Suche Infos zu RS Topline

Schmirgel

...
Registriert
5. August 2003
Reaktionspunkte
26
Ort
Firecreek
Huhu,

die Firma Reyschmidt & Starosta (Frankfurt/Main) war je ehemals Specialized-Direktimporteur für Deutschland. Sie haben aber auch unter dem Namen "RS Topline" eigene MTBs gebaut - tw. auch mit Specialized-Teilen. Sogar sehr gute Radl, wenn ich mich recht entsinne. Als Namen sind mir noch Sunburst, Durango, Mammoth bekannt.

Hat irgendjemand mehr Infos? Oder gar Kataloge? Oder zumindest die damaligen Typen-Bezeichnungen? Was ist aus RS geworden?

Danke!
 
kann mich irren aber die entwikler von dem rs durango müssten die jungs von german A. sein und zu rs-bikes gabs schon mal nen fred - suchen - (nicht schlagen wenn ich mist erzähle)
 
Danke sebse.

Die Suchfunktion habe ich natürlich schon ausgiebig benutzt, aber nichts gefunden - außer den Infos in den beiden Specialized-Freds. Hast du einen Link?
 
Also ich hab da mal ein paar Unterlagen gewälzt:

Im Jahre ´92 treten die RS`topline Räder zum ersten mal in einer Marktübersicht der BIKE auf(3/92)
Name des Hersteller ist dir ja bekannt
Modelle:
BULLFROG boy / girl 20" Stahl
BOOMER 26" HI-Ten Stahl
NUTCRACKER - /~lady " Ishiwata CroMo
" comp - /~lady " " double butted/ TangeMTB d.b.
MAINLINER - /~lady " " "
BEAST - /~lady " RS Alu superlight
SUNBURST * - /~lady " Tange MTB O.S. CroMo double butted
STAMPEDE ** " "
BEAST comp*** " RS Alu superlight
MAMMOTH **** " Tange Prestige MTB O.S.
DURANGO***** " "


* & *** Deore LX Ausstattung
**Deore DX Ausstattung
**** Deore XT Ausstattung
***** Suntour XC pro Ausstattung

Leider kann ich momentan nicht mehr bieten,

Gruss Rascal92 :daumen:

Ich seh´grad dass meine formatierung für´n A**** ist, ich hoff´du blickst durch.
 
Habe auch noch ein 12 jahre altes RS Topline-MTB im Keller stehen. Der Modellnahme heißt Nutcracker (kein Spaß). Hat eine edle EX100-Schaltung und wiegt angenehme 14 Kg. Alle Teile sind noch original (inkl. Bowdénzüge und Kette), trotzdem funktioniert alles noch perfekt.

Das einzig besondere an dem Rad ist die Rahmensteifigkeit: Selbst mit meinen 63 Kg fühlt sich der Rahmen im Vergleich zu meinem Scott-Cromo-Rahmen wie Gummi an.
 
macgyver schrieb:
Habe auch noch ein 12 jahre altes RS Topline-MTB im Keller stehen. Der Modellnahme heißt Nutcracker (kein Spaß). Hat eine edle EX100-Schaltung und wiegt angenehme 14 Kg. Alle Teile sind noch original (inkl. Bowdénzüge und Kette), trotzdem funktioniert alles noch perfekt.

Das einzig besondere an dem Rad ist die Rahmensteifigkeit: Selbst mit meinen 63 Kg fühlt sich der Rahmen im Vergleich zu meinem Scott-Cromo-Rahmen wie Gummi an.

Den "Nutcracker" hatte ich auch mal, gab´s öfter bei ebay (neu) für ein paar Euros. Echt "schwungvoll" zu fahren, zumindest in RH 54cm...
 
>>Leider kann ich momentan nicht mehr bieten

Das ist doch schon suppi! Vielen Dank. Der Hintergrund meiner Anfrage ist natürlich der übliche Banale. Als kleines Osterpräsent habe ich mir beim E ein RS Topline Sunburst für 'nen schlappen Fuffi gegönnt. Da ich aber noch nicht dazu gekommen bin, es abzuholen (diese Woche klappt's hoffentlich), werde ich immer neugieriger was ich da "geschossen habe" Die Beschreibung war nämlich eher "dünn." Ein Auszug: "[...]Der Sattel ist ein Gel-Sattel und er hat noch eine Praktische Tasche dran. Da kann man gut das Werkzeug unterbringen. Damit der Hintern einigermaßen trocken bleibt hat das Rad noch ein Schutzblech aus Kunststoff." Alles es war wirklich ein Osterei.

Aber Deore LX und Tange MTB hört sich doch klasse an. Mehr als ich erwartet habe.


>>Ich seh´grad dass meine formatierung für´n A**** ist, ich hoff´du blickst
>>durch.

Hihi, nach einigen Anläufen habe ich gemerkt, dass sie gut lesbar ist, wenn man auf "zitieren" drückt :D
 
Sodele, mein Osterei ist da :)

RS Topline Sunburst:
Rahmen/Gabel: Tange MTB DB
Schaltwerk/Umwerfer/Cantis/Kurbeln/Naben: Deore LX
Brems-/Schalthebel (STI), Steuersatz: Deore DX
Felgen: Araya CV-7
Reifen: Specialized Ground Control :love:
Lenker/Sattel/Vorbau/Griffe: RS Eigenbau
Sattelstütze: Zoom (wohl einziges Nicht-Original)
Pedalen: ?

