Suche Jacke: atmungsaktiv und winddicht

Hertener

capless
Registriert
3. September 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Herten / Dannstadt
Hallo zusammen,

ich suche eine winddichte Jacke die zudem atmungsaktiv ist.
Meine Thermounterwäsche, Fleecehemd und Fleecepullover leiten den Schweiß zwar 1A nach außen ab, aber wenn es kalt und windig ist (der Fahrtwind reicht schon aus), friere ich mir auf gut deutsch gesagt den A**** ab. Also habe ich meine Freizeitjacke, mit atmungsaktiver Außenhaut, drüber gezogen, doch leitet diese den Schweiß nur schlecht nach außen ab, so dass ich schon nach kurzer Zeit klätsch naß bin. :D
Nun suche ich etwas aus dem (Semi-)Profibereich, das meinen Ansprüchen gerecht wird. Gibt es sowas? Und ist das physikalisch überhaupt möglich?

Dank und Gruß

Dominik
 
baut gore eigentlich noch diese windstopperwesten? vermutlich die günstigste variante, wenn du eh schon alles andere hast.
 
Mein Tipp: Gore Bike Wear Tool. Rundum Windstopper und Reißverschlüsse für Ventilationsöffnungen unter den Armen. Ist (für mich) jeden Euro wert.
 
Gore Bike Wear... da sollte man aufpassen... es ist zwar eine Tochterfirma von Gore (Goretex, Goretex XCR) aber mit dem namen gore bike wear wird bewusst das image von goretex in zusammenhang gebracht...
gibt zwar auch die windstoppermembran etc... hat aber meistens mit goretex und dem stoff nichts am hut... (hatte scho 1, 2.. kunden, die dann irgendwas von gore bike wear reklamiert haben, weil es nicht wasser / winddicht war... sie waren in der annahme, weil gore draufstand, dass es automatisch goretex ist)

wie wärs denn mit einer soft-shell / power stretch jacke? von The North Face..

die ganzen Sachen kosten auch etwas mehr, haben aber 10 Jahre garantie auf Material und Verarbeitung, sowie ehm 2 Jahre glaub ich auf Reißverschlüsse etc...

greetz, Adam
 
mindlabs schrieb:
Gore Bike Wear... da sollte man aufpassen... es ist zwar eine Tochterfirma von Gore (Goretex, Goretex XCR) aber mit dem namen gore bike wear wird bewusst das image von goretex in zusammenhang gebracht... ...
greetz, Adam

Gore-Tex würde ich für Rad eh nicht empfehlen, außer es sind einem alle Vor- und Nachteile wirklich klar und man braucht eine wasserdichte Jacke.

Aber die Windstopper-Membran ist echt top.

Ich bleibe ihr treu - auch nach WindTex-Versuchen...
 
nicht das hier unnötige verwechslungen auftreten:

die klassische gore-tex bzw. die neuere xcr membrane ist nicht mit der gore windstopper membrane gleichzusetzen (ist zwar alles aus dem hause wl gore, aber ...) -> gore-tex ist wasser- und winddicht. die gore windstopper membrane ist um einiges wasserdampfdurchlässiger (da nur wind- und NICHT wasserdicht) als die gore-tex (xcr) membrane, dafür ist die windstopper membrane nicht wasserdicht auf dauer. ich kenne die windtex membrane nicht, denke aber das die gore windstopper membrane der windtex membrane in sachen atmungsaktivität nicht nachsteht oder schlechter sein sollte. eher besser ... hat jemand den ret-wert einer windtex membrane parat? dann können wir einfach vergleichen welche membrane dampfdurchlässiger ist. ist natürlich alles theoretischer natur.
 
invertor jacket von sugoi:daumen:
softshell jacke mit anständigem schnitt...die ganzen kartoffelsäcke taugen eher um auf "sportlich" in der eisdiele zu machen als auf dem bike.
okay....billig is anders, dafür taugen die sachen von denen aber auch und sind trocknergeeignet (gerade im winter ein nicht zu unterschätzender vorteil:daumen: )

dass sugoi seit rund 2 jahren so gut wie alle tests in allen magazinen unabhängig vom getesteten produkt gewinnt braucht man ja nicht mehr groß erwähnen;)
 
welches wort hast du nicht verstanden?
nee:
wenn's nicht regnet, aber windet, oder man ist schnell => windstopper
wenn's regnet wasserdicht.
wieso den softshellkompromiß eingehen?
 
wie schauts mit "protective" jacken aus..sind ja eher preiswert und laut artikelbeschreibungen auch gut was artmung und dichte angeht.
hab da die protective "hobart" speziell im auge...:D
könnt ihr was darüber sagen??
 
Na, da habe ich ja eine rege Diskussion angestoßen. :)
Für mich sind vor allem Atmungsaktivität und Winddichte entscheidend. Wie ich den Beiträgen entnehme, kommen da hauptsächlich Produkte mit Gore Windstopper oder Windtex in frage.
Und was die Größe betrifft: Ich habe gerade bei Decathlon eine Jacke aus dem "3 Schichten-System" anprobiert. Selbst in Größe L war die Bewegungsfreiheit so stark eingeschränkt, dass ich den Nähten einen halben Tag gegeben hätte. Somit wäre dies der 3. Punkt neben Atmungsaktivität und Winddichte: Bewegungsfreiheit.
Und last but not least: SoftShell; was ist das, was macht das und was taugt das? Und was bedeutet in diesem Zusammenhang: "den softshellkompromiß eingehen"?

