen-Onach-Jakobstöckl-Ronerhütte-Mühlbach. Wenn's der Truppe zu viel wird kannst natürlich auch ziemlich easy ab dem Würzjoch Richtung Brixen oder aber über Villnößtal (St. Peter-Teis-Albeins) runter nach Brixen
 
Hallo Peter,

mit den Dolos natürlich nicht zu vergleichen, dafür aber RICHTIG einfach: http://www.almentour.com/
Ist fast alles nur Schotter, wie der Name schon sagt, viele Hütten, sehr entspannt. Wir sind die Tour sogar schon mal Ende April gefahren, da sie so früh schneefrei ist. Wir sind damals am Wolfgangsee gestartet, da man dort am leichtesten hin kommt. Die Runde ist auch ganz gut ausgeschildert. Ist jetzt vielleicht kein echtes alpines Highlight, aber eine gute Runde, um mal in eine Mehrtagesrunde reinzuschnuppern.
 
Diesen Tipp von Pfadfinderin kann ich dir nur empfehlen.
Weitere Alternative ist die Dachsteinrunde in 3 Variationen oder die Watzmannumrundung

Diese Startorte sind von München aus, unter 2 Stunden erreichbar

Dachsteinrunde kann ich auch empfehlen - dürfte für Euch genau passen - Kombination aus schwarzer und blauer Strecke geht sehr gut(ist dann auch landschaftlich sehr schön)

lg
Bernd
 
Dachsteinrunde kann ich auch empfehlen - dürfte für Euch genau passen - Kombination aus schwarzer und blauer Strecke geht sehr gut(ist dann auch landschaftlich sehr schön)

lg
Bernd

ja, die Tour hört sich gut an ...
ich befürchte aber, dass die Dachsteinrunde die Anforderungen an die Hm an den 3 Tagen etwas sprengt ... 4900 Hm an 3 Tagen inkl. Anreise am ersten Tag sind evtl. etwas zu viel, ich dachte so an max. 3500 - 4000 Hm. Aber man kann die Runde bestimmt auch etwas entschärfen
 
Hallo Peter,
Du kannst im Salzkammergut viel anspruchsvolle Touren machen.
z.B. Umrundung des Schafbergs von Strobl über St. Gilgen - Scharfling - Eisenau - Schwarzensee - Strobl.
Stobl - Abersee - Illingeralm - 12er Horn - Hintersee - Genneralm - Ackersbach - Postalm - Strobl und vieles mehr

Hier ein Link für eine Kartensammlung für Salzkammergut.


Bei Fragen einfach melden!
 
Da mußt dann aber wesentliche Bestandteile auslassen, falls die Prämissen (v.a. Schieben) auch gelten sollen....

ja, das war auch mein erster Gedanke, als ich die Beschreibung durchgelesen habe :-(

also, erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Vorschläge :daumen: bisher ist die "Almentour" der heißeste Favorit ... aber vielleicht kommt noch was ;-)
 
Zurück
Oben Unten