Das ist doch mehr als man verlange kann :) Das ganze Radl wirkt etwas "bott" und ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Aber stabil und kaum gefahren (bissel viel Flugrost) - ich glaube mein neues Singelspeed ist da :cool:
 
Moin,
das Sunburst hat serienmäßig einen DX/LX Mix. Die Sattelstütze ist orignal von ZOOM. Ich habe noch so eins und bin damit von 93 bis 97 etwa 3000 km im Jahr gefahren. Das ist das einzige Rad gewesen, an dem nichts kaputt gegangen ist. Es ist bis heute im Originalzustand, bis auf Sattel und Reifen. Ein richtig solides Rad.
Meine Beste hat mal ein echt hübsches Beast Comp in dunkelrot :love: gehabt, das war mit seinem 7005er Alurahmen erheblich leichter und steifer. Heute würde man das eine Race-Geometrie nennen. Das Sunburst ist dagegen nicht so bocksteif (um das mal positiv zu formulieren) und hat einen sehr ausgeprägten Geradeauslauf.

Ich wünsche Dir viel Spaß damit,
Andreas
 
Hi Andreas,

danke für die Infos !!!


>>Die Sattelstütze ist orignal von ZOOM

Hätte ich nicht gedacht, da die anderen Anbauteile ja RS sind (bzw. auf dem Lenker steht nix). Aber suppi - dann ist das Radl ja komplett Originalzustand. Selbst Sattel/Reifen sehen noch sehr gut aus (ein kleiner Riss im Sattel - stand wohl mal in 'nem Dornenbusch :D ). Ich tippe mal, das Ding wurde in den zwölf Jahren seit seiner Geburt keine 500 KM bewegt. Und die auch nur auf der Straße. Da sind noch nichtmals Kratzer im Rahmen, nur ein paar verrostete Schrauben...


>>Ein richtig solides Rad.[...] Das Sunburst ist dagegen nicht so bocksteif
>>(um das mal positiv zu formulieren) und hat einen sehr ausgeprägten
>>Geradeauslauf.

Seinen ersten Auslauf hatte es heute unter den schlanken Kilos meiner Süßen (leider war das Oberrohr doch etwas zu groß für sie), so dass Kommentare zu "bocksteif" noch ausbleiben :D Samstag wird es dann mal über die Hausrunde geprügelt. Macht aber in der Tat einen grundsoliden Eindruck.
 
Ach ja, nochwas:
RS hat (wenn ich mich recht erinnere) mit Ende der Saison 1992 das Logo geändert. Logo Alt war eine Art kursive Schreibschrift auf dem Oberrohr. Logo Neu war dann ein eckiges RS mit einer Art Outline-Schrift.
 
Hi Andreas,

dann ist meins wohl Pre-1992 - passt auch von den Parts.

Ich hab's jetzt heute auch mal ein wenig geprügelt und danach ein paar Pics gemacht. 'Ne Trailrakete ist es wohl nicht - aber alles tadellos und solide. Ergo die gesuchte Basis für einen neuen Singelspeeder :) Die Bilder sind noch vor dem Umbau im Original-Zustand - inzw. ist es etwas "nackter"...


gruß, schmirgel, immer wieder erstaunt, wie bergig (der ehemaligen Kohle-Industire sei Dank) man am platten Niederrhein fahren kann (erst Recht, wenn der Blutkreislauf primär aus Restalk besteht...)...
 

Anhänge

  • sunburst1.jpg
    sunburst1.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 900
  • sunburst2.jpg
    sunburst2.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 416
  • sunburst3.jpg
    sunburst3.jpg
    74 KB · Aufrufe: 566
  • sunburst4.jpg
    sunburst4.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 411
  • sunburst5.jpg
    sunburst5.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 376
Hallo,

ich bin das RS Topline Sunburst tatsächlich fast 14 Jahre lang gefahren ! Bei jedem Wetter!

Bis heute .... :heul:
Es wurde mir heute gestohlen :heul: :heul:
nach 14 treuen Jahren ... es war immer noch in gutem Zustand.
Etwas Flugrost, die Gangschaltung hat etwas gehinkt, hätte aber nur eingestellt werden müssen.

Ich bin total unglücklich :( :heul:
Das Bike und ich haben 2 Autounfälle überstanden, und der Rahmen war danach immer noch stabil !!! Ein absolutes Traumbike was Robustheit betrifft.

Ich will es unbedingt wiederhaben, wenn ich den erwische , dann bringe ich ihn um :mad: :mad: :mad:

DA hast Du wirklich einen guten Kauf gemacht, ich bin direkt neidisch ;)
Meins hatte allerdings eine fast kompleete Deore DX Ausstattung ... und nun ist es futsch :(

Grüße Michaela
 
Ist wohl eher ein umgelabeltes Hot Chilli (auf der Gabel sind auch die Logos zu erkennen), hat nicht zwingend was mit den hier beschriebenen RS-Bikes zu tun.
 
weniger hot chili (ausser der gabel)- rs stimmt schon - muss baujahr um 95/96 sein

halbwissen modus ein " die entwickler von dem teil haben nach der pleite von RS, german answer - G:answer wie auch immer gegründet" hwm aus

sebse
 
Moin @ All!

Bin auf der Suche nach RS-Kataloge.
Hat hier jemand vllt. noch welche?

Gruß Fekko
 
Zurück
Oben Unten