thx 4 help
 
softshell heisst in erster linie dass der stoff "soft" ist...also eigentlich dehnbar.
praktisches beispiel die von mir oben erwähnte jacke.
wenn ich die über n kurzes trikot anzieh ist sie "hauteng", liegt an, flattert nix.
isses kälter pack ich n langes trikot rein...oh wunder, sie liegt an, flattert nix, is aber nicht eng im sinne von einengend.
wenns noch kälter wird zieh ich ne fleecejacke drunter und siehe da...sie liegt wieder an, nix flattert, aber dennoch isse nicht eng.
das is vergleichbar mit lycra(also das zeug aus dem normale radhosen sind)...nur eben mit "funktion", im vergleich dazu sind herkömmliche laminate eher wie Leiv`s Jeans was dehnbarkeit und damit bewegunsfreiheit angeht
was der softshell.kompromiss sein soll weiss ich allerdings auch nicht:confused:

btw.
absolut winddicht, atmungsaktiv und wasserabeiwesend:daumen:
 
Ich habe seit 3,5 Jahren die Gore Function Jacke mit Windstopper.
Das ist mit Abstand meine beste Jacke. Sie hat nur 2 Schwächen: im Hochsommer (jenseits von 25 Grad) ist sie etwas zu warm und bei starkem Dauerregen ist sie nicht wasserdicht. Ansonsten ist die Jacke 1 A. Durch die Reissverschlüsse an den Armen und die Möglichkeit, sie in eine Weste umzubauen, gibt es auch im Sommer sehr viele Einsatzmöglichkeiten.
Wenn die Jacke mir morgen kaputt gehen sollte, kaufe ich mir übermorgen eine neue.

Gruss
Tvaellen
 
Hertener schrieb:
Und last but not least: SoftShell; was ist das, was macht das und was taugt das? Und was bedeutet in diesem Zusammenhang: "den softshellkompromiß eingehen"?

thx 4 help

im prinzip kann man eine gute softshell jacke als eierlegende wollmilchsau bezeichnen.
d.h. eine jacke für verdammt viele eindatzmöglichkeiten. das mit dem kompromiss hat nichts anderes zu bedeuten, als das die jacke eben ein sagen wir mal zwischending ist, keine regenjacke, weil nicht dauerhaft wasserdicht, aber auch kein reiner weindstopper, da wasserabweisender. sehr viel mehr bewegungsfreiheit, durch mittlerweile vielerlei strechvarianten, im vergleich zu ner hardshell.
ich nutz meine softshell für so ziemlich alles, snowboarden, wandern, radeln, auch im alltag - einfach praktisch son ding. gibts im dünn für den sommer, gibts in mittel für frühjahr und herbst und für den winter schön dick mit fleece innenleben.
einfach mal anprobieren, du wirst den unterschied spüren.
kleiner tipp, google hilft in vielen fällen der unwissenheit!!

aber ich will ja mal net so sein: http://www.gore-tex.de/published/gfe_navnode/de.prod.ws.wsss.html
 
Hugo schrieb:
softshell heisst in erster linie dass der stoff "soft" ist...also eigentlich dehnbar.
nein.
ich sehe das auch so wie der plastikengel:
softshell ist nicht 100% wasserdicht wie z.B. Gore,
es gibt schliesslich auch softshell-produkte aus ripstop etc., die sich null dehnen, und wasserdichte gore-materialien, die dehnbarer sind als manches softshell.
also: softshell ist für aktionen, bei denne man viel schwitzt und die atmungsaktivität von Goretext überfordert wär; wenn es aber trotzdem regnet, weist das zeug genug wasser ab, um nicht zu triefen, auch wenn nicht absolut dicht.
hardshell im gegensatz dazu ist eben wasserdicht.

die firma marmot definiert das so:
marmot schrieb:
Fabrics for moving light and fast. Combining stretchable, water repellent, abrasion resistant, highly breathable shell materials with insulating buffer materials on the inside. Garments made with these fabrics can keep you drier and more comfortable than traditional layering systems of heavy shell jackets and insulation layers in all but the most extended rainy conditions. ... Since none of the layers will absorb moisture your body heat will continually push moisture vapor from the system. ...
Our definition of Softshell are garments made from fabrics with the 6 following characteristics in varying degrees.

• Durability - Abrasion resistance
• Stretch comfort fit
• High breathability
• Wind resistance
• Water resistance
• Thermal Protection

Of these factors, Water resistance, Wind Resistance, Thermal Protection and Breathability will be the factors that most determine the positioning of the garments.
Stretch and Durability are common to all, with less variance.
 
Softshell ist in der Outdoorbekleidungswelt sowas wie Freeride in der Fahrradbrache - ein reiner Marketingbegriff.

Ich würde eine einfache Windjacke empfehlen. Mein persönlicher Favorit ist das Featherlite Smock von Montane, dass von Tune auch als Federkleid verkauft wird.

Das gute Stück ist wirklich winddicht und selbst Größe XL passt locker in einen, kaum mehr als tennisballgroßen, Packsack. Winzig, leicht und immer dabei.
Inzwischen gibt es auch eine Fahrradvariante mit durchgehendem RV namens Featherlite Vélo, die vom Schnitt her wahrscheinlich noch besser passt. Aber auch die normale Variante hat schon einen langen Rücken und eine gute Passform.

Ist bei mir seit Jahren immer im Trikot oder Rucksack mit dabei, falls es mal zu kühl wird.
 
Zurück
Oben Unten