Suche Infos über Ischgl-Bike-Urlaub

Kersbacher

Rheinischer Franke
Registriert
27. September 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Forchheim / Oberfranken
Hi,

wir planen für das nächste Jahr einen 4-5 Tage-Bike-Urlaub in Österreich und hatten uns (weil ich es Skifahren her kenne) Ischgl ausgeguckt. Unterkunft und Preise (ist ja im Sommer echt billig :p ) wären kein Problem. Kann uns jemand Tips geben, was Strecken, Schwierigkeit und Erlebnisfaktor angeht? Wir sind Freizeitbiker mit ca. 3 tkm Jahresleistung und "Bergerfahrung" nur aus der Fränkischen Schweiz.

Gruß
Andreas
 
Hallo Namensvetter!

Ischgl kann ich empfehlen, die machen viel (Aktion) für Biker und haben einige Besonderheiten dort.
Alles über Ischgl erfährt Du auf www.ischgl.com
Günstige Übernachtungen gibt es in den Orten vorher Z.Bsp. See, Kappl und noch ein paar Meiler auf der Strasse nach Ischgl... wobei Ischgl im Sommer auch nicht so teuer ist wie im Winter.
Nehm auch Kontakt zum Fremdenverkehrsbüro auf - aber entweder gleich jetzt oder erst nach der Skisaison, dann können die auch besser auf Dich eingehen.

Zum Biken gibts ein paar interessante Spots, schliesslich liegt Ischgl ja auf einer der Haupt-AlpenX-Routen Mittenwald-Gardasee etc. Kannst auch prima Rundtouren mit ein, zwei drei Tagen Länge machen. Für Einsteiger und Downhliier bigts auch Liftunterstützung aber die fränkische Schweiz sollte Dir genügend Saft in die Waden pumpen um die z.Bsp. die Runde:
Ischgl-Heidelberger Hütte-Fimba Pass- Ravaisch- Samnaun-Ischgl
kann man auch über Val Uina - Nauders mit einem DER HIGHLIGHTS in den Alpen (Uinaschlucht) ausweiten.

Für mehr Infos mail mich an.
 
Hallo Andreas,

danke für die Tipps, bestätigt mich in unserem Vorhaben.
Hotel hatten wir schon ausgeguckt, z.B. das Tirol bietet mit ****Komfort Sauna, Superküche, etc. alles was das Herz begehrt für ca. 85 DM/HP (kann mal sich mal leisten:D )
Mir kam es vor allem auf die tatsächliche Beschaffenheit der Routen vor Ort an, die Internetseite verspricht ja sehr viel.

Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich, bis dahin werden wir noch ein paar mal den Walberla und Streitberg rauf und runter:daumen:

Andreas
 
Hi Andreas,

kann euch nur zuraten-es ist dort SUPER.

Wir waren in 2001 eine Woche in Galtür-ob Galtür oder Ischgl ist egal. Aber: Galtür ist dörflicher und in Ischgl ist im Sommer eh nichts los. In Galtür ist das Rössle und die Ballunspitze ok.

Der Torismusverband Ischgl (Fax: 05444/5636) hat einen kostenlosen Bike-Führer. Die Beschreibungen darin sind i.o. Ein MUSS ist die Tour 15. "Zweiländertour"Idalp-Viderjoch-Samnaun-Zeblasjoch-Höllenboden-Ischgl.

An Karten empfehle ich die Karten des Bundesamtes für Landestopographie der Schweiz-gibt es in guten Kartenläden. Maßstab 1:50.000. Davon die Karten: TARASAP 249 T und Arlberg 239. Die Karte 249 T hat in ROT Wanderstrecken markiert; diese sind deckungsleich mit den Bike-Touren.

Super Tourenbeschreibungen hat das Hotel Rössle-mail doch mal wegen Infos und Tourenbeschreibungen an. Wir haben die Beschreibung auch vorab ohne feste Buchung schon bekommen. Kann aber auch Hotel empfehlen.

Touren, die zu empfehlen sind und nicht aufgeführt sind:

Silvretta-Tour: landschaftlich super, von Galtür: 50 km, 1600 hm, 4.30 Std Fahrzeit; 6 Std. Tourzeit-wir sind 45 und 49 Jahre
Strecke: Ischgl-Galtür-Weiter Richtung Silvretta-Stausee-Silvretta-Stausee-Dort dann Abstecher zur WiesbadenerHütte mit Gletscher Blick auf OchsentalerGletscher und PizBuin-Wieder zurück zum Stausee-dann Fahrstraße ab zum Vermunt-Stausee bis kurz vor Partenen-dort rechts hoch zum Kops-Stausee und dann über Zeinisjoch zurück nach Galtür.

Ritzenjoch: landschaftlicher Traum; 38 km, 1700 hm, Fahrzeit: 4.20 davon 2,5 Std. Schieben und Tragen! (kein Schreibfehler aber lohnt sich),
Strecke: Ischgl, Idalpe, HeidelbergerHütte; dort rechts ab über das Rotzenjoch; ist an der HD-Hütte ausgeschildert "Ritzenjoch, Mathon, Galtür"; nach ca. 200 Meter beginnt das Schieben und Tragen. über das Ritzenjoch weg und dann abwärts ins Lareintal (teilweise fahrbar) im Lareintal kann man dann fahrend eine wunderbare Lanschaft genießen.
Man kann die Tour auch anders herum machen. Scheint mir sogar die landschaftlich noch schöneren Blicke zu bieten.

Schaut euch zur Vorbereitung auch mal den Alpenvereinsführer "Silvretta Alpin" an- Bergverlag Rother
Ist zwar für Wanderer gibt auch Super.Hinweise für Alpen.Genuss-Biker.

Soweit und nun viel Spaß
PrometheusBiker

Hast Du vielleicht Tips zu Südtirol? Dolomiten?:bier:
 
Zurück
Oben Unten